![]() |
Lima, Batterie oder was anders ? Hallo Freunde, habe ein Porblem. Mein Auto. Golf 3 Joker ,1.6 Bj 97, 101 PS. Als ich vom Urlaub zurück gefahren bin, ist plötzlich während der Fahrt die Ölleuchte angegangen, obwohl genug Öl drin war, und dann sprang er nicht mehr an, 10 min später sprang er wieder an, dann nach 10 km passierte es wieder, habe dann ADAC angerufen , das war im Ausland (Serbien) und die haben mich , dann zu einer Werkstatt abgeschleppt, die von der Wekrstaat, haben dann 1 Tag lang dran gebastelt, und mir dann meine Alarmanlage, Zentralverreiglung, kleine Led´s Innenbeleuchtung abmontiert, dann ging der wieder, und das leider nur 700Km bis Össterreich, dann ging das auto wieder aus, aber diesmal leuchtet die batterie, nach 10 min gings wieder an, dann bin ich langsamer gefahren, tempo 80 in autobahn :-( dann ging die nich mehr aus, bis deutschland, und jetzt fuhr ich normal 50km dann geht sie wieder manchmal aus. das problem hatte ich dann paar tagge nich mehr, und dann pasierte es, ich fuhr zum bahnhof und dannn mit der sbahn zur arbeit, nach der arbeit bin ich dann nach hause und zum auto hin, wollte nach hause fahren, doch dder sprang nich mehr an, nu rkontrollleute leuchtete , aber vom motor kamm nix mehr, Adac angerufen, die kamen dann, haben mein Auto angemacht mit Stromkabeln, und dann ging es wieder, dachte ich jedenfalls, bin dann nach hause und hat gepasst, am nächsten tag wollte ich dann wieder zum bahnhof, dann wieder das gleiche auto spirngt wieder nicht an, und motor hört man nich, nur die kontrollleute leuchtet? Wo ist das Problem ? an was liegt es ? ich tippe auf LIMA, aber is es was anders? Und die Batterie wird mit 14 Volt geladen, also müsste doch eigentlich die Lima in ordung sein, bin voll verwirrt. was is das für ein Pänomen ;-) ?? bitte Helfennnnn :) danke |
Kann mir niemand helfen ? bittte |
Was poassiert mit den lampen, wenn du den Anlasser betätigen willst? Die gehen aus oder werden die nur dunkler? Was ist mit der Uhr: Setzt die sich zurück? Wenn die Ladespannung tatsächlich 14V beträgt, dann würde ich auf Batterie tippen. Könnte aber auch eine Entladung sein. Klemme die Batterie nach der Fahrt ab (Minuspol weg). Dann misst du nach, was für eine Spannung da liegt. Evtl die Batterie nachladen, ggf dazu ausbauen, wenn du keinen Strom am Abstellplatz hast. Dein Problem ist hier mehrere Dutzend Male beschrieben. |
Die Öllampe zeigt den Öldruck an und nicht unbedingt einen Ölmangel. War die Alarmanlage eine originale? Was meinst du mit Zentralverriegelung abmontiert? Nur ausgesteckt? Wär schön wenn du ab und zu einen Punkt machst und nicht 15 Zeilen mit einem langen Satz füllst ;). |
@wolfi Also als es mir auf der Autobahn passiert ist, dann ist nur motor ausgegangen, und die leuchten wurden nur leicht dunkler. und jetzt wenn es nicht anspringt, werden die leuchten dunkler, und ab und zu wenn ich versuche den motor zu starten dann stellt sich die Uhr zurück. @Dr.NOS Zentralverrieglung hab ich jetzt falsch erklärt, meinte die elektrische FB der Zentralverrieglung wurde weggemacht, die verkabelung. Und die Alarmanlage war nicht original, war so ein biligteil aus ebay. Muss jede Tür einzeln zu machen. Und da ich ein anderes Schloss am Kofferraum habe, kann ich den Kofferraum nicht schliessen, das heisst das auto ist immer offen, als Zentralverrieglung dran war, ging die zu. die werkstatt in Serbien hat die abmontieert, wieso weshalb und warum weis ich selber nicht, die meinten sie haben den Fehler behoben, aber das stimmt nicht :( |
grad eben wollte ich schauen ob er anspringt, schlüssel eingesteckt, versucht zu starten, doch nix geht, nicht einmal kontrollleuchte, batterie total entladen.. dann müsste die batterie kaputt sein, aber kann das auch sein , das die lima kaputt ist, oder was anders, weil wenn nur die batterie kaputt wär, wieso haben die von der werkstatt das nich raus gefunden ? |
Liest du eigentlich, was man schreibt? Wenn die Ladespannung 14V beträgt ist mit großer Sicherheit die Batterie defekt. Lies bitte mal mein Posting vom 7.10 genau durch und nicht nur die ersten drei Worte. |
Habe das getan was du gesagt hast, die spannung lag bei 13.79 V ? Wollte nach 5 Std wieder fahren, aber dann war batteri wieder komplett leer. Das mein auto während der fahrt aus gegangen ist, hatte mit der batterie wahrscheinlich nix zu tun, den nach 10 min is wieder angesprungen, doch jetzt geht ja der motor gar nicht an, und die batterie ist entladen. kann das ein Problem und dassselbe Problem sein, oder sind es 2 verschiedene Probleme ? |
Wie hast du die Batterie geprüft? Säureprüfer? Batterietester? Ist es ne Wartungsfreie oder hat sie Stopfen? Säurestand geprüft? |
also batterie ist jetzt komplett leer, da geht garnix mehr, braucht man nich mehr prüfen, die ist im **, starthilfe geht auch nicht mehr. Habe ein 'FEhlerlesegerät angeschlossen, und nun kamm das raus -> Hallgeber defekt ( Kurbelwellensensor) Ist es das Problem ? wieso das auto ausgeht und die batterie entleert wurde? gibts ein unterschied zwischen Hallgeber und Kurbelwellensensor, oder ist das das gleiche? |
steht der fehler nicht immer drin wenn der wagen nicht läuft?!?! oder vertausch ich da gerade was |
sorry, kenn mich nicht aus, aber ich denke nicht das der immer angezeigt ist. Im fehlergerät, konnte man dann auch messen, wenn man den motor starten versucht, ob sich die drehzahl bewegt, die drehzahl war bei 0 , also sagte der typ, das der hallgeber defekt ist. und Hallgeber stand auch im Fehlerlesegerät als fehler drin, . Wenns der Hallgeber jetzt ist, kann man den einfach wechseln, oder komplett mit zündverteiler ? Wie teuer wird sowas ? inkl. Ersatzteil |
Hallogeber steht bei stehendem Motor immer im Fehlerspeicher. |
Die Symptome wen ein Hallgeber defekt ist, treffen ja zu. Er hat den Fehler gelöscht, und der kamm dann wieder. Dann hat er noch was mit Drehzahl berechnen wollen mit dem Fehlergerät, doch drehzahl blieb bei 0. Ist es wirklich der Hallgeber ? |
help please |
Wir können dir leider auch nicht sagen "das ist es!", auch wenn man das natürlich gerne hört. Aber wenn du etwas wartes meldet sich vieleicht noch jemand, der das Problem schon mal hatte. Die meisten hier sind ja auch Laien mit mehr oder weniger Selbstschraubererfahrung. |
danke für die info ;-) hoffentlich meldet sich jemand. wenn´s der hallgeber ist, kriegt man den einzeln, oder muss ich auch den kompletten zündverteiler wechseln ? und mein golf 3 ist 1.6 würde ein hallgeber vom 1.8 golf passen ? lg |
helpppp me please |
Normalerweise wird der Hallgeber nur mit dem Zündverteilerunterteil verkauft. Preis neu ca 130€. |
dann hol ich mir lieber ein gebrauchten ;-) würde einer vom 1.8er golf in meinem 1.6er passen? |
helpp ;-) würde einer vom 1.8er golf in meinem 1.6er passen? (ein Hallgeber) |
Der 1,8er hat einen stehenden Verteiler, der kleine 1,6er einen liegenden. Sieht man sofort beim reingucken in den Motor. |
verkauft zufällig jemand ein Hallgeber inkl Zündverteiler für ein Golf 3 1.6 ? |
Mach den Verteiler neu, laß die Zündung einstellen und lass nen Batterietest mit Ausdruck machen. Dann weißte ob deine Batterie im Arsch ist, ob deine Lima lädt. Und dann ist auch der Fehler Hallgeber weg. Den Fehlerspeicher bitte beim laufendem Motor auslesen. Vorher alles löschen was drin steht, probefahrt, auslesen. Und nein, Zündverteiler vom 1.8er passt nicht, weil der von ner Verteilerwelle angetrieben wird, welche übern Zahnriemen läuft. |
danke für die info ;-) |
Hallo albastylez83, du solltest nicht unbedingt davon ausgehen, dass dein Hallgeber defekt ist. Wie wolfi71 schon sagte, steht der Fehler immer drin, wenn der Motor beim Prüfen nicht läuft. Weißt du noch den genauen Fehlercode? "Hallgeber defekt" habe ich in diesem Wortlaut noch nicht gehört. |
Kann mich nicht mehr dran erinnern, aber da stand was mit Hallgeber drin. Der Typ vom ADAC hat dann in seiner notiz, Kurbelwellensensor eingetragen. Dann hat er vom Computer ein Programm gehabt, dort konnte man die Drehzahl berechnen oder herrausfinden. Bei mir kamm nix blieb unter 0 die Drehzahl. Er hat dann den Fehlercode gelöscht , der kamm aber wieder ?? weis nich |
Ok Hab das Probelm geklärt. Hab neuen Hallgeber eingebaut, ohne die Zündverteiler zu erneuern. Und Batterie voll aufgeladen. Nun funktioniert alles. Ich fahr jetzt paar Km(150km) in der Autobahn und guck ob alles funktioniert, und wenns nich mehr ausgeht, dann is das problem beseitigt. Danke nochmals an alle. für die hilfreichen Informationen. Lg aus München |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |