golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Spritzdüse hinten bewegt sich mit (Golf 3 ABU) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80990)

3sliver 30.09.2010 20:57

Spritzdüse hinten bewegt sich mit (Golf 3 ABU)

Hallo zusammen,

das Problem hab ich schon länger

Wenn ich hinten die Waschanlage betätige bewegt sich die Spritzdüse mit,
synchon mit den Wischarm.

Hat wer nen Tipp was genau ich machen soll.

Dank und Gruß

AngryBlonde2K 30.09.2010 20:59

Das ist normal. Die Spritzdüse soll so die komplette Scheibenfläche benetzten, so dass der Wischer vernünftig arbeiten kann.

3sliver 30.09.2010 21:01

OK, und ich dacht immer die ist starr und spritzt mittig auf das heck

ist scho komisch
da in einer alten VW-Rechnung das als mangel angekreidet wurde

.arwn00R 30.09.2010 21:08

Falsch! Das ist nicht normal!

Ich hatte das Problem nach dem letzem Winter auch,

hab den Wischermotor ausgebaut, das Plastikröhrchen rausgezogen (Lässt sich von der Rückseite mit ner Zange rausziehen)
Dann das Kunstoff rundherum angeschliffen und den aussendurchmesser zu verringern, wieder eingebaut und.. steht beim Wischen wieder an einer Stelle so wies soll.
Woran es liegt weiss ich nicht genau, aber bei mir hat die hohlwelle vom Motor den Wischer mitgedreht.

AngryBlonde2K 30.09.2010 21:14

Hmm... also ich finds besser, wenns sich mit dreht :D

Teletubby 30.09.2010 21:16

Hallo!

Ich sehe es auch so, dass es nicht normal ist, dass sich die Spritzdüse beim Betätigen des Heckwischers mit der Wischerwelle dreht.

Das liegt daran, dass die normalerweise in der Wischerwelle drehbar angeordnete Spritzdüse festgammelt. Zur Reparatur gibt es von VW einen Reparatursatz, weil man eine festgegammelte Spritzdüse in den meisten Fällen nicht mehr heile aus der Wischerwelle herausbekommt.

Ich habe diese Reparatur einmal durchgeführt. Dazu musste ich die alte Spritzdüse aus der Wischerwelle von beiden Seiten her ausbohren. Und dann die Bohrung in der Wischerwelle mit einer kleinen Rundfeile so lange bearbeiten, bis sich die neue Spritzdüse leicht in der Wischerwelle drehen ließ.

Freundliche Grüße
Teletubby

3sliver 30.09.2010 21:24

dann doch lieber so belassen ?

.arwn00R 01.10.2010 15:03

Also wie gesagt, ich konnte das Röhrchen bei mir ohne Probleme rausziehen, anschleifen und wieder reinstecken, von oben dann wieder die Düse drauf, Schlauche wieder drann und die Sache hatte sich erledigt.

tuning3er 09.01.2011 01:36

So ein kumpel von mir ist heute aufgefallen das meine Düse hinten sich auch mitdreht und sie sprizt ein bisschen links auf der heckscheibe und einen richtig weiten Stzrahl nach links sprich man könnte Leute auf den Gehsteig abschießen die links laufen. Laut Goggel gibt es 2 Wischermoter bei VW einen leicht reparierbaren und ein schwer reparierparen wo der ganze motor mit Wischer ausgetauscht werden muss. Woher weis ich welchen Wischer ich habe? Habe das leider nicht ganz gescheckt mit der Düsse feilen das sie sich nicht mehr mit dreht. könnt bitte einer hir Schritt für Schritt erzählen wie man an die Düse kommt und wo man feilen muss.

wolfi71 09.01.2011 09:01

Hast du eigentlich den Text von Tinky-Winky gelesen?

snakefan 09.01.2011 12:07

Wer lesen kann ich klar im Vorteil.....
Bei mir dreht die sich auch mir, aber bei mir liegt das an der schwarzen Plastikkappe dadrüber. Die sitzt wie eine Tüte Hühnersuppe.
Werde die die Tage mal ein wenig feilen, dann sollte das Problem behoben sein.

tuning3er 09.01.2011 16:21

Ja habe den Text gelesen drunter steht aber das man da was auffeilen kann und das wolte ich ja machen.

.arwn00R 09.01.2011 16:43

Bau den Motor aus, zieh die Düse ab und versuch, ob du das Plastikröhrchen, wo das Wasser durchkommt sich noch von hinten rausziehen lässt. Falls Ja sauber machen etc. und ggf. durch schleifen den durchmesser verringern, damit die Motorwelle dieses Röhrchen nicht mehr mitdreht.

tuning3er 09.01.2011 18:10

Ok ich mache also den Winkel am Wischer ab und dan sehe ich die Düse kann man die rausziehen oder muss ich da Muttern lockern?

.arwn00R 09.01.2011 20:27

Den Motor musst du komplett ausbauen, ist ne sache von 5min. Dazu musst du auch in der Heckklappe 2 Muttern lösen.

tuning3er 09.01.2011 20:28

Ah jetzt müsste ichs verstanden haben vielen Dank.

tuning3er 11.01.2011 10:21

So Motor ist ausgebaut das silberne Flacheisen ist demontiert nur verstehe ich nicht wie die Spritzdüse aus den Motor griege ist die gesteckt kann man da mit einer Zange ziehen? Meiner Motor ist von Valeo.

tuning3er 11.01.2011 11:58

So habe jetzt so fest an der Düsse gezogen das sie abgebrochen ist und ich sie rausbohren muss, wen ich aber die neue Düsse wieder reinstecke dan dreht sie sich ja wieder mit oder? woher griege ich das sogenannte Röhrchen damit die Düsse sich nicht mit dreht?

snakefan 11.01.2011 18:09

Also ich meine das man die Düse nicht austauschen kann. Zumindest wurde mir das so gesagt und ich bin dann zum Schrottplatz und habe mir für ein paar Euros einen neuen Motor hinten samt heiler Düse geholt.

Teletubby 11.01.2011 19:03

Hallo!

Es gibt von VW einen Reparatursatz für den Heckwischermotor. Er besteht, wenn ich mich richtig erinnere, aus der Düse und dem Rohr mit dem Winkel, das von der anderen Seite her in die Wischerwelle eingesteckt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

tuning3er 11.01.2011 19:13

Habe die Düse rausgebohrt aber wie griege ich das Rohr mit den Winkel ab sind glaube ich mit 2 clips festgemacht aber kann ja nicht 2 Clips gleichzeitig mit den Schlitz Schraubenzieher aufhebeln.

Teletubby 11.01.2011 19:18

Hallo!

Ich habe das Rohr mit dem Winkel durch kräftiges Ziehen und Drehen und Hebeln mit einem Schraubendreher unter dem Winkel herausbekommen. Wenn der Winkel dabei abreißen sollte, muss der Rest des Rohres von der Winkelseite her auch ausgebohrt werden. Was aber kein Problem ist, denn das besteht ja alles aus Kunststoff.

Grüße
Teletubby

tuning3er 14.01.2011 18:55

So hab das Rohr jetzt drinn gelassen und nur die Spritzdüse rausgebohrt und die neue montiert, die neue Düse dreht sich nicht mehr mit aber sie sprizt auf den Heckspoiler und nicht auf auf die Mitte der Scheibe was kann ich tun oder woran liegt das?

.arwn00R 14.01.2011 19:49

Da musst du ne dünne Nadel nehmem, in das kleine Loch stecken und somit die Düse einstellen. Das ist ein nicht so einfaches Unterfangen, da man sehr vorsichtig die Düse einstellen muss.

Viel Erfolg

tuning3er 14.01.2011 20:22

Ist das normal das die düse sich so schwer verstellen lässt drücke schon wie vblöd aber verändert sich nichts, Vorne bei der motorhaupe geht das voll easy aber hinten irgentwie voll schwer.

Teletubby 14.01.2011 20:45

Hallo!

Soweit ich mich erinnere, hat die hintere Scheibenwaschdüse eine feste Spritzrichtung, die man nicht einstellen kann.

Grüße
Teletubby

tuning3er 15.01.2011 09:52

Dachte ich mir auch schon fast weil mit der Nadel lässt sich nichts verdrügen aber wie stelle ich dan die Düsse ein wen die Auf den Heckspoiler und Dachantenne sprizt da kommt garnichts an der Scheibe an ich müsste den Winkel der Düsse irgentwie runter drehen richtung Kennzeichen.

golf3variant1488 15.01.2011 09:59

Ich verstehe nur nciht warum ihr diese sehr praktische funktion "repariert"???
die scheibe wird doch viel besser sauber wenn die düse auf die ganze scheibe sprüht....
also ich werde es bei meinem so lassen.

.arwn00R 15.01.2011 09:59

DOch klar kann man das einstellen, die Spritzdüse ist hinten genauso eine "Kugel" wie vorne auch. Ich habs ja selnst schon gemacht.
Es kann aber sein, dass sich diese relativ schwer verstellen lässt.

Zitat:

Ich verstehe nur nciht warum ihr diese sehr praktische funktion "repariert"???
die scheibe wird doch viel besser sauber wenn die düse auf die ganze scheibe sprüht....
also ich werde es bei meinem so lassen.
Stimmt schon aber das kann zb. der TÜV als Mangel feststellen und ein gutes gefühl hatte ich nicht bei mir das das drehen auch knarzende Geräusche verursacht hatte.

tuning3er 15.01.2011 10:09

Bei mir sprizte die Düse um 45 Grad von Boden aus nach links sprich du kannst Personen links treffen mit, aber jezt trifft sie zum Glück wenigstens nur noch das Auto da sie nach oben sprizt und sich nicht mehr mit dreht, dan muss ich mit der Nadel nochmal richtig fest drehen an der Düsse vorne geht das so leicht zu vestellen da tippst die Düsse an und die ist schon voll verstellt aber hinten drück icvh schon wie blöd.

.arwn00R 15.01.2011 10:11

Ich hab da auch eine Nehnadel vernichtet, aber das geht schon.

golf3variant1488 15.01.2011 10:13

hänge mich mal mit ner anderen frage zu den düsen hier ein, bei mir ist die düse vorn rechts auf der haube scheinbar defekt..... und zwar spritzt die mit total wenig druck, links vollkommen io.
die schläuche nach rechts habe ich schon kontrolliert, und die düsen mit ner nadel gereinigt und eingestellt.

tuning3er 15.01.2011 10:27

Veleicht mal mit einen Kompressor durchblasen bei mir war mal die hintere Düsse richtig zu hab bestimmt 1 Stunde mit den Kompressor in die Düse blasen und mit der Nadel drinn rumgestochert

golf3variant1488 15.01.2011 10:29

ah naja wenn das so gut geht werde ich mir mal nen satz beheizbare aufem schrott holen :)

snakefan 15.01.2011 13:56

Würde da auch mal mit Druckluft drangehen, ist sicher nur was im Schlauch verstopft.
Hinten die Düse kann man genauso einstellen wie vorne, geht nur oft etwas schwerer da man hinten nicht so oft drangeht.
Musste meine auch einstellen, ging auch deutlich schwerer als vorne.

tuning3er 15.01.2011 14:05

So Düsse ist eingestellt und Nadel blieb auch heile :D ging echt schwer am Anfang da die neue Düse richtig fest war aber jetzt lässt sie sich gut einstellen der Heckspoiler bremst auch weng das Wasser falls ich zu lange auf den Hebel bleibe. Danke nochmal an alle dir mir geholfen hatten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.