![]() |
Nässe und Kühlwasser Hey, 2 Probleme: Das mit dem Wasser muss ich nochmal ansprechen. Besonders schlimm jetzt im Fahrerfußraum. Habe vorhin mal die Motorhaube geöffnet und am rechten und linken Kotflügel oben den Dreck weg gemacht. Auch die kleinen Schläuche am Türrahmen habe ich so gut es ging gesäubert. Im Kofferraum ist auch noch Nässe. Und zwar unter dem Kofferraumschloss. Also da, wo die Heckklappe einrastet. Über dem Kofferraumteppich ist in der Karosserie ein länglicher rostiger Strich. Ich schätze, das Wasser kommt daher. Kann ich da was gegen tun? Und dann die andere Sache: Als ich die Motorhaube geöffnet habe, habe ich ein Zischen gehört. Das ist die Schraube, da am Ventildeckel (ach.. seht euch das einfach auf dem Bild an :D). Da läuft Kühlwasser raus. Strammer bekomm ich sie aber nicht dran :/ Naja.. und meine Ventildeckeldichtung scheint undicht zu sein ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1287582929.JPG |
Ja ist doch kein großes problem. ventildeckeldichtung neu und kühlwasserflansch macht man in 30min fertig. |
kühlwasserflansch? dann ist das behoben? okay, dann werde ich mich da am we dran setzen ;) noch ne idee zu der nässe? ist nämlich nicht so angenehm, wenn man nach der arbeit ins auto steigt und es komplett beschlagen ist von innen. btw: wenn der wagen morgens lange (sehr lange) braucht warm zu werden.. termostat? |
ja hört sich nach thermostat an. bezüglich des wassers im innenraum. schonmal die ganzen abläufe gecheckt? Türdichtungen alle Okay? |
gibt es so eine zeichnung? in der alle abläufe stehen? jeder redet da immer von, aber ich finde die nich :( wie check ich die dichtungen? was kostet ein thermostat? und der einbau? |
Mögliche Eintrittstellen für Wasser im Innenraum findest du über die Suche. :) |
Hättest mir auch direkt einen Link geben können, oder? *liebguck* :D Achja - Unter der Beifahrerseite befindet sich von unten ein Loch. Sieht aus, als wäre da ein Stopfen oder so drauf gewesen. Scheint acuh, dass da eine Feder oder sowas hinter ist? Aber ist ja die Beifahrerseite?! |
Keiner was zu sagen? Mag jemand an meinem Auto rumschweißen? :D |
Die Stopfen am Unterboden sind auch eine möglichkeit für Wasser um reinzukommen. Entrosten, versieglen und neuen Stopfen rein oder gleich zuschweißen. Die Stopfen haben bereits keine Funktion mehr wenn das Auto in der Fabrik zusammengebaut wird. Suchen lassen ist natürlich bequemer als selber suchen, nicht wahr ;). |
Recht haste ;) Aber das Loch ist unter dem Beifahrersitz und nicht auf der Fahrerseite, wo es feucht ist? Noch ein neues/altes Problem. Ich habe ja einen neuen Auspuff bekommen (original erstmal). Am MSD und ESD sitzen insgesamt 3 Klammern. 1 ist neu (ganz am Ende vom ESD, also zur Heckstoßstange). Die 2. ist NOCH heile und anstelle der 3. ist provisorisch ein Metall. Jetzt zu dem Problem: Beim Beschleunigen besonders im 1 & 2 Gang kommt immer so ein Klackern. Als würde ein Metall gegen ein anderen schlagen. Aber nur sporadisch. Kann das an den Klammern liegen? |
Moin, der nasse Fußraum kann auch auf einen defekten Wärmetauscher zurückzuführen sein. Würde ich dann auch mal checken. Zum Auspuff: Tippe mal ganz stark darauf, daß er bei bestimmten Lastzuständen an der Hinterachse anschlägt. Würde nochmal neue Gummis und Halter montieren und ggf. neu ausrichten. Dann sollte Ruhe sein. Gruß Nick.... |
Zitat:
danke schonmal! Das mit dem Wärmetauscher macht Sinn. Kann das auch ein Grund dafür sein, dass der Wagen nicht warm wird? Oder hat das damit nichts zutun? Was kostet so ein Ding? |
Bei einem defekten Wärmetauscher fehlt dir aber Kühlwasser. Wenn das in Ordnung ist, dann ist der vielleicht dicht, aber nicht leck. |
Kann mir auch Kühlwasser fehlen nur durch dieses Schräubchen? Und ja - Kühlwasser fehlt! Es sollte doch ein Wasserstand zu sehen sein, wenn der Wagen eine Stunde steht, oder? |
Es ist ja nicht nur das Schräubchen. Wie man an den weißen Rückständen sieht, tritt das Kühlwasser ja auch zwischen Block und Flansch aus. Kann wenig sein, aber wer weiß wie lange das schon so geht. Austauschen, nachfüllen und kontrollieren. Zur Nässe im Innenraum: Wenn die Kofferraumklappe nicht richtig sitzt kann durch die Dichtung auch Feuchtigkeit eintreten. Wurde die Klappe mal abmontiert? Alternativ können es auch die Dichtungen der Rückleuchten sein, wobei das nicht zur Feuchtigkeit am Schloss passt. Ist dein Dachhimmel nass? Alle anderen Eintrittmöglichkeiten außer den Schiebedachabläufen schon gecheckt? Für die Beifahrerseite gibts z.B. noch die Durchführung der Motorhaubenentriegelung. Aber wie gesagt, steht alles schon im Forum ;). |
Wenn Dir auch Kühlwasser fehlt, ist es zu 99% der Wärmetauscher. Kostet so zwischen 20-30,- Euro im Zubehör ( Bessere Marke, Febi Valeo etc. ). Bei eGay gibt es sie auch schon für 10,- Euro, aber da würde ich die Finger von lassen. Einziges Problem ist nur der Einbau, da das Armaturenbrett dafür raus muß. Gruß Nick.... |
Heute in der Werkstatt sehe ich genau, woran es liegt :) Wie viel Aufwand ist es, das A-Brett auszubauen? |
Guckst du: http://www.golf3.de/werkstatt/80849-...scher+wechseln http://www.golf3.de/werkstatt/68355-...scher+wechseln http://www.golf3.de/werkstatt/37749-...ewechselt.html http://www.golf3.de/werkstatt/48800-...-wechseln.html Gibt wenig was es nicht schon mal gab ;) |
ich bekomme die feuchtigkeit nicht in den griff :( alle stopfen von unten sind frisch versiegelt und verstopft. aber immernoch :( kann sich das vllt jemand anschauen? ich verzweifel!!! |
werkstatt meinte es könnte von einer undichten windschutzscheibe kommen? oder von der antenne? habt ihr da erfahrungen? |
wo ich meinen wärmetauscher bei meinem alten golf kaputt hatte, beschlug die scheibe innerhalb weniger minuten & der film war schmierig vom kühlerfrostschutz. |
Hier noch ein paar ansätze für dich: 1. Hast du alle 4 abläufe vom schiebedach gereinigt? 2 sind vorne bei den türen, in schanier nähe, 2 findest du hinten ich glaube bei der stoßstange. mach das fester doch einfach mal auf und gieß ordentlich wasser in die abläufe, dann solltest du anschließend 4 entsprechende fützen unterm auto haben 2. Hattest du in letzter Zeit mal die Türpappen ab? oder gibt es die möglichkeit das die Folien in den türen beschädigt sind? Wenn diese fehlen oder defekt sind tritt auch wasser ein. 3. Wirde der Golf lait Tacho warm? also in der normalen fahrt? wenn nciht oder nur sehr langsam tausch mal das tehrmostat. mfg. |
Türpappen weiß ich nicht. Abläufe müssten frei sein, aber wo soll ich das Wasser rein kippen? Welche abläufe hinten? Und das ist definitiv normales Wasser. Kein Kühlwasser. Wann sollte der WAgen auf Temperatur sein? |
Nach 30 km war die Temp.Anzeige auf 70 C°. |
Ich denke mal, dass das Thermostat defekt ist. Nach ca. 60 km auf der Autobahn immer noch nciht mehr als 70 C°. |
Thermostat kann es natürlich sein, erklärt aber nicht die Nässe im Innenraum. Ich würde Thermostat tauschen und den Wärmetauscher.. dann sollten die Probleme behoben sein.. lg |
Mega viel Aufwand, oder? :( |
Kommt drauf an, was du schon so alles gemacht hast.. mit hilfe des forums is das sicher kein problem.. beim ausbau des amaturenbrettes kann ich dir gut helfen den wärmetauscher dan zu wechseln sollte auch kein problem sein dann thermostat wechseln würde ich mich an tubby wenden, der weiß da gut bescheid. lg |
Der Aufwand hängt davon ab, wie sehr du zB schon deinen Innenraum bzw. das Abrett angepasst hat. Ich hab beispielsweise irre viele Leitungen für meine Zusatzschalter verlegt und mich graust es, das alles bald WIEDER abmachen zu müssen zum Radiator tauschen. Alleine hab ich, ohne es vorher schonmal gemacht zu haben, ca. 8 Stunden gebraucht. War aber auch fast -20° kalt^^, entsprechend langsam konnte ich mich bewegen. Aber wenn nix is, hast eigentlich nur die Züge der Lüftung als richtiges Hinderniss vor dir, die sind das schlimmste an der ganzen Sache. Thermostat ist ne Sache von 5 Min, max. 10 wenns bissl klemmt. Wenn ich die Sache fertig hab meld ich mich mal bei dir, hab ja dasselbe Problem mit Feuchtigkeit momentan und auch keine Ahnung wo die her kommt. |
sry tankdeckel aber 8h????? wtf das brett ist in 30min raus Oo und die züge müssen nicht ab, dass wie oft muss das hier noch erwähnt werden Oo |
Hallo Bromance, an den Wärmetauscher würde ich nur dann rangehen, wenn es zu 99% sicher ist, dass er undicht ist. Denn der Aufwand ist, verglichen mit anderen Arbeiten, recht groß. Zwingend notwendige Begleiterscheinung eines undichten Wärmetauschers ist immer ein Verlust von Kühlflüssigkeit, der sich in Ausgleichbehälter bemerkbar machen muss. Denn irgendwo muss die Kühlflüssigkeit ja fehlen, wenn sie aus dem Wärmetauscher in den Innenraum läuft. WEnn Du keinen Verlust von Kühlflüssigkeit hast, spricht das sehr gegen einen undichten Wärmetauscher. Grüße Teletubby |
Zitat:
|
okok, aber mit deinen 8h machst du den Threadschreiber doch nur Angst :D hehe |
Ach wat, :D wenn man nix verändert hat und einigermassen humane Aussentemp. hat dann geht auch der Ausbau schneller ;) kann man ja auch wunderbar zu 2t. machen. |
das würde ich auch empfehlen =) |
der mist ist nun gefroren :D und jetzt? ach man.. das regt mich auf -.- ich will dat wasser da raus haben |
Also Leute, ich häng mich hier mal rein wenn ihr nichts dagegen habt. Habe ähnliche bis gleiche Probleme. 1.) Die Verbindung von dem Thermostatgehäuse zum Zylinderkopf bzw. Block leckt bei mir. 2.) Ich habe auch ne riesen Pfütze bei mir im Innenraum. Fahrerseite. Scheiben immer von innen gefroren und vo allem kaum trocken zu kriegen mit der Lüftung. 3.) Heizung heizt nicht. Brauch ich nun ein komplett neues Gehäuse ? Kann das mit der Lauwarmen Heizung zusammenhängen ? Was kann man in einem Rutsch tauschen um den Mist mal zu beenden. LG Buxe |
Heizung kann vom Thermostat kommen, dann dürfte auch die Temperaturanzeige im Tacho auch nicht Betriebstemperatur kommen. Wenn ich mich richtig erninnere ist im Thermostatgehäuse ein Steg an dem sich das Thermostat abstützt. Wenn der Gehäuse defekt ist geht auch das Thermostat nicht mehr. (Ergibt auch die Suche ;)) Zum Wasser im Innenraum gibt außer diesem Thema nen riesen Stapel an alten Themen in denen alle Eintrittsstellen beschrieben werden. Dann hilft nur noch systematisch absuchen und ausschließen. Theoretisch rumdiskutieren hilft da leider nicht :). |
Hi kann mir jemand den richigen Namen für diesen Stutzen nennnen evt. Preis unf Teilenr. ? Gruß |
Kennste Google ;)? Geht eindeutig schneller. Beispiel: http://www.autoteile-autoersatzteile.de/Autoteilekatalog.cfm?Anzeige=Artikelsuche&Suchbegr iff=C20036N Ich rate mal du sprichst nun von dem Flansch den man auf Seite 1 auf dem Bild sieht und nicht mehr vom Thermostatgehäuse. Meine Kristallkugel schein heut recht fit zu sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |