![]() |
Etwas tieferlegen.. wie? Kosten? Hi, möcht meinen Golf 3 etwas tieferlegen (lassen?).. nicht viel aber n bissl halt.. wenn ich mir jetzt so Tieferlegungsfedern kaufe, wie teuer wird es sein, diese einbauen zu lassen? Oder kann ich das selbst machen? Und muss ich das beim TÜV danach genehmigen lassen? Wie teuer wäre das? lg |
Kannst du selbst einbauen, wenn du ausreichend Ahnung davon hast. Sonst lass es machen. Der Preis der Fahrwerksfedern geht von....bis.... kann man nur schwer sagen... Die Federn musst du hinterher beim TüV eintragen lassen. (40 €) Weiter darfst du nicht mehr als 40/40 tieferlegen ohne gekürzte Dämpfer zu verbauen. Und nach dem Federeinbau ist eine Spurvermessung angebracht (kostet hier in der Ecke ca. 50€) |
Thx. Also sind 90€ schon ma drin. Plus den Preis für die Federn, die auch so 100€ kosten. Also um die 200€ müsst ich scho blechen right? |
Zitat:
|
par gute federn so 150 Euro. Wären dan z.B. Eibach, Low tech, Weitech. H&R gibt aber noch mehr gute zu den Preis. |
Zitat:
Du solltest dir das gut Überlegen mit den Tieferlegungsfedern. Denn das Auto nur mit Federn Tiefer zu legen in Kombination mit Seriendämpfern ist nicht das gelbe vom Ei! Schon allein,dass das in keinsterweise abgestimmt ist. Die Kosten sollte man sich auch vor Augen halten,gute Federn für ca.100€ plus den ganzen Papierkram mit Eintragen etc. Ist man gut und gerne bei 200€ und das nur wegen den Federn. Ich persönlich bin der Meinung lieber 2 Monate warten und sparen und das ein ordentliches Fahrwerk kaufen,als das ich mir nur Federn kaufen würde. Sehe das bei meinem Golf,der vorbestizer hat das Auto mit 20mm Ferden teifergelegt und das Auto lässt nicht schön fahren,total Schwammig in Kurven. Grüße |
gibt ja die schönen "billig-fahrwerke" bei ebay, da biste mit 150€ dabei..... die meinungen dazu gehen aber extrem auseinander. der eine findet die teile ausreichend, der andere widerum völlig zum kotzen. ich selbst hab gute erfahrungen damit gemacht, hatte damals nen 60/40 fahrwerk für 170€ oder so gekauft, selbst eingebaut, tüv war da eh fällig von daher hats mich nich wirklich mehr gekostet zumal ich den tÜv'er auch noch persönlich kenne :D also mit 200€ kommst du meines erachtens hin, wenns nix großartig was mit ner besonderen marke werden soll. |
Zitat:
Die Sache ist die,willst du ein Fahrwerk für 150€ verbauen und das nach 1 Jahr spätestens wieder ersetzen weil es Kaputt ist? Denn es sind erstens die 150€ umsonst gewesen,plus die Achsenvermessung und das Eintragen. Aus dem Grund heißt es auch,wer billig Kauft der kauft zwei mal. Es muß immer und immer wieder Gesagt werden: Ein Fahrwerk trägt zu der Sicherheit des Fahrers und der Menschen die mit im Auto sitzen bei,genau so wie Bremsen. Gruß |
Bei Bremer hier aus dem Forum bekommst du Hiltrac Gewinde Fahrwerke für 250€ ( NEU) .. |
gibts hier eigentlich sowas wie n privaten teilemarkt im forum?! ich meine nur so foren-intern nich wie aufm marktplatz die ebay/mobile/ sonstwas angebote?! sry für offtopic :D und dom du hast schon recht mit dem was du sagst, aber musst mir auch recht geben, denn ich habs ja differenziert gesehen und meinte nur für billig würde es ausreichen. ich war damals selbst noch jung, hab die erfahrung gemacht und sie war nicht verkehrt, also ich hatte nie probleme mit meinem Fahrwerk, auch nach 5000km oder 10000km nicht. is halt dann auch ne glückssache, vielleicht hat man ja mal n paar "gute" dämpfer bei den günstigen erwischt :D |
Zitat:
Bei Fahrwerk und Bremsen sollte man nie Geld sparen,dass kann böse enden... Ich hatte zB mal ein Supexsport Fahrwerk,dass war absoluter Käse! Teiferlegung wurde nicht Erreicht,wenn es Kalt draußen war hat das Fahrwerk gequietscht und nach 3/4 haben die dämpfer hinten geölt. Das Fahrwerk hatte damals 210€ gekostet. Aus dem Grund bin ich halt auch der Meinung lieber ein,zwei Monate sparen 100€ drauf legen für 300€ bekommt man schon was Ordentliches. Grüße |
Meine Meinung ich rate dir auch dringenst von den Ebay Fahrwerken ab. Auch bei den Billigfahrwerken gibt es bestimmt unterschiede, ich habe den Optimisten gegenüber da wohl die Niete gezogen bei dem Ebayfahrwerk für meinen ex-Golf :). sollte ein 60/60 Fahrwerk sein und lag locker 90/90. Fast komplett auf der Erde so das der Auspuff und der Kat bei bodenwellen schleifte. War am anfang knüppel hart das fahrwerk. nach ungefähr 4000km wurd das ganze ding dann total schwammig weich so das man noch mehr aufsetzte weil das komplette fahrwerk in kurven so nachgab, das auch am ende die reifen im radkasten schleiften. danach brach vorne ein dämpfer, der zustand aller 4 dämpfer war nach etwa 5000km unter aller sau. Die knackten überall, bei regen quietschte es, NIE WIEDER! Hab im VR jetzt ein weitec fahrwerk drin, läuft und dreht wie ne 1 xD denke auch das wenn du die federn austauscht wird dir am ende fast so teuer werden wie ein fahrwerk, wobei die dämpfer dafür ja gar nicht ausgelegt sind. Wenn du pech hast sind die dämpfer danach durch und kannst dir neue holen. Wenn du es Qualitativ hochwertig haben möchtest hol dir wirklich bitte ein ordentliches Fahrwerk. |
Zitat:
Tieferlegungsfedern sollten mit Seriendämpfer nicht die 40mm Marke überschreitten. Da die Serien Dämpfer dazu nicht ausgelegt sind und die daher schneller Kaputt gehen! |
kann dir nicht die aktuellen preise sagen. Ich habs auch nur über 7 ecken gehört da können dir hier andere bestimmt mehr drüber sagen. Aber man munkelt ein neues komplettes Fahrwerk original bei VW kostet 400€ ;D dämpfer vom schrott holen im nachhinein ist immer mist. |
ich war auch kurz davor weitec federn zu holen 40/40 fürn varri ohne neue dämpfer, aber ich denk da glaub ich nochmal genauer drüber nach :D wo ich damals meinen polo hatte, hab ich mir n fahrwerk nur geholt, weils günstiger war als das originale von vw komplett :D |
Zitat:
|
war damals mein erstes fahrwerk, keine ahnung :D naja mittlerweile bin ich ja mehr in die komfort-schiene gerutscht mit den jahren..... wenn ichs geld hätte würd ich luftfederung vom phaeton fahren oder so :D |
Also Komfort ist definitv nicht sein Auto mit Federn Tiefer zu legen! :D |
ich weiß ^^ aber der preis schlägt nun mal eben den komfort und deshalb greif ich zu federn :D der varri is mir echt zu hoch, das is krank ^^ aber dafür kann er auch gut weit runterkommen hab ich mal getestet :D 4 leute im auto plus 4 mal volles gepäck für eine woche, da war das ding schon gut weit unten ^^ |
Zitat:
|
fragt sich nur ob die so schnell ein un wieder aussteigen wenn ich mit 200 über die bahn fahre :D |
Ich hab von Vorgänger ein FK Fahrwerk drinnen mit Nutenverstellung damit bin ich selber schon 9 Tausend Killometer gefahren das Fahrwerk hat 0 Rost. Zur Zeit kostet es nur noch 160 Euro ist halt weng hart das Fahrwerk mit 17 Zöllern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |