golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Stoßstange lackieren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81955)

BROMANCE. 24.10.2010 11:32

Stoßstange lackieren

Hey,

2 Fragen.

1) Welche Stoßstangen würden zu meinem Auto passen?
- teillackiert (also mit Kunstoffrand oben drauf?) - ihr wisst, was ich meine ;)
- volllackiert (wie der Name schon sagt)
- unlackiert (halt einfach schwarz (wie vom CL oder so))

2) Wenn ich eine Stoßstange NICHT in Wagenfarbe bekomme, dann möchte ich die natürlich umlackieren.

Bekomme ich das selber hin? Wenn nicht - was wird es kosten?

:danke:

2helios2 24.10.2010 11:37

Ich wuerde sie lackieren (Volllackiert) sieht besser am Golf aus, als dieser Plastik :), ist alles Ansichtsweise.
Ich habe meine Stoßstange hinten wie vorne selbst lackiert und es haelt schon 2 Jahre.
Benutzt mal die Suche es gab dazu glaub ich ein gutes TUT im Forum.

greetz

Princess 24.10.2010 11:43

Da du ja die Kotflügelbreiterungen (Plasteradläufe) hast, solltest du teillackierte Stoßstangen nehmen. Ansonsten hast du gleich die nächste Unstimmigkeit.

Bezüglich der Kosten beim Lackierer wird dir keiner genau was sagen können. ;)
Informier dich einfach und hol dir Kostenvoranschläge.

BROMANCE. 24.10.2010 12:47

Zitat:

Zitat von Princess (Beitrag 1013790)
Da du ja die Kotflügelbreiterungen (Plasteradläufe) hast, solltest du teillackierte Stoßstangen nehmen. Ansonsten hast du gleich die nächste Unstimmigkeit.

Bezüglich der Kosten beim Lackierer wird dir keiner genau was sagen können. ;)
Informier dich einfach und hol dir Kostenvoranschläge.

Teillackiert habe ich mir auch gedacht. Ist es denn viel Aufwand die selber zu lackieren? Eigentlich nur ein schleifen, grundieren, Lack drauf und Klarlack drüber, oder?

Passt jede Stoßstange vom 3er? Passen auch die vom Vento und Variant?

benni.20 24.10.2010 12:55

Da gebe ich Princess recht, ich würde auch Teillackierte nehmen.

Die vorderen Stoßstangen sind alle gleich meine ich, nur hinten sind sie alle anders.

Ich würde versuchen schon Teillackierte zu bekommen, das es von der Lackiervorbereitung nicht so aufwändig ist.
Da reicht anschleifen und Grundieren, Lack und Klarlack aus.

Nimmst du aber eine normale Unlackierte, brauchst du Haftvermittler, Füller dann Grundierung, Lack und dann Klarlack.
Das sind dan 5 Arbeitsgänge und dauert dann auch Länger.

mfg

BROMANCE. 24.10.2010 13:02

Okay, dann werde ich auf jeden Fall die Teillackierten nehmen.
Bekomme ich die Farbe, die ich habe denn so hin? Also ich meine, dass mein Lackcode LC6W ist. Passt das?

benni.20 24.10.2010 13:10

Also ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht beim Lacken.
Bis jetzt immer alles gleich von der Frabe her.
Bekommst ja im zubehör vertig angemischte Farben.

mfg

BROMANCE. 24.10.2010 13:14

Im Zubehör? Also direkt bei VW? Muss ich die bestellen? Passt das denn? Also das ich LC6W als Lackton habe?

Was brauche ich für ein Werkzeug?

benni.20 24.10.2010 13:41

Der Lackcode reicht aus, bestellen brauchst du das im Normalfall nicht.
Bei VW ist er sehr teuer, und es sind auch sehr kleine Dosen.(wenn du es jetzt mit der Dose machst)
400ml Dosen bekommst du bei jedem Teilehändler oder sogar in fast jedem Baumarkt.
Ich habe meine letzten bei Hagebaumerkt geholt, 400 ml Dose für 10-11€.
Dann nicht vergessen den 2 Schicht Klarlack, sonnst glänzt der Lack nicht.
Auserdem kommt die Farbgenauigkeit erst durch den Klarlack.

Anschleifen der Stoßstange am besten mit 1000 Nassschleifpapier.
Anschließend schön Trocken machen und schauen das der vorhandene Lack an allen stellen schön matt ist.
Da wo er nicht matt ist, ist er nicht richtig angeschliffen.

mfg benni

BROMANCE. 24.10.2010 13:46

Und dann einfach Grundierung drauf (bekomme ich wahrscheinlich auch bei Hagebaumarkt?!), dann der Lack (Kunststoffpartie abkleben und dann einfach aus etwas entfernung drauf? Und schön gleichmäßig?).

Danach dann trocknen lassen und vor den 2 Schichten Klarlack nochmal mit dem Lappen drüber?
Dann muss ich jede Schicht Klarlack auch noch einmal trocknen lassen, richtig?

Wann ist so eine Schicht trocken?

Und welche Heckstoßstange brauche ich?

benni.20 24.10.2010 14:42

Jup grundieren ist immer besser.
Bekommst du auch dort, nim aber keine rote sondern graue.
Kunststoff abkleben und schön gleichmäßig auftragen, und nicht zu viel auf einmal.
Lieber anschließend noch ein zweites mal Lack.

Wann du den Kalrlack auftragen kannst, entnimmst du am besten dem datenblatt auf der Dose.

Ich würde den Lappen vor dem Klarlack aber weglassen, sonnst hast du noch Fusseln unter dem Klarlack.
Einfach mit Druckluft abpusten und gut, wenn du schon was machen willst.
An sonnsten die Oberfläche konntrolieren und gut ist.

mfg

tuning3er 24.10.2010 16:51

Heist dein Lackton nicht LC6P Dragon Green Perleffeckt? Schau lieber nochmal wir wollen ja nicht das du was falsches kaufst, in Ebay gibs auch teillackierte Stoßstangen in diesen Farbton die Frontstoßstange passt auch von variant nur die Heckstoßstange passt nicht von variant

BROMANCE. 25.10.2010 12:58

Also mein Lack ist definitiv LC6W. Mein alter hatte das "P" am Ende.

Gibt es eine Möglichkeit meine Stoßstange (also die alten GT Stangen) zu lackieren? Also teil zu lackieren? Ich habe nämlich keine Lust 60 € pro Stange zu zahlen und dann noch den Lack!

Kara in Borken will sogar 200 € für vorne und hinten :D

2helios2 25.10.2010 21:02

und den Kunstoffprimer nicht vergessen sonst fliegt dir die Farbe noch diesen Winter ab Garantiert

BROMANCE. 26.10.2010 22:49

Zitat:

Zitat von 2helios2 (Beitrag 1015254)
und den Kunstoffprimer nicht vergessen sonst fliegt dir die Farbe noch diesen Winter ab Garantiert

??

ALso kann ich doch meine Stoßstangen einfach lackieren? Muss ich die auch abschleifen vorher? Das ist ja komplett glattes Kunststoff...

2helios2 27.10.2010 00:38

Zitat:

Zitat von BROMANCE. (Beitrag 1016063)
??

ALso kann ich doch meine Stoßstangen einfach lackieren? Muss ich die auch abschleifen vorher? Das ist ja komplett glattes Kunststoff...

Also wenn du schon Farbe drauf hast also Orig. lackiert ist brauchst du nix machen wenn nicht.
Dann:

1. schleifen ich habe das mit 1500 und 2000 gemacht (also fast nur zu anrauen)
2.Spaeter den Kunstoffprimer, der sorgt dafuer das zwischen Lack und Plastik eine besser Verbindung entsteht und nicht gleich abfaellt. (2 std trocknen)
3. Dann noch Fuellern und glatt schleifen ,wenn immer noch ne struktur zu sehen ist Wiederholen, 3 mal müsste langen. (Gebrauchsanweisung lesen es gibt verschieden Trockenzeit hatte bei mir 30 min)
4.Dann normal Vorgehen wie man halt lackiert 1 sicht Grund,2 Schichten Farbe, 3 schichten oder Mehr klarlack

Wie gesagt so habe ich das gemacht und es haelt noch:D

DaTheo 27.10.2010 10:54

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1013868)
Da gebe ich Princess recht, ich würde auch Teillackierte nehmen.

Die vorderen Stoßstangen sind alle gleich meine ich, nur hinten sind sie alle anders.

Ich würde versuchen schon Teillackierte zu bekommen, das es von der Lackiervorbereitung nicht so aufwändig ist.
Da reicht anschleifen und Grundieren, Lack und Klarlack aus.

Nimmst du aber eine normale Unlackierte, brauchst du Haftvermittler, Füller dann Grundierung, Lack und dann Klarlack.
Das sind dan 5 Arbeitsgänge und dauert dann auch Länger.

mfg

die vom vento ist nicht die gleiche wie vom golf, sie passt ohne probleme, aber die form ist leicht anders, weshalb die lippen vom golf nicht an ventostoßstangen passen

BROMANCE. 28.10.2010 08:24

Also Fakt ist, dass ich meine umlackieren kann?? Das wäre ja genial :) Darf ich denn ohne Stoßstangen rum fahren? :D

AAM 28.10.2010 13:07

Zitat:

Zitat von BROMANCE. (Beitrag 1017025)
Also Fakt ist, dass ich meine umlackieren kann?? Das wäre ja genial :) Darf ich denn ohne Stoßstangen rum fahren? :D

ich würde es nicht tun.
ist ein haufen arbeit im gegensatz zu bereits lackierten.

hinten ja, vorne nein!
hat mit dem fußgängerschutz zu tun.

BROMANCE. 28.10.2010 14:01

Aber bekomm mal irgendwo ordentliche GÜNSTIGE teillackierte Stoßstangen her :(

benni.20 29.10.2010 21:16

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1016221)
die vom vento ist nicht die gleiche wie vom golf, sie passt ohne probleme, aber die form ist leicht anders, weshalb die lippen vom golf nicht an ventostoßstangen passen

Vom Prinzip her passen die schon, musst halt nur die Ventolippe übernehmen.
Das hatte ich vergessen zu sagen.;)

Natürlich kannst du deine auch Lacken nur ist die Vorarbeit sehr aufwändig.
Und die Kosten belaufen sich mit Haftvermittler und Füller den du brauchst auf das gleiche, als hättest du dir ne Teillackierte vom Schrotti gehollt.
Wenn die Schrotti alternative nicht sogar noch günstiger ist.

Also ich gehe mal davon aus, daß du eine große Dose Haftvermittler brauchst.
Kosten für nen anständige 400ml Dose gehe ich mal von 16-18 € aus.
Dann brauchst du bestimmt 3-4 Dosen Füller, jede Dose ca 10€.
Dann rechene noch Kleinzeug wie Schleifpapier u.s.w. nochmal 10€
Bist also schon mal 50-60 € los ohne Arbeit, und es kommt dazu das du nicht weißt ob das auch was wird mit dem Füllern. Kommt also das Risico das was daneben geht noch dazu.

Jetzt überleg dir was du machst.

mfg benni;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.