![]() |
E10 Kraftstoff Für 2011 ist ja jetzt der zweite Anlauf zur Einführung von Benzin mit 10% Bioethanol-Anteil beschlossen Ich denke das alle Golf 3 Benzinmotoren keine Probleme mit E10 haben werden, oder hat schon jemand weitere Informationen? |
Werden natürlich keine Probleme haben! Oder meinst du, dass die dafür sorgen wollen, dass eines der meist verkauften Autos in Deutschland auf einmal nicht mehr fährt? Ich glaube, damit würden sie sich einiges vermiesen! |
Wiso sie das nicht wollen tun::frage:: Jeder wo ein Auto fährt das E10 nicht verkraftet, muss sich doch auf kurz oder lang ein neues Auto kaufen. Und die Konzerne verdienen dabei dann wieder Ordentlich. :schimpf: Ich finde das eine Sauerei was die mit uns machen, aber wir sind hier ja leider nicht in Frankreich. |
Zitat:
Und nein, ich denke nicht, das sich die Politik noch Gedanken um ein mind. 13 Jahre altes Auto macht, solange sich damit, zumindest auf dem Papier, die Umweltbilanz verbessern lässt. Aber nochmal, ich sehe keine Probleme mit E10 für den 3er Golf, und denke, das die Motoren alle kompatibel sind. |
Die Golf3 könnten sogar M15 fahren. ich halte Ethanol als Sprit für moralisch nicht vertretbar, solange Menschen auf der Erde hungern. Ethanol wird nämlich aus Nahrungsmitteln gemacht. |
Aus Kartoffeln, oder? :D Habe ich jetzt mal nicht gegooglt, aber ich meine das im Hinterkopf zu haben?! |
zuckerrüben, stärkehaltige getreide und zuckerohr ist bioethanol e10 bezeichnet nur ethanol kraftstoff der kann eben biologischer herkunft sein edit: was die politik macht ist eine sauerei die kleinen bekommen alles ab und die großen bekommen das geld in die taschen gestopft es wird zeit mal für einen aufstand |
stuttgart 21 ist ein guter anfang! wir lassen uns auf jeden fall zu viel gefallen! aber das sage ich schon seit jahren! |
Übersicht der Unbedenklichkeitsfreigaben der Automobil-Konzerne http://dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf DAT - E10 Infos DAT - Startseite |
Wir sind hier in Deutschland!Und die Deutschen lassen sich leider viel zu viel auf der Nase rum tanzen!In Frankreich wäre sowas nicht passiert!!!!Die lassen sich nicht alles gefallen auch wenn manch Sachen übertrieben sind die,die Franzosen da fabrizieren! |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Back to Topic: Ich denke auch, dass der gute alte Golfmotor mit den 5% mehr Ethanol klarkommt. Zudem gerade auf ZDF in den Nachrichten gehört: "Der Bioethanol ist zwar in der Herstellung teurer als normales Super-Benzin, aber es wird davon ausgegangen, dass die Ölkonzerne den Preis für Super-Benzin anheben werden, um dem EU-E10 in die Tasche zu spielen. Damit möglichst viele Autofahrer auf E10 umsteigen." Und genau das entzieht sich mal wieder komplett meinem Verständnis, aber was solls bezahlen werden wirs im Endeffekt trotzdem weil jeder weiter autofahren will. |
Ma kann ja normal Bezin abschaffen da es das selbe ist wie Super, dan solln sie halt machen das es Super, Super PLUS und das E10 gibt. |
Das Normale Benzin gibt es schon lange nicht mehr. Man bekommt nur noch Super bzw. Super Plus |
Normal Benzin ist doch schon abgeschafft. Ich kenne keine Tankstelle die das noch führt und Super wird neben E10-Super noch bis 2013 garantiert verkauft, allerdings teurer als E10 |
Zitat:
|
Nein tanken mache ich schön selber ich hasse das wen Tankwarts tanken. Unsere Aral hat noch normal Benzin, Super, Super plus und Ultimate oder so das das allerbeste für so getunte Motoren glaube ich. |
Wenn bei euer Aral noch Benzin drauf steht, stimmt das nicht. Das Normale Benzin ist nicht mehr erhältlich. Das was da dann raus kommt ist Super. |
Also meine Meinung zu dem E10 ist wie Wolfis. Moralisch nicht vertretbar! Ausserdem können auch manche neuen fahrzeuge mit E10 nichts anfangen sowie die FSI Motoren von VW. Unsere Motoren laufen damit. Aber werden evtl etwas weniger Leistung haben. (zumindest die Motoren mit Monomotrinik) Ethanol hat einen anderen brennwert als Benzin. Um eine ideale Zusammensetzung zu bekommen braucht man bei Ethanol deutlich mehr Menge damit die gleiche Leistung bei raus kommt. Abwarten und Tee trinken! |
Zitat:
mfg |
Zitat:
Es ist aber der gleiche Sprit wo heraus kommt. ;) |
Zitat:
|
Hallo Christian, ich gehe eigentlich davon aus, dass die Leistung bleibt. Die Einspritzmenge wird aufgrund der Lambdadaten geregelt und deswegen dürfte die Leistung gleichbleiben. Kritisch wird es im Anreicherungsbetrieb (ab 72° DK) da wird die Lambdaregelung ausgeschaltet und der Motor mit 10% mehr Sprit bedient für bessere Leistung. |
Zitat:
Zitat:
|
komisch aber unsere alten Kisten sollten es laut ADAC verträgen können : VW Herstellerfreigabe E 10 laut ADAC Ich werde es aber auch erst tanken wenn es kein normalen Sprit mehr gibt, E10 wird zwar in der Einführungsphase günstiger als der normale Sprit, was sich aber 100% nach kurzer Zeit ändern wird, daher wird E10 früher oder später sogar mehr kosten. http://www.golf3.de/images/imported/2010/12/1548.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2010/12/1549.jpg Ich denke das es beabsichtig erst billiger als der normale Sprit auf den Markt geworfen wird, damit es dann heisst : - die Bevölkerung hat den neuen Sprit gut angenommen ( da der E10 Kraftstoff wie oben schon gesagt in der Eingliederungsphase günstiger sein wird als der normale Sprit ) und um so eher wird es den alten Sprit dann nicht mehr geben. Wie gesagt alleine weil E10 früher oder später mehr kosten wird, tanke ich das Zeugs am Anfang nicht auch wenn E10 erst billiger sein wird als der normale Sprit. Moralisch habe ich ebenfalls Bedenken. |
solange es super gibt tank ich das, wird auch nicht verschwinden, auch wenn e10 kommt, gibt genug leute die das garnicht kennen und deswegen die finger davon lassen..oma zu opa"wasn das? bestimmt diesel, das kann ich nicht tanken" |
Zitat:
Eine Frechheit finde ich, das laut Medienberichten, das aktuelle Super einfach verteuert wird, um dann das neue E10 zum aktuellen Preis von Super zu verkaufen. |
irgendwann kanllt es richtig. Dann stehen auf allen Autobahnen Traktoren soweit das Auge reicht und oder Bauern schmeissen Mist usw. auf die Autobahnen und blockieren so alles. Was natürlich auch von Kieslkws gemacht werden könnte, aber irgendwie hatten in der Vergangenheit nur Bauern Mut zu Taten .... |
Ich war vor Jahren mit dem LKW in Berlin und da kam im Radio dass lkw's vor dem Reichstag demonstrieren! Als ich da war standen genau 3 lkw's auf'n Hof! Ich bin dann nach 15min wieder weg weil mir das zu doof war! Und egal was passiert, der Deutsche wird es hin nehmen! Aber das gehört nicht hier rein. Nen geschmeidigen Abend noch! |
Ich werde denke ich auch erstmal weiter den jetzigen Super tanken. Gibt es irgendwelche bedenken zwischen E10 Super und jetzigem Super zu wechseln, also hin und her ? Ich mein, wenn ich jetzt einmal E10 getankt habe, dass man dann den anderen nicht mehr tanken sollte oder sonst was ? Sry kenne mich damit überhaupt nicht aus. |
Zitat:
Aber mit E10 wird der Verbrauch etwas steigen, da Ethanol einen geringen Brennwert hat pro Liter. |
Naja also in Norwegen Schweden etc. gibt es so einen oder so einen ähnlichen Sprit wohl schon länger und es soll wohl keine schaden verursacht haben. Der ADAC weißt für unseren E10 Sprit aber trotzdem darauf hin nachzusehn ob das fahrzeug denn Sprit auch wirklich vertragt. Es wird weiterhin auch normalen Super Sprit geben der sich dann E5 nennt. Der soll teuerer sein. Meiner meinung nach ist das nur so das der Statt und die Konzerne noch mehr Kohle machen. E5 Super wird dann noch teuerer wie jetzt der normale Super ist und der E10 Sprit wird sich denn jetzigen Super Preisen Anpassen. Ich finde das eine Sauerei. Die versuchen echt mit allen mitteln an Geld zu kommen. |
@G2variant: Was wundert dich daran, dass unsere alten Kisten E10 vertragen? Die vertragen noch ganz andere Sachen. Schon mal von M15 gehört? Das gab es auch mal und ich hatte das regelmäßig in meine Passat gefüllt ohne Probleme. Das mit dem verbrauch ist das einzige Problem. Allerdings ist der Tank nicht ohne Absicht so groß gewählt. Damit könnte man sogar bei reinem Ethanolbetrieb noch eine brauchbare Reichweite erzielen. Die Opel mit ihren 38-42l Tanks kannst du dann vergessen. |
würde es sich überhaupt lohnen E10 anstatt Benzin zu Tanken, E10 ist zwar billiger aber dafür verbraucht man mehr als Benzin.. kann man den unterschied schon irgendwie ausrechnen ob es sich überhaupt für E10 lohnt? |
Dazu müssten erstmal die Preise bekannt sein, und ob das E10 wirklich billiger angeboten wird, als SuperE5. Ansonsten kann man ungefähr von einem Mehrverbrauch von 3% ausgehen, müsste man dann halt auf den E10 Preis raufrechnen, und dann schauen, was günstiger ist. |
Bin mal gespannt wann dass kommt und was E10 letztendlich kosten wird. Soll ja scheinbar nicht vor Februar kommen... |
mhh... habe gelesen das E10 wahrscheinlich genaus so viel kosten wird wie E5 und E5 einfach durch E10 ab 2013 ersetzt wird... also werden wir mehr verbauchen und noch mehr für unserne sprit zahlen :/ so ein sch*** |
Zitat:
|
Im Spiegel stand ein Beitrag zum Thema E10. Kraftstoffgemisch E10: Biosprit macht Super teurer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto Der Golf 3 Motor an sich verträgt vielleicht den E10 Sprit, aber wie sieht es mit den Leitungen, Dichtungen usw. aus? Ich hab meinen Werkstattmeister nach einer ehrlichen Meinung gefragt. Er ist nicht begeistert von diesem Sprit. Es gibt keine echten Daten zur Verträglichkeit, weil das Auto damals nicht für diesen Sprit gebaut worden ist. Man geht vielleicht davon aus, dass die Teile es aushalten, aber wissen tut es keiner. Ich werde vorerst keine Experimente machen und ab voraussichtlich Februar den alten E05 Sprit fahren. Dieser wird ja mehr kosten als bisher. Es wird ja E10 nicht billiger gemacht, sondern E05 vom Preis angehoben. So rum kann man auch die Verbreitung ankurblen. Ich hoffe pesönlich, dass der E10 floppt. Egal was irgendeine EU-Verordnung sagt. Es sollten die Flächen dazu genutzt werden, um Menschen satt zu machen. Und nicht, um daraus eine Spritbeimischung zu gewinnen. Und wenns gar nicht mehr anders geht, dann sieht mein Golf doch noch Super Plus. Das bleibt ja vorerst ungepanscht. Wie einige Mitglieder schon erwähnt haben, wird der Nutzen aus einem Liter E10 geringer sein, als aus eine Liter E05. Der vermeintliche Preisvorteil ist kein Vorteil. Er wird durch Mehrverbrauch ausgeglichen. Ich bin gespannt, wann Autos älter als BJ 2000 zwangsverschrottet werden müssen. Natürlich für die Umwelt. Was dabei herauskommt haben wir ja mit Voranmeldung bei der Abwrackprämie gesehen. Ich persönlich habe Golf 4 am Schrottplatz gesehen, die nichts hatten. Sie waren einfach nur ein paar Jahre alt. Wenn ich noch länger schreibe, rege ich mich nur auf. Es ist Zeit ins Bett zu gehen. |
Also es ist unwarscheinlich das die Kleinen Motoren Proplme mit dem neuen Sprit haben werden. Ich finde es nur einwenig blödsinnig das wir im Prinzip esswaren zu Sprit verarbeiten aber in anderen Ländern menschen verhungern müssen. Aber Egal. Was den Preis angeht werden wir bis 2015 locker bei 2€ pro Liter Sprit sein ob nun E5 oder E10. Den es ist für einen Politiker ist es ja besser wenn die kleinen mehr zahlen müssen als das sie evtl. mal auf 10% ihreres Gehaltes verzichten um Steueren zu Sparen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |