![]() |
Hifonics Sub Umbauen Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hoffe ich mach alles richtig zwecks einträge. Und zwar Ich hab eine Doppelkiste von Hifonics (mit Plexiglas) und will in meinem Golf 3 (3 türer) einen kofferraumausbau einbauen ohne rückbank. Jetzt weiß ich nicht ob ich meinen Sub so lassen soll oder den auseinander bauen soll und die woofer ohne Plexiglas verbauen. Finde auch nicht wirklich Bilder von fertigen ausbauten mit einer Original Kiste. Bitte um Hilfe :) |
Wenn du den Kofferraum eh ausbauen willst,kann man ja Einbauplätze für die Woofer vorsehen,sieht meiner Meinung nach besser aus,als wieder die ganze Kiste einzubauen. Volumen aber richtig berechnen;). |
an deiner stelle würd ich den kasten so belassen und verkaufen... kauf dir dann einen schönen großen teller,volumen berechnen und dann wummerts sicher noch etwas mehr ;) ist meine meinung,was du tust ist natürlich dir überlassen... |
Ok, den Sub hab ich mir vor ner woche ca. geholt und wieder verkaufen? geht das nicht wenn ich die woofer ausbau und dann so im auto einbau ohne den kasten? ich kenn mich da nicht wirklich gut aus.. |
ich verstehe dein vorhaben noch nicht so recht ? du kaufst dir eine basskiste und möchstest die subbis dann aus diesem ausbauen und dann ? rückbank raus oder wie ? wie gehts dann weiter ... ? wenn du die woofer ohne kasten einbaust bringt dir das überhaupt nichts. die woofer brauchen einen auf sie abgestimmten resonanzraum. das heißt du kannst nicht die komplette fahrerkabine deines golfs als schwingungsraum nehmen. du brauchst schon auf den woofer ausgerechnete räume .. oder in diesem fall dann einen errechneten kofferraumausbau |
Ich sehe es wie @mörsi, kiste bei egay reinhaun, hoffen dass noch etwas kriegst, obwohl laufen genug deppen frei herum, die für die beste Marke der Welt noch gut Geld liegen lassen:D und für die Kohle nen gscheiden oder auch 2 gscheide Woofer holen, Volumen berechnen lassen, und tollen Ausbau machen, hast sicherlich mher davon. Mit wooferchassis, kann dir der Experte car-hifi-store-bünde hier im Forum sicher weiterhelfen, dann hast ruhe, weil sonst hat das nie ein Ende, glaub mir. lg |
Lass die Rücksitzbank drin und bau dir den Kofferraum schön um das die Kiste gut reinpasst! Rücksitzbank raus ist immer mist! |
Es war ein fehler von mir, ich hab die kiste gekauft ohne zu überlegen. Wollt dann halt mein kofferraum ausbauen und einfach ne kiste rein klatschen schaut scheisse aus. Das ist ja dann auch kein kofferraumausbau. Ich hät halt gedacht das ich die kiste auseinander bau und die woofer dann in ne neue rein bau. z.b. wie auf dem bild hier http://www.golf3.de/images/imported/2010/10/1640.jpg also halt dann links und rechts ein woofer hin. wisst ihr jetzt wie ich das mein? Bin noch lehrling und mir neue woofer zu holen dafür reicht das geld leider nicht. =( Und wenn ich meine rückbank drinnen lass dann passt die kiste grade noch rein hab dann aber links und rechts vllt. 2 cm luft. Was soll ich da noch groß herrichten? ^^ |
verstanden habe ich das schon was du so vorhast xD allerdings ist solch ein ausbau auch nicht unbedingt einfach- ich mein du musst ja auch ein stabiles gerüst unter diesem ganzen ausbau haben. die subkiste die du jetzt hast ist von der kofferraumnutzfäläche ja quasi genauso wie so ein ausbau. dann schraubste dir nen verstärker an die rückbank kiste rein und ab geht die fahrt. mit so einem ausbau der sehr kostspielig werden könnte solltest du vielleicht bis nach deiner lehre warten. so wichtig ist es doch nicht die soundanlage zu sehen oder ? ich meine oem ist doch mit der hutablage viel geiler ;) (meine meinung) |
Jaaaa keine ahnung ^^ Hutablage ist nicht so ganz meins ^^ Material und so ist das wenigste problem. Würds halt gern so machen aber weiß nicht such mir schon die ganze zeit infos. |
berechne dir mal das volumen was die woofer brauchen! sprich: miss die kiste ab (solltest eine trennwand haben dann nur bis zur trennwand) nimm mal google oder wiki her und schau ob du irgendwie das volumen was die woofer brauchen erfährst wie willst den verbau machen (bandbass usw...) und zeichne dir mal einen plan wie du ihn haben willst! nur mal so nebenbei! mein verbau (schau mal in meinen showroom: der golf aus der alpenrepublik) ist nichts besonderes aber hat mir auch ca. 200 gekostet! dann noch den woofer, die endstufe usw... und mein verbau war sehr günstig glaub mir! weil wennst es net selbst bauen kannst fallen dir hier auch wieder kosten an! also 2 möglichkeiten wobei für mich da du kein geld hast nur eine in frage kommt: 1) hau die kiste rein und überleg nächstes mal vor den kauf was du überhaupt willst 2) verkaufe dein hifonics schei.. und kauf dir was gescheites und mach den verbau |
Wenn dann will ich Bassreflex haben mit dem Ausbau. Aber würde es gehen das ich den Hifonics sub auseinander bau und daraus ne bassreflex mach? Gut wenn ich jetzt den woofer verkaufen kann, was würdest du mir für woofer empfehlen? Aber der Verstärker von Hifonics kann bleiben oder ist das auch ein schei..? Mfg |
ob der verstärker bleiben kann oder nicht hängt dann vom neuen sub ab! aber denke mal das du den auch wechseln wirst müssen bzw solltest! naja ich bin mit soundstream zufrieden! aber hol dir mal ein paar meinungen ein! also wie ich auf google sehe hast du 2 kammern! also einfach mal eine kammer abmessen und dann hast mal das volumen was die woofer benötigen! dann kann man weiter reden! möglich ist es sicher die sub auszubauen aber ob es sinnvoll ist ::frage:: |
Ja hab mir den woofer vor knapp 2 wochen gekauft und war halt dann total happy bis ich halt andere meinungen gehört hab und dann ist bei mir alles zusammen gebrochen weil ich ja so gesehen schei.. gekauft hab =( warum hat hifonics eigentlich einen so schlechten ruf? Ich weiß nicht aber ich werd wahrscheinlich den woofer auseinander bauen. Bis ich mir das geld wieder zusammen gespart hab. |
hast den sub denn neu gekauft ? sonst bring den doch einfach zurück ^^ |
Jo Sub ist neu, also genauer gesagt das war der Aussteller den die hatten und den hab ich bekommen (günstiger). Da kann ich den sub doch nicht einfach zurück geben oder? |
jetzt mal eine frage? hast den sub schon getestet und wie bist du damit zufrieden? wärst auch unglücklich wenn alle sagen würden es wäre einer der besten! wenn du damit zufrieden bist behalt ihn dir! |
ausstellungstücke weiß ich nicht ob man die zurückgeben kann. ob man den umbauen kann kann man schlecht sagen vllt mal in einem hifi geschäft fragen ob sowas geht ansonsten pack den kasten in kofferraum und gut ist ^^ |
Also ganz ehrlich ich bin mit dem zufrieden, die einstellung am verstärker ist noch nicht ganz so wie ich will aber wenn die richtige einstellung auch noch da ist und meine Hochtöner auch da sind dann bin ich komplett zufrieden, bis auf das ich halt gern mein kofferraum ausbauen möchte. Und einfach ne Kiste reinstellen ist für mich kein ausbau sondern einfach nur reinstellen. Und bei möglichkeit würd ich halt gern die Bandpass kiste zu nem bassreflex umbauen (wenn möglich). Und wenn ich im Hifi geschäfft nach frage zumindestens bei mir in der umgebung dann sagen die sowieso nein und wollen mir von denen was andrehen. Die haben bei uns nen schlechten ruf und da verzichte ich gerne auf die "Infos" von dene. |
wenn du damit zufrieden bist warum willst sie jetzt verkaufen? nur wegen den verbauen? also wenn mir was gefällt dann ändere ich meine pläne dafür gerne! wie schon mal gesagt! möglich ist alles nur ob was gescheites dabei rauskommt ist eine andere frage! schaue mal vielleicht bekommst irgendwo ein datenblatt über den woofer her |
Gehäusesubwoofer Zxi12 Dual: 2x30 cm Dual-bandpass-system 1000 Watt RMS 2000 Watt MAX Impedanz 4+4 Ohm Verwindungssteifer Aluminium-Gusskorb 50 mm Langhub - Schwingspulen Weiße Innenbeleuchtung Abmessungen 88 x 38 x 48/38 cm Ja das war jetzt alles wo ich finden konnte. Lg |
jetzt wäre noch interessant was er volumen braucht |
So ich hab jetzt überall gesucht aber irgendwie find ich das Volumen nicht raus. Hab ne software womit ich den volumen für die kiste berechnen kann aber mir fehlen da bestimmte maßen. |
ja aber das volumen für eine kiste kannst ja ganz einfach berechnen nur damit du weißt welches volumen die kiste brauchst musst du mal wissen wieviel der woofer überhaupt benötigt! somit könntest therotisch deine kiste abmessen und dann das volumen ausrechnen! hoffe mal das du keine rundungen oder schrägen hast! |
Ja hinten ist eine schräge drin =/ Hmpf.. ^^ |
Also Volumen brauch ich 107 L |
also 107 liter für beide! da wirst aber nix besonderes verbauen können bei den volumen? also ich würd sagen hau die kiste so wie sie ist rein und lass es bleiben |
ich versteh das vorhaben immer noch net ... und mittlerweile sind ziech themen hier im hifi-forum nur wegen seinem komischen umbau ... wenn du so ein umbau haben willst fahr zu acr und lass es machen... nen 107 liter raum musste erstmal selber bauen können |
Oder einen kleineren Sub holen ^^ ich hab hier schon öfters was von eton gelesen, ist der echt so gut? |
überlege dir mal was du wirklich willst! zuerst kaufst dir hifonics weil du glaubst sie ist so toll usw... danach hörst sie ist mist usw... und willst dir was neues kaufen für was neues hast net wirklich geld also doch die behalten jetzt weißt wieviel volumen du brauchst und willst wieder was neues also soviel unendschlossenheit habe ich noch nie gesehen! überlege mal länger wie 2 stunden was du willst! schätze mal du fährst jetzt mit der kiste herum und zufrieden bist auch! also lass das ding drinnen und gut ist! |
Ich bin mit der Kiste auch zufrieden, ich hab nie gesagt das die kiste schlecht ist. Also mir passt die Kiste sehr gut. |
Nur was ich will bzw erfahren möchte ob das geht ist ob ich die kiste zu nem Bassreflex umbauen kann! |
gehen tut es schon! nur nimm dafür einfach die jetztige kiste her und gut ist! wenn die net e schon auf bassreflex gebaut ist! wenn du jetzt wieder a neue kiste baust bist gleich wieder mal ca 150euro nur für das holz los! dann brauchst noch in stoff usw...! also lass sie wie sie ist! die werden schon wissen warum es so gebaut worden ist! was nicht passt wird passend gemacht (ob es dann auch vernünfitg ist, sei dahin gestellt) |
Ja das ist mir schon klar, ich wollt eben nur erfahren obs möglich ist und wenn es möglich ist ob es genau so gut ist wie mit der bandpass kiste. |
habe heute mal bei acr gefragt .. war sowieso da und da hab dran gedacht. der mann meinte man kann einen subbi der für bandpass ausgelegt ist NICHT auf bassreflex umbauen. wenn der hersteller die so einbaut hat das sehrwohl einen sinn. umbau von bandpass auf bassreflex kann zur folge haben das zurückgeworfene schwingungen die leistung beinflussen.somit schlechtere qualität. also weiß auch net ^^ probieren kannstes ja xD |
ja die hersteller denken sich "normalerweise":P auch was beim geschäft. Sprich viel besser wie das was du fertig zu kaufen bekommst wird es mit den gleichen woofern nicht werden. Umbauen auf bassreflex geht schon aber wie schon gesagt würde wird der klang eher schlechter als besser, desswegen einfach lassen wie es ist. |
Dann bleibt die kiste so wie se ist und aus ^^ aber eine frage hät ich noch. Bei der endstufe war noch so ein bass remote dabei wo ich den bass dann z.B. von vorne aus regelen kann. Hab das ding angeschlossen und die einstellungen bei der endstufe so gesetzt wie es gesagt wurde. Nun funzt das immer noch nicht. Weiß da jemand an was das evtl liegen kann? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |