![]() |
[FAQ] richtig dämmen So ich mach hier mal ein FAQ auf zu Thema dämmen, da ja immer mal wieder danach gefragt wird. Wie man Türen dämmt kann man u.a. hier nachlesen: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...riohalter.html Aber ich will hier noch weiter gehn und hoffe auf reges intresse und Info´s. Da Türen dämmen ja nicht alles ist, man kann ja mehr oder weniger das ganze Auto dämmen. Folgendes soll hier zusammen getragen werden: Wie dämme ich? kleben, erhitzen, spachteln? Wo dämme ich? Säulen, Himmel, Türen, Kofferraum? Mit was dämme ich? Alubutyl, Bitumen? Wo ist es sinvoll? Türen hinten wenn keine Lautsprecher drin? Wieviel dämmung bei welchen System? Türen dämmen bei serienmässigen Lautsprechern? Am besten wären da Bilder von den gedämmten Stellen damit man sich ein Bild davon machen kann. Ich kann jetzt leider nicht soviel dazu beitragen, da ich noch nichts bei mir gedämmt habe ausser die Türen. Deshalb will ich den Thread auch für mich nutzen um mein Golf noch weiter zu dämmen um ein optimalen Sound im Auto zu bekomme. Also lasst was hören und sehen;) |
Wie dämme ich? ich habe hauptsächlich geklebt weil es an geringsten aufwand braucht und relativ schnell geht Wo dämme ich? die "großen" flächen sind wichtig wie jetzt türen, kotflügel, radhausschalen, seitenteile, himmel, heckklappe zum teil, mitteltunnel, c säule und von hinten türverkleidungen! Mit was dämme ich? alubutyl und bitumen, alubutyl ist zwar leichter und genauso gut aber teuer" ich bekomme über die firma bilig die bitumen, alubutyl ist wiederrum besser von der rolle weil es viel besser formbar ist Wo ist es sinvoll? wie gesagt überall wo große flächen sind, diese können vebrieren und ja ^^ Wieviel dämmung bei welchen System? für mich war der sinn an dem ganzen fahrgeräusche von außen du minimieren, die anlage ist nähmlich schon top :winke: |
Zitat:
alubutyl von der rolle ist besser? ich glaube nicht, vor allem die letzten cm...lieber in matten kaufen! es gibt große unterschiede zwischen den verschiedenen alubutyls... (alustärke bitumenschicht,...) der große vorteil von alb gegenüber bitumen ist die erhöhte steifigkeit...beim dämmen geht es zum einen darum die resonanzfrequent der bleche zu verändern und zum anderen diese zu verteifen, was mit alb wesentlich besser gelingt (bei qualitativen alb) wie immer gilt die devise...nich sogut wie möglich sondern nur so gut wie nötig, soll heißen: man kann alles dämmen, erzielt aber in der regel einen vergleichbaren effekt bei gezielter individueller dämmung. so ist das dämmen des dachs eher unnötig wenn nur ein fs betrieben wird ohne sub, bzw pegelorgien. nützlich ist gleichzeitig das verbauen von profilen auf großen flächen, wie den türausßenblechen z.b. dadurch wird die ganze sache noch mehr versteift. wichtig beim dämmen auch schaumstoffe/filz...zum einen gegen klappern zum anderen zum gezielten auslöschen bestimmter frequenzen (fahrgeräusche) jedes material ist für einen ebstimmten einsatz das optimum, wodurch das dämmen nich so einfach verallgemeinert werden kann. just my 2 cents |
Wo kan ich jetzt noch sinnvoll dämmen? Fahrzeug 3er 3-Türen, Pioneer 2-Wege Frontsystem in gedämmten Türen mit stabiler aufnahme und im Kofferraum ein kleiner 25er Hertz Sub. Heckklappe? Kofferraumboden? |
Ich hab bei mir Alubutylrollen selbstklebend genommen... Die Scheiße klebt wie ne Sau, ist aber schwer in Stücke zu machen... Hab es nach ein paar Versuchen aufgegeben in großen Stücken an die Tür zu kleben, weil es einfach fast unmöglich ist, die grade da drauf zu bekommen. In kleinen Stücken geht das Super, aber das kleinschneiden fand ich net so toll. |
Türen vorne erst eine Lage Bitumenmatten drauf, noch von meinem ersten Lautsprechereinbau. Bitumen würde ich aber für die Türen nicht mehr nehmen, guckt euch mal an wie das nach nem Jahr aussieht. Alles total steif und brüchig. Wenn man mal an zum Beipsiel den Fensterheber muss ist die ganze Matte auch im Eimer. Dann auf die Bitumen noch zwei Lagen 1,8er Alubutyl verstärkt mit Alu Leisten. Aufs Inneblech von der Tür eine Lage auch mit Lochblech und Alu verstärkt. Der Vorteil dabei ist, man kann es abziehen den Fensterheber reparieren und es einfach wieder aufkleben. Dann hab ich noch die originale Schaumstoffmatte wieder drüber geklebt und die Türverkleidungen natürlich auch gedämmt. Da du ja Fotos wolltest: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Verbraucht habe ich für die vorderen Türen etwa anderthalb Rollen Alubutyl. Die hinteren beiden Türen haben dann auch noch je eine Lage bekommen, sind zwar keine Lautsprecher drin aber schaden kanns nicht ;) Den Kofferraumboden habe ich mit Schaumstoffmatten verklebt. An das Dach kommen auch noch Schaumstoffmatten und die Seitenteile werden mit Alubutyl noch gedämmt, hab ja noch ne Rolle ;) Edit: ich seh grade das sind garnicht die aktuellsten Fotos, mittlerweile hab ich elektrische Fensterheber und auch noch n bisschen bessere Dämmung ;) Gruß sebastian |
jaja die klangfuzzis:D |
Hmm was hat mich verraten, Alb? Anselms Lautsprecher, das Auto oder doch der Name? ^^ |
alles...solltest mal in deinen baubericht@ fuzzi schaun :D |
ich hab da mal ne recht einfache frage: ich seh hier viele leute, die auf dem cabriohalter noch holzringe etc. aufgesetzt haben. wofür genau is das gut? die einen sagen, das is damit die LS wieder auf originalhöhe sind, die anderen sagen man macht es, weil die LS nicht auf die cabriohalter passen, von den löchern her. welchen zweck erfüllt das ganze nun? hab ich ne möglichkeit das irgendwie ohne zusätzliche ringe zu machen, oder MUSS ich unbedingt noch irgendwo diese zusätzlichen ringe auftreiben?!? mfg, Bitur |
Die Holzringe braucht man wenn man den Lautsprecher drauf machen möchte. Der Lautsprecher passt nicht in den Ring, er liegt halt nicht richtig drin. Wenn man den Ring drauf macht und dan den Lautsprecher auf den Ring muss man die Türverkleidung anpssen, muss man für den Halter sowieso aber mit Ring noch bischen mehr. Man kann es auch ohne Ring, dafür schraubt man den Halter an, dann die Verkleidung wieder drauf und den Lautsprecher in die Verkleidung. Dazu muss man dan die Löcher in der Verkleidung aufbohren, damit man mit längeren Schrauben den Lautsprecher durch die Verkleidung im Ring schrauben kann. Verstanden? hoffe doch;) Hier mal noch ein Bild zum Dämmen des Himmels, wie ich das bei mir gemacht hab. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1289666690.JPG |
...aber ich möchte ja, dass der LS quasi relativ dicht auf dem mit butyl auf dem ring anliegt, .... quasi halter drauf... und um den halter herum dämmen, dass der lautsprecher in den raum der tür spielt... wenn ich den halter getz sag ich mal ohne zusätzlichen ring einfach an das türplastik schraube, und den LS in die original position auf das plastik, bekomm ich quasi nicht die wirkung, die ich hätte wenn ich einfach noch nen holzring auf den halter schraube und alles dicht mache/ originalring aus der türpappe entferne? ich will ja nur wissen was wirklich besser is bevor ich mir die mühe mache und dann merke ohne die ringe geht nix. |
ich würde den lautsprecher im 2 wege system immer! vor holen, sonst verlierst du signifikant im mitteltonbereich. wegwerder mit holz oder metalringen. oder machst ohne cabby halter und baust dir ne adapterplatte aus holz (achtung, vor wasser schützen...einharzen oder sowas) und ja den lochkreis in der türverkleidung entfernen. Den lautsprecher nciht mehr mit der türverkleidung verbinden! @takumi 1. viel hilft nicht viel 2. wieso hast du die profile beklebt? (sinn voll alubutyl verstanden?) 3. hast du die profile z.b. mit sikaflex ausgefüllt um sie somit mehr mit dem blech zu verbinden? |
ich hab die halter schon hier liegen und würde sie auch gerne verbauen, ich werd dann wohl mal noch ringe auftreiben müssen.... könnt ihr mir zufällig sagen wie hoch die denn sein müssen damit die auf der selben höhe liegen wie die originalhalterungen? mfg, Bitur |
ich glaube! das warn so 20-25mm ansonsten: halt den halter doch mals an blech...clip die tvk drüber und mess den abstand:D |
Zitat:
Aber im ernst, meinst du das ist zu viel? 2. hab halt den ganzen Himmel gedämmt, ausserdem ist das ken Alubutyl:o 3. äh...nein |
1. ja zuviel! 2. was dann? rep band?oO 3. wär aber sehr sinnvoll gewesen |
Zitat:
2. ja (Onduline) , weil ich nur ein einfaches Frontsystem habe und im Kofferraum ne Endstufe und ein Sub. Ausserdem will ich kein Wettbewerb gewinnen, soll halt nur besser klingen als ohne. 3. siehe 2. p.s. kannst ja mal mit Paint kurz über das Bild malen wo du gedämmt hättest auf das Bild wo ich oben eingefügt habe, als veranschaulichung. |
also ich kanns auch beschreiben, ich dämmer zwischen den streben mit 2 lagen alubutyl und verklebe dann die streben mit sikaflex mit dem dach um so eine optimale versteifung zu erreichen. optional noch profile mit einarbeiten(mittels karosseriekleber/sikaflex) die streben unbeklebt lasssen, was alubutyl angeht, eher scca oder oca. wahlweise noch alles mit Pfreakophon bekleben. wenn du nur ein einfaches fs + kleinen sub hast, dann seh ich den sinn des dachdämmens nicht gegeben. ps: alubutyl wird nicht ohne grund anstelle von repband genommen (dicke der aluschicht!-->versteifungseigenschaften) |
Erster Eindruck würde ich sage das es was gebracht hat, aber wenig im vergleich zu dem was du gemacht hättest. Das is mir klar. Ich hab das halt jetzt mal gemacht wenn ich schon den Himmel unten hab. Hab hier mal noch was gefunden, ist schon extrem was der alles gemacht hat an dämmung. CarHiFi-Forum |
jaja die klangfuzzi-ausbauten...da is hifi für männer angesagt :D |
hab heute das reperaturband verbaut, eine rolle pro seite ungefähr, bin mit den ersten ergebnissen recht zufrieden, getz fehlen nur noch die cabriohalter samt holzringe ;D war echt ne sauerei wenn man das zeug warm macht aber hat sich gelohnt, ich bezweifle auch dass sich da was im sommer was von löst... das hält jetz schon echt bombe! mfg, Bitur |
bei mir hat sich im sommer etwas gelöst, aber nich viel. teilweise war etwas schwarzer kleber an den seitenscheiben und mal gingen sie nicht auf! |
Darum nimmt man ja auch kein Reperaturband was zum abdichten von Dachrinnen gedacht ist, sondern vernünftiges Alubutyl, das hat mehr als die doppelte Dämmwirkung und ist leichter zu verarbeiten, dazu klebt es besser und ist von +70 bis -30 Grad hitzebeständig. Das Repband wird im Sommer warm und verliert die Dämmwirkung, dann kannst auch gleich Bitumenmatten nehmen das ist billiger. ;) Aber die Leute sind ja unbelehrbar, das sieht ähnlich aus und deshalb ist es genauso gut... :-lol-: |
Ich hatte 0 Verarbeitungsprobleme! Hab es vorigen Winter, mittem im Winter, genauer genommen am 27.12.2009 bei fast 0 grad verarbeitet und es ließ sich exakt verarbeiten. Dämmwirkung? Ich finde, genug! Solang man keine Magnat High End 9000W Kiste im Kofferraum hat.. ;) |
Ich nehm mal diesen Ausschnitt von Bitur: war echt ne sauerei wenn man das zeug warm macht aber hat sich gelohnt Das brauchst bei Alubutyl nicht. ;) Die Dämmwirkung siehst du so nicht, aber man hört sie beim Musik hören. ;) |
Also ich hatte ja mit beiden zu tun, Tür Alubutyl und Himmel Onduline. Verarbeitung ist fast gleich, nur das Alubutyl besser klebt, aber zuschnitt und kleben eigendlich gleich. Onduline klebt besser wenn man es erwärmt, aber das hab ich von Alubutyl auch schon gehört. Ich hätte den Himmel mit Alubutyl gedämmt und würde den Kofferraum dämmen mit Alubutyl, wenn es nicht so teuer wär. 2 Türen kommt man mit ner normalen Rolle hin, aber Himmel wird mit einer kanpp und Kofferraum sowieso. Mengenrabatt oder so wär cool oder Sponsoring mit entsprechenden Equipment:D |
Hi, wir bieten das Alubutyl doch recht günstig an. 2 Rollen bekommt man für 160,- Euro versandkostenfrei innerhalb von Deutschland und damit kaoomst ganz schön weit, wir reden hier immerhin von 5m² Fläche und da wo eine Lage Alubutyl ausreicht, brauchst 2-3 vom Repband um die gleiche Dämmwirkung zu erziehlen. Und grad unterm Himmel würd ich nur Alubutyl verwenden oder noch OCA denn da knallt die Sonne im Sommer richtig drauf und meist nach 2-3 Jahren kommt die ganze K... runter. ;) Haben wir früher oft mit dem Bitumen gehabt. MFG |
wie schwer werden bei normaler Dämmung die Türen,Hängen sie dann nicht nach einer weile (Schaniere) usw??::frage:: |
Also ich habe verschiedene Materialien gemischt. -Himmel komplett mit Noise-Ex Dämmpaste...7 kg sind drunter!! -Kofferaum und unter der Rücksitzbank komplett mit Bitumenmatten... -Seitenteile unterm Hinteren Seitenfenster mit 3 schichten Onduline (auch wenns nicht die Toplösung) -Vorderer Fussraum wird komplett mit Bitumen bedeckt.. - Alubutyl kommt an die vorderen Türen und Heckklappe...( Komm ich da mit 1 Rolle aus??) http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290447025.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290447071.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290447113.jpg greetz |
das alubutyl besser in der dämmwirkung ist , ist mir wohl bewusst... ich hab halt nur ne günstige variante gesucht den klang zu verbessern, und da reicht mir das reperaturband vollkommen wenn ich ehrlich bin. ich kann den raum der tür komplett nutzen und das blech schwingt nimmer mit. ob man draussen noch was davon hört is mir relativ egal... wie gesagt ich hab momentan nur das frontsystem und für meine ansprüche is mir das momentan genug. beim nächsten auto kann man dann mal über was "edleres" nachdenken, für meine ansprüche reichts momentan aber vollkommen ;D mfg, Bitur |
Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Macht es Sinn hier den Boden mit Alubutyl (oder Onduline) auszulegen? Hab nur ein Frontsystem drin, Endstufe sieht man ja in der RR Mulde und ein kleiner 25er Sub im Kofferraum. Auf dem Bild ist alles draussen, aber kommt alles wieder rein. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1317044366.JPG Türen sind komplett gedämmt. Himmel, naja so gut wie, also hab ihn nur mit Onduline beklebt. Säulen sind nur die C-Säulen mit Onduline beklebt. Seitenteile hinten auch etwas mit Onduline. |
Also ich hab jetzt meine vorderen Türen ordentlich gedämmt, mit 2,2mm Alubutyl, innen direkt aufs blech und dann nochmal eine schicht obendrauf, dann die cabriohalter aufgeschraubt, dann rundherum beim cabriohalter usw. klingt jetzt echt gut. Aber ich hab noch 2qm übrig, was soll ich jetzt am besten noch damit dämmen? fahrtgeräusche sind ja jetzt gar nicht leiser geworden^^ also hinten die türen vielleicht? oder den Kofferraum? |
Zitat:
Hast Du da vielleicht das Innenblech, also diese großen "Löcher" in der Tür, vergessen bzw. nicht geschlossen? Und was ist mit den Seitenpappen? AUSSENBLECH ---> http://www.golf3.de/clear.gif INNENBLECH ---> http://www.golf3.de/clear.gif Zitat:
Hintere Radläufe, Hinteren Türen Aussenblech, Kofferaumdeckel, Kofferaumboden, Boden Rücksitzbank |
sieht bei mir genau so aus wie auf dem foto, hab ich genau so gemacht. Komisch. Also werd ich mich am wochenende an die radläufe und den kofferraum generell machen, weil ich ja da auch meinen subwoofer drinnen habe. Die von ACR Meinten das es ausreicht den mit klettband festzumachen, was meinst du? soll ich ihn doch lieber festschrauben`? |
ich denke mit der kraft die son sub im flug entwickeln kann wärs sicherlich besser ihn "sicher" zu befestigen und nicht mit klett :) festschnallen mit ein paar gurten :) |
aber der steht doch eh hinter der rückbank und ist nur 30x30cm groß |
die rückbanklehne hat schon probleme bei einen unfall ihre eigene masse an ort und stelle zu lassen son subwoofer setzt sich trotz rückbanklehne in bewegung edit: http://www.golfv.de/board31-sonstige...im-kofferraum/ |
ALTER das is echt heftig, aber mein teil ist ja nur so groß wie 3 tetra pack apfelsaft^^ http://www.golf3.de/clear.gif okay, also anschrauben aber wo? durch den teppich kann ich ja nicht schrauben, dann bekomm ich den doch nicht mehr raus? |
Zitat:
2.) Du holst Dir als zusätzlichen Schutz einen SPANNGURT ... diesen Wickelst Du VERNÜNFTIG um den Subwoofer, und als Arretierungspunkt nimmst Du das Gurtschloss UNTER der Rücksitzbank! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |