golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Reifen und Felgen frage im Winter ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81439)

Bo5 11.10.2010 23:52

Reifen und Felgen frage im Winter ?

Hallo , .ich habe noch Sommer Reifen auf BBS Felgen drauf . Da der Herbst vor der Tür steht brauche ich ja bald Winterreifen . Nun bin ich am grübeln soll ich Ganzjahresreifen kaufen und sie auf die Alufelgen ziehen lassen ..da meine Reifen zwar Neu waren im März aber sie schon von 2000 sind ? Oder soll ich lieber Winterreifen kaufen . Meine Felgen sind vorne auch schon ziemlich angeschlagen , und den Wagen werde ich wohl nur noch ca 1 1/2 Jahre fahren , deshalb dachte ich .."da es auch billiger wird " an diese Option . Was haltet ihr davon ?

Schwatte 11.10.2010 23:59

definitiv Winterreifen!!! Diese Ganzjahresreifen haben lange nicht so viel Haftung wie ein Winterreifen

Bo5 12.10.2010 00:56

Zitat:

Zitat von Killa (Beitrag 1003547)
definitiv Winterreifen!!! Diese Ganzjahresreifen haben lange nicht so viel Haftung wie ein Winterreifen

Aha hmm ok dann muss ich aber im Sommer dann wieder meine neuen bzw alten draufziehen lassen . Man sagt doch wenn sie über 5 Jahre alt sind ...das sie nicht mehr so gut sein sollen vom Material .? Was kostet es eigendlich das umziehen der Reifen ? Ich denke ich werde dann die Reifen auf die BBS Felgen ziehen lassen .

3lizard 12.10.2010 05:45

kommt immer drauf an wo man her ist, und wieviel man fahren muss.
Wie arg ist der winter bei euch?
Also viel Schnee, eis und so.
Manche Ganzjahresreifen sind besser wie ihr ruf, aber im sommer sicherlich besser wie 11 Jahre alte reifen^^
Aber keine billig reifen kaufen, wenn nen ganzjahresreifen dann bitte keinen für 20€:D.

G3 Variant 12.10.2010 09:12

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1003546)
Hallo , .ich habe noch Sommer Reifen auf BBS Felgen drauf . 1-Da der Herbst vor der Tür steht brauche ich ja bald Winterreifen . Nun bin ich am grübeln soll ich Ganzjahresreifen kaufen und sie auf die Alufelgen ziehen lassen ..
2-da meine Reifen zwar Neu waren im März aber sie schon von 2000 sind ? [/b]
3-Oder soll ich lieber Winterreifen kaufen .
Meine Felgen sind vorne auch schon ziemlich angeschlagen , und
4-den Wagen werde ich wohl nur noch ca 1 1/2 Jahre fahren , deshalb dachte ich .."da es auch billiger wird " an diese Option . Was haltet ihr davon ?

1- der Herbst hat schon bekommen, also bei uns in Hannover steht schon der Winter vor der Tür
2-runter vom auto und zum Schrottplatz mit dem Müll ( egal ob Winter oder Sommerreifen 11 Jahre alte Reifen gehören auf den Schrott ).
3- JA
4- das ist eine falsche Überlegung

Es mag Allwetterreifen geben die was taugen,aber ich hatte mal welche und seid dem bin ich davon geheilt, die waren im Sommer und im Winter mistig. Die waren auf einem Auto drauf was ich gekauft hatte und da haben mir im Sommer schon nicht zugesagt ( es war August ), da dachte ich mir na schauste mal wie die sich im Winter machen. Naja und da waren die noch schlimmer, habe sie am ersten Tag wo Schnee lag runtergeworfen und WR gekauft.
Wie gesagt 10 Jahre alte Reifen sollte man eh schnellstens runter nehmen egal ob Winter oder Sommer - Reifen.
Da ich generell für Winterreifen bin,
würde ich Dir auch zu Winterreifen raten, denn :
Du hast geschrieben das Du den Wagen wohl nur noch 1 1/2 Jahre fahren wirst,
da wäre ich mir nicht so sicher, das kann sich mit der falschen Bereifung im Winter mal schnell verkürzen.
1 1/2 Jahre bedeutet diesen und den nächsten Winter,also für 2 Winter denke ich haben ein Satz neue WR schon Ihre Berechtigung.

Es hat aber wenig damit zu tun wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest, sondern wie sehr man an seiner Gesundheit oder Frau und Kind hängt wenn man diese hat und im Auto mitnimmt.
Daher ein klares JA zu den Winterreifen.

Falls es vom Geldbeutel her nicht reichen sollte gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit auch wenn ich da kein Freund von bin.

Auf den Schrottplätzen stehen noch unzählige Autos rum ( auch sehr sehr viele Golf 3 ), gute Reifensätze werden i.d.R. abmontiert und für die Zeit die ein Wagen auf dem Schrott steht entweder aölten oder keine Räder montiert, man könnte sich also auch einen gebrauchten Radsatz vom Schrott holen.

tuning3er 12.10.2010 13:54

Wegen Sommer kannst dir wanli S-1088 kaufen die haben guten Grip und billig ist nicht immer schlecht. Fahre jetzt Hankook V12 evo kosteten das doppelte und fahren sich genauso gut, als kannst wanli auch fahren.

Amazing 12.10.2010 13:58

wa.... wat?... Dat kann ja nix gutes sein -.-

tuning3er 12.10.2010 14:08

ne die Wanli S-1088 waren gut ich schaute im Internet nach den reifen bin richtig erschrocken das das Billigreifen waren so wie ich in den kurven reingebrettert bin, und hatte immer schön grip und wen sie ja am grenzbereich waren dan quitschren sie schön dan wusste man man muss weng gas weg nehmen also ich fande die von Preis 1a.

gtimysticblue 12.10.2010 14:39

dabei hört man über fernöstliche billigreifen doch nie was gutes

outrage 12.10.2010 15:27

Gute Ganzjahresreifen, zB Goodyear Vector, sind durchaus eine Überlegung wert. Kommt natürlich drauf an wo Du wohnst. Wenn Du fast nur in der Stadt rumfährst, sind Ganzjahresreifen unproblematisch. Wenn Du aber jeden Morgen über ungeräumte Landstrassen musst, dann würd ich mir Winterreifen kaufen.

Bluedragon777 12.10.2010 15:47

Ganz klar kauf dir Winterreifen!!!!Ganzjahresreifen sind der letzte Schei...
Hab nur schlechte erfahrung damit gemacht und würde das absolut niemandem empfehlen!

Hektor 12.10.2010 15:58

Kauf dir lieber neue Reifen, ich habe einmal den Fehler gemacht und mir gebrauchte Winterreifen vom Schrotter geholt, hätte das beinah mit meinem Leben bezahlt. Der vordere rechte Reifen ist mit bei 100 Kmh auf der Autobahn um die Ohren geflogen und es war nicht witzig. Zu dem Zeitpunkt wars die kälteste Nacht im Jahr und zwar die mit -19°C. Kleiner Tipp: Kauf dir gescheite neue Reifen, damit machst du überhaupt nichts falsch.

Mfg

Bo5 12.10.2010 16:46

Hallo , vielen dank allen . Also ich wohne in Schleswig Holstein ...na ja voriges Jahr war schon heftig mit dem Schnee . Die Straßen waren so vereist das sie schon mit einen Schaufelbagger anrücken mussten . Ich fahre meistens Stadt ...und ca 2 mal im Monat Land ..Autobahn . Und auch nicht jeden Tag . Aber ich denke es werden dann wohl Winterreifen ...obwohl ich dann wohl nächstes Jahr auch Sommerreifen dann kaufen muss . Ich mein Profil ist ja Top ..aber halt DOT Nummer 2000 .

Die Alu Felgen lass ich dann wohl drauf ....

Wolf247 12.10.2010 17:32

Ich bin auch der Meinung, dass du dir lieber einen anständigen Satz Winterreifen kaufen solltest.

Ich bin auf einem Passat 32b eine zeitlang mal Allwetterreifen gefahren und obwohl es Goodyear Vector waren, war es im Winter echt keine Freude.

An Reifen sollte man echt nicht sparen.

Bo5 01.12.2010 21:47

So nun ist es bald soweit ..ich weiß etwas spät schon . Nun ist mir aufgefallen beim Blick im Zulassungsschein das dort hätten eigendlich 175/70R13 drauf sein sollten . Aber ich habe 185/65R14 drauf ...hmm .

Im Handbuch stehen folgende Empfohlene Winterreifen .

175/70R13 auf Felge 5 1/2 J x13
185/60R14 auf Felge 6 J x14

Dann bräuchte ich jetzt auch 185 er Reifen wenn ich sie auf die BBS machen würde oder ?

tuning3er 01.12.2010 23:05

Hat ein BBS Felge nicht 15 Zoll und 195/50/15 Reifen drauf?

G3 Variant 01.12.2010 23:08

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1045204)
Hat ein BBS Felge nicht 15 Zoll und 195/50/15 Reifen drauf?

Ich hatte auf den BBS Felgen auch WR in 185/55/15 drauf,
aber 185/65R14 ist die falsche Größe für den Golf 3.

AAM 02.12.2010 00:11

Reifenfreigabe | VW Golf 3 | Doppel WOBber

die empfehlungen für winterreifen müssen NICHT befolgt werden!

Bo5 02.12.2010 08:56

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1045243)

die empfehlungen für winterreifen müssen NICHT befolgt werden!

Danke für die Info . Hmm die stehen da wirklich nicht mit bei . Sind ja die Sommerreifen , runter müssen sie dann so oder so ...sind ja auch von 2000 . Dann muss ich mal die Reifenhändler fragen .

G3 Variant 02.12.2010 08:58

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1045296)
Danke für die Info . Hmm die stehen da wirklich nicht mit bei . Sind ja die Sommerreifen , runter müssen sie dann so oder so ...sind ja auch von 2000 . Dann muss ich mal die Reifenhändler fragen .

ne stehen die auch nicht, aber das haben wir Dir ja schon gesagt.

Wenn die Schluffen aus 2000 sind,kannste die eh entsorgen ( total Schrott ).

Bo5 02.12.2010 09:09

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1045297)
ne stehen die auch nicht, aber das haben wir Dir ja schon gesagt.

Wenn die Schluffen aus 2000 sind,kannste die eh entsorgen ( total Schrott ).

Ja sind sie ..bin echt am überlegen mir doch lieber Ganzjahresreifen mit den M+S Symbol zu kaufen ...dann habe ich gleich für den Sommer und nächsten Winter . Ich weiß sollen ja nicht ganz so gut sein , aber Geld ist mangelware mal wieder kurz vor Wheinachten . ::heul:-:

G3 Variant 02.12.2010 09:16

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1045304)
Ja sind sie ..bin echt am überlegen mir doch lieber Ganzjahresreifen mit den M+S Symbol zu kaufen ...dann habe ich gleich für den Sommer und nächsten Winter . Ich weiß sollen ja nicht ganz so gut sein , aber Geld ist mangelware mal wieder kurz vor Wheinachten . ::heul:-:

Ja also WR die 10 Jahre sind kannst du getrost entsorgen, der Weichmacher ist schon einige Jahre in den ewigen Jagdgründen.

Ganzjahresreifen hatte ich mal und die kaufe ich niewieder,
viel zu hoher Verschleiß, sowohl im Sommer wie auch im Winter schlechter Strassenhaftung, einfach zu laut ( es ist aber schon 10 Jahre her das ich Allwetterreifen gekauft hatte, mag sein das die besser geworden sind ).

Die kann man auf ein Autochen packen womit man 5 km zur Arbeit fährt oder 2 x die Woche zum Einkaufen aber zu mehr sind die in meinen Augen auch nicht zu gebrauchen.

Bo5 02.12.2010 09:28

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1045308)
Ja also WR die 10 Jahre sind kannst du getrost entsorgen, der Weichmacher ist schon einige Jahre in den ewigen Jagdgründen.

Ganzjahresreifen hatte ich mal und die kaufe ich niewieder,
viel zu hoher Verschleiß, sowohl im Sommer wie auch im Winter schlechter Strassenhaftung, einfach zu laut ( es ist aber schon 10 Jahre her das ich Allwetterreifen gekauft hatte, mag sein das die besser geworden sind ).

Die kann man auf ein Autochen packen womit man 5 km zur Arbeit fährt oder 2 x die Woche zum Einkaufen aber zu mehr sind die in meinen Augen auch nicht zu gebrauchen.

Meine 10 jahre alten sind Sommerreifen ..die waren beim kauf drauf ..aber neu . Na ja trotzdem .

Hast wohl recht hab auch sowas hier gelesen ...

Fazit der Tester: Ganzjahresreifen sind für Klein- und Kompaktwagen durchaus eine Alternative. Wer vorwiegend im städtischen Bereich unterwegs ist, dem dürften sie genügen. Fahrer schneller Limousinen oder Sportwagen sollten aber besser die üblichen Saisonreifen aufziehen.

Bo5 04.12.2010 01:28

Hab da gerade was gelesen ........

""Fabrikatsbindung
Bis Februar 2000 waren in vielen
Kfz-Scheinen neben den zugelassenen
Rad-/Reifenkombinationen auch klare
Vorgaben über die zu verwendenden
Marken festgelegt, d.h. Autofahrer und
auch Reifenhandel waren gezwungen
bestimmte Reifenfabrikate zu montieren,
auch wenn es vielleicht in der gleichen
Dimension und Güte bessere oder
preiswertere Modelle gegeben hätte.
Diese sogenannte Fabrikatsbindung
wurde vom Bundesverkehrsministerium
aufgehoben. Durch diese Aufhebung
haben die im Fahrzeugschein ggf.
enthaltenen Eintragungen keine direkte
Rechtswirksamkeit mehr, sie sind nur
noch als Empfehlung anzusehen. ""

Also ist es ja egal wenn bei mir jetzt die 185 ...drauf sind und im Schein 175 eingetragen sind oder ?

AAM 04.12.2010 01:38

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1046856)

Also ist es ja egal wenn bei mir jetzt die 185 ...drauf sind und im Schein 175 eingetragen sind oder ?

jain

die alle darfst du fahren, die empfehlung für die größen der winterreifen muss nicht beachtet werden.

Bo5 04.12.2010 02:04

Aha ok ...dann muss ich sehen das ich meine schnell runter bekomme . Es war heute eine katastrophe beim fahren . Nachdem ich ihn freigeschaufelt habe ^^ und er kaum ansprang , durchdrehen der Reifen ,langsames voran kommen .in Kurven geschleudert ..und das im Berufsverkehr .

Bo5 05.12.2010 14:04

Da ich den Wagen mit Tüv neu gekauft habe hat er also andere Reifen drauf gemacht ..zum Tüv und dann wieder gewechselt ..da diese ja nicht im Schein stehen :mad:

Die wären auch garnicht durchgekommen des alters oder Dot 2000 obwohl Profil Top ?

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Tzzz augen auf beim Auto kauf .:mad:

-Dom- 05.12.2010 14:06

Ein 10 Jahre alter Reifen kann schnell porös sein...

Bo5 05.12.2010 22:01

Eine frage ....welchen Lochkreis benötige ich genau ...4x100 ? Da gibt es doch noch eine dritte Bezeichnung oder ?

Passen die Felgen von einem Hyundai Accent. bei mir ?

tuning3er 05.12.2010 22:59

Wie alt dürfen reifen sein? Meine haben nämlich noch 7-8mm Profil sind aber DOT 3802 diese waren beim Autokauf dabei hab erst für 400 Euro Sommerreifen geholt und jetzt will ich da nicht noch neue Winterreifen holn. Da ich im Winter eh nur 14 Zöller habe und dadurch das Auto so schaugelt will ich jetzt gebrauchte Felgen mit zimlich neuen Reifen holen was haltet ihr davon?

Bo5 05.12.2010 23:04

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1048622)
Wie alt dürfen reifen sein? Meine haben nämlich noch 7-8mm Profil sind aber DOT 3802 diese waren beim Autokauf dabei hab erst für 400 Euro Sommerreifen geholt und jetzt will ich da nicht noch neue Winterreifen holn. Da ich im Winter eh nur 14 Zöller habe und dadurch das Auto so schaugelt will ich jetzt gebrauchte Felgen mit zimlich neuen Reifen holen was haltet ihr davon?

Zitat:

und jetzt will ich da nicht noch neue Winterreifen holn.
Zitat:

will ich jetzt gebrauchte Felgen mit zimlich neuen Reifen holen
Wie jetzt ::frage::

G3 Variant 06.12.2010 07:43

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1048541)
Eine frage ....welchen Lochkreis benötige ich genau ...4x100 ? Da gibt es doch noch eine dritte Bezeichnung oder ?

Passen die Felgen von einem Hyundai Accent. bei mir ?

Wichtig sind :
- Größe / Breite der Felgen z.B. 6x14

- Lochkreis Golf 3 Felgen haben 4 x 100 oder 5 x 100 ( darauf achten ),
Hondy,Hyundai, Renault und vielem ehr haben z.B. 4 x 108
( aber Hundaifelgen sind nicht die richtigen auch / selbst wenn sie passen sollten, denn die müssenb das Gewicht vom Fahrzeug ja auch aushlaten )

- ET = Einpresstiefe damit die Räder nicht rausstehen oder evtl. nicht montiert werden können oder irgendwo schleifen

- Nabendurchmesser ( das Loch in der Mitte der Felge ) damit du die Räder überhaupt aufstecken kannst

Bo5 06.12.2010 14:39

Hallo , danke ...hmm dann muss ich erstmal noch schauen wieviel Loch meine haben .

EDIT : Ja haben 4 .

Bo5 07.12.2010 00:23

Hab jetzt welche aus den Kleinanzeigen im Auge vom Golf 2 ...175 70 R 13 5,5 j 4x100 ...müsste ja passen wohl . Der Nabendurchmesser steht aber bei vielen nicht bei ?

G3 Variant 07.12.2010 07:46

Die passen vom Golf 2, ob du die Räder fahren darfst kann ich Dir aber nicht sagen.

Die verschiedenen Daten oben sind von den Felgen, es gibt auch welche für Reifen,
bei 175/70/13 z.B. : 175/70/13 82H
175/70/13 ist klar das ist die Größe.
82 der Traglastindex was die Reifen tragen können / dürfen und H ist dann der Geschwindigkeitsindex.
Der Geschwindigkeitsindex ist aber bei WR völlig egal, wenn in deinen Papieren mit einem höheren Geschwindigkeitsindex stehen, brauchst Du nur diesen Aufkleber mit z.B. 160 0der 190. Das gilt aber nur bei Winterreifen, bei Sommerreifen beötigst du den Geschwinigkeitsindex aus deinen Papieren.

Laß Dir also vom Verkäufer erstmal die ZZahl mit dem Buchstaben dahinter schicken und welche DOT die Reifen haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.