golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Zahnriemen übersrungen. Motor defekt ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82765)

golf3heizer0503 10.11.2010 23:01

Zahnriemen übersrungen. Motor defekt ?

Hi Leute. Mir ist eben der Zahnriemen Übersprungen , adac war da. Wenn ich einen neuen zahnriemen drauf mache müsste er ja wieder laufen? Zahnriemen gru nicht gerissen sondern nur ein oder zwei Zähne Übersprungen. Hat der Motor jetzt was ab bekommen? LG benny

Macl 10.11.2010 23:06

kann mann so jetzt nicht sagen ein zahn ist nicht in jeden fall schlimm , aber warum ist es erst soweit gekommen ?

millonen fürn aufkleber ausgegeben aber kein gled fürn zahnriemen ?

lukas2007 10.11.2010 23:09

Zahnriemen gru ??? nAlso wenn er nicht gerissen ist würde ich erstmal denn alten wieder neu einstellen (also grund einstellung) und mit der Hand ohne das die Zündkerzen drinn sind durch drehen.Wenn dann nichts klemmt Zündkerzen wieder rein und mal laufen lassen ,wenn er gut läuft dann kannst du einen neuen ZR drauf machen,aber alles wenn du Glück hattest und sich Kolben und Ventil net hallo sagten.Drück dir die Daumen;)

Macl 10.11.2010 23:12

der zahnriehmen ist nicht ohne grund übergesprungen !

der wird selbst für die spannrolle schon zulang sein , sorry aber bevor ich geld für schnick schnack ausgebe , schau ich, das halbwegs die technik i.o. ist !

golf3heizer0503 10.11.2010 23:15

macl

Der zahnriemen ist höchstens 40000 gelaufen. Keine Ahnung warum er Übersprungen ist. Morgen werd ich gleich mal nachschauen ob der Motor was abbekommen hat.

Macl 10.11.2010 23:19

das merkt man doch gleich ob der motor was abbekommen hat !
laufruhe , leistung , woher willst du denn wissen das er gesprungen ist !?

golf3heizer0503 10.11.2010 23:22

Wer lesen kann ist im Vorteil! Habe doch geschrieben das der adac da war!

kartracer 10.11.2010 23:25

aber was genau passiert ist, bzw wie sich das geäußert hat, wäre auch ganz intressant :)
oder hat der adac vor ort die steuerzeiten geprüft?

Macl 10.11.2010 23:31

Zitat:

Zitat von golf3heizer0503 (Beitrag 1028016)
Wer lesen kann ist im Vorteil! Habe doch geschrieben das der adac da war!

... jetzt werd mal nicht frech .... du hast geschrieben, der adac war da , und ? ??, muß ja ein grund gehabt haben, warum er da war !

.. der kunde kommt ja auch zu uns weil er eine spannungsspitzte auf CAN low befürchtet, und jetzt angst hat das jetzt was aufn Motorbus , z.B. ausfall vom temp.fühler befürchetet .. lol

vertsehste du?
ich antworte dir nicht , weil ich versuche hier points zusammeln, sondern weil ich weiß wovon ich hier schreibe !

golf3heizer0503 10.11.2010 23:32

also ich bin los gefahren. Motor nahm sehr schlecht gas an, dann habe ich angehalten um zu schauen was los ist. Ab da sprang er nicht mehr richtig an. blubbert nur so leicht vor sich her. Der adac machte die Verkleidung ab und schaute da ewig rum und meint. und jetzt stehe ich hier , und warte auf den abschlepper .

golf3heizer0503 10.11.2010 23:34

ach so . Und du Hilfst mir natürlich sehr viel mit dem Spruch. Hauptsache Sticker für Millionen bla bla bla

Macl 10.11.2010 23:38

na das mal ne aussage wenn er sich die Ot makierungen angeschaut hat, und erkannt hat diese stehen nicht korrekt , wird , er recht haben ! ... aber zu 6 l hemi motor kann ich keine infos geben , bei den kenn ich mich nicht aus ob einzahn schlimm ist

es gibt motoren die vertrageben das und da ist es kein prob ...aber hemimotoren hab ich keine ahnung ...

aber wie gesagt, ein zahnriehem springt nicht einfach über!

golf3heizer0503 11.11.2010 00:19

Ich hab den abs Motor. Mit dem überspringen geb ich dir ja recht.hätte eig nicht passieren dürfen, da er noch nicht so alt ist. Aber man steckt halt nicht drin.

Micki_23 11.11.2010 08:35

ein Zahn macht beim ABS nix aus. Setz ihn wieder richtig drauf und schau auch, dass die Nebenwelle wieder auf OT am Verteiler steht (verteilerfinger auf die KErbe unter der Verteilerkappe stellen) dann sollte er erstmal wieder laufen. Danach würde ich mal schauen warum der übergesprungen ist.

Shadow 11.11.2010 13:07

Kann gehen, muss aber nicht...

Neuen Riemen drauf (und neue!! Spanrolle) und ausprobieren...

Beim Riemenwechsel vor 40tkm, wurde da die Spannrolle mit gemacht?

--sj

golf3heizer0503 11.11.2010 15:42

Hey

also ich hab jetzzt mal alles Nachgeschaut.

Ot der Nocke Stimmt jetzt mit der Makierung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle überein. War vll 1 cm unterschied.

Nur hab ich das Problem das die Makierung am Schwungrad überhaupt nicht stimmt,

Wie muss ich das genau einstellen? OT der Nocke zu der makierung an der Schwungscheibe oder ein der Riemenscheibe des Zahnrimenes?

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1028255)
Kann gehen, muss aber nicht...

Neuen Riemen drauf (und neue!! Spanrolle) und ausprobieren...

Beim Riemenwechsel vor 40tkm, wurde da die Spannrolle mit gemacht?

--sj

Hey,. soviel ich weiss wurde sie mitgemacht, war ein komplettes Kit

golf3heizer0503 11.11.2010 15:43

Steven Meckert :D

Steven9291 11.11.2010 15:46

ich mecker nicht :D

Pfälzer_GTI 11.11.2010 16:31

An der Riemenscheibe steht er auf OT, aber an der Schwungscheibe nicht?
Ist der Mitnehmerkeil am "Zahnriemenrad" unten an der kurbelwelle noch da?

golf3heizer0503 11.11.2010 17:11

wenn du mir noch erklärst was das ist ;)

Pfälzer_GTI 11.11.2010 17:38

Unter deiner Riemenscheibe is das kleine "zahnrad" wo der zahnriemen drauf läuft (kurbelwelle) und das zahnrad is auf die kurbelwelle aufgesteckt und verschraubt (normal mit der riemenscheibe) und damit sich das kleine zahnrad nicht auf der kurbelwelle verdreht (wegen Steuerzeiten) ist es mit einem sogenannten Klemmkeil oder Klemmkeil in Drehrichtung fixiert.

lukas2007 11.11.2010 17:38

Zitat:

Zitat von Pfälzer_GTI (Beitrag 1028406)
An der Riemenscheibe steht er auf OT, aber an der Schwungscheibe nicht?
Ist der Mitnehmerkeil am "Zahnriemenrad" unten an der kurbelwelle noch da?

Na du bist ja der Beste Held ,woher soll er das wissen ?? Dann muss er schon denn Schwingungsdämpfer(Scheibe ) runterschrauben und dann noch die Schraube vom Zahnriemenrad lösen(lieber zu lassen) .Mach die erste ZK raus nimm einen Schraubendreher(vorsichtig) stecke ihn ins das Loch und drehe am Motor ,dann siehst du wenn der SD hoch und gleich wieder runter ghet (ist OT)

Pfälzer_GTI 11.11.2010 18:00

Wer von uns zwei ist denn hier der Held? dann weiß er immer noch nicht ob steuerseitig unten an der kurbelwelle am Zahnriemen OT is wenn er an der Schwungscheibe auf OT steht!!! weil hast du schonmal geshen das sich OT an der schwungscheibe verdreht? auser man montiert die schwungscheibe falsch... da bringt ihm auch nichts wenn er sich den schraubenzieher ins ohr steckt.

Jan_GTI 11.11.2010 18:04

schwungscheibe paast nur in einer stellung drauf! also die kann sich auch nicht verdrehen würde ich sagen!!:D

Pfälzer_GTI 11.11.2010 18:11

Manche Menschen bekommen alles hin ;-) und somit natürlich auch vieles kaputt.

lukas2007 11.11.2010 18:17

Zitat:

Zitat von Pfälzer_GTI (Beitrag 1028521)
Wer von uns zwei ist denn hier der Held? dann weiß er immer noch nicht ob steuerseitig unten an der kurbelwelle am Zahnriemen OT is wenn er an der Schwungscheibe auf OT steht!!! weil hast du schonmal geshen das sich OT an der schwungscheibe verdreht? auser man montiert die schwungscheibe falsch... da bringt ihm auch nichts wenn er sich den schraubenzieher ins ohr steckt.

Vllt liest du erstmal Richtig was ich geschrieben habe und dann schreibst du deinen Komentar dazu. Er sieht aber dann welche der beiden Markierungen stimmt und das ist erstmal wichtiger zum einstellen

Zitat:

Zitat von Jan_GTI (Beitrag 1028526)
schwungscheibe paast nur in einer stellung drauf! also die kann sich auch nicht verdrehen würde ich sagen!!:D

Schwingungsdämpfer passt nur auf eine stellung rauf ,schwungscheibe dagegen kann schonmal verdreht drauf gehn.

Jan_GTI 11.11.2010 18:18

das merkt man dann aber wenn sie falsch drauf ist

Pfälzer_GTI 11.11.2010 18:25

Ich wette mit dir das die schwungscheibe stimmt! und ich bin mir fast zu 100% sicher... Weil normal wird sowas kontroliert wenn man es demontiert... und das wäre der erste wo ich sehen würde wo die ot makierung getriebeseitig nicht stimmt. und so viel aufwand is das nicht die riemenscheibe zu demontieren.... muss eh runter für zahnriemen zu erneuern und einen probelauf kann man auch mit der alten kurbelwellenschraube machen... oder arbeitest du wie die bei VW ?

golf3heizer0503 11.11.2010 19:07

Hey also ich habe gerade nochmal kontrolliert, Hab es jetzt eingestellt und jetzt stimmt alles überein!

Motor Läuft wenn ich ihn per Hand drehe frei. Nur Springt er nicht an! Benzin bekommt er, Zündfunke auch, Luft auch. Vll Doch die Ventile Krum und daher keine Kompression und kein Laufender Motor?`

Morgen Prüfe ich die Kompression mal da ich keine Prüfer hier habe,

Und wenn der Motor Futsch sein sollte, ich hab hier noch eine GTI Motor stehen ;)

Jan_GTI 11.11.2010 19:08

musst mal zylinderkopf runter holen

Pfälzer_GTI 11.11.2010 19:13

nein nicht so schnell :-D :-D stimmt er steuerseitig komplett mit getriebe überein jetzt? wie sieht es am verteiler aus? hat der riemen noch so viel spannung das du nun also von einem hubser absehen kannst?

Pfälzer_GTI 11.11.2010 19:18

Achso, du hast ihn schon wieder in Grundeinstellung gebracht?? hast du ihn vorher mal durchgedreht wie er noch "falsch" gestanden war. Wenn er dort beim durchdrehen blockiert hat, kannst du von ausgehen, das er paar auf die ventille bekommen hat. Wenn er jetzt nicht mehr richtig läuft bzw gar nicht mehr.

lukas2007 11.11.2010 19:46

wenn eines der ventile nur minimal krum ist und somit net mehr vollständig schließt ,springt er durchs normale Starten net an.Aber wenn du ihn anrollen lässt muss er anspringen .läuft dann halt nur auf 3 Zylindern

golf3heizer0503 11.11.2010 21:03

Also Die Einstellungen stimmen jetzt alle.

vorher Stimmten sie Nicht, OT der Nocke war ne halbe umdrehung weiter vorne wie normal!

der Motor lies ssich auch mit der OT stellung die falsch war ohne probleme drehen!

Was mir noch einfällt, hatte ich ganz vergessen im gedussel, bevor er gestern ausging und nur noch kurz blubberte, Nargelte es oben im Kopf kurz! Deswegen gehe ich von aus das die Ventile verbogen sind.

Das werd ich alles am Sonntag sehen, Morgen und Samstag kommt erst mal der GTI Austauschmotor rein, Dannach wird der defekte auseinander genommen.

lukas2007 11.11.2010 21:35

Zitat:

Zitat von golf3heizer0503 (Beitrag 1028777)
Also Die Einstellungen stimmen jetzt alle.

vorher Stimmten sie Nicht, OT der Nocke war ne halbe umdrehung weiter vorne wie normal!

der Motor lies ssich auch mit der OT stellung die falsch war ohne probleme drehen!

Was mir noch einfällt, hatte ich ganz vergessen im gedussel, bevor er gestern ausging und nur noch kurz blubberte, Nargelte es oben im Kopf kurz! Deswegen gehe ich von aus das die Ventile verbogen sind.

Das werd ich alles am Sonntag sehen, Morgen und Samstag kommt erst mal der GTI Austauschmotor rein, Dannach wird der defekte auseinander genommen.

So einfach geht es aber net ,hast du auch Kabelbaum,Strg usw vom GTI,deiner ist ja kein Gti ?!

golf3heizer0503 11.11.2010 21:36

ich habe alles vom GTI

haben erst einen geschlachtet letzte woche ;)

Nur die Bremse noch nicht, muss hinten noch auf Scheibe umbauen und vorne auf die Größere, keine ahnung, hab ich mal gehört

Baui 11.11.2010 21:40

Und was ist dann mit deinen Beilagscheiben? :D

golf3heizer0503 11.11.2010 21:42

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1028814)
Und was ist dann mit deinen Beilagscheiben? :D

Kein problem, ich bleib ja bei 4 Loch :D an den Spurplatten ändert das nix :D Kommt einfach die Achse vom GT mit scheibenbremse drauf ;) Sobald ich eine finde .

Buddha 11.11.2010 21:43

Du kannst den 2l 8V auch mit der 256er Bremse vorne und hinten mit Trommeln fahren. Gabs ja im Vari, Cabrio und in der Limo (mit Automatik) serienmäßig so.

golf3heizer0503 11.11.2010 21:48

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1028818)
Du kannst den 2l 8V auch mit der 256er Bremse vorne und hinten mit Trommeln fahren. Gabs ja im Vari, Cabrio und in der Limo (mit Automatik) serienmäßig so.

um so besser ;)

Also nichts mit Umbauen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.