![]() |
GTI läuft nicht so, wie er soll -.- Moin, mein GTI läuft net richtig, ich weis auch bald netter, wodran dass liegen kann, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ! Golf 3 GTI MKB: 2E Bj: 1994 Km stand: 165000 Reifen: 185/55 R15 Ich weis zumindest dass mein Begrenzer bis 7000 Umdrehungen, mehr wollt ich Net ausprobieren, Net rein geht. Wenn ich voll ins Pedal latsche, fühlt es sich an, als ob er sich verschluckt. Es kann ja wohl Net sein, dass ich von nem Golf 4 1,4 16v an der Ampel fast abziehen lasse, also bitte deswegen hab ich mir jawohl keinen GTI gekauft ! Gemacht hab ich bis Jetz: Fehlerspeicher Auslesen lassen Zündverteilerkappe + Finger Klopfsensor Zündkerzen Zündung einstellen lassen MfG MR-J-XXX |
Fehlerspeicher ?auslesen wo kommst den her? |
Zitat:
Ich komme aus Bad Endbach, bei Marburg ! |
uhh zuweit ^^ Hmm Luftmengenmesser angeschaut? |
Zitat:
|
Des weiß ich auch nicht genau bei dem ...Hab leider eine AGG der hat Luftmassenmesser aber zurzeit sind viele GTI hier die Probleme haben |
besorg dir nen gebrauchten luftmengenmesser zur probe vom schrotter .. wenn er dann immer noch nicht läuft bringste das teil wieder zurück und sagst der sei auch kaputt ... vorher natürlich fragen ob das möglich ist. das ding selber ist schwierig zu prüfen ... könnte mal auf der arbeit fragen morgen kollege hat den gleichen motor |
falls dir das weiterhilft, kannste deinen fehlerspeicher so oft bei mir auslesen wie du magst. Komm aus Bicken is bei niederweidbach, aartalsee ;) |
Zitat:
|
Hat vielleicht noch jemand ne Idee ? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich mag den Golf, sonst würd ich net so viel dran machen !!! |
Hab eben ma die DK sauber gemacht und mir den LMM angeguckt ! Der Motor läuft etwas ruhiger und der Lastwechsel ist sanfter ! Hab auch gemerkt, dass die DK in richtung der Fahrtrichtungen bisschen spiel hat, hat das was zu sagen ? zum einen hab ich entdeckt, dass ein kleiner Schlauch unter der DK etwas porös is http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1289058315.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1289058181.JPG Zum anderen hab ich gesehen, dass beim LMM unter der Klappe spiel/luft is (hier rechts im bild) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1289058003.JPG |
Niemand was ? |
Unterdruckschleuche geprüft? Hatte das auch mal nachdem ich allerdings die Zündung nochmal eingestellt habe wurde es besser und nachdem ich dann die Aquariumschleuchte an der Drosselklappe ausgetauscht hatte in normale war dies ganz weg. Tausche den Schlauch mal auf dem Bild der Porös ist |
Zitat:
|
Gibts die Unterdruckschläuche auch im Set mit den Schellen, oder muss alles einzeln gekauft werden ? Was kosten die ungefähr ? MfG |
Da kam nicht wirklich was^^ dachte ich hätte 75ps oder so |
ähm die schläuche gibt es als meterware bei vw oder einem freiem händler. vom lmm hab ich keine ahnung |
Ich werd die Schläuche demnächst mal austauschen, welche soll ich denn dann alle machen, nur die porösen, sind auch im bereich des Ausgleichbehälters welche ? Der Schwarze poröse Schlauch geht doch zum Benzindruckregler, oder ? mfg |
Oder Net ??? |
Wie läuft er denn im Stand? Eher unruhig? Drehzahlschwankungen? |
Zitat:
Im stand hatte ich auch mal richtig probleme mit nem unruhigen Leerlauf, daraufhin hab ich die Zündung einstellen lassen, den Fehlerspeicher Auslesen lassen, die Zündverteilerkappe + Finger, den Klopfsensor gewechselt und heute das Relais Nr: 30 auf steckplatz 3, zuständig für das Steuergerät gewechselt! Bekommt man beim 2E überhaupt einen komplett ruhigen Leerlauf hin, hab ma gelesen, dass der von Haus aus schon etwas unruhig läuft !? Danke schonmal, dass du mir doch hilfst :) Mfg |
Den ruhigen Lauf bekommt man hin. Liegt meistens an der Dichtung des Leerlaufreglers die in die Ansaugbrücke geht! Schau mal ob OT-Stellung mit dem Zündfinger stimmt. Wenn er auf OT steht, sollte der Finger auf Zylinder 4 stehen ( Sprich ein Uhr) Mal einen guten Tipp am Rande! Solltest Du Dir irgendwelche Teile vom 2E kaufen wollen, nehme die vom Passat 35i! Die sind wesenlich gepflegter und nicht so verhurrt wie vom Golf:) |
Zitat:
OT Stellung dürfte eig. stimmen, hab vor 2 Monaten mit nem Kumpel erst den Zahnriemen gemacht. An dem Tipp is was dran, auf jeden Fall :) Könnte es auch am thempfühler liegen, hab Jetz nen gelben drauf !? |
Meiner hatte sogar einen sehr guten ruhigen leerlauf ,naja bis ich ne 272° NW verbaut hab . Aber wie gesagt wenn er nirgends Falschluft zieht ,lief er sehr ruhig. |
Wenn ich den Motor auf Falschluft prüfe, kann ich dann quasi den ganzen Motor mit bremsenreiniger "einnebeln", also auch die leiste der einspritzdüsen ? |
Ja aber immer stück für stück einsprühen,nicht denn ganzen Motorraum auf einmal:D |
Wie sehen Deine Zündkerzen aus? Das mit der OT-Stellung ist wichtig!!! Kann sein das er um ein Zahn verstellt ist. |
Zitat:
Andere Frage, woran kann es denn liegen, dass wenn ich ganz schnell hintereinander ins Gaspedal dapple, halt so, dass die Drehzahl bis 1000-1200 hochgeht, aber halt schnell hintereinander und irgendwann is es dann so, als ob sich der Motor verschluckt !? I Hope du verstehst, was ich da geschrieben hab :D |
Zitat:
Zur OT Stellung also das Nockenwellenrad auf OT, sprich die Markierung drehen, dann die Zündverteilerkappe abnehmen und gucken, ob der Finger (von vor dem auto stehend) auf ca. 1 Uhr steht, RICHTIG ??? |
Richtig! ;) |
Update ! Hab ja gestern das Relais Nr. 30 auf steckplatz 3, zuständig für das Steuergerät, ausgetauscht und es is total cool, der Leerlauf is Jetz ziemlich ruhig, ich kann das Relais für 13€ (beim freundlichen) wirklich jedem empfehlen, der Probleme mit dem Leerlauf hat :) |
Und zieht er jetzt auch gescheit oder hat nur ruhigen Leerlauf? |
Zitat:
Vll kommt mir das auch nur so vor, bin ja noch keinen vergleichbaren golf 3 GTI gefahren, aber für 115PS könnte da mehr kommen, auf jeden Fall ! Ich würde gerne ma wissen, was mit dem Steuergerät is, da ich ja keinen Begrenzer mehr habe !!! Andere Frage zwischendurch, kann der LMM im Winter einfrieren, wenn ich nen Sportluftfilter drauf hab ? |
Nee, wieso? Hatte meinen nauch schon im Winter drauf, nix passiert. Selbst mit Filterkasten und Warmluftklappe (also original) hast du nach dem Start erst mal die volle Kälte von außen und es passiert ja auch nichts. Teilenummer vom Relais? |
Kann es vllt sein das du nen Chip drinn hast und nichts davon weißt.Es hört sich für mich so an denn wenn dein begrenzer bei 7000 immer noch nicht zu macht !? Da ist definitiv was am STRG gemacht worden,mach es auf und siehe nach. Denn wenn es so sein sollte da ein Chip drin ist ,da kannst du ihn net auf 6° vor OT einstellen(ist für den Chip dann wieder spätstellung ) sondern (8° -12° ) . |
Zitat:
Teilenummer: 165-906-381 Willste das auch machen ? |
Zitat:
|
Zitat:
Sagen wir mal rein theoretisch. Es müsste sich die komplette Oberfläche das Filter mit Frost und gefrohrener Luftfeuchtigkeit zusetzen damit er nicht mehr anspringt. Dem Luftmassenmesser ist es doch relativ egal ob nun ein Plattenfilter oder ein kegelförmiger Filter vor ihm ist. Aber wenn du 1000% prozent auf der sicheren Seite sein willst, dann bau über den Winter den originalen Filter wieder rein. Ich mach es meistens auch, weil doch recht viel Spritzwasser und Dreck von unten in den Motorraum kommt. Da ist ein geschlossener Kasten auf Dauer besser. Außerdem ist man nicht mehr so sehr dazu verleitet, ständig etwas mehr Gas zu geben um den Filter zu hören. :) Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |