![]() |
Leistungsverlust behoben GTI So, der Leistungsverlust bei meinem GTI ist nun endgültig identifiziert. das Problem war: träges Hochdrehen, 180km/h Vmax, sehr schlechter Anzug, aber ganz normaler Motorlauf der Übertäter: Klopfsensor. Obwohl der Sensor min. 10x mit dem vorgeschriebenen Drehmoment mit 20nm festgemacht wurde, lief der GTI nicht mit voller Leistung da Zündung immer auf spät gestellt wurde. Wir haben wirklich alles probiert, verschiedene Drehmomentschlüssel (zuletzt Proxxon und Hazet) aber auch Drehmomente von 10nm, 14,15nm, 19nm usw. Manchmal zog der Motor dann mit voller Leistung, das hielt aber nie lange an. Meistens lagen die Drehmomente da bei 15nm oder so, also unter der VW- Vorgabe. Dann wurde ein neuer Klopfsensor verbaut (Hella), wieder dasselbe Spiel. Zog man den mit den 20nm an, stelle die Simos den Zündzeitpunkt soweit zurück, dass er fuhr wie ca. 75PS. Ein Tip aus dem Netz half mir weiter. Einfach zwischen Sensor und Motorblock eine Gummiunterlage, sodass der Sensor weniger Klopfen wahrnimmt. Gesagt, getan. Und tatsächlich, der GTI ging auf einmal wieder richtig nach vorne und zog an, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Besonders bei niedrigen Drehzahlen war der Motor total spritzig und nicht mehr zu erkennen. Wichtig: a) Schraube muss dran sein am Sensor und Kontakt zu Masse haben, denn ohne Masse wird der Sensor als defekt erkannt) b) Sensor muss eingesteckt sein, sonst Notlauf, Leistung weg und Begrenzung auf 5000upm. Nach Rücksprache meinte ein VWler, dass der Sensor wohl irrtümlich Klopfen erkennt, wo aber keins ist. Der Motor hat nunmal schon 244.000km auf der Uhr, da klackern die Hydros, das Hitzeblech am Kat klackert usw. Irgendwas ist da wohl, was dem Sensor sagt: Motor Klopft, Zündung zurück nehmen. Das macht nicht nur ein bisschen aus bei dem Motor, sondern killt die ganze Leistung, weil der AGG / ADY nur noch über Klopfsensor und Kurbenwellengeber die Zündung stellen (automatisch), nicht über drehen des Verteilers wie beim 2E oder anderen Golf 3. Ich neige dazu, den Sensor sogar komplett taub zu stellen, was haltet ihr davon? Also nicht abziehen, sondern z.B. mit Panzertape einzuwickeln und in eine Ecke verbannen, sodass er gar kein Klopfen mehr erkennt. Ich kann nicht am Motor mit 244.000km alle Klappergeräusche suchen, nur damit mit der Sensor nicht ständig die Leistung nimmt. Klackernde Hydros etc. sind halt nunmal da und ich werde den Motor sicher nicht überholen, wenn ich die Kiste noch 2 Jahre +- fahre. Das ist unwirtschaftlich und das Geld zu Fenster raus, zumal der Motor ja sonst läuft wie ein Uhrwerk (Ölverbrauch gering, Leerlauf wie eine 1). Und warum sollte der Motor auch klopfen? Ich fahre ausschließlich LPG mit mehr als 100 Oktan und min. Super wie vorgeschrieben. Ich freue mich auf Kommentare! |
Normalerweise regelt die Steuerung den Motor immer an die Klopfgrenze ran. Das bedeutet, wenn der überhaupt nichts mehr erkennt, dann regelt der immer weiter auf und dann klopft der Motor evtl ohne dass es erkannt wird. Das war es dann gewesen. Ich würde die externen mechanischen Ursachen wie Hitzeschutzbelech etc instandsetzen und es dann noch mal probieren. Von den Hydros lass die Finger. Das lässz sich evtl mit dickerem Öl lösen. |
Danke für deine Antwort. Aber wieso sollte der Klopfen? - Übrigens: Mit der Gummi- Unterlage zieht der nicht nur besser, der Verbrauch ist auf einmal nur noch bei 7,5-8l. Gut 1l weniger als vorher. Motortemperatur bei normaler Fahrt (Überland, ca. 15km) jetzt nur noch 90Grad, vorher 95Grad. |
Hättest mal nen Bild machen können, wo die Gummiunterlage nun direkt sitzt :-/ |
Mach ich noch. Momentan sitzt der Klopfsensor noch am originalen Punkt. Ich hab einfach eine Unterlage mit ca. 0,5cm Dicke drunter getan und den wieder angeschraubt. Ziemlich unspektakulär, ich dachte nicht, dass es klappt, aber eine Probefahrt hat mich eines besseren belehrt. Oktanzahl liegt bei Gas bei 110 Oktan ca. warum sollte der Motor also Klopfen? @ Wolfi Dickeres Öl fahre ich schon. 10W50 seit ca. 50.000km, vorher 5W40 volls., aber da hat er teilweise Öl gelassen, war also zu dünn für so nen alten Motor. |
Hallo 20jahregti, ich würde auch nicht ohne Klopfsensor fahren. Wie wolfi71 schon geschrieben hat, wird der Zündzeitpunkt vom Motorsteuergerät wo weit wie möglich in Richtung "Frühzündung" verstellt, um die beste Leistungsausbeute der Kraftstoffeneregie zu bekommen. So weit, bis der Klopfsensor meldet "Es reicht jetzt". Daraufhin nimmt das Motorsteuergerät den Zündzeitpunkt wieder so weit zurück, bis der Klopfsensor keine klopfende Verbrennung mehr meldet. Ob das alles bei Deinen 110 Oktan auch noch gilt, weil ich nicht. Ich habe bei einem meiner beiden Golf 3 (bei dem mit dem Motor "AFT" = sehr ähnlich "AGG") mal den Klopfsensor gewechslt. Das Neuteil war von VW. Ich habe ihn mit den vorgeschriebenen 20 Nm festgezogen, und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben. Ich weiß, dass es von VW mehrere unterschiedliche Klopfsensoren gibt. Theoretisch ist es möglich, dass sie unterschiedlich sensibel sind. Ich hätte, wenn ich Du wäre, mal einen originalen von VW getestet. Freundliche Grüße Teletubby |
Hatte auch schon einen originalen VW Sensor probiert, da wars leider auch nicht anders. Bei korrekten 20nm nimmt der Motor die ganze Leistung zurück und er fährt sich total träge und lahm, leider. |
Aber kann es denn sein das der Klopfsensor das klackern der Hydros als klopfende Verbrennung wahrnimmt? |
Das gleich problem habe ich auch.Mal läuft er wie ne 1 und dann wieder fürn Arsch!Fehlerspeicher zeigt immer wieder Klopfsensor!Schon 1000mal gelöscht!Ein neuer Klopfsensor von hella ist verbaut.Werde deinen Typ mit der unterlage mal ausprobieren.Was hast du da genau genommen?Kannst du eventuell ein pic machen? Mfg |
es reicht evtl schon einen Kunststofffolie als Dämpfung. |
Ich mach morgen ein Bild, bin nicht mehr dazu gekommen. Meine Karre hat nun wieder Dampf, negatives kann ich trotz mehrerer Fahrten nicht erkennen. Verbrauch 1l weniger, Öltemp ca. 5 Grad geringer, Anzug satt ausm Drehzahlkeller entsprechend der 115PS, so wies sein muss. Wenn der Motor bei 300.000km übern Jordan geht, mir egal. Wenigstens fahre ich wieder nen Gti und keine gefühlte 75PS Kiste mit GTI- Stickern dran. ;) |
Noch kein Bild? |
Bilderrrrrrrrrrrr?! |
Schließe mich mal der Bitte an. Noch eine Frage: Stand der Sensor als Fehler im Speicher drinnen (bei schlechtem Anzug etc. pp)? mfg |
Billldddeeeeerrrrrr :-) |
Bilder bitte! |
Sorry, ich habe vergessen zu schreiben! So, leider hat auch diese Maßnahme langfristig nichts geholfen. Wie beschrieben hatte ich zunächst mit dieser Gummiunterlage (Wieso braucht ihr da ein Foto? Stellt auch einfach ein 5mm dickes Gummistück mit Loch vor, welches zwischen Sensor und Motor gemacht wird ;) ) volle Leistung anliegen. Volle Leistung heißt = Drehmoment und sauberen Abzug aus dem Drehzahlkeller wie sich für den 2.0l gehört. Das hielt so ca. 5-6 Fahrten an, dann wurde er wieder träge. Momentan fährt er sich wieder wie ein 1.4l 60PS und wenn man den nicht bis 4000upm zieht kommt nix mehr, absolut zum Kotzen wieder. Deswegen habe ich auch das Gummiteil wieder weg gemaht, ohne Änderung. Ich habe grad keine Zeit mehr mich mit dem Karren zu beschäftigen, ich glaub das bekomm ich eh nimmer in Griff. Der Motor scheint die Zündung auf jeden Fall voll auf spät zu stellen, warum, weiss der Geier. Man hat ja keinen Einfluss drauf weil man beim AGG nix mehr selbst einstellen kann, also werd ich wohl weiter meinen gefühlten75PS GTI fahren. Sollte ich das Problem nimmer finden kauf ich mir nie wieder nen VW, das steht fest. |
Und wie ist dein ansprechverhalten wen du z.B zeit lang im 2 oder 3 fährst.Ich meine damit du fährst 50 und fahrst im 3 gibst kurz gas merkst das er träge ist und gibst wieder gas aber diesmal zieht er richtig durch.Probier das mal aus. Machmal bitte ein tachovideo wie er so durchzieht |
Hast du dein Problem auch mal im anderen Forum geposted? Dort sind auch krasse Spezies, versuch da mal dein Glück ;) Vielleicht ist ja dort auch jemand aus deiner Nähe, der dir helfen könnte. Bei mir ist es mit der Leistung auch ganz ganz komisch. Mal halte ich locker! mit nem Audi A4 B5 1.8t oder Passat 3BG 1.9 TDI mit 131PS, Opel Signum Diesel gechippt auf 150PS mit, mal aber kommt er mir vor wie nen 75PSer.... |
die GTI haben immer schwankungen |
Ne der ist immer träge, er zieht bis 4000upm fast gar nicht, wenn du z.B. bei 80 im 5. Gang Gas gibts, kommt der gar nicht vom Fleck und man muss fast schon runterschalten. In höheren Drehzahlen ists besser, aber die Leistung fehlt über das gesamte Drehzahlband. Ich muss den quasi immer treten wenn ich ein wenig vom Fleck kommen will und min. bis 4000upm ziehen. Übrigens säuft er grade auch wie ein Loch, unter 9,5l bringe ich den nur noch auf Langstrecke. Das passt auch nicht zu dem Motor, weil der früher immer 7-8l geschluckt hat bei normaler Fahrweise. Als die Leistung da war ging er richtig gut, ab 2000upm zog der brutal gut durch für 115PS und lief auch seine 215 rum auf der Autobahn nach Tacho. Der zog deutlich besser als z.B. der 90PS TDI meines Kumpels. Im jetzigen Zustand zieht sogar der 90PS TDI mich klar ab (bitte keine TDI vs. GTI Diskussion hier). |
Wie gesagt, ich hab dir oben berichtet, wie meiner zieht! ;) Meiner schluckt aber auch immer um die 8,5-10l, wenn ich ganz ganz ruhig fahre vielleicht mal ne 7,5l, aber doch recht selten. Wenn du das "Problem" behoben hast, gib bitte bescheid. Kann dir als Tipp sonst nur das andere Forum ans Herz legen.. |
Eine Frage: Steht der Sensor im Fehlerspeicher drinnen? mfg |
Ja der steht drin aber nur wen er einen Fehler hat z.B außerhalb der Toleranz aber heißen tut es noch lange nichts. |
Ich meine, ob bei dem ganzen rumgeschraube und mit Unterlage etc. der Sensor wieder im Speicher aufgetaucht ist. Das er, wenn defekt, im Speicher drinn steht weiß ich selber... ;-) mfg |
Was war denn hier die Lösung ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr. |