golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   blow off ventil (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80993)

GTI GEMINI 30.09.2010 21:24

blow off ventil

hallo gibt es ein blow off ventil für benziner ?außer dieses teil am auspuff.?wenn ja wo ?

BROMANCE. 30.09.2010 21:27

nicht das ich wüsste... aber kann mich auch irren

Manuel#86 30.09.2010 21:33

Hast du einen Turbo? NEIN! Das geht da nicht...

GtiStreet 01.10.2010 17:40

ohne turbo kein zischen:P

kartracer 01.10.2010 18:09

ich meine mal etwas gehört oder gelesen zu haben, dass man das elektrisch simulieren kann?
ist da was dran?

domiiiiii 01.10.2010 18:11

ja mit ner box unterm auto villt... da kann man sich auch n V8 sound aufspielen
einfach panne XD

GT-Fahrer 01.10.2010 18:23

Zitat:

Zitat von kartracer (Beitrag 995545)
ich meine mal etwas gehört oder gelesen zu haben, dass man das elektrisch simulieren kann?
ist da was dran?

da gabs mal auf irgend na Amerikanischen Seite solch eine elektr. Tröte...
Schalter hinter die Kupplung... beim vollen durchtreten wird dieser betätigt... und dann kommt aus der tröte ein Simuliertes "zichen"...

Ansopnsten gäbe es noch sone Trillerpfeife, für den Luftfilterkasten/Auspuff....
ist dann aber dauerpfeifen...

alles nur rumfuscherei... und Geldrausschmeißerei... da sind die Gelächter dann auf eurer Seite :D

HOODRIDE 01.10.2010 20:44

Machs dir doch ans Reserverad ;)
Ich finds peinlich..
Viele billigen Blow Off'S schlucken Leistung, das gezische muss doch nicht sein..

19ACE90 01.10.2010 20:55

die dinger schlucken in der regel so oder so leistung. der tubo baut nen druck auf. den lässt du dann mit einmal mal komplett raus ( daher das dumme gezische) so dann darf der turbo den druck komplett neu aufbaun. was macht des fürn sinn

Macl 01.10.2010 21:03

das macht den sinn das das du dir den motor nicht schrottest ...

19ACE90 01.10.2010 21:27

genau un vergrößerst damit das turboloch. hört sich nach nem guten plan an ^^
wenn der motor gescheit gepflegt wird oder gescheit umgebaut wurde geht der nich kaputt ganz eifnach. da muss ich net so ne kinderkacke einbaun die bisi rumpfeift.

bisi viel fast and the furious gesehn würd ich sagen ;)

pwrd111 01.10.2010 23:34

Zitat:

die dinger schlucken in der regel so oder so leistung. der tubo baut nen druck auf. den lässt du dann mit einmal mal komplett raus ( daher das dumme gezische) so dann darf der turbo den druck komplett neu aufbaun. was macht des fürn sinn

n pop off ist dazu da den staudruck vor der dk abzulassen, dadurch kommt das zischen. beim diesel zB sinnlos da der keine dk hat.

beim turbo ist es jedoch sinnvoll bei ner gescheiten abstimmung den lader länger am laufen zu halten, da die belastung bei jedem gangwechsel auf die verdichterseite ( wird abgebremst ohne pop off ) vernichtet wird. dadurch kann der lader schneller seine solldrehzahl erhalten und somit SCHNELLER ansprechen = WENIGER turboloch!

pop off ohne abstimmung an einem fzg mit lmm kann funktionieren, muss aber nicht. so oder so wird er zu fett laufen oder sogar in den notlauf gehen, siehe einige 1.8T`s.

mit abstimmung und einbau vor der dk kann man es sinnvoll einsetzen. siehe auch audi s1.

jedoch sollte man sich mit der materie befasst haben und nich einfach irgendein quark erzählen.

19ACE90 01.10.2010 23:51

so wurd mir das vom rothe motorsport chef erklärt.
oder waurm haben die ganezn umbauten bei rothe hgp...so dinger nich drin????

quark is immer relativ würd ich sagen ;)

liegt sicherlich daran, dass die alle keine ahnung haben un seit 25 jahren keine gescheiten umbauten machen xD

w1cht 01.10.2010 23:59

Hab auch nen Popoff...jedoch zischt das nicht, da es den abgegebenen Druck wieder dem Ansaugtrakt zuführt beim Kompressor. Ist dann eher so ein fauchen...
pwrd111 hat da schon recht das dadurch der Druck nicht an der Drosselklappe anliegt, da dass Popoff die Membran bei Unterdruck öffnet und somit den Druck vom Kompressor ablässt.

19ACE90 02.10.2010 00:02

ok kein druck auf der klappe, dafür dauerhaft mehr drehzahln fürn turbo. ergebniss = turbo geht früher kaputt
da nehm ich lieber den druck auf der drsolleklappe in kauf.

un wie gesagt warum bauen große firmen wie rothe oder hgp solche dinger nich ein?

w1cht 02.10.2010 00:03

ich hab das Problem mitm Kompi nicht ;)

19ACE90 02.10.2010 00:06

pwrd111 hat da sicherlich ne antwort drauf :D

Volksgolfer 02.10.2010 02:57

Popp Off´s naja is schon nervtötend!! Kollege hat eins drinne nach 200 Km aufm Weg zum VW-Treffen, da haste nen Ohr wie ne Frika!
gruß

Toni30 02.10.2010 07:49

Oft wird das überschüssige Öl was im ventildeckel bei den Nocken rum spritzt in den Ansaugtrakt geleitet.
Schmiert dort dann nochmal den Turbo und alles andere, die rückstände vom Öl können dann ja wunderbar durch das Pop Off in die Umwelt gelangen.
Und das ist es was dann beim TÜV und der rennleitung bemängelt wird.

Vorteil eines geschlossenen, der ladedruck ist wieder eher da und muss nicht von vorn wieder komplett aufgebaut werden.

Lass den Turbo ment ruhig hoch drehen, eine derhzal zu halten ist einfacher als sehr plötzlich zu beschleunigen, die Welle im Lader kommt eher unter belastung wenn von einer seite mehr kommt als die andere seite hat.
Denk mal an ne Wippe.

Offene hören sich sicher interesant an, weil wahrscheinlich ungewohnt, aber wecken meiner meinung nur sowas wie emotionen.
N Bypass ist Umweltpolitisch korrekt macht keine probleme und läuft problemloser.

Wenn da was zischen soll kann man ja Wassedampft aus dem reserverad pusten lassen, sieht zudem noch interesanter aus, und kann auch ne nette erfrischung sein;-)

Morgen ist in Kaunitz VW Trefen bin mal gespannt was da zischt.

gti-driver 02.10.2010 10:58

Es ist schön das die Experten hier mal schreiben warum das Sinn macht oder machen könnte.

Aber vllt. wäre es sinnvoller bei solchen Themen das ewas ausführlicher zu beschreiben.

Es sieht doch so aus, das die Leute die das an einem Saugmotor haben wollen, sich noch nicht groß mit der Geschichte auseinander gesetzt haben außer das es zischen soll.
Muss zugeben weiß auch noch nicht soviel darüber obwohl ich sehr interessiert bin.

eSmoka 02.10.2010 11:08

19ace90..

keine ahnung und dick dabei..
die ALLE serien turbo motoren haben einv entil drin. allerdings geschlossen! aufgrund des schon angesprochenen umwelt kriterien.
das offene macht lediglich einen "tollen" sound

pwrd111 02.10.2010 11:11

der lader wird mit nem popoff nicht gebremst beim gangwechsel. der lader dreht dann NICHT unter belastung sondern FREI. was natürlich der lebensdauer des laders zugute kommt.

und nur weil hgp keins verbaut, isses das beste oder was? schonmal n ganzes schnittbild vom ablauf von nem turbo angeguckt?

ein offenes ist einfach nicht legal, daher schubumluft!

oder sag mir warum der audi s1 n offenes hat?! die haben wohl auch keine ahnung oder wat? musst dich nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen! erklär doch einfach warum das "hgp" system einfach besser ist als all der "schrott" der von anderen verkauft wird. ich bin gespannt

eSmoka 02.10.2010 11:25

genau das ist der punklt. die dk geht zu. ein quasi geschlossener raum entsteht zwischen turbo und dk. der turbo drückt und drückt und drückt gegen die klappe. da sgeht so ennorm auf die welle das sie kaputt geht.

wenn er seine drehzahl beibehalten kann weil er keinen gegendruck hat verschleisst er nicht. da die welle für diese drehzahl ausgelegt ist...

Toni30 02.10.2010 11:41

Es geht doch um den Druck bzw. die menge an Druck die ich möglichst lange im System halten möchte um keine zeit zu verschwenden um neuen auf zu bauen.
Das"TURBOLOCH" ist bei den meisten leider noch vorhanden, sollte aber wegen dem fahrspaß eliliniert werden.
Je nach aufbau sollte man mal nen Turbo gefahren sein, beim Sauger tritt man aufs gas und es geht ab.
Beim Turbo kommt erst merklich was wenn der ladedruck da ist, dann schaut mal wie lage die Ladedruckanzeige braucht um aus dem unterdruck bereich in den überdruck bereich zu kommen.
Fährt man z.B. mit -0,6Bar und muss auf +0,9 Bar verdichten sind der relative unterschied 1,3Bar je nach System also ne menge an Luft die bewegt werden muss, um das Saugrohr zu füllen den Ladeluftkühler und die ganzen Rohre.
Das dauert eben schnell mal ne sekunde oder so, bei nem guten sauger fällt das alles weg, dafür hat der dann eben nicht son Bums bzw. das Drehmoment.
Kann aber meist nicht so hoch drehen weil ein Turbolader nur ein begrenzten optimeln Leistungsbereich hat, so ca. 3000-3500u/min.
Darüberhinnaus kommt nix verwertbares mehr.

Wenn du z.B. zwei gleich starke Autos nimmst eins mit Turbo ein als Sauger, wird der Turbo beim beschleunigen besser abschneiden, aber wenn der Sauger höher drehen kann hat er den vorteil das er später schalten muss/kann.
Schaltet dann der Turbopilot zu spät kann er weil der Lader nix mehr bringt vom Saugerpiloten eingeholt oder überholt werden.

Ist n bischen einfach dargestellt aber so im ganz einfachen denke ich ist es zu verstehen,oder?
Ein Turbo ist nicht immer das allheil mittel.

Bei Sauger wird eben nur versucht über optimierte Luftwege mehr Sauerstoff unf Sprit in den Zylinder zu bekommen, da kann deswegen nichts zischen.
Im Zylinder sorgen entsprechende Kolben dafür das höher verdichtet wird und es dann auch hält und leichter ist.

Beim Turbo wie schon oft erwähnt wird "gepustet" aso aus den unterdruck bereich ein überdruch bereich gemacht, das komplette gegenteil.
Aber das was beim Sauger vorteile bringt bringt zu teil auch vorteile beim Turbo, wenn z.B. Luftwiederstände verringert werden.

Versucht mal bei einem Blasinstrument (Trompete Posaune Horn oder Blockflöte) nen sauberen Ton raus zubekommen wenn ihr dran saugt;-)
Pusten ist da schon besser.

Denke das auf ner richtig zackigen Kurvigen strecke ein Sauger daher immer noch im vorteil ist.
Die leistung ist nunmal eher da, zwar weniger zur masse als beim sauger aber eben mehr.
Und viel hilft ja bekanntlich viel;-)

kartracer 02.10.2010 12:21

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 996050)

Die leistung ist nunmal eher da, zwar weniger zur masse als beim sauger aber eben mehr.
Und viel hilft ja bekanntlich viel;-)

ist finde ich sehr gut erklärt, nur im letzten absatz is glaub ich nen fehlerchen drin.
müsste heißen

zwar weniger zur masse als beim TURBO, aber eben mehr

oder?

w1cht 02.10.2010 12:26

So und gleich kommt der mächtige Thor....ähhh...Mod mit seinem Hammer...löscht alles und Mahnt erstmal alle an wegen Offtopic ;)

gti-driver 02.10.2010 14:18

Man sagt ja nicht ohne Grund:

Saugen statt Blasen :bier:

Aber nen Saugmotor mit Leistung ist teuer und nen Turbo kann man ja günstig tunen mit Chip und mit etwas Glück verbraucht man auch noch deutlich weniger.

19ACE90 02.10.2010 14:43

Zitat:

Zitat von eSmoka (Beitrag 996023)
19ace90..

keine ahnung und dick dabei..
die ALLE serien turbo motoren haben einv entil drin. allerdings geschlossen! aufgrund des schon angesprochenen umwelt kriterien.
das offene macht lediglich einen "tollen" sound

genau, un du hast den durchblick ;)

unterrichte doch an der uni wenn du so schlau bist un piss mir net ans bein.:danke:

jetz vlt ma wieder zum thema.

ventil beim sauger kannste knicken

19ACE90 02.10.2010 14:48

ich habs nur erklärt wie mir der torhe motorsport chef erklärt hat. wenn du von irgendwas anderem überzeugt bist is das deine sache :winke:

eSmoka 02.10.2010 16:36

es ist immer ein unterschied ob ich ein system standfest/haltbar bauen möchte oder ob ich das maximum an leistung heraus holen möchte..

alle grossen motorentuner bauen sich fahrzeuge auf die am leistungs limit liegen. diese sind dann aber nicht standfest und mit defekten wird gerechnet. zB 1,8l turbo mit über 1000ps..

LeeTeN 02.10.2010 17:45

Zitat:

Zitat von eSmoka (Beitrag 996229)
es ist immer ein unterschied ob ich ein system standfest/haltbar bauen möchte oder ob ich das maximum an leistung heraus holen möchte..

alle grossen motorentuner bauen sich fahrzeuge auf die am leistungs limit liegen. diese sind dann aber nicht standfest und mit defekten wird gerechnet. zB 1,8l turbo mit über 1000ps..

1.8t mit 1000 ps?! net wirklich oda ?blabla

19ACE90 02.10.2010 17:48

doch doch gibts mit sicherheit wenn er das sagt :D

pwrd111 02.10.2010 18:13

es gab vor etlichen jahren schon wagen die für rennzwecke aus 1.5L über 1000 ps leisteten.

und es gab auch schon nen s3 mit 903 ps. aber ob das dann noch haltbar ist , ist die frage :x

gti-driver 02.10.2010 18:14

Klar ist das haltbar von morgens bis mittags.......

pwrd111 02.10.2010 18:30

solange wird er bestimmt nicht halten :x

19ACE90 02.10.2010 18:33

ne haltbarkeit wird gleich 0 sein...kann mir auch nich vorstellen, dass man damit gescheit fahrn kann. also im alltag oder auf der straße nich...

PS.:pwrd111 dir ma glückwunsch :P

eSmoka 02.10.2010 18:40

YouTube - VW Polo 1.8 16V Turbo AME Racing 1047 Whp at 9000 rpm - Dyno run II

ich schrieb nirgendwo das der auf standfestigkeit gebaut worden sein soll..

Toni30 02.10.2010 21:22

läuft, bzw. lief aber und das soger ziemlich schnell.

gti-driver 02.10.2010 21:26

Aber ist doch nicht fahrbar schon Videos gesehen von nem alten 5er BMW mit 700-800PS aus nem 2.5 aber der hat die Kraft nicht auf die Straße bekommen, war in Schweden nen Umbau.

eSmoka 02.10.2010 21:49

der polo hat 4motion oder nur syncro antrieb. in den meile videos von dem bekommt er die kraft recht gut übertragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.