![]() |
Golf 1.9 AFN klackert komisch Hallo Leute! mein Golf stand jetzt gute 3 Monate... als ich ihn vorhin angeschmissen habe fiel mir ein klackern im motorraum auf, was könnte das sein? ich hoffe ncihts schlimmes:( |
Hi , also ich kenn mich jetzt noch nich so gut aus aber ,es könnten die Hydrostössel sein. Wenn diese kaputt gehen (z.B. durch zu hohe Drehzahlen, zu wenig Öl) fangen die Hydrostössel an zu klappern/tackern. Gruß DarkGolf :D |
ölstand kontrollieren warscheinlich hydros leergelaufen |
hmm... kann man das beheben indem man einfach nen ölwechsel macht? wenn nein, wieviel kostet das in ner freien werkstatt die hydros wechseln zu lassen? |
Hallo, Zitat:
Gruß Rene |
Also ich glaub mit dem Ölwechsel wird es nicht Behoben sein Meine Mutter hat das klackern Ungefähr seid einem halben Jahr und Öl gewechselt hatten wir schon kleiner unterschied ist sie fährt ein Polo 6N2 1,4 Gruß DarkGolf |
kommt drauf an wie lange sie halt leer gefahren wurden bei meinem 16v ist es weg gegangen durch frisches öl und zu denn kosten kann ich nix sagen überall unterschiedlich |
Das klackern hab ich bei meinem AAm auch aber kA was das is... Öl is genug drinne und war auch immer genug drin! Klingt wie nen Diesel :D |
Lass ihn einfach laufen. Nach langer Standzeit können die Hydros bis zu 30min klackern! |
okay danke... aber am besten einfach frisches öl reinmachen? können schlimmer folgen resultieren, wenn die hydros klappern und man dieses problem nicht löst? |
Bei mir Klackert das auch sagt mal was zu meinem Öl Liq. Moly 10W40 Superleichtlauf Öl Zu dünn? |
Wie lang klackern die Hydros? So lange sie nach ca 20min aufgehört haben ist alles ok. An sonsten mal Motor warmfahren und dann mal die Hyros prüfen, sprich messen, ob ein Luftspalt zwischen Nocke und Hydro vorhanden ist und ob der Hydro zusammensackt beim Drücken oder ob er hart bleibt. Das alles setzt natürlich vorraus, das auch dein Öldruck stimmt. Bei zu niedrigem Öldruck klackerts auch... nur nicht sehr lange ;) |
Hab mich verschrieben hab Liq Moly 10w40 Superleichtlauf Öl drine Weiß ich net ob des nach ner halben Std aufhört |
Das Öl gehört auch in den Motor. Jetzt achtest einfach mal drauf, wenn morgens ins Arbeiten fährst, ob er immer noch klackert, wenn auf der Arbeit bist. (Falls du nicht gerade nach 5min Fahrt schon da bist ;) ) |
neh halbe Std bin ich da... Was is wenn der dann immernoch klackert |
Dann solltest mal wie oben beschrieben deine Hydros prüfen. |
Muss ich wohl wieder in die Werke dann... übel^^ |
Wird dir nichts anderes übrig bleiben, wenn dich selber nicht rantraust. Aber vergewissere dich vorher, das es wirklich ein klackern von den Hydros ist und kein loses Teil oder einfach nur das eigengeräusch des nagelnden Diesels. |
Sers... ALso die auf Arbeit mal gehört und dann klackert nix mehr das Hört sich dann nach Motor an! Und was ist das dann mit den Klackern? |
Das Klackern kann erstens von Hydro´s kommen! Die sind nach der langen Stnadzeit völlig leergelaufen und sollten jetzt wieder vernünftig funktionieren, nachdem der Motor wieder etwas gelaufen ist. Demnach sollte da jetzt nichts mehr klackern, bzw. nur die ersten Sekunden nach dem Motorstart. Zweitens hast du auch einen "alten" Diesel, der bei den morgendlichen Temperaturen schonmal etwas klappert. Zumal du warscheinlich noch Sommerdiesel im Tank hast, wenn das Auto 3 Monate stand. Also erstmal keine Panik und beobachten. Wenn es nach dem ersten Tankstopp nicht aufhört oder bis dahin schlimmer wird. Nimm das Geräusch mal auf, damit wir alle mithören können. MfG |
Ich fahr kein Diesel :D^^ Bei jedem Start Klackert der ;) "Kaltstart" Wenn er Warm is macht er das dann nicht mehr... Klingt dann nach Motor würd ich sagen |
Sorry das hab ich verwechselt... Du bist ja garnicht der Threadsteller... Naja beim AAM könnten es auch die Hydro´s sein. Allerdings klackert die Zentraleinspritzung auch irgendwie komisch. Wie gesagt, ein kurzes Soundfile / Video würde helfen. So will ich nicht wild drauflosraten, sorry. MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |