![]() |
Bremssättel zerlegen Ich wollte meine Bremssättel vom Jubi GTI komplett zerlegen für zum Sandstrahlen und neu Lackieren/ Pulverbeschichten. Nun ist die frage kann ich die komplett zerlegen und danach mit neu Teilen zusammenbauen damit danach wieder alles Dicht ist und funktioniert? Gruß aam 90 |
ja geht da gibts Rep.-sätze mit dichtung und manschette ist nicht das problem... |
Ich denke dass das Sandstrahlen vielleicht zum Problem wird, da man nicht an die "Dichtflächen" kommen darf. Lieber zerlegen und mit der Drahtbürste machen. |
Geht ohne Probleme ! Dichtflächen werden abgeklebt beim Strahlen mache ich andauernd wenn ich meine Teile Sandstrahlen ! Mit der Drahtbürste wirst du das nie so Hinbekommen wie mein Strahlen ! |
also hab heute nochmal geschaut es handelt sich um die Lucas Bremsen was müsste ich noch beachten auser die Dichtflächen abkleben? Alle Löcher für die Bremsflüssigkeit abdichten ect. . Die Bremskolben rosten die eigentlich innen? |
Wäre schlecht wenn sie innen Rosten. Ja alle öffnungen abkleben und dann nicht direkt auf die abgeklebten flächen strahlen ! |
Also ich mache das auch öfters mit Bremssätteln und von Abkleben halte ich gar nichts. Ich zerlege die Sättel und hole komplett die alte Bremsflüssigkeit raus und dann baue ich die Sättel wieder zusammen und bring sie zum Sandstrahlen und danach zum Pulverbeschichten. Wenn sie dann wieder kommen, dann zerlege ich sie und verbaue neue rep.Sätze und gut ist. Weil wenn du sie abklebst und dann beim Strahlen halten die versehentlich voll darauf und hauen dir den ganzen Sand innen in den Bremssattel und auch auf die gleitfläche, dann kannst ihn wegschmeißen. |
Ich habe meine auch Sandgestrahlt, ist echt kein Ding. Anschließend einfach einen rep-satz montieren. |
So wie Golf 3 GT1988 es macht mache ich es auch nur das ich sie nicht 2 mal zerlege sondern nur einmal! ich baue sie aus, vershcliesse die öffnungen von den bremsschläuchen und entlüfternippel mit schrauben strahle sie, lackiere sie und dann werden sie zerlegt man muss dan nur aufpassen, dass keine bremsflüssigkeit übern ack läuft ;) abeer da sist ja denke ich jedem klar |
Zitat:
Wenn man das selber macht, dann weiß man wo man nicht so doll raufhalten muss/soll. Gibt man ihn aber in eine fremde Firma ab, dann wissen die doch nicht, wo die nicht so doll raufhalten dürfen bzw. machen sich da keinen Kopf drum. Habe ich leider alles schon erlebt und seit dem lasse ich sie immer komplett zusammen gebaut mit alten Dichtsatz und Kolben. Das ist meine beste Erfahrung. |
also alle schläuche und nippel entfernen und dann so zum sandstrahlen. danach zerlegen und saubermachen. danach lacken oder pulvern. reperatur satz verbauen und alles wieder zusammen machen. fertig. so hab ich das jetzt mal aufgefasst edit: wo bekomme ich diese reperatur sätze her vw oder wo anders? |
Anstelle des Schlauches und des entlüfternippels musst du dann aber andereSchrauben M10 x 1 einschrauben, da sonst der ganze dreck rein kommt |
ist klar hab aber in der größe auch so verschluss nippel gummi oder plaste müssten ja auch gehn oder? |
Rep-Satz gibts beim freundlichen. |
freundlichen = vw oder freier teilehändler? |
= VW..........beim freien kann man die aber auch bekommen!! preis/qualitätsunterschiede weis ich nicht |
Ich kaufe die immer bei Matthies die sind dann von Febi oder TRW und qualitativ okay. |
Also ich habe bis jetzt immer die Sättel mit allem drum und dran gestrahlt und dann zerlegt, gereinigt und den Rep Satz verbaut. So kommt kein Sand an die Kolben oder die Zylinderwände. Wichtig, zum Reinigen und Schmieren nur originale Bremsflüssigkeit oder Spiritus verwenden! |
hab bei nem freien teilehändler en kundenkoto mit guten prozenten von daher frage ich. marken gibt es ja auch unterschiedliche. bei bremsen bekomme ich immer ate empfohlen muss mal schauen |
Kommt eben drauf an, obs ein ATI, Girling, Lucas usw Sattel ist... |
ist ein Lucas Sattel die große Bremsanlage aus dem Jubi |
Rep Sätze gibts auf alle Fälle noch. Habe letztens sogar noch einen Rep Satz für einen Audi 100 C3 Quattro mit verstärktem Fahrwerk bekommen, nach ca. einer Woche rumtelefonieren :) |
brauche eh noch viele neu teile... was wäre eigentlich besser pulvern oder lacken? möchte sie halt gerne wieder in dem original rot haben wenn es geht. muss die tage mal bei vw vorbei und bei meinem teiledealer |
Pulvern ist natürlich besser.. hält besser und ist beständiger. Jedoch auch teurer. |
kennt zufällig jemand den lackcode für die roten jubi bremssättel? es steht fest sie werden gepulvert |
also die dichtungen komplett bei vw um die 50€ inkl. MwSt. nur der Teileheini wusste nicht ob bei der HA bremse der satz für beide seiten ist oder nur für eine |
Ich wecke mal schlafende Hunde. Weiß jetzt einer wie das mit dem Rep. Satz der Sättel ist Hat einer ne Teile Nummer für die 4 Sättel? Weiß einer den Farbcode der roten Jubi Sättel ? Beim Lackieren Grundieren und Lacken? ...Noch mal als Gedanken Stütze... -Bremssattel an den Achsen demontieren -Öffnungen verschließen -Strahlen der Sättel -Lackieren -den Rep. Satz verwenden -Sattel an den Achsen wieder montieren -.... War das so richtig? |
Hat keiner ne Info? |
Zitat:
Wenn du länger was von haben willst lass sie pulvern. Tutorial von mir für die voreren Sättel: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...eberholen.html |
Danke für den link Hast mir evtl. Noch die Teilennummern bzw sind das die gleichen wie beim Jubi GTI ? Bezüglich dem Fett hast die Tube leer bekommen oder reichen 2 Tuben für 4 Sättel ? Danke |
Zitat:
Welche Bremsen haste denn verbaut? Teilenummern kann ich dir raussuchen, brauchste aber eigentlich nicht kannst du doch direkt beim vw mensch erfragen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Mal ne doofe frage reicht es nicht einfach den drin zu lassen ( siehe Anhang )Strahlen und nach dem Pulvern Lacken zu tauschen? Die Bremskolben Öffnung braucht man beim Strahlen eigentlich auch nicht abdecken da es vor dem Einbau eh nochmal gereinigt wird oder und kein Kontakt mit dem Kolben hat...???!!!??? |
Ich hab die anbauteile der sattelträger komplett entfernt, und in die führung der bolzen (siehe dein Bild) einfach was passendes reingesetzt als Schutz damit nichts in die Öffnung kommt. Die Bremskolbenöffnung sollte definitiv abgedeckt bzw. abgeklebt werden, normal kann das grad dein pulverbeschichter machen die haben dort spezielles klebeband. Kolben lässt sich ja leicht entfernen. Samstag kommen meine Sättel vom Beschichten wieder, dann kann ich dir ein Bild machen. |
Sättel am besten komplett Zusammengebaut strahlen. Anschliessend zerlegen, reinigen, ggf Pulvern und anschliessend alle Dichtungen ersetzen. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1344512077.JPG So hab ichs gemacht und alles war Top |
zu spät habs jetzt zerlegt gestrahlt |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Meine sehen jetzt so aus... |
@Niklas90 Sind se schon fertig gepulvert? welche farbe hast Pulvern lassen schwarz so wie der andere? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |