golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Sport Lenkrad befestigungs Tipps (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82675)

McOneee 08.11.2010 21:00

Sport Lenkrad befestigungs Tipps

Hallo Leute,
ich hab mir heut ein Sport Lenkrad von nem Bekannten geholt.
Der sagte mir, dass es vorkommen kann, dass sich das Lenkrad wegen der Feinen "Halterungs-Zähne" verstellen kann.

Gibt es eine möglichkeit das 100% Festzubekommen?
durch Irgendwelche Klebhilfen etc.

TAZ 08.11.2010 21:01

also wenn sich das lenkrad von selbst verstellen kann ist gewaltig was faul würde ich sagen...

ellow 08.11.2010 21:17

Dann ist die Verzahnung entweder kaputt oder es ist die falsche.

helferlein 08.11.2010 21:24

Also ich möchte nicht mit so einem Lenkrad in eine Situation kommen wo scharfes ausweichen gefordert ist.

Mach das Lenkrad wieder raus, das ist ja gemein gefährlich:fluestern:

max 08.11.2010 21:24

Klebhilfen am Lenkrad?

Michi GTI 08.11.2010 21:25

Versteh ich auch nicht ganz.

poisenchef86 08.11.2010 21:26

Dann wissen wir ja, warum sein Bekannter das Lenkrad verkauft hat.......

McOneee 09.11.2010 13:46

Die Verzahnung ist inordung es ist ne feine Zahnung.
Habe das Lenkrad noch nicht drauf, wollte nur wissen ob es eine art "kleber" gibt um es 100% zubefestigen.
Ich selbst hab k.aa ob es sich wirklich drehen lässt hat nur mein Bekannter gesagt dass es vorkommen kann. ;) habe das Lenkrad nur um entweder drauf zumachen (falls es ne art gibt) oder um es wieder zu verscherbeln.

rulez 09.11.2010 13:48

Entweder es passt 100% oder es passt nicht.. dann isses nicht für dein Auto...... Klebehilfe am Lenkrad ::hammer::

McOneee 09.11.2010 14:06

Werd es mal versuchen ;)

Achja, es handelt sich um ein Victor Sportlenkrad mit der narbe M1261 steht zumindest überall dass es für Golf 3 is
Wenns nich klappt kommts eben wirder runter :)

lukas2007 09.11.2010 14:08

An der Lenkrad befestigung wird nichts geklebt!!!!!!!!!!! Und mach doch mal ein Bild von der Verzahnung,ich welchem Auto hatte es dein Kumpel denn drin??

osnabruecker 09.11.2010 14:55

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1026422)
Die Verzahnung ist inordung es ist ne feine Zahnung.
Habe das Lenkrad noch nicht drauf, wollte nur wissen ob es eine art "kleber" gibt um es 100% zubefestigen.
Ich selbst hab k.aa ob es sich wirklich drehen lässt hat nur mein Bekannter gesagt dass es vorkommen kann. ;) habe das Lenkrad nur um entweder drauf zumachen (falls es ne art gibt) oder um es wieder zu verscherbeln.

Wenn die Verzahnung in Ordnung ist ist das Lenkrad 100% befestigt. Da darf nix wackeln oder umspringen weil die Verzahnung genau ineinander greift und da ist auch keine Luft dazwischen. Wenn das vorkommt bau das Teil gar nicht erst ein.

Mr. Horsepower 09.11.2010 16:44

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1026447)
Wenn die Verzahnung in Ordnung ist ist das Lenkrad 100% befestigt. Da darf nix wackeln oder umspringen weil die Verzahnung genau ineinander greift und da ist auch keine Luft dazwischen. Wenn das vorkommt bau das Teil gar nicht erst ein.

Wenn die Verzahnung in Ordnung ist, heist das nicht dass sie passt ;)!
Verzahnung ist nicht gleich Verzahnung!

osnabruecker 09.11.2010 17:02

Klar, wenn die Nabe für ein Fahrzeug mit einer anderen Verzahnung ist paßt die dann nicht unbedingt 100%. Aber so kleinkariert wollt ich jetzt mal nicht sein... oder wo wolltest du drauf hinaus ?

-Dom- 09.11.2010 17:21

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1026098)
Hallo Leute,
Der sagte mir, dass es vorkommen kann, dass sich das Lenkrad wegen der Feinen "Halterungs-Zähne" verstellen kann.

Wie ist das eigentlich Gemeint?
Wenn das Lenkrad montiert ist,oder beim montieren selbst?

Wie schon Geschrieben wurde:
Ist das Lenkrad mit der Nabe verbaut (sei es,gerade oder schief ) darf sich die Nabe nicht mehr Verstellen.
Die Verzahnung der Nabe geht mit der Verzahnung der Lenksäule in einem über.
Wenn sich die Nabe einfach so Verstellen lässt ( fest montiert ) ist es entweder eine falsche Nabe,oder die Verzahnung ist Kaputt.
So oder so,würde ich das Teil dann deinem Bekannten wieder zurück bringen und ihn Fragen ob er dich Umbringen will?

Grüße

GTI-Style 09.11.2010 17:33

Wenn ich sowas schon höre "es kann vorkommen das sich das Lenkrad verstellt" stell mal vor du musst mal schnell scharf ausweichen und das ding dreht sich aber deine Lenkung nit...
Wenn dein Bekannter schon sowas sagt, hätt ichs a garnicht genommen oder direkt weiterverkauft.
Grüße

-Dom- 09.11.2010 17:39

Zitat:

Zitat von GTI-Style (Beitrag 1026591)
oder direkt weiterverkauft.
Grüße

Das ist doch wohl ein total dämlicher Spruch!
Willst du etwa eine Kaputte Nabe Verkauft bekommen,wo du dich mit Kaputt fährst?
Überlege doch mal bitte! :confused:

Was du nicht willst was man dir tut,dass füge keinem anderen zu!
Ich könnte nicht mit dem Gedanken Leben,einem Menschen ein Defektes Teil zu Verkaufen,vor allem einem Lebenswichtigen dazu!

Mr. Horsepower 09.11.2010 21:43

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1026558)
Klar, wenn die Nabe für ein Fahrzeug mit einer anderen Verzahnung ist paßt die dann nicht unbedingt 100%. Aber so kleinkariert wollt ich jetzt mal nicht sein... oder wo wolltest du drauf hinaus ?

Das nochmal verdeutlichen weil ihm das nicht ganz klar zu sein schien ;)!
Kleber und so, das geht nicht!:abgelehnt:

McOneee 10.11.2010 18:16

Die Verzahung ist ok. ich lade morgen ein bild hoch.
Hätte ich diesen Monat kein Tüv, hät ich selbst im ausprobiert ob es rutsch oder nicht.

käsestulle 10.11.2010 18:51

Möglicherweise ist ja die verzahnung an der lenksäule deines kumpels kaputt? Wieauchimmer man das schaffen kann......
Fährt er überhaupt einen Golf 3?

Mr. Horsepower 10.11.2010 19:28

Ich denke es ist einfach die falsche Verzahnung.
Wenn man dann mal ein Bordstein oder so berührt und stramm dagegen hält kann es sich bestimmt unter umständen verstellen?!

lukas2007 10.11.2010 19:30

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 1027654)

Und was soll uns das Bild nun sagen::frage::::frage::

Mr. Horsepower 10.11.2010 19:43

Heeeey das hab ich gelööööscht!!!! :rolleyes:
Jaja, war ein versehen, wer soll den da noch durchblicken in dem Tab-Jungel :winke:

lukas2007 10.11.2010 19:54

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 1027679)
Heeeey das hab ich gelööööscht!!!! :rolleyes:
Jaja, war ein versehen, wer soll den da noch durchblicken in dem Tab-Jungel :winke:

xDxD

Aber nun zum Themenstarter,entweder die Verzahnung vom Lenkrad und deinem Lenkstock passt in einander,oder du holst dir ne neue Nabe . Alles andere ist schlicht weg blödsinnig und gefährlich . Zeig doch mal das Lenkrad her und normalerweiße ist diese Diskusion überflüssig,denn so schlau sollte man sein das man so ein Lenkrad (oder die Nabe )net mehr verbaut:schimpf:

Proof 10.11.2010 20:52

So wie du das hier schilderst, würde ich das ding in die nächste Tonne kloppen. Ich versuche doch nicht mit eien DEFEKTEN Lenkrad, ob es die Zähne überspringt. Warscheinlich dann noch ab auf die Hauptstraße damit.
..... Kauf dir ein Neues, kosten doch nicht die Welt. Damit setzt du dann weder dein Leben aufs spiel noch das Leben unschuldiger...:grummel::

lukas2007 10.11.2010 21:04

Scheiß Danke Button,er soll doch mal ein Bild machen ,vllt braucht er nur ne neue Nabe.

McOneee 12.11.2010 19:53

Hier sind mal ein paar bilder:

http://www.golf3.de/clear.gif

Hoffe die helfen ein wenig ;)

-Dom- 13.11.2010 07:48

Die Verzahnung erkennt man nicht so dolle,sehr Verschwommen.
Es sieht so aus als wäre die Verzahnung anschlieffen.

Vielleicht bei der Kamera mal den Makro Modus an machen und dann noch einmal Bilder machen.

max 13.11.2010 10:09

Das ist doch ehrlich Scheißegal ,ob die Verzahnung in Ordnung ist oder nicht! Besorg dir das Gutachten und schaue ob die Nabe auch für Dein Auto zugelassen ist. Dieses Gutachten wird auch dringend beim Tüv benötigt. Und ohne Gutachten, keine Eintragung! Ohne Eintragung kein Tüv! Basta
Leute gibst hier, könnte mich tierisch über dieses Thema aufregen! an den Ei..n sollte man Euch aufhängen.

-Dom- 13.11.2010 10:16

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1029722)
Das ist doch ehrlich Scheißegal ,ob die Verzahnung in Ordnung ist oder nicht! Besorg dir das Gutachten und schaue ob die Nabe auch für Dein Auto zugelassen ist. Dieses Gutachten wird auch dringend beim Tüv benötigt. Und ohne Gutachten, keine Eintragung! Ohne Eintragung kein Tüv! Basta
Leute gibst hier, könnte mich tierisch über dieses Thema aufregen! an den Ei..n sollte man Euch aufhängen.

Was ist das denn für eine Antwort? ::frage::
Das stimmt außerdem so nicht,wenn du Serienbereifung fährst und zB ein 34cm Lenkrad (bei Raid 32cm) fährst dann brauchst du nicht das Lenkrad Eintragen lassen!
Nur sollte man die ABE oder Gutachten mitführen.
Die Nabe M1261 ist für den Golf 3.
Nur das Gutachten kann man nicht Kostenlos bei Victor runterladen,dass kostet Geld.

max 13.11.2010 10:22

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1029729)
Was ist das denn für eine Antwort? ::frage::
Das stimmt außerdem so nicht,wenn du Serienbereifung fährst und zB ein 34cm Lenkrad (bei Raid 32cm) fährst dann brauchst du nicht das Lenkrad Eintragen lassen!
Nur sollte man die ABE oder Gutachten mitführen.
Die Nabe M1261 ist für den Golf 3.
Nur das Gutachten kann man nicht Kostenlos bei Victor runterladen,dass kostet Geld.

Ich glaube du fährst noch mit Deinem Serienlenkrad und hast keine Ahnung! Wenn Du mal die Beiträge lesen würdest, hättest Du auch verstanden, dass das Lenkrad über die Verzahnung rutscht und hier gefragt wurde ob sich das mit irgendeinem Kleber beseitigen lässt. Eine ABE ist nicht Eintragungspflichtig ein Gutachten aber mit Sicherheit.

-Dom- 13.11.2010 10:55

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1029735)
Ich glaube du fährst noch mit Deinem Serienlenkrad und hast keine Ahnung! Wenn Du mal die Beiträge lesen würdest, hättest Du auch verstanden, dass das Lenkrad über die Verzahnung rutscht und hier gefragt wurde ob sich das mit irgendeinem Kleber beseitigen lässt. Eine ABE ist nicht Eintragungspflichtig ein Gutachten aber mit Sicherheit.

Ich fahre mit einem 32er Raid Dino! ;)
Also erst einmal das mit dem lesen...
Ich habe schon im vorfeld hier Beiträge Gepostet in denen ich Geschrieben habe das wenn es so der Fall ist,ich die Nabe und Lenkrad nicht Verbauen würde!
Und das es mitunter Lebensgefährlich sein kann!

Und der Themen Ersteller schrieb:
Hallo Leute,

Was ich darauf beziehe,dass er bei sich die Nabe noch in keinsterweise Verbaut hat in seinem Golf!
Ich habe widerum heute Morgen Geschrieben,dass man die Verzahnung gar nicht sehen kann weil das Bild so Unscharf ist!
Und er doch einfach ein paar bessere Bilder posten soll.
Deine Antwort darauf müßte dir ja bekannt sein!
(hast du schlecht Geschlafen,oder aus welchem Grund stänkerst du mich also an?)

lukas2007 13.11.2010 11:05

Warum kann man das Thema net endlich schließen,führt doch zu nichts .:schimpf::stupid::grummel::

McOneee 13.11.2010 11:29

Das Lenkrad wird sowiso erst nach meinem Tüv, am Mittwoch, zum testen eingebaut...Sollte es fest werden, hol ich mir die Abe aus der Atu ist ja schließlich ein Atu lenkrad.

Der Kollege hatte das lenkrad entweder in seinem Passat oder in seinem Golf 3 Variant.
Aber schätze mal die Narbe passt auf beide laut zumindest laut I-Net.
Und auf Golf 3 sowiso. Ich werde es einfach ausprobieren auf nem Parkplatz wo nix passieren kann oder einfach mal zur A.T.U. rennen und dort mal fragen was die meinen ob die narbe passt oder nicht.

Hab ein gutes Bild gefunden:

Quelle: EBay

(einfach unten auf Bild vergrößern drücken)

So siehts bei mir H-Genau auch aus ;)
Die Verzahnung ist nicht beschädigt oder Abgebrochen

McOneee 22.11.2010 18:49

Lenkrad ist drauf und fest ist es auch geworden ;)

-Thema kann geschlossen werden-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.