golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Hilflos:-( (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81959)

SoBLade 24.10.2010 12:17

Nachgerüstet ZV Problem

Moin,
nachdem ich erfolglos die Suchfunktion benutzt habe, entschied ich mich mein ersten Post gleich"Sinnvoll"(:-))zu nutzen und mein Problem zu schildern.
Und zwar Spinnt meine Zentralverriegelung rum.Manchmal ist das auf und abschließen des Fahrzeuges mit der Fernbedinung kein Problem, doch mal manchmal schließt er alle Türen bis auf die Fahrertür ab.Hat jemand ein Tipp oder das selbe Problem schonmal gelöst?Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß SoBLade

derspinner 24.10.2010 12:30

prüf mal deine unterdruckverbindung an der tür. hatte das selbe problem

Danjo 24.10.2010 12:42

leider hast du das mit dem sinnvoll nicht ganz perfekt gemacht nächstes mal den threadtitel etwas präziser wählen ;) dann erwarten dich sicher auch mehr hilfreiche antworten.

wie schon erwähnt überprüf mal die verbindungen.
evtl. ist auch deine pumpe nicht mehr ganz in ordnung.
pumpt sie besonders lange? manchmal zerbröselt es in der pumpe auch den motor.

SoBLade 24.10.2010 12:47

Danke für eure antworten und Tipps, jedoch bin ich der totale anfänger und weiß absolut nicht wo die Pumpe sitzt, mir ist gestern beim Autowaschen aufgefallen das zwei weiß Kabel die zur Beifahrertür gehen durchgetrennt sind, könnnte auch das ein möglichergrund sein?

@Danjo nächstes mal werd ich mir mehr Mühe geben bei der Wahl, danke:p

Edit:Mir ist gerade aufgefallen, ich hätte mal dazu schrieben sollen das mein G3 Baujahr 97 ist und so mit keine Pneumatischepumpe hat...oder?

golpher90 24.10.2010 13:04

Doch, der hat eine pneumatische Pumpe. Sie sitzt auf der Beifahrerseite im Kofferraum hinter der Verkleidung. Einfach zur Seite schieben.

Durchtrennte Kabel zur Tür sind nie gut. Das solltest du beheben. Allerdings sei gesagt, dass es nur 1 weißes Kabel dort gibt, und das ist für die Spiegelheizung.

derspinner 24.10.2010 13:10

ein grünes und ein graues kabel sind für die steuerung der zv pumpe verantwortlich. diese beiden kabel sind auch für die komfortsteuerung der efh verantwortlich. kann das ganz genau sagen, da ich erst vor 4 wochen eine ffb verbaut hab.

SoBLade 24.10.2010 13:16

Die Komforsteuerung hab ich nicht, da ich keine Elektrischenfensterhaber habe.Man hört aber keine Pumpe...komisch.Hab ne FFB beim Kumpel verbaut jedoch ist sein G3 Baujahr 94.Da war sie auch im Kofferraum.bei mir konnte ich keine entdecken-.-

derspinner 24.10.2010 13:18

beim kumpel ist auch eineim kofferraum und ist auch baujahr 97.

SoBLade 24.10.2010 13:20

Ich werd gleich nochmal gucken und editier dann.Vielleicht war gestern auch das letzte Bier schlecht:P
Die sollte doch in der nähe der Rücklichter sein oder?Da ist iwie nichts zu finden.Oder ist sie über dem Radkasten?
Ich höre auch keine Pumpe beim auf oder zu schließen, nur Relaiseklakkern was aber von der Blinkeransteuerung kommen wird.

derspinner 24.10.2010 13:23

die sitzt genau unterm rechten rücklicht

SoBLade 24.10.2010 13:41

Meine Zentralveriegelung geht auch nicht von der Fahrerseite aus, sprich wenn ich von da auf oder zu schließen will, gefunden hab ich sie trotzdem nicht.Unter dem Rücklicht ist metall-.-und keine Pumpe zu finden.

derspinner 24.10.2010 13:44

schaut mal auch in der reserveradmulde. zumind ist die da bei mein variant

SoBLade 24.10.2010 13:58

Hab dort gestern geputzt, da ist sie definitiv auch nicht, hab auch kein variant, aber ohne die Pumpe kann ich doch schlecht alle Türen über die FFB aufschließen(Wenn es mal klappt)oder?

golpher90 24.10.2010 14:16

Du hörst keine Pumpe. Du siehst keine Pumpe...

Hast du vielleicht eine Nachrüst-ZV drin ?

Danjo 24.10.2010 14:16

hmm also wenn da keine pumpe ist hast du vllt ne nachgerüstete zv.
also die pumpe ist eig immer zu hören.

SoBLade 24.10.2010 14:20

Das ist gut möglich, hab die Karre erst 4 Tage sorry für so wenige Info's für euch:P
Das heißt sie sitzt wohlmöglich bei den ganzen Relaise unterm Amaturenbrett?
Dann müsste ich auch zusätzliche Kabel in jede Tür bzw in der Kofferraumklappe haben?

derspinner 24.10.2010 14:24

bei ner nachrüst zv hast du keine pumpe. da müßten dann 5 kabel in die fahrer bzw beifahrertür gehen ( grün blau braun weiß und schwarz) nehm mal deine türverkleidung runder und schau mal genau nach

SoBLade 24.10.2010 14:27

Und in die hinteren Türen auch, werd mal nachgucken und editieren.
ich hab 4Kabel die zu den beiden vorder Türen gehen die wären:
Grün/Rot ;Blau;Braun/Schwarz;Rot/Blau.
Werd die nächstes we mal alle Überprüfen, vielen dank für eure Hilfe, wenn ich das Problem gelöst habe werd ich es hier Posten,danke!!!!

derspinner 24.10.2010 14:28

ja aber hindere türen sind es dann nur 2 kabel (blau und grün)

golpher90 24.10.2010 14:33

Dann würde ich jetzt erst mal die durchtrennten Kabel beim Türfaltenbalg wieder flicken ... bevor du die ganze Tür auseinandernimmst. Und schau mal bei den anderen Türen auch noch nach. Das geht schnell.

Wenn da nichts ist, dann ist der Fehler wohl in der Tür. Es kommt vor, dass die Kabel nicht ordnungsgemäß verlegt wurden und sie der Fensterscheibe beim hoch/runterfahren in die Quere kommen.

derspinner 24.10.2010 14:42

glaub aber ehr nicht, das beim 97iger noch keine originale zv verbaut ist

golpher90 24.10.2010 14:46

Warum nicht? Ich hatte auch keine drin.

Alles Ausstattungssache. Man kann auch heute noch Autos ohne ZV bestellen.

derspinner 24.10.2010 14:47

stimmt auch wieder. ich persönlich würde dieses extra immer mit bestellen

SoBLade 24.10.2010 20:19

Ja ich versteh nicht wie man sowas nicht dazu bestellen kann:p
Genau in die hintere Tür führen zwei Kabel jeweils, werd mich aber erst am Wochenende drumm kümmern können, bin zur zeit in Hannover:P
Noch eine kleine Frage, die Nachrüst ZV erlaubt es mir aber nicht die Türen mit dem in der Tür verbauten schloß zu schließen, oder?Also alle 5 gleichzeitig mein ich?

derspinner 24.10.2010 20:23

eig schon.tür auf machen und schauen wie bzw was da gebaut wurde

Teletubby 24.10.2010 21:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von SoBLade (Beitrag 1014433)
Ja ich versteh nicht wie man sowas nicht dazu bestellen kann:p

Ich verstehe das sehr wohl. Denn die Zentralverriegelung kostete immerhin einen Aufpreis von DM 785,- (Stand 1998). Die hat nicht jeder.

Wenn man hauptsächlich allein oder zu zweit fährt, dann braucht man nicht unbedingt eine ZV. Einer meiner beiden Golf 3 hat auch keine, und ich vermisse sie überhaupt nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 24.10.2010 21:50

Bei der Europe-Ausstattung und deren Nachfolger Family war die eigentlich drin gewesen. Man kann aber auch ohne ZV leben. Es ist rein Komfort.

derspinner 24.10.2010 21:52

ich würd auf ne zv nicht mehr verzichten wollen

JackieZ 25.10.2010 08:04

Gibts für den Golf 3 etwa auch elektronische ZVs? Weil eine pneumatische würdest du definitiv hören und die Kabel in den Türen wären (logischerweise) Luftdruck-Kabel die viel dicker sind.

greengolfi 25.10.2010 09:00

genau richtig!

Er hat eine Nachrüst ZV drinne so wie sich das anhört!

Im Golf 3 oder Vento wurden nur pneumatische Zentralverriegelungen eingebaut;)

MFG

SoBLade 25.10.2010 15:36

Naja allein oder zu zweit fahren hin oder her, der Golf hat 5 Türen:PDa macht es doch kein Spaß jede einzeln aufzuschließen FALLS man mal mit mehreren Leuten fährt:P

Mustang80 25.10.2010 16:10

Serienmäßig gab es nur die pneumatische ZV im Golf III/Vento. Allerdings soll es damals schon möglich gewesen sein im Nachhinein eine elektrische ZV einbauen zu lassen.

Beim Golf 3 wurde die ZV nie Serie (Sondermodelle ausgenommen). Mein 97er Joker hatte ab Werk ebenfalls keine. Durch weglassen der ZV konnte VW Geld sparen, da bei den mageren Ausstattungsvarianten ohne E-Asp, Efh und nur mit dem Alpha Radio die Türfaltenbalge entfallen sind, da keine Verbindung zwischen Tür und Fahrzeuginnenraum nötig war.

Als ich meinen Wagen erworben habe, war ebenfalls schon eine ZV von irgendeinem Nachrüster drin gewesen. Bei dieser ist mir allerdings aufgefallen, dass die Stellmotoren oft kaputt gingen. Das erste mal hatte ich Glück und habe auf dem Schrottplatz ein gleiches Modell (also Joker) mit identischer Nachrüst ZV gefunden, sodass ich den Motor ersetzen konnte. Beim zweiten Mal verabschiedeten sich gleich 2 Stellmotoren. Diese waren für vorne und das war im Winter, wo die Türschlösser sehr gerne zufrieren.

Daher lege ich jedem nahe die Original ZV nachzurüsten. Dort hat man ein ser großes Angebot an Ersatzteilen von ordentlicher Qualität. Zudem gibt es im Winter wohl keine Probleme mehr mit den Schlössern, da die ZV die eigentliche Arbeit übernimmt und nicht mehr unbedingt eine mechanische Beträtigung des Schlosses selbst per Schlüssel stattfinden muss.

SoBLade 25.10.2010 17:03

Wird aber auch eine Preisfrage sein, sich die Pneumatische ZV nachrüsten zu lassen, ich mein über all müssen Schlücheverlegt werden Die Pumpe selbst muss eingebaut werden.Hast du Erfahrung mit den Kosten?

JackieZ 25.10.2010 17:32

Do it yourself ;)
Ansonsten würde es sich von den Kosten her gar nicht lohnen, die ZV nachrüsten zu lassen. In ner Werkstatt zahlst du dich dumm und dusselig dafür.

Mustang80 25.10.2010 17:54

Zitat:

Zitat von SoBLade (Beitrag 1014988)
Wird aber auch eine Preisfrage sein, sich die Pneumatische ZV nachrüsten zu lassen, ich mein über all müssen Schlücheverlegt werden Die Pumpe selbst muss eingebaut werden.Hast du Erfahrung mit den Kosten?

Ja, habe ich da ich sie bei meinem 5 Türer auch nachgerüstet habe. Habe se auf nem Schrottplatz zusammen mit Efh und nem Gamma Radio für insgesamt 150€ gekauft und selbst dort ausm Schlachtgolf ausgebaut. Da man sie ja ausgebaut hat, weiß man dann in etwa wie der Einbau von statten gehen muss. Der Aus/Einbau ist allerdings sehr sehr zeitintensiv. Also wenn du beides in 8 Stunden schaffst, bist du gut. Die Schließeinheiten müssen alle getauscht werden, die Schläuchte und die Kabelbäume müssen gelegt werden usw. Bei mir musste ich auch die Steckverbindungen und Türfaltenbalge mit umbauen, da mein Golf serienmäßig keine Verbindungen zwischen Tür und Innenraum hatte.

Dafür funktioniert alles und auch die Heckklappe und der Tankdeckel wird mit auf- und abgeschlossen, was bei den Nachrüstteilen meist nicht so ist.

Also letztendlich kann ich sagen, dass das eine sehr zeitaufwendige Sache ist und ich den Einbau immer etappenweise abends nach der Arbeit gemacht habe.

SoBLade 25.10.2010 18:54

Also als Anfänger kann man locker das doppelte an Arbeitszeit rechnen...ähm...ich werd erstmal gucken was mit der Nachrüst ZV bei mir los ist:PSollte sie wirklich Unreperabel sein werde ich es evtl auch in angriff nehmen...obwohl ich noch nicht so begeistert davon bin :P

SoBLade 29.10.2010 19:02

So, kleines Update:
Heute hab ich es mal geschafft die Verkleidung von der Fahrertür zu nehmen...getrennte Kabel fand ich nicht.
Ich versuchte also den kleinen Nachrüst Motor mit der Hand hoch und runter zu drücken, das lief einwandfrei, das Problem mit der Fernbedienung besteht jedoch weiterhin.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.