golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fensterheber Fahrerseite (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81358)

Sivas58 10.10.2010 14:34

Fensterheber Fahrerseite

Hallo,

seit gestern funktioniert mein rechter elektr. FEnsterheber nichtmehr.

Bin zu einem Freund gefahren, fenster ging auf und zu. Als ich wieder aus dem Haus des Freundes wieder rauskam und ins Auto stieg, funtkioniert seit dem her meine Seite nicht.
Wenn man den Knopf betätigt hört man das der Knopf noch funktioniert aber keine Reaktion des Fensters.

Ist Stellmotor kaputt oder was könnte es sein??

Danke schon mal im voraus

H4rDc0R3 10.10.2010 14:38

Hört sich so an als ob Das Gestänge hin ist wenn du wie gesagt den Motor arbeiten hörst. Am besten wäre die Verkleidung abzumachen und zu schaun ob du siehst ob zB Das Seil aus der Führung ist oder iwo hängt. Aber denke mal das, dass Gestänge hin ist. Ist halt ne typische Krankheit.

Conta Costa ca 25-30€ bei ebay + virtel -> halbe Stunde Einbauzeit

Weesel 10.10.2010 15:30

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 1002078)
Conta Costa ca 25-30€ bei ebay + virtel -> halbe Stunde Einbauzeit

tipp von mir: VERGISS DIE EBAY HEBER!!!!!! ich hatte 4(!!!) von denen verbaut, jeder hat nach 2-3 mal heben den geist aufgegeben. erst seit ich den orginalen heber bei vw gekauft habe ist da ruhe...

bei mir ist immer einer der plastikklips, welche den bowdenzug halten, gebrochen. meiner meinung nach eine gewollte schwachstelle der VW heber (golf 3, golf 4, sharan, t4 und t5 habe ich bisher den heber getauscht, alle hatten eine ähnliche achillesferse...)

greetz
weesel

Dr.NOS 10.10.2010 16:15

Die einfachste Kontrolle sind die Kabel im Gummibalg an der Türdurchführung. Dort gibts gerne mal nen Kabelbruch durch die Bewegung der Türe.

H4rDc0R3 10.10.2010 16:18

Hm. Ich habe einen von Ebay vor dem Sommer verbaut. Hab den bestimmt schon + 200 mal auf und zu gemacht und der läuft einwandfrei. Man muss halt beim richtigen Händler kaufen...

Weesel 10.10.2010 17:13

mag sein, ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen! die waren durchweg schlecht :)

greetz
weesel

H4rDc0R3 10.10.2010 17:31

Zitat:

Zitat von Weesel (Beitrag 1002259)
mag sein, ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen! die waren durchweg schlecht :)

greetz
weesel

Jo. Deshalb sag ich ja auch das es schlechte und gute Nachbauten gibt. Das gleiche ist ja auch bei der VR Lippe. Wenn gewünscht such ich dann auch den Verkäufer mit dem ich die positiven Erfahrungen gesammelt habe.

Sivas58 11.10.2010 06:46

Ok also der Stellmotor ist das dann nicht.

Höchstwahrscheinlich Gestänge!

Vielen Dank

Dr.NOS 11.10.2010 12:39

Hast du nach den Kabeln schon geschaut? Wie "hörst" du denn, dass der Knopf noch funktioniert?

smokyroyal 11.10.2010 13:17

Schau mal aufjedenfall im Kabelbaum an der Tür.
Hatte das gleiche problem wie du und ich denke das Massekabel (Braun) wird ein Kabelbruch haben ;)

Sivas58 11.10.2010 15:20

Hm ok ich hör das so das es halt klick macht wenn man den schalter drückt.
also saft bekommt das Ding auf jedenfall!

smokyroyal 11.10.2010 16:32

Hörst du nur das klicken oder auch sone summendes geräusch ?

Weil bei mir war es genau so und dort hatte das Massekabel einen kabelbruch.

Wenn du nur ein klicken hörst dann kann es auch ein Kabelbruch sein, so ist das bei meinen hinteren Fenstern die klicken nur und manchmal gehen die auf manchmal nicht.

Schau einfach mal an der Tür den Kabelbaum an bevor du die Türpappe abbaust.
Solange es klickt dürfte der Motor nicht kaputt sein.

H4rDc0R3 11.10.2010 16:47

Also wie gesagt du müsstest den Motor surren bzw rattern hören. Und zum sichergehen Verkleidung abbaun.

Dr.NOS 11.10.2010 17:33

Wenn du es klicken hörst ist die Signalleitung vom Schalter zum Motor noch ganz. Das klicken kommt von einem Relais. Jetzt kann noch der Arbeitsstromkreis unterbrochen sein. So wars bei mir und smokyroyal beschreibt das Gleiche.

Sivas58 11.10.2010 20:16

Hm ok ich werde mal das gummi abmachen und am braunen Kabel schauen.

Aber wie gesagt wenn man den Schalter betätigt hört man das Relais oder so, Auf jedenfall sieht man die scheinwerfer auch schwächeln, also das licht wenn man die Schalter betätigt.

Sivas58 20.10.2010 02:33

Hallo,

ich kann die Türverkleidungen abmachen und alles kein problem, aber dahinter diese folie wie bekomm ich die ab ohne es zu beschädigen??

hab den eindruck das es bei mir geklebt ist usw. will das endlich lösen das problem

Weesel 20.10.2010 07:03

ich hab nen cutter benutzt.. ist und bleibt leider ne fummelarbeit! und danach wieder schön festgeklebt - war nett das ich den vorgang 4 mal wiederholen durfte :)

greetz
weesel

golpher90 20.10.2010 07:32

Jo das ist leider eine Drecksarbeit. Die Schaumstofffolie ist mit Bitumenkleber fest gepappt. Wenn man zieht, reißt leider oft die Folie. Deshalb vorsichtig mit einem scharfen Messer die Klebschicht durchtrennen. Bei diesem Akt muss man auch noch aufpassen dass man mit dem Messer nicht abrutscht und sich den Lack ruiniert, so wie es mir einmal passiert ist.

Gruß,

Dr.NOS 20.10.2010 11:44

Zitat:

Zitat von Sivas58 (Beitrag 1010759)
Hallo,

ich kann die Türverkleidungen abmachen und alles kein problem, aber dahinter diese folie wie bekomm ich die ab ohne es zu beschädigen??

hab den eindruck das es bei mir geklebt ist usw. will das endlich lösen das problem

Mach den Kleber warm. Wenn es der originale von VW ist wird er dann Kaugummiartig und man kann die Folie vorsichtig abziehen. Bei den jetzigen Temperaturen ist er halt sehr steif.

Hinterher drauf achten, dass die Folie wieder gut verklebt ist. Sonst kann Wasser durch die Türe reinkommen.

Sivas58 20.10.2010 18:07

alles klar ok,

muss man die klipse abmachen wenn ja wie?? also die womit die Türen fest gemacht werden.

Bei meine Biefahrertür knarscht es so sehr weiss nie wich dich die tür mit den klips dran machend as es nicht mehr so ist

Dr.NOS 20.10.2010 18:27

Die Türen sind über die Scharniere befestigt :D!

Die Türverkleidungen zeihst du einfach ab, die Klips ploppen dann raus. Wenn alle Klips noch Ok sind müsste es auch halten. Vieleicht sind an deiner Türe welche defekt. Gibt es übrigens einzeln bei VW.

Sivas58 22.10.2010 18:22

Kann mir das keiner machen. Bin vom Raum Bodensee

Dr.NOS 22.10.2010 20:00

Machs doch selber, ist echt nicht schwer. Anleitungen hast du ja genug zu Verfügung. Und so wie es abgeht, geht es auch wieder dran. Brauchst nur noch nen Kleber für die Folie.

Sivas58 22.10.2010 22:21

Ja mag sein alles bekomm ich auch hin, nur das fummeln mit den motor hab ich echt kein nerv dazu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.