golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Heck ist am ausbrechen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82223)

BadBull 30.10.2010 08:52

Heck ist am ausbrechen

Hallo zusammen,

leider habe ich mein Auto nicht hier, kann also keine genauen Angaben machen. Meine Freundin ist heute mit dem Auto ca. 110 km gefahren und sie hat berichtet, dass auch bei kleinen Geschwindigkeiten von 90 km/h - 100 km/h, das Heck unruhig wird und sie fast "überholt" hat sobald Unebenheiten auf der Farbahn auftreten!

Ich habe vor 2 Wochen die Winterreifen montiert 185/60/14 und ich habe das jetzt auch seit ein paar Tagen gemerkt, dass das ganze Auto sehr unruhig und schwammig ist! Bei Unebenheiten verzieht das Auto extrem! Hat jemand ein Tipp was es sein kann? Ich bin echt ratlos und muss in ein paar Stunden mit einem zweitwagen nachfahren um mal nach zu schauen!

Danke und Gruß
Matthias

GtOdLiF 30.10.2010 08:56

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte das Problem aber beim Wechsel zu den Sommerreifen.
Bei mir waren die Hinterachslager hinüber.
Neue Lager rein alles i.O.

BadBull 30.10.2010 09:04

Zitat:

Zitat von GtOdLiF (Beitrag 1018507)
Bei mir war es ähnlich. Ich hatte das Problem aber beim Wechsel zu den Sommerreifen.
Bei mir waren die Hinterachslager hinüber.
Neue Lager rein alles i.O.

Moin,

danke für deine Antwort!

Kannst du mir sagen was du dafür gezahlt hast? Nee dumme Noob frage, aber wo sitzen die und wie kann ich sehen ob die hin sind? Kann ich mit der Kiste noch fahren, oder lieber stehen lassen?

Danke und Gruß
Matthias

Tdiler2 30.10.2010 09:15

Hinterachslager prüfen, evtl auch die Dämpfer .

BadBull 30.10.2010 09:17

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1018516)
Hinterachslager prüfen, evtl auch die Dämpfer .

Hi,

wie kann ich die Hinterachslager prüfen? Und wo genau sitzen die?

Also wird hier def. auf die Lager bzw. Dämpfer getipt? Komisch nur, dass es bei den Sommerschlappen net war ::frage::

Gruß
Matthias

BadBull 30.10.2010 10:17

Hallo nochmal,

eigentlich war das Auto erst vor 6 Monaten beim TÜV und vor 1 Monat hatte es ein Meister vom Autoplus wegen den hinteren Bremsen auf der Bühne, die haben dazu nix gesagt obwohl der sich die Kiste eigentlich angeguckt hat (ich war dabei)

Die Bremsen wurden mit einem Bremskitt hinten von mir und meinem Kumpel gewechsel, damit sollte es aber nichts zu tun haben oder? Und halt nochmal die Frage wie und wo ich sehe ob die Lager hin sind, wie die aussehen weiß ich, nur nicht wo ich die finde :D

Gruß
Matthias

>green_fish< 30.10.2010 10:28

Einfach mal kurz danach googeln ;)

http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...achslager.html

BadBull 30.10.2010 10:36

Hi,

danke green fish!

Habe zwar auch gegoogelt aber nix gefunden, ist schwer zu erkennen sollten aber kurz vor dem Tank sitzen oder? Ich mache nachher mal ein paar Bilder davon! Wenn risse drin sind, sind die durch? Kann ich mit der Kiste noch fahren?

Danke und viele Grüße
Matthias

>green_fish< 30.10.2010 10:42

also beim tüv werden die eigentlich meist im aufgebockten zustand geprüft. wenn man an der hinterachse wachelt (also an den rädern) und die ziemlich nachgeben, sind die lager durch. geht aber auch mit der brechstange direkt am lager.
Risse deuten aber auch irgendwo drauf hin. Sind ja ein Zeichen für spröden Gummi.

BadBull 30.10.2010 10:50

Hi,

also ich werde den ja auch "aufbocken" müssen, sonst komme ich ja schlecht unters Auto :) Ich werde mir die Lager mal anschauen! Einfach mit einer links - rechts Bewegung dran wackeln? Sorry wenn ich so dumm frage, aber mein kumpel macht das sonst immer, der ist aber nicht da :( Wenn die Reifen sich bewegen lassen, ist das Lager durch? Sonst hat keiner eine alternative was es sein kann? Stoßdämpfer werde ich am Dienstag vom TÜV testen lassen.

Danke und viele Grüße
Matthias

>green_fish< 30.10.2010 10:53

die stoßdämpfertest beim tüv... naja die sind auch nur so n schätzwert ^^ einfach mal bissl aufschaukeln und schaun, wie er da ganze wieder dämpft.
Wenn du beim TÜV bist, dann lass dir doch gleich die Hinterachslager anschaun. Normalerweise machen die das für umme, wenn du nett frägst ;)
(Ich habs in meim Praxissemester beim TÜV gemacht ;))

BadBull 30.10.2010 10:57

Hi,

Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen weil ich technisch halt eine 0 bin! Gut ich "schaukel" das auto mal etwas in dem ich es hinten runter und hoch drücke! Wie muss er da federn? Muss das Auto direkt wieder ruhig werden, wenn ich keine kraft mehr auf die Dämpfer auswirke?

Nochmal zu dem Lager, also einfach an den Reifen wackeln und wenn die sich bewegen lassen ist das Lager durch? Wenn ich das mal beantworte bekomme bin ich fertig :)

Gruß
Matthias

>green_fish< 30.10.2010 11:04

Zitat:

Zitat von BadBull
Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen weil ich technisch halt eine 0 bin! Gut ich "schaukel" das auto mal etwas in dem ich es hinten runter und hoch drücke! Wie muss er da federn? Muss das Auto direkt wieder ruhig werden, wenn ich keine kraft mehr auf die Dämpfer auswirke?

Er sollte maximal noch einmal kurz federn, aber ziemlich schnell wieder in Ruhe kommen. Wenn er recht lange nachpendelt, dann is der Dämpfer im Eimer.

Zitat:

Nochmal zu dem Lager, also einfach an den Reifen wackeln und wenn die sich bewegen lassen ist das Lager durch? Wenn ich das mal beantworte bekomme bin ich fertig :)
Also... n Wackeln nach vorne/hinten sollten die Hinterachslager sein. Sollte aber schon ne Auslenkung sein, die man auch spürt/sieht. Schwer zu sagen ^^ Wenn man einmal kaputte "erspürt" hat, weiß man, wie es sich anfühlt :D Also einfach den Reifen richtig nach vorn und hinten drücken und mal schaun ;)

BadBull 30.10.2010 11:08

Hi,

dann sage ich mal DANKE Green Fish!

Wenn sonst keiner mehr Tipps hat was es sein könnte, werde ich das erstmal "abarbeiten"

Gruß
Matthias

G3 Variant 30.10.2010 11:24

Zitat:

Zitat von BadBull (Beitrag 1018560)
Hi,

also ich werde den ja auch "aufbocken" müssen, sonst komme ich ja schlecht unters Auto :) Ich werde mir die Lager mal anschauen! Einfach mit einer links - rechts Bewegung dran wackeln? Sorry wenn ich so dumm frage, aber mein kumpel macht das sonst immer, der ist aber nicht da :( Wenn die Reifen sich bewegen lassen, ist das Lager durch? Sonst hat keiner eine alternative was es sein kann? Stoßdämpfer werde ich am Dienstag vom TÜV testen lassen.

Danke und viele Grüße
Matthias

Naja wenn man beim Fahren das Gefühl hat das einen das Heck überholt, wird es an der HA liegen.
Wie gesagt wurde :
Hinterachslager ( hört sich jetzt n bissl komisch an, aber auf die Frage wo die sitzen gibt es nur eine Antwort :
an der Hinterachse ), oder halt die Dämpfer.

An der Hinterachse gibt es ja nicht so sehr viele Lager, also solltest Du die ohne Probleme finden wenn du unter das Auto schaust ( Hebebühne oder Grube ist am besten ).
Wenn es die Dämpfer sind, merkt man das aber schon wenn man sein Auto kennt ( meine Meinung ). Wenn das natürlich direkt nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist evtl. als erstes nochmals den Luftdruck kontrollieren, die Räder zur Not nochmals auswuchten lassen.

BadBull 30.10.2010 11:29

Hi,

Danke G3 Variant für Deine Antwort! Auch die hat mir super geholfen!

Gut, werde mir die Lager mal anschauen und später mal Fotos machen! Aber wie gesagt, da haben schon 2 Fachleute drunter geguckt und eigentlich nie was bemängelt!

Denkst du das könnte vom Auswuchten kommen? Bitte schlag mich jetzt nicht, aber ich habe die dinger ohne wuchten zu lassen drauf gemacht! Denkst du davon kann das auch kommen?

gruß
Matthias

G3 Variant 30.10.2010 12:00

Zitat:

Zitat von BadBull (Beitrag 1018583)
Hi,

Danke G3 Variant für Deine Antwort! Auch die hat mir super geholfen!

Gut, werde mir die Lager mal anschauen und später mal Fotos machen! Aber wie gesagt, da haben schon 2 Fachleute drunter geguckt und eigentlich nie was bemängelt!

Denkst du das könnte vom Auswuchten kommen? Bitte schlag mich jetzt nicht, aber ich habe die dinger ohne wuchten zu lassen drauf gemacht! Denkst du davon kann das auch kommen?

gruß
Matthias

Nein ich denke nicht das es daher kommen kann

ICH BIN MIR DESSEN SOGAR relativ SICHER !

Sorry aber du bist echt n komischer Typ, du hast WR gekauft, womöglich noch gebraucht und hast die ohne die Räder auszuwuchten ans Auto geschraubt ?

Also dann kann es schon daran liegen,wenn am Tag vorher nichts davon zu spüren war.
Sollte es sich um gebrauchte Räder handeln, weiß man ja nie ob und wann die mal gewuchtet wurden.
Also ab zu einer freien Werktstatt, Räder alle runter und auswuchten lassen.
Wir haben hier eine freie Werkstatt die recht günstig beim auswuchten ist, das zahl ich für nen Satz Räder wuchten 7,50€ + vorher vom Auto abschrauben dann das wuchten und danach wieder ans Auto schrauben sind es dann zusammen 15 €, mag sein das es bei euch so 20-25 € kostet aber das solltest du als erstes machen lassen ...........

P.S. :
da die Hütte ja dann eh oben ist,
sag dem Teiletauscher er soll sich die Hinterachslager bei der Gelegenheit gleich mal anschauen.

BadBull 30.10.2010 12:05

Hi,

na dann sage ich mal vielen lieben Dank!

Ja die waren gebraucht, wie das auto auch :) Dachte jeder normale Mensch lässt sich die entsprechend auswuchten! Ich werde am Mittwoch mal einen Termin machen!

Gruß
Matthias

G3 Variant 30.10.2010 12:18

Zitat:

Zitat von BadBull (Beitrag 1018603)
Hi,

na dann sage ich mal vielen lieben Dank!

Ja die waren gebraucht, wie das auto auch :) Dachte jeder normale Mensch lässt sich die entsprechend auswuchten! Ich werde am Mittwoch mal einen Termin machen!

Gruß
Matthias

was machste wenn der Vorbesitzer der Reifen auch so gedacht hat?
Ist nicht böse gemeint aber ich denke :
jeder normale Mensch lässt Räder erst wuchten bevor er sie an sein Auto schraubt wenn er die Räder so gekauft hat.
Wie gesagt es könnten deine Achslager sein und ja es könnten evtl. auch die Dämpfer sein, aber wenn es genau ab dem Tag des Räderwechseln war, bin ich mir doch relativ sicher das es daran liegt. Räder wuchten bringt ne Menge.

BadBull 30.10.2010 12:33

Hi,

ich werde die Dämpfer gleich schonmal grob testen. Kann nicht genau sagen ob es an dem Tag war, aber def. max. 3 - 4 Tage später wo es mir aufgefallen ist!

Ich werde die Räder mal wuchten lassen, habe für Dienstag einen Termin! Aber der Wagen läuft sonst völlig ohne Probleme grade, kein wackeln im Lenkrad nichts..... nur wen eine Spurrille oder ähnliches kommt fängt das heck an unruhig zu werden!

Dann schaue ich mir gleichzeitig auch mal die Lager an!

gruß
Matthias

Zünder 30.10.2010 14:42

Die Hinterachslager sind einfach zu wechseln, aber wirst ne Hebebühne dazu brauchen und irgendwas, um deine Achse abzustützen. Die alten kannst zersägen und die neuen mit eineren Spindelpresse einpressen... Aber ich könnte mir jetzt eher vorstellen, das bei dir mindestens ein Federteller gebrochen ist. Hatte das Problem schon öfters an Kundenfahrzeugen. Durch Korrosion und Belastung brechen die Federteller hinten oben und dein Golf sitzt direkt mit den Federn im Dom. Die Hinterachslager machen sich als "mitlenkende Hinderachse" bemerkbar, bei defekten Federtellern oder defektem Dämpfern hast du eine unkontrolliert schwingende Hinterachse. Beides sehr gefährlich!

tuning3er 30.10.2010 16:48

Veleicht auch zu wenig Luft hatte mal 1 bar nur in den Reifen da er Luft verliert und ich es da noch nicht wusste bin mit ca. 20 KM/h in der Kurve und es war nass und dan kamm auch schon weng das heck habe in gerade noch gegriegt.

Rolw 30.10.2010 20:20

hinterachslager am besten mit beiden hinterrädern angehoben prüfen,
die hat nur zwei lager, sollten also zu finden sein, etwa 30cm vorm rad ;-)
das gummi wird rissig oder löst sich von den Metallbuchsen, spiel in längsrichtung und auch seitlich darf nur wenig sein. (einfach mit nem hebel drangehen)

räder auswuchten kann nicht schaden, davon fliegt man aber nicht von der straße, merkbar im popo und als lenkradflattern, meist bei 80-120 km/h.
gebrauchte könnten aber immerhin nen karkassenschaden haben oder nen schlag in der felge, also ruhig mal vom fachmann checken lassen und dabei zusehen ;-)

sind die reifen alle 4 gleich, oder vorne und hinten verschiedene fabrikate?
hab mal hankook hinten und uniroyal vorn gefahren, koreakack total schwammig und die aachener dagegen sehr direkt und lenkwillig.
da hat mich das heck auch fast in jeder kurve überholt, die fahrt dauerte 2 km, mußte zwingend die hankook nach vorne packen, totaler fehlkauf.

stoßdämpfertest eingebaut ist immer nur ne schätzerei, der reifen federt und dämpft auch, abhängig vom luftdruck...
die prüfstände geben zumindest nen guten vergleich rechts/links und wenn ein dämpfer hin ist wird der ausschlag dermaßen groß das schon ne klare aussage zu machen ist.

G3 Variant 30.10.2010 20:31

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1018943)
hab mal hankook hinten und uniroyal vorn gefahren, koreakack total schwammig und die aachener dagegen sehr direkt und lenkwillig.
da hat mich das heck auch fast in jeder kurve überholt, die fahrt dauerte 2 km, mußte zwingend die hankook nach vorne packen, totaler fehlkauf.

Dann werden die wohl schon recht alt gewesen sein.
Vor 2 Jahren hatte ich Goodyear Ultra Grip 7 drauf und ich muss sagen der ist wie auf Schienen gefahren ( der beste WR den ich je gefahren bin ), aber seid dem letzten Winter habe ich Hankook drauf. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen, evtl. waren deine zu alt oder ausgewaschen, aber ich muss sagen das mir bis jetzt nichts großartig negatives aufgefallen ist ( es sind aber nicht die leisteten ).

Rolw 31.10.2010 10:41

nee im gegenteil, hatte 4x uniroyal drauf, leider wie üblich beim frontriebler vorne zuerst runter ;-)
da im januar die auswahl nicht mehr so dolle war wurden es 2 neue hankook für vorne.
fahrverhalten war ab da total untersteuernd, das auto war mit sommer oder uniroyal sehr direkt beim einlenken.

eine testfahrt mit den hankook hinten, und direkt wieder in die garage ;-)
war unfahrbar.

G3 Variant 31.10.2010 10:46

also ich find die echt gut, aber es evtl. mag es am Model liegen ?
Ich kann über meine Hankook nix schlechtes sagen ...

1H9 01.11.2010 11:11

ich kann euch nur sagen, wenn das heck ausbrechen will und man das gefühl hat es lenkt mit, dann sind die hinterachsbuchsen voll im sack. auch wenn die von außen noch okay sind. die brechen oft innen. gummi geht vom metall ab. denke die bilder sagen mehr als worte.

http://www.golf3.de/clear.gif

Uploaded with ImageShack.us

laufleistung der lager 156tkm und 8 jahre alt.

BadBull 02.11.2010 08:53

Hallo zusammen,

danke für die doch noch vielen und guten Antworten!

Ich werde heute zum Reifenmann fahren, die sollen die Räder mal wuchten wenn die heute zeit haben! Werde mich dann mal unter das Auto stellen und mir die Lager anschauen! Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, der Golf sieht von unten aus wie geleckt, der ex von der der Verkäuferin war Meister bei Volkswagen, der hat die Kiste gewartet!

Werde mir die Teller auch mal anschauen, ob die gebrochen sind, aber das sollte man doch hören und merken wenn ein Federteller durch ist oder? auf der graden und in kurven läuft die kiste einwandfrei, nur schlaglöcher und geschwindigkeit setzen dem wagen zu!

gruß
Matthias

Dr.NOS 02.11.2010 10:15

Hast du Geräusche an der HA wenn du über Unebenheiten oder z.B. nen abgesenkten Randstein fährtst?

BadBull 02.11.2010 11:44

Hi,

gar nichts, der Wagen fährt von den Geräuchen ganz normal wie immer, nichts lautes zu hören! Alles ganz normaler Pegel wie immer! Das mit den Reifen und dem Wuchten halte ich immer noch für nicht nachvollziehbar weil der Wagen sonst ganz normal fährt, nicht verzieht, beim bremsen bleibt das Lenkrad grade, also alles wie immer! Federn tut er auch normal, habe das direkt am Samstag noch geprüft!

gruß
Matthias

Amazing 02.11.2010 13:14

Ich bin auch für HA-Lager. Meine haben sich fast garnicht bemerkbar gemacht, auch nicht bei 160 km/h, aber sichtlich waren sie schon vor der Grenze, also getauscht.

Lager kosten 15 Euro, das teuerste is der Wechsel, weil auch viele kleine Betriebe sich erstma ne Presse leihen müssen.

G3 Variant 02.11.2010 13:46

Zitat:

Zitat von BadBull (Beitrag 1020786)
Hallo zusammen,

danke für die doch noch vielen und guten Antworten!

Ich werde heute zum Reifenmann fahren, die sollen die Räder mal wuchten wenn die heute zeit haben! Werde mich dann mal unter das Auto stellen und mir die Lager anschauen! Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, der Golf sieht von unten aus wie geleckt, der ex von der der Verkäuferin war Meister bei Volkswagen, der hat die Kiste gewartet!

Werde mir die Teller auch mal anschauen, ob die gebrochen sind, aber das sollte man doch hören und merken wenn ein Federteller durch ist oder? auf der graden und in kurven läuft die kiste einwandfrei, nur schlaglöcher und geschwindigkeit setzen dem wagen zu!

gruß
Matthias

Da bin ich ja mal auf nachher gespannt ...........

BadBull 04.11.2010 08:43

Hallo zusammen,

@G3 Variant, du hattest natürlich total unrecht :) Der Meister hat auch gesagt, dass ein Ausbrechen des Hecks nicht von ungewuchteten Reifen kommen kann. Eigentlich hat der sich fast weg geschmissen wegen der Aussage :) Die Reifen waren fast überall gut in der Waage, es musste nur leicht Gewicht montiert werden.

@Rest, danke für die Tipps, und was war der Fehler? Der rechte Stoßdämpfer hat komplett den Geist aufgegeben, sowas habe ich noch nie gesehen der sieht echt übel aus! Die Hinterachslager sehen noch ganz gut aus, natürlich nicht wie neu, aber er meinte dann auch die müssen noch nicht gemacht werden bisschen Verschleiß wäre normal!

Danke an alle für die Antworten!

(Kosten für die Reparatur 150,00 EUR mit Einbau) eigentlich doch sehr human oder?

gruß
Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.