![]() |
Airbag leuchtet, habe aber keinen AB Hallo Bei mir leuchtet ab und zu die Airbag-kontrolllampe im Tacho, obwohl ich gar keinen Airbag habe. Während der fahrt geht sie manchmal an und wieder aus und manchmal leuchtet sie auch auf dauer. Im Fehlerspeicher steht nichts drinnen. An was kann das liegen? |
wenn du keinen airbag hast kann keine airbagkontrolllampe leuchten, außerdem ist beim golf 3 die airbag kontrolllampe neben den lichtschalter, nur einige us tachos haben die aribaganzeige im tacho, die haben aber auch 2 stecker. bei dir wird eine andere kontrolllampe leuchten... aber welche? |
Ich habe einen US-Golf und es ist 100 prozentig die Airbag leuchte, direkt neben der Tankreserve leuchte. |
ok dann ist das ok^^ em hast du ein sportlenkrad drin oder ein originales? |
Original. An dem Golf ist alles original. und es is so nen Tacho der von 0 los geht. Außerdem sin bei dem Tacho hinten alle Birnen drinnen. Da is also kein leeres loch., |
Hast du mal ein Bild von deinem Amaturenbrett ??? mfg marko |
Hier mal Bilder vom Armaturenbrett [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1289231299.jpg[/IMG] [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1289231398.jpg[/IMG] [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1289231420.jpg[/IMG] |
vielleicht liegt es am Stecker unter der lenkradabdeckung ( Gelber Stecker) |
notfalls einfach lampe raus nehmen |
Du hast doch gar keinen Airbag, oder sehe ich das falsch? |
Zitat:
mfg marko |
Zitat:
|
Ja,ja! :D:D:D |
Die Lampe wollte ich eigentlich drinnen lassen, da es ja irgendein Fehler sein muss, kabel sind i.o.. ich hatte auch schon nen anderen Tacho angeschlossen, war aber dann das selbe prob. Woher kommt denn das Signal für die Airbag-leuchte? |
Mach doch einfach mal ein Foto wenn die Lampe leuchtet, das hört sich alles ziemlich misteryös an. |
ich würde jetz mal sagen verfolge und kontrolliere mal die kabel aus dem 2. tachostecker in dem haben die pins 1; 2; 12 und 13 was mit dem airbag zutun vielleicht findest du ja was... |
Kann es Vll auch sein, dass da irgendwas falsch geklemmt wurde? Ich habe jetzt schon öfters hier gelesen das bei manchen die Öl-Leuchte sporadisch an und aus geht. Vll ist das bei mir ja auch so, nur das halt eben Öl-Leuchte und Airbag-Leuchte falsch geklemmt sind? Ich werde mal ein Foto machen wenn sie leuchtet. Vll bekomm ich ja auch ein Video hin wie sie an und aus geht. Danke Schonmal für die Hilfe. |
da müsste aber einer gut rumgepfuscht haben... aber versuchs mal mit dem video oder wie gesagt verfolge mal die kabel... |
Mal ne kurze Frage die nichts mitm Thema zu tun hat, was ist das für ein Schalter neben dem Klimaschalter? Also der zwischen Klima und Heckscheibenheizungsschalter. Kann das Symbol leider nicht erkennen. Gruß Sebastian |
Zitat:
Klima, umluft, nebelschlussleuchte, , Heckscheibenheizung, ZV auf- und abschließen Fensterheber hinten Links, kindersicher FH hinten, FH hinten rechts |
wusst ich garnicht dass es nen Zusatzschalter für die Nebelschlussleuchte gibt. Der wär ideal für n kleines vorhaben, lässt sich aber vermutlich kaum auftreiben ^^ Danke dir! Gruß Sebastian |
Ich denke mal das es in Mexiko (da wo der Golf her kommt) keine nebelschlussleuchte gab und die dann in Deutschland im Nachhinein eingebaut wurde, da auf den Schalter auch nur ein Aufkleber ist und es der einzigste ist, der nict beleuchtet ist. |
Ich habe jetzt mal Videos gemacht. Im ersten Video Sieht man wie die Airbag leuchte einmal angeht, dann kurz aus und wieder an. Nach 2 Minuten Video, passiert nichts mehr. Es sind also nur die ersten 2 Minuten Interessant. Beim 2. Video hab ich mal kurz gefilmt, was alles leuchtet wenn ich die Zündung anschalte. Beim ersten video war das Filmen etwas schwer, deswegen is der Anfang auch verwackelt. Aber nach kurzer Zeit (38 sek.) habe ich das Handy fest im griff:-). Vid 1 YouTube - 09112010112.mp4 Vid 2 YouTube - 09112010113.mp4 |
das erste video funzt bei mir nicht... die airbag leuchte geht bei zündung ja nicht an, bei airbag fahrzeugen geht die auch mit kurz an... hast schonmal nach den kabeln geschaut ob da überhaupt welche angeschlossen sind? |
Das erste Video wird von youtube IMMER noch bearbeitet. Welche Kabel meinst du? |
Zitat:
|
Ja, bei mir sind so ziemlich alle Kabel in dem Stecker dran. |
Video eins funktioniert jetzt. |
hört sich nach plus oder masse fehler an .. heißt du lampe bekommt iwie ströme .kontrollier mal den kabelbaum ob du kaputte oder durchgescheuerte isolierungen/kabel findest |
Kabel sind alle in Ordnung. Und griechstrom hab ich Auch keinen. Weis keiner woher das Signal für die airbag-Lampe kommt? |
Ich bin mir nicht 100 prozentig sicher aber ich glaube das Signal kommt vom Airbagsteuergerät |
Zitat:
mfg marko |
Es gibt auch sachen ! unglaublich |
Zitat:
|
hallo . habe mir auch einen us tacho eingebaut in meinen 95er GT , und die airbagleuchte brennt dauerhaft und ja ich habe einen airbag drine original und meine tachobeleuchtung funkt nicht ;( weder die anzeigen noch der gesamte tacho. habe hinten am tacho 2 steckverbindungen brauch ich den zweiten zur stromzufuhr für die beleuchtung? bedanke mich für die hilfe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |