golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   *Hilfe* Lochkreisadapter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81704)

rulez 17.10.2010 19:35

*Hilfe* Lochkreisadapter

Problem suche...

Ich dachte ja das der Lochkreisadapter Festgeschraubt ist in dem gewinde der trommel... Isser aber ned.. scheinbar Festgeklebt oder so gehen jedenfalls nicht so ab...

Die sache : Die Löcher der Adapter platte zum Feschrauben sind Frei .. und die anderen Löcher zum Festschrauben der Felge auf dem Adapter liegen 1:1 mit dennen der Bremstrommel über ein ( Sehe ich erst genau wenn ich die platte ab habe) .. sprich wenn man die felge dran schraubt schraubt man durch den adapter und dann ins gewinde der Bremstrommel..

Zumal der Adapter überhaupt kein gewinde in den kleinen löschern hat..

Aber es passen keine felgen nicht mal das Orginal Ersatzrad passt nicht.. 2 Löcher passen 2 sind bissel verschoben.

Wie kann das sein ? Ich hoffe man kann meine Erklärung irgendwie Definieren..

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1287336782.JPG

Baui 17.10.2010 19:40

Hö? Das sieht für mich aus wie eine normale Spurplatte mit Doppellochkreis ::frage::

ladysgolf3 17.10.2010 19:40

musst du m al mit dem schraubenzieher hinter. die sitzen sehr fest dran. ist vielleicht noch ein zentrierring mit dran?? Sieht auf dem bild so aus!! oder es täuscht.

EsLer 17.10.2010 19:43

Ja das Sund normale spurverbreiterungen. Lochkreisadapter haben noch eine Stufe un den Löcher das der schraubenkopf aufliegen kann und Plan mit der Scheibe ist.

vauweh 17.10.2010 19:48

Ich würde auch sagen das es Spurplatten sind. Bei Adaptern sind die Löcher nicht in gleichen Abständen angebracht so wie in deinem Fall. Und wie oben erwähnt, versuche sie mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln, sie werden nur fest sein

rulez 17.10.2010 19:49

Ja okay nun is aber immer noch die Frage

Warum passen die Vw Felgen nich auf den Adapter??? Die Th felgen passen auch nich auf ein Vw.. Das haut alles mit dem Lochkreis nicht hin.

Th auf Vw = Löcher der Felge übereinstimmen nicht mit den Löchern am Vw

Vw Felge auf mein = Löcher der Felge passen nich überein mit der aufer Verbreiterung

Deswegen dachte ich es sind Lochkreisadapter..

hab schon wien irrer probiert dahinter zukommen selbst wenn ich aufn schraubenzier mitn hammer buche kommt nix

bin ratlos :(

zur info Auf der Th Felge steht : Lochkreis 100 .... MB 63,2 (oder so ähnlich)

redgolf1 17.10.2010 19:51

dann hast du wohl den falschen artikel.
die felgen sind mit den passendem adaptern montiert gewesen. da der LK der felgen wohl anders ist.sonst wäre ja keine adapterplatten verbaut

rulez 17.10.2010 19:57

Zitat:

Zitat von redgolf1 (Beitrag 1008754)
dann hast du wohl den falschen artikel.
die felgen sind mit den passendem adaptern montiert gewesen. da der LK der felgen wohl anders ist.sonst wäre ja keine adapterplatten verbaut

Warum stimmen dann die Löcher mit der Bremstrommel 1:1 übereinander `?
Sieht meiner meinung nach so aus.. genaueres kann ich erst sagen wenn ich die platte abbekommen

es wird ja auch gesagt das es eine Spurplatte ist und kein Lochkreisadapter

spitfire78 17.10.2010 20:02

Die werden wohl richtig schön festgefressen sein, wielange sind die montiert?

EsLer 17.10.2010 20:10

Kann es sein das die th einen anderen nabendurchmesser haben. Und die scheibe dafür adaptiert.

redgolf1 17.10.2010 20:12

das mit dem nabendzurchmesser hab ich mir auch gerade gadcht

rulez 17.10.2010 20:12

Zitat:

Zitat von EsLer (Beitrag 1008787)
Kann es sein das die th einen anderen nabendurchmesser haben. Und die scheibe dafür adaptiert.

Kann ich dir nicht beantworten.

Das problem liegt hier

Warum passen die Vw Felgen nich auf den Adapter??? Die Th felgen passen auch nich auf ein Vw.. Das haut alles mit dem Lochkreis nicht hin.

Th auf Vw = Löcher der Felge übereinstimmen nicht mit den Löchern am Vw

Vw Felge auf mein = Löcher der Felge passen nich überein mit der aufer Verbreiterung

Deswegen dachte ich es sind Lochkreisadapter..

EsLer 17.10.2010 20:14

Ups gerade gelesen die th haben einen größeren nabendurchmesser. Ja dann sind die Platten Adapter für die nabe. Und die Löcher passen auch ohne Adapter nur du kannst die Felge nicht richtig positionieren deswegen wird es so ausehen das die Löcher nicht passen.

Mb 63,2 und vw hat 57,1 somit rutscht deine Felge ohne Platten rum und vw Felgen passen nicht da das Loch ib der Mitte zu klein sind

rulez 17.10.2010 20:18

Zitat:

Zitat von EsLer (Beitrag 1008800)
Ups gerade gelesen die th haben einen größeren nabendurchmesser. Ja dann sind die Platten Adapter für die nabe. Und die Löcher passen auch ohne Adapter nur du kannst die Felge nicht richtig positionieren deswegen wird es so ausehen das die Löcher nicht passen.

Meinst du : Die Schmidt Felge passte beim Kumpel sein Passat 35i Nicht weil der Nabendurchmesser der Felge zu groß ist und deswegen die Löcher von der Felge mit dem der Trommel am Passat übereinstimmten ?

Bude 17.10.2010 20:18

Nabenadapter sehen eig. anders aus.

Zentrierringe
http://www.golf3.de/clear.gif

Rostlöser druff gehauen?

EsLer 17.10.2010 20:23

Nein es gibt auch nabenadapter die so aussehen wie spurplatten. Gibt's bei scc.

Versuch mal die Felge alle vier schrauben in den passat zu schrauben. Weil auf der Felge steht lochkreis 100 also bekommst du die Felge drauf. Nur halt nicht richtig zentriert. Da braucht man sowas wie Bude zeigt oder die Platten die auf dem Bild sind.

ladysgolf3 17.10.2010 20:24

genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben

rulez 17.10.2010 20:27

Zitat:

Zitat von EsLer (Beitrag 1008819)
Nein es gibt auch nabenadapter die so aussehen wie spurplatten. Gibt's bei scc.

Versuch mal die Felge alle vier schrauben in den passat zu schrauben. Weil auf der Felge steht lochkreis 100 also bekommst du die Felge drauf. Nur halt nicht richtig zentriert. Da braucht man sowas wie Bude zeigt oder die Platten die auf dem Bild sind.

Die Zentrierringe sind auf der Felge!.. Also die sind vorhanden

Habe leider die Möglichkeit nicht da der Passat nicht da ist.

Werde morgen probieren die platte abzubekomen und dann die orignal vw felge drauf machen... mal sehn was dann los ist

rulez 18.10.2010 17:46

Also
Esler hatte recht gehabt.. habe vorne die adapter abbekommen und dann passt das orginale Vw rad auch drauf..

Allerdings gehen die platten hinten links und rechts nicht ab.. keine chance entweder festgeklebt oder was weiß ich ...:schimpf:

L3tzR0ck 18.10.2010 17:50

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1009466)
Also
Esler hatte recht gehabt.. habe vorne die adapter abbekommen und dann passt das orginale Vw rad auch drauf..

Allerdings gehen die platten hinten links und rechts nicht ab.. keine chance entweder festgeklebt oder was weiß ich ...:schimpf:

Sprüh WD40 drauf, sei ruhig nicht sparsam damit.
Warte dann halt ab also sprüh heute ab und zu was drauf und versuch sie morgen abzukriegen!

Wenn garnix hilft dann gibt es eine nicht fachliche lösung die auf eigene gefahr ist!:stupid:
Die felgen die drauf passen montieren und NICHT ganz anziehen, dann die strasse max 50m hoch und runter fahren, aber LANGSAM, dabei dann ein wenig nach links und rechts lenken und dann gehen die platten evt ab !
Wie gesagt, ist auf eigene gefahr

Proof 18.10.2010 17:55

Kannst es auch versuche indem du sie heiß machst. Vllt bekommste se dadurch ab.

rulez 18.10.2010 17:59

Also die idee mit dem Locker schrauben.. die kommt nich in betracht .. is mir bissel zu gefährlich.

Mit dem heiß machen dachte ich mir vorhin auch schon werd ich morgen mal Testen

Gibts nur 3 Varianten.
1. Neue Bremstrommeln
2. Den Durchmesser der Vw felgen hinten größer Drehmeln
3. Karre in die Garage und fuck off...

pwrd111 18.10.2010 18:05

2. Den Durchmesser der Vw http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif felgen hinten größer Drehmeln

dass lass ma schön bleiben :D

rulez 18.10.2010 18:11

Die idee hab ich von einen anderen User aufheschnappt :D:D:D

Werde wohl 2 bremstrommeln holen.. is die einfachste variante sofrn die platten ned runter gehen

L3tzR0ck 18.10.2010 18:26

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1009471)
Also die idee mit dem Locker schrauben.. die kommt nich in betracht .. is mir bissel zu gefährlich.

Mit dem heiß machen dachte ich mir vorhin auch schon werd ich morgen mal Testen

Gibts nur 3 Varianten.
1. Neue Bremstrommeln
2. Den Durchmesser der Vw felgen hinten größer Drehmeln
3. Karre in die Garage und fuck off...

Naja du sollst auch nur im 1 oder 2 gang standgas dabei fahren... Und die schrauben einfach nur nich festziehen aber schon fsat bis ende reinschrauben ;)
Passieren kann dabei eig nix solang du net 50kmh fährst, das mehrere hundert meter oder nen km ::hammer::
Is immer noch viel besser wie die karre inne garage.
Probier doch ersma das mit dem heiss machen und/oder jede Stune wd40 draufsprühen ein paar mal und morgen früh oder so dann versuchen zu lösen ! :fluestern:

rulez 18.10.2010 18:29

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 1009509)
Naja du sollst auch nur im 1 oder 2 gang standgas dabei fahren... Und die schrauben einfach nur nich festziehen aber schon fsat bis ende reinschrauben ;)
Passieren kann dabei eig nix solang du net 50kmh fährst, das mehrere hundert meter oder nen km ::hammer::
Is immer noch viel besser wie die karre inne garage.
Probier doch ersma das mit dem heiss machen und/oder jede Stune wd40 draufsprühen ein paar mal und morgen früh oder so dann versuchen zu lösen ! :fluestern:

Werde morgen natürlich nochmal die Warmach methode probieren...
Die pulle Rostlöser übern tag verteilt brachte auch nix xD

Wie gesagt ich geh davon aus das die nich abgeht und werd ich mir ersatztrommeln holen..

Klar will auch ungern das die karre 6 monate auf dem selben fleck steht

ladysgolf3 18.10.2010 18:40

ähm warm machen bringt nichts ist doch alu.

poisenchef86 18.10.2010 19:24

also ich würde versuchen mit nem Stecheisen zwischen Trommel und Platte zu kommen.....die teile sind vorne sehr schmal und scharf....Hammer dabei genommen und los gehts!!

L3tzR0ck 18.10.2010 19:49

Ähm ma ne andere frage, ich wollt bei mir auch übern winter spurplatten drauf machen aus alu.
Wie verhinder ich das die auch festgammeln?
Und es passiert ja auch mal das die Stahlfelge selbst an der radaufnahme festsitzt auch ohne Spurplatte!

Ich hab gehört sone Kupferpaste dazwischenzuschmieren soll helfen oder was sonst noch?

Denn ich hab kb da in 5monaten oder so dran rumzuwursten^^

Don1982 18.10.2010 20:15

Das magische Wort ist Kupferpaste !! schön einstreichen da bekommst du die immer wieder ab

L3tzR0ck 18.10.2010 21:22

Zitat:

Zitat von Don1982 (Beitrag 1009660)
Das magische Wort ist Kupferpaste !! schön einstreichen da bekommst du die immer wieder ab

Besser Kupferpaste oder als Spray?
Wieviel g oder ml reichen für 4 Felgen aus?

Spray:
Top Kupferspray Kupferpaste spray 1 x 400 ml bei eBay.de: Öle Schmierstoffe (endet 09.11.10 16:13:16 MEZ)
Artikelnummer: 400152922168

Paste:
Kupfergleitpaste 100g Tube NEU Kupferpaste bei eBay.de: Autopflege -wartung (endet 15.11.10 19:42:04 MEZ)
Artikelnummer: 200532187270

vauweh 18.10.2010 21:38

Du kannst die Adapterplatten ja auch vorsichtig aufflexen oder sägen. Das ist ne billigere Variante als neue Bremstrommeln zu kaufen

rulez 18.10.2010 21:42

Glaub ich weniger sone Adapterplatte kostet bei SCC 80€ Aufwärts.. wäre ich Locker bei 200€ für die Achse.. da hol ich mir lieber aufn schrott oder bei ebay Bremstrommel wo ich vllt bei 50€ bin..

vauweh 18.10.2010 21:45

hmm...okay, daß ist ein Argument :D

eSmoka 18.10.2010 22:48

die paltten werden hauptsächlich in der mitte an der zentrierung festgegammelt sein. meistebns entseht dort so ne art wulst aus rost die den durchmesser der nabe vergrössert.

mit so ner tube kupferpaste kommst du mehrere radwechsel weit. du streichst es HAUCH dünn auf die radnarbe. aber NICHT IN die gewinde!

Zitat:

Zitat von ladysgolf3 (Beitrag 1009528)
ähm warm machen bringt nichts ist doch alu.

ja und? warum soll es dann nicht gehen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.