golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   GTI ging aus und Feierabend! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82608)

Bluedragon777 07.11.2010 18:52

GTI ging aus und Feierabend!

Hey Leute,da heute in Lübeck Verkaufsoffener Sonntag war bin ich mit meiner Freundin mal in den City gefahren(Einkaufszentrum) kaum im Parkhaus wollte ich jemanden aus der Parklücke rauslassen,und bums ging der Wagen.Nach mehrfachem versuch den Wagen wieder zu starten habe ich ihn erstmal auf einen Parklpatz geschoben.Dort steht er immer noch.Der Wagen ging ohne Mucken einfach aus.Kein Ruckeln nichts.Hab mal mir dann mal alles angeguckt und bemerkt das ab und zu ein Zündfunke am Verteiler ankommt und ab und zu wieder nicht.Der Wagen macht noch nicht mal irgendwelche Mucken das er anspringen will oder.Liegt das jetzt an der Zündspule oder woran kann es liegen?
Danke euch schonmal für eure Hilfe!

lukas2007 07.11.2010 18:55

Würd jetzt auch auf Zündspule stippen,wie sehen Verteilerfinger und Kappe aus??Mal probe halber ein anderes Kabel von Spule zum verteiler gesteckt und probiert??

Bluedragon777 07.11.2010 19:00

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1024989)
Würd jetzt auch auf Zündspule stippen,wie sehen Verteilerfinger und Kappe aus??Mal probe halber ein anderes Kabel von Spule zum verteiler gesteckt und probiert??

Sorry vergessen zu erwähnen.Kappe und Läuferfinger sind letzte Woche neu gekommen.Zündung wurde danach auch neu eingestellt!Er lief bis vorhin auch ohne Probleme.Mit einem Schlag war Feierabend

20jahregti 07.11.2010 19:03

Hmm du hast den 2E... ich hätte jetzt gesagt, Kurbelwellensensor, aber den hat der 2E ja nicht... also ich würde checken:

- Zündspule (kostet bei Ebay 5 Euro, einfach neue kaufen)
- Zündkabel und Kerzen kannst eig. ausschließen, dann würde er halt ruckeln oder auf 3 Zylindern laufen wenn eins / eine kaputt wäre, aber laufen würde er
- evtl. bekommt er kein Sprit mehr, Benzinfilter kann dicht sein, hatte ich schon mal bei dem BMW vom Bekannten.

Ich würde so vorgehen:

- Zündspule besorgen
- WD40 mitnehmen und Zündkabel demontieren, Verteilerkappe ab, Finger säubern und anschleifen, WD40 drauf, Verteilerkappe angucken ob Risse etc. wenn nicht alles zusammen, neue Spule rein, nochmals probieren.
- Kannst auch mal andere Stecker abmachen und mit WD40 einsprühen, evtl. gibts ein Kontaktproblem, insbesondere: Zentralstecker am Motor, Stecker für LuftMENGENmesser, Stecker für Drosselklappe (gibts hier Probleme, geht der nicht an), Hallgeberstecker.

Hallgeber ist übrigens beim 2E auch ein heißer Kandidat, der läuft mit defektem Hallgeber nicht im Gegensatz zu den anderen 2l Motoren.

20jahregti 07.11.2010 19:05

Ich wette da liegt der Fehler dann auch.

Wer hat die Zündung eingestellt?

BROMANCE. 07.11.2010 19:05

Warum Zündung? Dann würdest du ihn nicht anbekommen, nachdem du ihn aus gemacht hast! Aber der Wagen ist ja von selbst aus gegangen.

Bluedragon777 07.11.2010 19:06

Verteilerkappe und läufer sind ja neu!Sprit kommt an,Zündkerzen sind nass.An der Verteilerkappe kommt nur ab und zu ein Zündfunke von der Spule an.Werd morgen mal ne neue Spule rein machen und hoffen das das ding da weg kann.Wenigstens steht er bewacht:D

Bluedragon777 07.11.2010 19:07

Zündung hat VW eingestellt und ich stand daneben.Ist alles richtig gemacht worden.

GolfboyGTI_2,0 07.11.2010 19:08

Grüsse! hast du mal an deine Zündspule mal nach geschaut?, ich hab damals auch mal so ein Problem gehabt bin auf der Arbeit früh gefahren und auf mittag zu ging er nicht mehr an. Zündspule wahr wahr kaput.

lukas2007 07.11.2010 19:10

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 1025013)
Zündung hat VW eingestellt und ich stand daneben.Ist alles richtig gemacht worden.

Auf wieviel ° vor OT haben sie ihn eingestellt??

Bluedragon777 07.11.2010 19:11

Zitat:

Zitat von GolfboyGTI_2,0 (Beitrag 1025019)
Grüsse! hast du mal an deine Zündspule mal nach geschaut?, ich hab damals auch mal so ein Problem gehabt bin auf der Arbeit früh gefahren und auf mittag zu ging er nicht mehr an. Zündspule wahr wahr kaput.

Konnte ja da im Parkhaus nicht viel machen.Hab mal das Kabel abgemacht und saubergepustet.Werd morgen mal ne neue Zündspule kaufen und einbauen.Hoffe die haben die hier in irgendeinem Laden da!

Bluedragon777 07.11.2010 19:12

Und leute jetzt kommt nicht bitte als mit der Zündeinstellung.Der Wagen lief bereits eine Woche mit der neuen Kappe und läufer.Ausserdem würde er dann nur scheiße laufen und nicht garnicht mehr.

lukas2007 07.11.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 1025026)
Und leute jetzt kommt nicht bitte als mit der Zündeinstellung.Der Wagen lief bereits eine Woche mit der neuen Kappe und läufer.Ausserdem würde er dann nur scheiße laufen und nicht garnicht mehr.

Ich wollte nur mal wissen auf wieviel ° sie dein MOtor eingestellt haben ,er ist ja net mehr Orginal??!!!

20jahregti 07.11.2010 20:08

Die haben den garantiert falsch eingestellt. Leider ist es wirklich so, dass heutige VW- Mechaniker von den alten Golfs überhaupt keinen Schimmer mehr haben. Klar, man beschäftigt sich mit dem Golf 3 über längere Zeit, aber wenn ich als Laie (kein gelernter KFZ - Mechaniker) teilweise mehr Fachwissen über meinen Motor etc. habe wie der eingestellt werden muss und mir das Wissen aus Foren besser aneignen dann pfeife ich auf jede VW- Werkstatt - leider meine Erfahrungen.

Bluedragon777 08.11.2010 07:04

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1025103)
Die haben den garantiert falsch eingestellt. Leider ist es wirklich so, dass heutige VW- Mechaniker von den alten Golfs überhaupt keinen Schimmer mehr haben. Klar, man beschäftigt sich mit dem Golf 3 über längere Zeit, aber wenn ich als Laie (kein gelernter KFZ - Mechaniker) teilweise mehr Fachwissen über meinen Motor etc. habe wie der eingestellt werden muss und mir das Wissen aus Foren besser aneignen dann pfeife ich auf jede VW- Werkstatt - leider meine Erfahrungen.

Leider habe ich aber keine Stroboskoplampe und man braucht die ja nicht oft,deswegen lohnt sich der kauf auch nicht.Wenn die Zündung falsch eingestellt worden wäre,wäre der Wagen nicht vorher ohne Probleme gelaufen und es würde trotzdem Zündfunke kommen.Da aber nur je nach Laune der Zündspule ein Zündfunke kommt gehe ich persönlich davon aus das diese den Geist aufgegeben hat.Ausserdem würde er selbst mit falsch eingestellter Zündung noch laufen nur halt wie Scheiße.Da der Motor aber noch nicht mal irgendwelche Anstrengungen zum Anspringen macht wollte ich nur eure Meinung hören wegen der Zündspule.

Bluedragon777 08.11.2010 11:31

So Leute,neuen Zünverteiler heute morgen um 8 gleich eingebaut und siehe da,der Ofen läuft wieder ohne Probleme.Trotzdem danke für die Hilfe

Darkdisi 08.11.2010 15:57

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 1025517)
So Leute,neuen Zünverteiler heute morgen um 8 gleich eingebaut und siehe da,der Ofen läuft wieder ohne Probleme.Trotzdem danke für die Hilfe

hört man doch gerne :)

golf3variant1488 08.11.2010 16:13

hänge mich mal mit hier rein..... habe nämlich mal ne frage dazu und zwar:
muss man die zündung nach tausch der verteilerkappe und finger neu einstellen, habe ich noch nie gehört und auch noch nie so gemacht und hatte auch nie probleme.....

*j0kEr 08.11.2010 20:57

Nein musst du nicht neu einstellen. Das Einstellen der Zündung wird erst im Falle eines Zahnriemenwechsels notwenig.

Mfg

Mukki

lukas2007 08.11.2010 22:19

Wenn du denn ganz Verteiler wechselst musst du die Zündung neu einstellen lassen ,wenn du aber nur Kappe und Finger wechselst ,dann nicht.

Shadow 08.11.2010 22:28

Davon mal abgesehen, dass du nen AFT hast, wo man die Zuendung eh nicht einstellen kann...

--sj

lukas2007 08.11.2010 22:45

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1026211)
Davon mal abgesehen, dass du nen AFT hast, wo man die Zuendung eh nicht einstellen kann...

--sj

Wenn meinst du damit???????

Bluedragon777 09.11.2010 10:05

Ich hab sie bei mir auch nur neu einstellen lassen,weil mein Läuferfinger so fest gegammelt war das ich den beim Abziehen verdreht hatte.

lukas2007 09.11.2010 10:35

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 1026353)
Ich hab sie bei mir auch nur neu einstellen lassen,weil mein Läuferfinger so fest gegammelt war das ich den beim Abziehen verdreht hatte.

Auf wieviel ° haben sie ihn eingestellt? Wegen deinen veänderungen am Motor??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.