![]() |
HILFEE TIEFERLEGEN--wie viel cm noch eintragungsfähig? (11cm feste teile ) !! hallo leute, ich besitze einen golf 3 1,6 aee und würde gerne das gewindefahrwerk gegen ein sportfahrwerk austauschen. jetzt würd ich gern mal wissen was ich mir nehmen soll. Es gibt 4 Alternativen: .) H&R .) KW .) WEITEC .) VOGTLAND und jetzt gehts dann darum das ich das noch eintragen will, nur meine frage ist bei welcher tiefe ich es noch eingetragen bekomme. .) 40/40 .) 60/40 .) 80/60 welche tiefe bekomme ich noch eingetragen? es müssen vom (festen teilen)tiefesten punkt aus 11cm sein. bitte um hilfe |
Du kannst doch dein Gewindefahrwerk so einstellen das es passt.......Deshalb fährt man ja Gewinde !! |
Aus neugier, wieso willst du das Gewindefahrwerk tauschen? |
40/40 ist zu hoch noch.... und die anderen maße sind keilformen was meiner meinung nicht schön aussieht wozu wechseln, das aauto ist alltagsauto oder ned? |
Zitat:
aber warum willst du ein neues fahrwerk wenn du schon ein gewinde hast? |
das auto ist ein sommer auto.. naja das gewindefahrwerk ist ein ta- technix sagt ja schon vieles oder ;) und ein dämpfer ist kaputt...ich will ein sport ist besser einzutragen in österreich, von meinen wissen her ist es in deutschland viel leichter |
also ist das GW-FW noch garnicht eingetragen?? |
Zitat:
|
so wie ichs verstanden hab kommt er aber aus österreich ;) zumindest will ers da eintragen lassen |
"In Österreich hat das Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie eine gleichlautende Zulassungbestimmung verbindlich in Kraft gesetzt mit der Verordnung 190500/8-II/B/5/00 vom 3. August 2000. " Steht doch mit drin da gilt das gleiche. |
ups tut mir leid, dann hab ich nichts gesagt:o;) das ende einfach glatt überlesen^^ |
wen das so wäre mit den 11 cm bodenfreiheit dan dürfte ja kein Golf 3 mit 60/40 Fahrwerk rumfahren. Habe mit der GTI Lippe 10cm bodenfreiheit und am tiefsten Punkt von Auto bei mir die ÖL wanne ca. 8cm komme mit ach und krach über diese gelb schwarzen ausbremshügel. |
Zitat:
sry für OT |
"Von dieser Regelung bleiben Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Kunststoff) unbetroffen." Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HILFEE TIEFERLEGEN--wie viel cm noch eintragungsfähig? (11cm feste teile ) !! |
ja aber eine öl wanne ist doch kein Anbauteil und elastisch ist sie auch nicht und bei diesen ausbremshügeln schleife ich mit den 14 zöller Winterreifen und 60/ 40 Fahrwerk schon, und in Bude sein text steht das man über ein Hinternis kommen muss ohne das was schleift also wäre somit die Tieferlegung nicht zugelassen. Wen ich mich richtig erinnere gibt es sogar Golf 3 die 80mm Tieferlegung eingetragen haben. |
hab mein fahrwerk (gewinde, vorne ca 75-80mm tiefer) eingetragen bekommen. fahre einen AEE da ist das hosenrohr noch ne ecke unter der ölwanne und im normal fall schleift das hosenrohr noch bevor die vr lippe auf den boden kommt ;) |
Zitat:
Heist es darf nicht mal die Lippe berühren? Weil bei mir sind das an der Lippe 8cm, ist aber elastisch, also kein festes Bauteil. Würde ja heisen das meine Lippe dieses Hinternis nicht überleben würde.:D |
Zitat:
Zum Topic: Wie lange willst du das Auto noch fahren? Ich würde dir ein neues Gewindefahrwerk empfehlen. Sportfahrwerk ist doch nix. Aber wenns dennoch eins werden soll, nimm ein 60/40. Das ist der beste Weg um noch komfortabel und einigermaßen tief zu fahren. |
ok danke mal für die antworten aber es hilft mir nicht wirklich weiter... ja wenn dann eh ein keilförmiges.. Ja das gw fahrwerk isy nicht eingetragen desswegen bin ich beim pickerl ned durchkommen. Ich will nur wissen weelches fahrwerk von den obengenannten eure favouriten sind und welche tiefe noch geht |
da muss dein Geldbeutel entscheiden aber mit H&R und KW bist du auf der sicheren Seite!! |
Zitat:
Nur die festen Bauteile müssen berührungslos über.. |
Mein AEE steht vorne 65 und hinten 45 tiefer dank Gewindefahrwerk. Bisher hat noch Nichts geschliffen. Nächste Saison werd ich den noch einen Zentimeter tiefer drehen, da ich neue Felgen drauf machen werde. Bilder sind bei mir im Showroom. |
Ich grab hier nochmal aus. ^^ Wenn ich mir ein 60/40 FW kaufe, wieviel Bodenfreiheit bleibt mir dann? bzw habe ich die 11cm Bodenfreiheit noch? |
Ich glaub das ganze kommt auf den Prüfer an der das Eintragen soll. Mein A4 z.B. Hat am tiefsten Punkt noch 2,5cm und nach gefühlten 100 Kontrollen haben sie die Schnauze voll, weils ja "eingetragen" ist. Meinen eigenen Recherchen nach, gilt wie schon vorher geschriebe in Österreich die gleichen Richtlinien wie bei uns, und wenn ein recht junger Prüfer ein Herz für Tieffahrer hat, dann trägt auch er dir das normal ein. Soweit meine Erfahrungen, soll nicht heißen es muss so sein |
Zitat:
Ich hab vor ca einem Monat mit einem TÜV Prüfer geschrieben und der hat mir das so gesagt. |
Zitat:
|
Aber hat man die 11cm Bodenfreiheit noch? Die brauch ich zum eintragen hier in Ö! |
habt ihr jetzt nicht 9? |
Krass, bei 11cm Mindestbodenfreiheit kann man sich das Fahrwerk ja schon bald sparen, wie viel ist da Spielraum zum runterdrehen von Orginal auf die 11cm? |
ALso ich habe ein 60/40 Fahrwerk und habe 12cm Bodenfreiheit und es hat sich schon lange gesetzt ;) |
Zitat:
Werde mal beim TÜV nachfragen. Nicht dass ich mir jetzt ein FW für 11cm kaufe und 1 Woche später ein Tieferes ^^ Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Naja dann bin ich mit 80/60 aber wieder drunter -.- |
Ich (deutschland) hab ein TA-Gewinde in nach Gutachten tiefster einstellung an der VA... Zu festen teilen habe ich noch 4,5-5,5cm, je nach dem, wo man misst... Alles soweit auch eingetragen, macht aber sicherlich nicht jeder Sachverständige so... Zur Hu wollte der bei mir eigentlich 85mm sehen... Da komme ich - wenn überhaupt - nur auf höchster Einstellung dran... |
Gut..also ein TA wirds wohl nicht ^^ |
Zitat:
|
Zitat:
|
puh da fragst mich was... :P steht grad leider abgemeldet bei meiner freundin rum, kann also nicht nachgucken.. |
Ach ich werde mir ein 60/40 bestellen ^^ |
Also ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.. Ich selbst wohn auch in Österreich und da ich nächsten mittwoch den Termin beim TÜV habe weiß ich momentan über einiges bescheid ! Für FESTE Teile gilt seit 1.7.2013 die Regelung 80mm siehe -> TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH - TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE - TÜV Austria Geändert hat sich unter anderem auch, dass man in Österreich KEINE Feststellringe mit Abrissschrauben für ein Gewindefahrwerk benötigt ! Keine Änderung gabs in sachen Abdeckung von Felgen -> da gilt nochimmer das die Felgenkannte im bereich 50° vorne und 70° hinten ab Radmitte abgedeckt sein MUSS! als kleinen Ausweg gibt es aber diese "Gummischutzlippen" die man sich auf den kotflügel kleben kann, welche dann aber "unbemerkt beim waschen abgingen! Folge dessen : kannst du dir beruhigt jedes erhältliche (Standardmäßige) nicht einstellbare Fahrwerk kaufen ohne unter die 8cm zu fallen, aber trotzdem noch die "hürden" des alltags mit deinem Golf meistern ! Ich würde dir jedoch auch zu einem Gewindefahrwerk raten und auf 8cm eintragen lassen, danach kannst dus ja nochimmer ohne probleme raufschrauben und auch auf 9, 10 oder 11cm fahren ! :) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |