golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Vr6-->gt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82541)

Golf3-Nic 06.11.2010 19:45

Vr6-->gt

Hi

Da ich Plane in meinen GT den Vr6 reinzuklopfen wollt ich fragen wie es auschaut ob das überhaupt klappt soweit ich weiß ist es Motorhalterungs technisch kein Problem nur der Kabelbaum müsste geändert werden stimmt das so?

Und ja das Fahrwerk Bremssystem Auspuff usw wird dem entsprechend verbessert da ich an meinem Leben doch sehr henge :P

Verträgt der Vr6:
-einen Twinturbo?
-Chiptuning?
-Lachgas?

Also alles zusammen?

Ps ich weiß das Lachgas nicht legal ist aber naja das ist ein Übel was ich eingehn werde :P

Danke im vorraus=)

Zünder 06.11.2010 19:51

Wie wärs mit einer Turbo - Kompressor Kombi... das habe ich beim VR6 erst einmal gesehen!

Golf3-Nic 06.11.2010 19:53

Hi

Hört sich interesant an wie verträgt sich das mit dem Chiptuning un dem Lachgas was noch geplant ist?

Kannst du dazu vllt noch mehr schreiben wäre dir echt dankbar ;)

Da ich mir alles übers auto mehr oder weniger selbst beibringen muss ist mein Wissen nocht nicht soooo überweltigend :P

Buddha 06.11.2010 19:54

Und dann willst du nen VR Einbau + Umbau auf Turbo und Lachgas starten?
Hast kürzlich im Lotto gewonnen?

Golf3-Nic 06.11.2010 19:56

Hi

Nein aber da ich noch Daheim wohne will ich es ausnutzen mein komplettes Lohn reinstecken zu können ;)
Und fürs erste will ich ja überhauptmal wissen ob das so eigentlich machbar ist oder obs mir da den bock zerreisst wenn ich richtig gasgebe.

Danjo 06.11.2010 19:56

also ein bi turbo lachgas vr6??
hast du grad eben geerbt?

- bi turbo umbau haltbar -> ca 7-12000 € je nach ausbau stufe
- lachgas ca 3-4 tausend ( sogar tüvtauglich inzwischen)
- die passende bremse ca 3000
- das was du als chiptuning beschreibst gehört bei der ganzen sache als abstimmung dazu

Buddha 06.11.2010 19:57

Machbar ist alles mit genügend Geld.

Zünder 06.11.2010 19:57

Naja wenn du dir erst alles selbst beibringen musst, dann würde ich mal langsam anfangen. Vielleicht mal zu aller erst den Motorumbau machen... Motoren umzubauen, damit sie bereit zur Aufladung sind kostet viel Zeit, viel Geld und man benötigt ebenfalls viel Erfahrung.
Zur Sache Chiptuning... den originalen VR brauchst nicht chippen. Am Sauger schwachsinn ohne andere Veränderungen.
Beim Turboumbau ist dein "Chiptuning" dein neues Kennfeld, das dir nach der Prüfstandabstimmung aufgespielt wird.

Und Lachgas würd ich mal gaaanz hinten anstellen. Erst mal klein anfangen!

Golf3-Nic 06.11.2010 20:01

Hi

Ja eben deshalb schreibe ich ja hier das ich die Theorie reinbekomme. und wann genau der motor dann fertig ist und ins auto kann ist egal da in der garage genug platz ist um ihn umzubauen und auch zu lagern so kann ich das nach und anch machen.

könnt mal jmd auflisten was alles allein für den turbo wie umgebaut werden müsste?

(sorry für die vielen schreibfehler meine Tastatur hat einen schuss und ich selbst bin ent so der beste in der deutschen rechtschreibung ;) )

Danjo 06.11.2010 20:04

such CRS showroom auf dort findest du alles für nen turbo umbau brahcste aber zeit.
und ganz ehrlich an sowas würde ich mich bei nem vr6 ohne fundiertes fachwissen nicht rantrauen.

Zünder 06.11.2010 20:07

Der Motor selbst benötigt minimum andere Pleuellager, eine neue oder verstärkte Ölpumpe, eine Verdichtungsreduzierung, neue Kette + Spanner, andere Ansaugbrücke, anderer Abgaskrümmer, größere Einspritzdüsen, Ladeluftverrohrung, Abgasanlage, Luftansaugung, Turbolader, Öl zu -und Rücklaufleitungen und ne Softwareanpassung. Dann brauchst du natürlich noch größere Bremsen, passende Felgen (die auf die Bremsanlage passen), freigegebene Reifen, eine überholte Achse oder noch besser eine PU gelagerte usw.. da kommen schon beim Minimum mindestens 8000 auf dich zu.

Golf3-Nic 06.11.2010 20:32

Hi

Vr6 passt da nur der direkt aus dem 3er oder auch aus dem passat?
Hält ein GT kein turbo und co aus?

w1cht 06.11.2010 20:39

Zitat:

Zitat von Golf3-Nic (Beitrag 1024185)
Hi

Vr6 passt da nur der direkt aus dem 3er oder auch aus dem passat?
Hält ein GT kein turbo und co aus?

Sorry...aber glaub sowas ähnliches hatten wir schon mal...
Wenn Du schon so eine Frage stellst....da frag ich mich wie willst Du überhaupt so einen Umbau machen....
Ebenso sollte bekannt sein, dass das Chiptuning durch einen Turboumbau entfällt....warum kann man sich leicht selbst beantworten..

Du solltest Dir erstmal im klaren sein was du für eine Leistung anstrebst.
Zu sagen ich will Biturbo&co ist einfach...

Schon ein gescheiter Turboumbau verschlingt mal schnell 10.000€....

Ich werd das hier erstmal weiter mit einem Schmunzeln beobachten, gab schon so einige Threads die sich im Sand verlaufen haben...

Zünder 06.11.2010 20:40

Der vom Passat passt auch... nur nicht der Kabelbaum und der Schlossträger. Ich hab gedacht, du willst nen VR6 Turbo bauen.. jetzt doch 1.8 Turbo??

Golf3-Nic 06.11.2010 21:09

Hi

Vr6 Turbo geplant aber wenns mit dem 1.8er auch geht würde ich daran erstmal üben ihr habt ja gesagt das es klüger wäre an einem schwächeren motor erstmal "zu üben".

@wicht

sorry das ich frage ;) aber ich frage lieber bevor ich was kaputt mache und ich habe auch gleich egschrieben das mein eigenes wissen noch nicht so groß ist und ich deshalb alles hinterfrage und wenn du jetzt meinst das das alles hier sinnlos ist weils vllt 10.000 flocken kosten könnte ist das echt schade warum glaubst du das ich keine 10.000 zusammen bekomme? ich muss keine miete zahlen verdien gut und hab nen spendierfreudigen vater ;)

naja egal zurück zum thema würde es funktionieren den 1.8er so umzubauen wie ich den vr6 plane um erstmal zu üben?

w1cht 06.11.2010 21:21

Pfeif aufs geld ;) Hab ja nie gesagt das Du es nicht hast...

Klar gibts Leute mit weniger Erfrahrungen und Wissen, deshalb zweifle ich manchmal an der Umsetzung solcher Projekte....
Nur man sollte sich mal vor Augen halten was man machen möchte bzw will...

Golf3-Nic 06.11.2010 21:25

Hi Wicht

Klar ich kann dich verstehen ;)

ich mein ich weiß mir fehlt noch des wissen mir wurde von abgeraten gleich nen vr6 umzubauen eben weils ne klasse für sich is und genau darauf höre ich ja das ich jetzt eben anch dem 1.8 mit 90ps erstmal nachfrage um den umzubauen als übungsstück.Der wird dann auch gut ziehen wenn es klappt und dann hab ich mehr zeit und mehr wissen um mich an den vr6 rann zu trauen .
deshalb verstehts bitte das ich viel und teilweise auch durcheinander frage wie was möglich ist vllt bin ich auch zu übermutig aber bitte zweifel nicht dran es dauert seine zeit aber umgebaut wirds auf jedenfall.

Was muss alles im turbo umbau gemacht werden bei nem 1.8er ?

Danke

w1cht 06.11.2010 21:29

Wie gesagt...ist interessant was Du bei deinem 1.8er für ne Leistung anstrebst...
Dann können Dir die Leute auch sagen was zu verbauen bzw. zu ändern ist.
Achja...nicht böse gemeint, aber ein paar Satzzeichen würden das Lesen deiner Beiträge erleichtern.

Golf3-Nic 06.11.2010 21:34

Hi

Ok ich tuh mein bestes.

Was wäre denn bei dem 1.8er möglich? 200-300ps?
Wie sieht es aus mit der Drehzahl hält des der Gt überhaupt aus? mir wurde mal gesagt das der GT nicht so der Drehzahlfreudigste ist?
Gibt es erfahrungen?

Danke

Crs 06.11.2010 21:53

300PS bekommste aus dem nicht raus. Sei froh wenn du auf 170PS mit dem kommst.
Der Motor ist nicht fuer eine solche Leistung gebaut und es gibt auch keine verstaerkten Teile fuer den.
Du musst alles selbst machen, vom Abgaskruemmer uebers Hosenrohr, Einspritzanlage bis hin zur Verdichtungsredizierung durch bearbeitung der Kolben.
Du brauchst fuer so einen Umbau nicht nur einen Schraubendreher und nen Hammer, sondern auch noch ein Schweissgeraet, Gedult und jede Menge Kohle....

Golf3-Nic 06.11.2010 22:07

HI

Die passende werkstatt wo ich die teile machen könnte habe ich wenn ich die mase der teile wüsst.
CNC-Fräse
CNC-Drehmaschine
usw alles vorhanden im geschäfft.

könntet ihr mir näheres sagen wie ich den 1.8er ausbauen könnte?

Danjo 06.11.2010 22:18

besorg dir als erstes das buch aus der "so wirds gemacht reihe"

Crs 06.11.2010 22:24

Ja die Masse der Teile musste halt selbst alles vermessen.
Den Motor kannste schnell ausbauen, 3 Schrauben der Motorhalter lose, alle Kabel und Schlaeuche ab und raus damit

Zünder 07.11.2010 00:26

Sorry, aber ich verstehe dein Vorhaben nicht. Den 1.8er zum "Üben" was soll daran anderst sein, wie den VR6 umzubauen? 2 Zylinder mehr und anstatt nem Riementrieb sitzt hier ne Kette.

Quick-Nick 07.11.2010 02:06

Nimm einen Sack voll Geld und gehe zu einem Tuner und lass Dir die Karre dort umbauen. Alles andere wird nichts!! Bei den Fragen die Du hier stellst, kann es nichts werden. Nicht böse gemeint, aber ich bin sicher nicht der einzige der so denkt.

Gruß
Nick......

golf3gti2009 07.11.2010 03:17

Haben wir nicht alle zu anfang so gedacht? ich wollte auch alles bin aber nun auf dem boden der tatsachen.
er wird bestimmt noch ruhiger aber falls du echt zu viel geld hast akknst gerne meine bankdaten haben.
aber mal zum thema wenn du dir wissen aneignen willst höre dich mal um frag im forum wer aus deiner nähe ist frag ob die bock haben dir paar sachen zu zeigen, vllt haben die ja gerade nen ähnliches projekt am laufen und lassen dich zuschauen und so lernst du viel viel mehr ales nur irgendwie.

mach was draus

Casull 07.11.2010 09:55

bei sowas "übt" man nicht, was bringts dir wenn sich paar tausend € bei deinem versuch in luft auflösen? da freut sich auch dein spendierfreudiger vater darüber.

wenn eh genug geld hast, dann lass es machen.

verkauf deinen 1.8er wie er ist, hol dir einen halbwegs vernünftigen vr6 und lass dir von einer firma nen kompressor drauf setzen, dann biste bei 10000€ und hast was vernünftiges.

Golf3-Nic 07.11.2010 10:18

Hi

Ok gut dann werd ichs wohl doch nicht selbst machen...

Naja ist schade aber ok wenn ihr meint das das so besser ist lass ich es machen.

aber die Idee jmd hier aus der nähe zu suchen ist garnicht mal so blöd ich hör mich mal um trotzdem danke und sorry an die die ich mit dem Thread nur genervt habe....

Casull 07.11.2010 10:56

als nächstes stellt sich auch die frage ob dir die leistung zumuten kannst, ist schön wenn man vor anderen mit 2xx ps angeben kann, aber ob man es auch beherrscht ist eine andere sache, dahinter steckt viel verantwortung.

Crs 07.11.2010 13:31

Zitat:

Zitat von golf3gti2009 (Beitrag 1024378)
Haben wir nicht alle zu anfang so gedacht? ich wollte auch alles bin aber nun auf dem boden der tatsachen.

Naja. Ich hab mir schon immer einen Golf 3 gewuenscht gehabt. Eigentlich ja einen GTI in rot damals.
Hab aber sehr guenstig einen GL in Top Zustand bekommen.
Dann fing ich das Basteln an und wollte auch alles haben. Nun sidn einige Jahre vergangen und ich habe alles was ich haben wollte. In dem Fahrzeug stecken nun ueber 12.000€ drin, ein paar Hundert PS, viel Hubraum und ein Irrer hinterm Steuer der noch mehr will.
Nun gehts weiter mit dem Basteln und ich versprech eines, es wird noch mehr Leistung werden ;)

Was aber viele bei solchen Umbauplaenen vergessen ist ja nicht, dass sie Geld oder Werkzeug bruachen. Das alleine genuegt bei weitem nicht. Man muss mit dem Kopf arbeiten, nciht nur mit den Haenden. Man muss improvisieren und modifizieren und das sehr spontan. Da passt nichts P'n P.
Wenn man nichtmal "die Masse" weiss fuer einen Kruememr zu bauen, dann ist man schonmal nicht mit dem Kopf dabei. Wozu willst du Zahlen lesen wenn dein Werkstueck vor dir steht. Du musst halt selbst alles vermessen, planen und bauen. Anders funktioniert da garnichts.

Zünder 07.11.2010 15:12

Wenn du einen von der Stange willst, dann darft du auch kein Golf 3 nehmen. Dann muss es eben schon was größeres sein. Tuning heißt für mich etwas zu idividualisieren. Manche werten ihre Fahrzeuge optisch auf, manche, wie ich, befassen sich mit ihren Motoren... dem sind keine Grenzen gesetzt. Ein komplettes Knowing Kit für einen Turbo Umbau kann jeder kaufen und mit einem bisschen technischen Verständnis zusammenschustern. Aber was besonderes ist das dann nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.