golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Auto am Dach Hochheben? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82734)

Fanboy 10.11.2010 12:54

Auto am Dach Hochheben?

Hallo.

Mein Arbeitskollege Manfred (Name geändert) hatte einen Unfall mit seinem Auto, das Auto ist auf der Seite liegengeblieben und wurde einfach mit einem Gurt durch die Fahrer und Beifahrertür hoch gehoben, jetzt wollte ich fragen ob das Dach das ganze Gewicht vom Auto tragen kann ohne das es schaden nimmt?

http://www.golf3.de/clear.gif

Ps: Auto war mal ein VR6 Syncro mit wenig kilometer und super ausstattung.

golf3variant1488 10.11.2010 12:56

ich weiß es nicht würde aber mal nein sagen, die dachstreben sind doch recht schwar bemessen, sicherlich kann man aber am spaltmaß erkennen ob sich etwas verzogen hat

lukas2007 10.11.2010 12:57

Was soll da noch Schaden nehmen????? So wie der aussieht muss er froh sein das der Rahmen nichts hat .

stingewitz2 10.11.2010 12:58

ne das dach hält das gewicht vom ganzen auto nicht aus, als ich vor kurzem ein schlacht auto abholen lies hat er es auch übers dach hochgehoben, das ende vom lieg war das keine türen mehr zu gingen

Fanboy 10.11.2010 13:03

aber auf den fotos sieht man doch das eigentlich nichts eingedrückt ist, keine B-Säule, kein Dach da kann man ihn doch nicht einfach so abschleppen oder? Gutachter meint, das die Reparatur 5.700€ kostet (in der Werkstatt)

Aber der kann natürlich auch nicht beurteilen wie es drunter ausschaut, rein optisch ist eigentlich außer dem hinteren Kotflügel, den Türen, dem Spiegel und die Hintere Stoßstange nichts kaputt, also rein optisch nur ein Blechschaden. aber wie die Achsen, die Radaufhängung etc. aussehen wissen wir nicht.
Wir wissen nichtmal ob er noch anspringt, ob der allrad noch funktioniert etc.

Eigentlich wollen wir nur wissen ob es möglich ist das der Abschleppunternehmer noch mehr kaputt gemacht hat mit dieser Aktion.

rulez 10.11.2010 13:07

So wie der Golf aussieht würde ich mir um das Dach garkeine Gedanken machen ^^ ;)

Fanboy 10.11.2010 13:14

darf man ein nicht beschädigtes auto einfach so hocheben? normalerweise wird es doch bei den reifen aufgehoben oder? und so schlimm sieht es doch nicht aus.

osnabruecker 10.11.2010 13:19

Ich persönlich hätte den erstmal wieder auf die Reifen gestellt und geguckt ob sich die Reifen noch drehen. Und wenn ja hätt ich den die Schotterrampe da hochgeschleppt anstatt den gleich am Dach zu packen.

Danjo 10.11.2010 13:23

ich gehe stark davon aus das der wagen dadurch noch mehr schaden genommen hat. das dach ist definitiv nich so gebaut das mann das auto daran hoch heben kann. ich denke der abschlepper war der meinung das es eh ein totalschaden ist/wird.
normal werden so nur schrottautos abgeholt.

Fanboy 10.11.2010 14:55

der Gutachter hat zwar nichts geschrieben aber falls jetzt was am Dach kaputt ist kann das auch vom Abschleppen kommen oder?

Wie gesagt laut Gutachter ist es nur Blechschaden. aber der kennt sich sowieso nicht aus, der schätzt den wert des Autos auf 2.000€

creonx 10.11.2010 16:09

Der Gutachter kennt sich nicht aus? oO Bei 5.700 Euro Schaden zahlt die Versicherung eh nur noch den Zeitwert des Fahrzeugs...das ist beim 3er Golf definitiv Totalschaden.

Fanboy 11.11.2010 08:09

Hier ein foto wo man besser sieht was kaputt ist, also beide türen aber die B-Säule ist nicht beschädigt, das Dach nicht, eigentlich nichts was man nicht reparieren kann.

Zitat:

Zitat von creonx (Beitrag 1027394)
Der Gutachter kennt sich nicht aus? oO Bei 5.700 Euro Schaden zahlt die Versicherung eh nur noch den Zeitwert des Fahrzeugs...das ist beim 3er Golf definitiv Totalschaden.

Ja, das ist eben die frage, wen es "nur Blechschaden" ist würde sich eine reparatur sicherlich auszahlen sonst ist ja alles TOP. es wird warscheinlich leute geben die würden nur für die innenausstattung, den Motor und den Kabelbaum schon 2000€ zahlen.

Yoko 11.11.2010 08:16

sieht nicht so aus als ob da noch ne tür passt :)

G3 Variant 11.11.2010 08:23

Zitat:

Zitat von Fanboy (Beitrag 1028092)
Hier ein foto wo man besser sieht was kaputt ist, also beide türen aber die B-Säule ist nicht beschädigt, das Dach nicht, eigentlich nichts was man nicht reparieren kann.

Also so zieht man ein Auto jeden Fall nicht unbedingt aus einem Graben oder verlädt es wenn es anders auch möglich ist. Ein PKW Dach ist einfach nicht dafür gedacht den ganzen Wagen daran zu Heben,.Bergen oder was auch immer ...
Es muss jetzt nicht viel Schaden verursacht haben, aber man hätte den Wagen mit einer Winde aus dem Graben ziehen können und den Wagen dann vernünftig verladen können.

Mag aber auch sein das der Fahrer gedacht hat der ist eh im Eimer, was es natürlich nicht rechtfertigt. Also ich bin kein Gutachter oder Mechaniker, aber ich denke halt das dadurch Schäden passieren können.

Wenn ich mir aber die hintere Tür anschaue, wie weit die vom hinteren Seitenblech absteht, dann gehe ich davon aus das die B-Säule es hinter sich hat.

Fanboy 11.11.2010 08:28

Also der Fahrer (Mein Arbeitskollege) hat sicher nicht gesagt das das Auto so "Russisch" geborgen werden soll.

Mal sehen was jetzt wirklich rauskommt, wenn das Auto dadruch schaden genommen hat, ist auf jeden fall der Abschleppunternehmer versichert.

Zitat:

Zitat von Yoko (Beitrag 1028094)
sieht nicht so aus als ob da noch ne tür passt :)

in die Hintere tür ist ihm einer reingefahren desswegen ist er im Graben gelandet, und die vordere tür ist nicht geschlossen weil da ja der gurt durchgeht

Masterwana 11.11.2010 09:04

Ich geh mal stark davon aus das der Golf schon vor dem bergen nen Wirtschaftlicher Totalschsden war.

Ob er jetzt durch das anheben am Dach mehr schaden bekommen hat oda nicht is da ziemlich wayne.

Fanboy 11.11.2010 09:20

Zitat:

Zitat von Masterwana (Beitrag 1028128)
Ich geh mal stark davon aus das der Golf schon vor dem bergen nen Wirtschaftlicher Totalschsden war.

Ob er jetzt durch das anheben am Dach mehr schaden bekommen hat oda nicht is da ziemlich wayne.

hmm.. so schlimm?

AAM 11.11.2010 09:59

was erwartest du ?

der golf ist schon durch den unfall schrott!
wirtschaftlicher kernschrott.

durch die bergeaktion ist es zwar wahrscheinlich noch schlimmer geworden aber das macht jetzt auch nix mehr.

stingewitz2 11.11.2010 10:17

das auto ist auf jedem fall schon vor dem bergen ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen, lass mal die hintere seitenwand in einer werkstatt machen da reichen die 2000€ schon nicht dafür

der hat nur noch schrottplatzreife, leider

böhser_onkel1004 11.11.2010 10:56

Dann würde ich einfach noch nen anderen Gutachter beauftragen, der den Wert des Wagens eurer Meinung nach besser einschätzen kann.
Dann den Zeitwert auszahlen lassen und alles noch brauchbare in ne andere Karosse stecken...
Neuaufbau lässt grüßen. Mit der Karosse ist jedenfalls nichts mehr zu holen.

VWfreak93 11.11.2010 11:48

Hy!!

Ist wenigstens der Kollege heil geblieben?

War das vor Obertrum?

VR6SyncroVariant 11.11.2010 11:50

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1027304)
So wie der Golf aussieht würde ich mir um das Dach garkeine Gedanken machen ^^ ;)

Genau so schauts aus! ;)

MfG

Fanboy 11.11.2010 12:20

Zitat:

Zitat von VWfreak93 (Beitrag 1028203)
Hy!!

Ist wenigstens der Kollege heil geblieben?

War das vor Obertrum?

ihm ist nichts passiert.

Und es war nicht in Obertrum sondern in Henndorf, wie man auf dem ersten Bild sieht.

GolfGtiRacer 11.11.2010 12:31

Die karrosse kann man jetzt entsorgen! Aber Motor gibt noch gutes Geld!

Fanboy 11.11.2010 12:46

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1028232)
Die karrosse kann man jetzt entsorgen! Aber Motor gibt noch gutes Geld!

ok, was denkt ihr denn ist der motor und alles noch werTß

eSmoka 12.11.2010 16:42

ich muss hier erstmal einigen auf den fuss tretten.

lasst es doch nen wirtschaftlicher totalschaden sein (ja es wird so gewesen sein)
das rechtfertigt trotzdem nicht die berge aktion! weil letzendlich der autobesitzer entscheidet wa smit dem wagen passiert. ein wirtschaftlicher ist ja immer mit normalen werkstattpreisen ausgerechnet. da ist ein altes auto schnell über den max wert drüber und nen wirtschaftlicher.
aber der besitzer kann ja immer noch sagen ich lass den reparieren! weil er zB an dem auto hängt und die kohle über hat. oder die reperatur selber langsam machen kann etc.

wär der wagen offensichtlich einmal über das dach gerollt würde ich auch sagen berge aktion ok. aber so. nein.

was für ein gutachter war das?
bei einem nicht selbst verschuldeten unfall hat man freie gutachter wahl. und muss den gutachter der gegnerischenv ersicherung nicht akzeptieren.

desweiteren hat man das recht einen anwalt zu nehmen der vom unfallverursacher bzw dessen versicherung bezahlt werden muss.

kartracer 12.11.2010 18:08

ich würde generell sagen dass das auto mehr wert gewesen ist als die angegebenen 2000 euro...
ein vr6 syncro, mit viel ausstattung und vorallem wenig km, die gibts nicht wie sand am meer ;)

LosPablos 12.11.2010 18:33

Zitat:

Zitat von eSmoka (Beitrag 1029222)
ich muss hier erstmal einigen auf den fuss tretten.

lasst es doch nen wirtschaftlicher totalschaden sein (ja es wird so gewesen sein)
das rechtfertigt trotzdem nicht die berge aktion! weil letzendlich der autobesitzer entscheidet wa smit dem wagen passiert. ein wirtschaftlicher ist ja immer mit normalen werkstattpreisen ausgerechnet. da ist ein altes auto schnell über den max wert drüber und nen wirtschaftlicher.
aber der besitzer kann ja immer noch sagen ich lass den reparieren! weil er zB an dem auto hängt und die kohle über hat. oder die reperatur selber langsam machen kann etc.

wär der wagen offensichtlich einmal über das dach gerollt würde ich auch sagen berge aktion ok. aber so. nein.

was für ein gutachter war das?
bei einem nicht selbst verschuldeten unfall hat man freie gutachter wahl. und muss den gutachter der gegnerischenv ersicherung nicht akzeptieren.

desweiteren hat man das recht einen anwalt zu nehmen der vom unfallverursacher bzw dessen versicherung bezahlt werden muss.

Genauso sehe ich es auch... Wenn er wirklich ein Freak ist ( was kein Gutachter oder abschlepper weiß) und er den wieder hätte Reparieren wollen wäre es noch Möglich gewesen, aber ein auto am dach anheben ist Tötlich da verzeiht sich die ganze Karosse und das bekommst du wirklich nicht mehr gerichtet zu 100%. Ich persölich hätte es verweigert das DER mein wagen so anhebt.. Durch dieses ist mehr passiert als vorher schon war.. Wie schon gesagt wurde, die hinter Tür das sieht man oben am Dach und Türkante was passiert ist durch das anheben..

Auf der ersten seite bild 2 sieht man auch das da die tür noch ziemlich paralell mit dem Dach verläuft...

creonx 12.11.2010 20:01

Zitat:

Zitat von kartracer (Beitrag 1029285)
ich würde generell sagen dass das auto mehr wert gewesen ist als die angegebenen 2000 euro...
ein vr6 syncro, mit viel ausstattung und vorallem wenig km, die gibts nicht wie sand am meer ;)

Das ist für Dich vielleicht relevant, aber nicht für die Versicherung.

kartracer 12.11.2010 21:21

hm, aber viel "wertvollere" 3er golf gibt es doch eigentlich gar nicht...

es macht doch auch nen unterschied ob grade jemand in deinen 4er golf r32 rein gefahren ist, oder obs nur nen 1,4er war...

aber das wird jetzt doch ein bisschen off topic, würde mir evtl einen anderen gutachter suchen falls das der von der gegnerischen versicherung war

creonx 13.11.2010 09:05

Ich meinte das auch eher in Bezug auf die von Dir angesprochene Seltenheit des Fahrzeugs ;)

Fanboy 15.11.2010 13:21

Was glaubt ihr ist der Golf noch wert? Lieber gesamt verkaufen, schlachten oder von einem "Bekannten" reparieren lassen?

Motor: VR6 2.9
KM: 118.000
Lederausstattung, Sitzheizung, Climatronic, El. Spiegel, ABS, BBS Felgen(nicht beschädigt)

Danjo 15.11.2010 14:27

was willste da noch reparieren der ist doch komplett verzogen!

Fanboy 15.11.2010 15:11

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1031480)
was willste da noch reparieren der ist doch komplett verzogen!

OKAY

Dann halt: Wie viel ist er wert? Ist es besser in Einzelteilen oder Komplett an jemanden der sich auskennt?

Yoko 15.11.2010 15:12

schlachte das teil aber schneid den kofferraumboden schön aus also die syncro wanne sind gefragt in bestimten kreisen :)

Danjo 15.11.2010 15:23

wenn einzelteile. am stück wirds nicht mehr viel kohle geben.
besorgt euch doch nen einfachen synchro und baut da alles ein.

BROMANCE. 15.11.2010 16:01

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1031512)
wenn einzelteile. am stück wirds nicht mehr viel kohle geben.
besorgt euch doch nen einfachen synchro und baut da alles ein.

Genau das wäre auch mein Vorschlag. Sollte sich sogar lohnen, wenn ihr beide fitt seid im Schrauben und das nicht über eine freie Werkstatt etc. machen lasst.

Nunja.. Es bleibt dir überlassen! Sollte dies nicht zur Debatte stehen, dann auf jeden Fall schlachten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.