golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Erleichterte schwungscheibe+riemen scheibe beim VR6 - pro/kontra (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82170)

GL_Chiller_VR6 28.10.2010 19:55

Erleichterte schwungscheibe+riemen scheibe beim VR6 - pro/kontra

hallooo liebe VR6 fahrer =)

iiich bin endlich auch mal dazu gekommen mir ein zu holen...lange musste ich warten und leiden =D
lange rede kurzer sinn...die leistung is ja schon schon ganz geil vom sound mal abgesehen
AABBBEEERR ich hatte geplan mir eine erleichtere schwungscheibe einzubauen dazu gleich die leichtere riemenscheibe auch....

Pro: bessere beschleunigung im unteren drehzahl bereich

kontra: unrunder leerlauf,motor bremse evnt. stärker, kurbelwellen lager schaden

soo die kontra sachen sind ja schon ziemlich harte gerüchte..IS DA WAS DRAN???

vieleicht antworten hier ja welche die diese kombi verbaut haben
:danke:

Golf 3 GTi 28.10.2010 20:37

Zitat:

Zitat von GL_Chiller_VR6 (Beitrag 1017481)
kontra: unrunder leerlauf,motor bremse evnt. stärker, kurbelwellen lager schaden

Unrunder Leerlauf kann dran liegen das die nicht gewuchtet wurden.

Motor bremse beim PKW?`kenn das nur im LKW Bereich wär mir neu...

Kurbelwellenlagerschaden - halte ich mal für ein gerücht das die riemenscheibe der auslöser dafür wäre

lukas2007 28.10.2010 20:44

Ich fahre zwar kein VR6 aber wenn die Schwungscheibe erleichtert und Feingewuchtet ist ,gibt es dadurch keinen Lagerschaden.

@Golf 3 GTi

Ja auch beim PKW gibt es ne Motorbremse(nicht zuvergleichen mit der vom LKW) aber wenn du vom Gas gehst was macht dein Motor(bzw.Auto) es wird langsamer.:winke:

Toni30 28.10.2010 20:46

Machen und spaß haben.

lagerschaden halte ich für relativ unrealistisch da die masse ja abnimmt und er weniger bewegen muss.
Dummer vergleich, zieh dir mal Turnschuhe an und lauf ein wenig.
Schau dir nach 5Km die schuhe an.
lauf jetzt mal mit nem 20Kg Rucksack und schau dir dann mal die schuhe an ;-)

Erwarte nicht zuviel, aber es bringt schon etwas.
Das der Motorbremmst leigt auch etwas an der Kupplung, ist die gefedert geht das alles noch.

Golf 3 GTi 28.10.2010 20:49

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1017546)

Ja auch beim PKW gibt es ne Motorbremse(nicht zuvergleichen mit der vom LKW) aber wenn du vom Gas gehst was macht dein Motor(bzw.Auto) es wird langsamer.:winke:

stimmt ist aber keine motorbremse . ist die schubabschaltung
deswegen verbraucht man da auch 0 L kraftstoff bis zu nen bestimmten drehzahlbereich. Es wird einfach kein kraftstoff mehr eingespritzt

Golferbbg 28.10.2010 20:58

mmmh wenn du schon Riemenscheiben und Schwungrad erleichtern willst, dannn lass sie auch alle Fälle feinwuchten...

Wobei du ja weißt dass dann das Motordrehmoment selbst weniger wird....

Ich weiß ja nicht ob dass damals auch schon so war, aber bei neuen PKWs vor allem beim diesel sind die alle gleich gewichtet... (HAben ein Bestimmten gewicht, damit der motor laufruhig ist)

DaTheo 28.10.2010 20:59

bei motorbremse würd ich jetz einfach mal mit dem finger auf die reibung zeigen, denn die hat jeder motor, das hat nix mit schubabschaltung zu tun, auch motoren ohne schubabschaltung haben reibung und bremsen somit

Golf 3 GTi 28.10.2010 21:02

Ja klar geht kraft über die reibung verlohren aber ich würde das nicht als motorbremse bezeichnen .

dann hat mein fahrrad ja auch eine motorbremse

DaTheo 28.10.2010 21:10

ich rede nicht von rollreibung...
deine schubabschaltung haste vielleciht aufm fahrrad, wenn du auf hörst zu trampeln , mehr auch nich

Zitat:

aber ich würde das nicht als motorbremse bezeichnen
du vielleciht nicht, aber der rest der welt weiß was gemeint ist

Golf 3 GTi 28.10.2010 21:18

ich hab auch nicht von rollreibung geredet .

DaTheo 28.10.2010 21:23

sondern?

die reibung in der nabe beim fahrrad, wäre beim auto vergleichbar mit radlager und getriebe

GL_Chiller_VR6 29.10.2010 19:51

LEUTE BLEIBT BEIM THEMA!!! xD

alloo die schwungscheibe feinwuchten lassen (die gibts ja so auch zu kaufen) also icl. wuchtung ;-)
und die riemenscheibe....einfach drauf und gut is okay?=)

passt dazu die kombi mit nem fächerkrümmer und der auspuffanlage??

MFG

GL_Chiller_VR6 29.10.2010 19:55

Zitat:

Zitat von Golferbbg (Beitrag 1017569)
mmmh wenn du schon Riemenscheiben und Schwungrad erleichtern willst, dannn lass sie auch alle Fälle feinwuchten...

Wobei du ja weißt dass dann das Motordrehmoment selbst weniger wird....

Ich weiß ja nicht ob dass damals auch schon so war, aber bei neuen PKWs vor allem beim diesel sind die alle gleich gewichtet... (HAben ein Bestimmten gewicht, damit der motor laufruhig ist)

aber wieso sollte das drehmoment weniger werden???
es geht doch nur um die beschleunigung
er hat doch in dem sinne weniger masse die er antreiben brauch...

GT90 30.10.2010 19:08

Ich kann nur gutes über ne leichtere Scheibe sagen .Bessere Beschleunigung kein unruhiger Leerlauf keine geringere endgeschwindigkeit

GL_Chiller_VR6 04.11.2010 19:37

cool=)
also kann man das machen ^^

VR669 09.11.2010 02:12

Hi,
wie sieht das mit dem Spritverbrauch und der Haltbarkeit der aluscheibe aus?

Wenn die Motorbremse doller einsetzt, da logischerweise die kinetische Energie durch leichtere Scheibe veringert wird, müsste doch eigentlich die Endgeschwindigkeit abnehmen... und auch ebenso der Spritverbrauch steigen, da man ja weiter Gasgeben muss.. oder ist da ein Denkfehler?!

Merkt man die bessere Beschleunigung bei jedem Gangwechsel, oder kommt dann irgendwann die fehlende kin. Energie hinzu?

Besten Dank

Yoko 09.11.2010 03:29

lagerschaden und unruhiger leerlauf kommt nur vor wenn die sachen nicht fein gewuchtet sind

aber von den alu riemenscheiben rate ich dir ab in letzter zeit sin merfach beschwerden aufgetreten das die zerflogen sind würde noch auf nen update warten oder die ori erleichtern lassen und wieder fein wuchten :)

GT90 09.11.2010 04:21

würde auch nicht übertreiben und ne Aluscheibe nehmen lieber Orginal und paar kg leichter

VR669 09.11.2010 11:16

Gibt es Erfahrungen von euch nach längerem EInsatz?
Der VR6 Profi hier in der Nähe (wft-web.de) hat mir zur Aluscheibe geraten, wenn ich das überhaupt machen will...

GL_Chiller_VR6 10.11.2010 14:14

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1026291)
Hi,
wie sieht das mit dem Spritverbrauch und der Haltbarkeit der aluscheibe aus?

Wenn die Motorbremse doller einsetzt, da logischerweise die kinetische Energie durch leichtere Scheibe veringert wird, müsste doch eigentlich die Endgeschwindigkeit abnehmen... und auch ebenso der Spritverbrauch steigen, da man ja weiter Gasgeben muss.. oder ist da ein Denkfehler?!

Merkt man die bessere Beschleunigung bei jedem Gangwechsel, oder kommt dann irgendwann die fehlende kin. Energie hinzu?

Besten Dank

öhm DENKFEHLER würd ich jetzt mal sagen...eign brauchst du weniger gas geben weil ja die erleichterte schwungmasse ja weniger gewicht hat als die ori...d.h der motor muss weniger gewicht beschleunigen DAS wiederrum heißt weinger sprit verbrauch (wenn man ruhig fährt)

darum würd ich jezz mal sagen ALU riemenscheibe + leichtere schwungscheibe = gute kombi
aber ich würde mir wünschen wenn hier welche rein posten die das drin haben:cool2:

GL_Chiller_VR6 10.11.2010 14:16

Zitat:

Zitat von Yoko (Beitrag 1026292)
lagerschaden und unruhiger leerlauf kommt nur vor wenn die sachen nicht fein gewuchtet sind

aber von den alu riemenscheiben rate ich dir ab in letzter zeit sin merfach beschwerden aufgetreten das die zerflogen sind würde noch auf nen update warten oder die ori erleichtern lassen und wieder fein wuchten :)

DIE SIND ZERFLOGEN?? OMG XD
mhh eign hat die doch nich so die riesen aufgabe ...außer das der riemen drauf läuft ::frage::

VR669 10.11.2010 15:41

Ja klar beim Anfahrn verbraucht man evtl weniger, aber ich meinte dann ja wenn man nur noch "cruisen" lassen will... dann schwingt die ja nicht von alleine so weiter wie ne schwerere, mit eben höherer kin. Energie...

GL_Chiller_VR6 10.11.2010 19:16

mhhh an sich haste recht...aber wenn man wieder ein bissel beschleunigt fehlt ja wiederrum die masse xD

VR669 10.11.2010 19:17

Muss vielleicht echt mal wer schreiben, der eine bereits verbaut hat

ellow 10.11.2010 20:58

Ich habe noch keine verbaut aber interessiere mich sehr für Erfahrungsberichte da ich mir das auch schon überlegt habe.
Ich halte es aber dennoch für unwahrscheinlich das es einen großen Unterschied geben würde.

GL_Chiller_VR6 11.11.2010 17:23

also ich denke mir das da untenrum gut was geht...logisch der hit wird das nich sein is klar..dazu fehlt halt ebend noch was
soo AKA: scharfenocken und chip
aber verdammt hat das den keiner verbaut hier :D

Niklas90 29.11.2010 13:46

Ich bin dabei die meisten Riemenscheiben durch leichtere zu ersetzen.

Wollte mal die Physiker unter euch fragen, wie ich mal ne formel aufstelle um die effektivität oder die dazu gewonnene kraft zu errechnen. Habe bereits 3kg OHNE die schwungscheibe durch leichtere Materialien ermöglicht - natürlich feingewuchtet.

Die Grundformel lautet ja: F=m*a (Kraft=Masse mal Beschleunigung). Müsste doch dann berechenbar sein...

ChristianXD 29.11.2010 14:16

Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle.

Also nun kommen wir mal zu den Fakten!

Pro:
  • Motor reagiert schneller auf Gangwechsel
  • Spritverbrauch sinkt (minimal)
  • Motor ist etwas drehfreudiger

Kontra:
  • Bei Steigungen geht der Motor schneller in die Kniehe (Schwungmasse)

Das sind soweit die Fakten die ich kenne.
Es müssen stets Kurbelwelle und Schwungmasse zusammen ausgewuchtet werden.
Im idealsten Fall mit Riemenscheibe und Kupplungsdruckplatte!

Wo bekanntlich Schäden durch Unwucht auftreten sind nur bei G60 Motoren, da die Schwingungen der KW sich über den Riemen auf den Lader übertragen und dadurch der Lader zerstört wird.

Einem Freund sind 2 Lader hocg gegangen bis es raus fand das die Schwungmasse nicht gewuchtet wurde nach dem abdrehen..

1200 Euro Schaden in einem Jahr!

GL_Chiller_VR6 30.11.2010 17:28

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1042975)
Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle.

Also nun kommen wir mal zu den Fakten!

Pro:
  • Motor reagiert schneller auf Gangwechsel
  • Spritverbrauch sinkt (minimal)
  • Motor ist etwas drehfreudiger

Kontra:
  • Bei Steigungen geht der Motor schneller in die Kniehe (Schwungmasse)

Das sind soweit die Fakten die ich kenne.
Es müssen stets Kurbelwelle und Schwungmasse zusammen ausgewuchtet werden.
Im idealsten Fall mit Riemenscheibe und Kupplungsdruckplatte!

aber das heißt doch jetzt nich wohl (wenn ihr mir jetzt schon ne erleichterte schwungscheibe geholt hab, die schon feingewuchtet is) das ich dann die kurbelwelle ausbauen soll und dann BEIDES weg schicke zum wuchten???
ODER HAB ICH DAS JEZZ FALSCH VERSTANDEN???::frage::

weil darauf hab ich ja mal gaarkein bock.....

GT_Variant 13.10.2015 11:01

Ich kram den Thread mal hoch.
Habe verschiedende Schwungscheiben gefunden. Wollte mir eine aus Metall kaufen.
Nun gibt es die von 4,1kg und 6kg was ich gefunden habe. Besser wäre 4.1kg?

p1xx0r 13.10.2015 12:08

Also bei mir sind es 3,9kg und ich bin damit sehr zufrieden. Was "besser" ist kann ich dir nicht sagen, meiner marschiert halt ab 2000 Touren mächtig vorwärts also im Vergleich zu vorher.

GT_Variant 13.10.2015 13:01

Bin am überlegen diese mir zu holen:
Schwungscheibe VR6 Cro-Mo Stahl - Carlicious-Parts • Augsburg • Tuning • Chiptuning • VR6 • Kompressor Kit • V5 • Turbo • R32 • VW

4,2KG

Wunschgewicht könnte ich da auch angeben...

Andere frage noch. Bei meiner alten Scheibe sind die Zacken gebrochen, kann man nicht diesen "Rosenkranz" auswechseln? Oder muss man direkt ne neue holen?

vwcult33 13.10.2015 18:03

Denke auch das eine 4,2er was bringt.
Sinn würde es natürlich machen die leichtere SS zusammen mit der Kurbelwelle zu Wuchten.

Baxter89 13.10.2015 18:05

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1775106)
Sinn würde es natürlich machen die leichtere SS zusammen mit der Kurbelwelle zu Wuchten.

Brauch man nicht wurden mir von einigen hier aus dem Forum und beim Motorenbauer gesagt

vwcult33 13.10.2015 18:21

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1775107)
Brauch man nicht wurden mir von einigen hier aus dem Forum und beim Motorenbauer gesagt

Ja zwingend brauch man das auch nicht wenn die Schwungscheibe nicht zu leicht ist unter 4 Kg.
Bei dem ein oder anderen Fahrzeug ist da aber auch schon ein Lagerschaden vorgekommen.
Also ein rest Risiko bleibt immer.

Und da gehn die meinungen dann oft auseinander.

Desweiteren geht die Motorbremse etwas zurück, und man hat etwas weniger Drehmoment.

Was mal Intressant wäre ne Leistungsmessung vor und nach einbau.

Baxter89 13.10.2015 18:24

und wie genau wirkt sich das geringere Drehmoment aus?

vwcult33 13.10.2015 18:41

Da kann ich auch nur von anderen Erfahrungen schreiben.
Die etwas weniger Endgeschwindigkeit hatten. Und wohl Obenrum etwas weniger Leistung.
Wobei man das mit Chiptuning denke ich mal hinbekommen könnte.
Drehmoment ist von 245 auf 217 Nm geschrumpft.

( Ein Schwungrad kann Energie (Arbeitsvermögen) während des Arbeitstaktes speichern und später wieder abgeben.Mit dieser Energie des Schwungrades werden die "Leertakte" und die Totpunkte im Arbeitsspiel überwunden und Drehzahlschwankungen ausgeglichen.Also weniger Masse des Schwungrades umso weniger Drehmoment was an das Getriebe weiter gegeben werden kann.Wenn du ne 20kg Schwungscheibe in den VR bauen könntest würdest du auf nen Drehmoment von von 400 Nm(Schätzwert) oder so kommen.Aber da fährt dir jeder 50ccm Roller im Anzug davon. )

Wobei derjenige aber trotzem nichts bereut und denn DM Verlust gern in kauf genommen hat.

GT_Variant 14.10.2015 08:05

Denke die Leistung bleibt gleich, nur das er unten rum halt besser aussem Quark kommt, also mehr Drehmoment im unterem Bereich hat.

Also kann ich ruhig eine 4.2KG Schwungscheibe kaufen oder doch lieber bisschen leichter noch?
Handelt sich dabei um einen VR6. Denke mal mit 4.2KG kann man nichts falsch machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.