![]() |
Schwarzes im Kühlwasserbehälter Hallo. In meinem Kühlwasserbehälter ist kein rotes Wasser mehr sondern ne schwarze Flüssigkeit. Von Öl ist auszugehen da auch am Behälterdeckel wie Schlamm vorhanden ist. Was kann das sein ? Zylinderkopfdichtung oder so Kühlerdichtmittel ? |
bilder.......... würd aber ma auf kopfdichtung tippen. qualmt er ? |
Ne. Kein qualm oder sonst was. Öl und Wasser laufen auch nicht weg. |
|
SIeht für mich aus, wie ein Cocktail vom G11 mit G12 Frostschutz-Kühlmittelzusatz, sollte das sich bestätigen, wäre es besser so schnell wie möglich das Wasser komplett austauschen. |
könnte auch eine kaputte zylinderkopfdichtung sein. |
Zitat:
Riecht das Wasser in irgendeiner Weise merkwürdig?^^ |
Aber das Wasser war früher rot oder wie? Also da bleiben ziemlich genau die drei genannten Dinge: - Kühlerdicht - Öl - G11 und G12 gemischt Wenns Kühlerdicht ist, dann wird sowieso bald was kaputtgehen, denn das Zeug hält nie sonderlich lange. Wenns Öl ist dann ist schon was kaputt, und das wird ein wenig teurer, und wenns G11 und G12 gemischt ist, dann könntest du Glück haben und es mit ner Spülung deines Kühlkreislaufs wieder kostengünstig aus der Welt schaffen. MFG Cris |
Ich würds so machen: - Altes Kühlmittel komplett ablassen - erst mit Wasser gut spülen - Dann den Kühler nur mit Wasser auffüllen oder vielleicht ein wenig Frostschutz dazu (solange es noch so einigermaßen Wetter ist) und ein paar Tage fahren - wenns dann wieder so aussieht oder du Öl siehst, kannst die Kopfdichtung wechseln Auf gut Glück neuen Frostschutz rein und dann wieder auszutauschen weil es wieder voller Öl ist würde ich mir sparen. |
Zitat:
Im Frostschutz ist ja nicht nur Frostschutz drin, da sind noch unzählige andere wichtige Additive drin, die man braucht, nur Wasser, das würde dann kochen/verdunsten... Wasser und Kühlwasser (G11 oder G12) 50%ig mischen und gut ist. |
G11 is Blau und G12 is das Rote wa? :D |
Ja was bitte ist G11 oder G12?? |
|
Zitat:
da wird ihm ein dreitägiger probelauf nur mit wasser auch nicht schaden! |
ob nur 3 tage oder nen ganzer sommer hin oder her, auf jeden fall ist das kühlmittel auch dazu da, schläuche, und vorallem die wasserpumpe zu schmieren, und wenn das weg fällt, is nich unbedingt gut. klar muss das jetz wegen paar tagen nich gleich kaputt gehn, aber gut isses trotzdem nicht ;) |
Naja lass mal die Kirche im Dorf^^, im wesentlichen ist der Zusatz im Wasser als Frostschutz gedacht, dass Erhôhen des Siedepunktes vom Wasser resultiert im wesentlichem am erhöhten Druck im Systhem. G11 und G12 sind Zusätze, ersteres ist grün das zweite Rötlich. Mischt man beide, kann das Wasser Klumpen und den Kuhler verstopfen, außerdem färbt sich das Wasser Braun-Schwarz. |
.arwn00R der Mann versteht was von der Materie...;) |
Genau, die Aussage das dir dein Auto sofort anfängt zu kochen weil du nur wasser drin hast ist absolut nicht richtig. Es hat zwar alles seinen Grund, aber zum testen würde es auch reines Wasser tun. Allerdings bin ich der Meinung das man ja wissen sollte ob man mal Kühlerdicht reingeschüttet hat, und wenn nein dann kann man davon ausgehen das es sich um Öl handelt. MFG Cris |
Ganz normales Leitungswasser? Sollte das nicht destiliertes sein? |
Am besten Destilliertes Wasser nehmen, da es zB. nicht Kalkt und dazu, am besten halb/halb ,das benötigte Zusastzmittel (G11 oder G12) und die Sache hat sich erledigt. Wie man ein leeres Kühlsysthem auffüllst findest du bei der Suchfunktuion. MFG |
Hallo! Die Funktionen des VW - Kühlmittelzusatzes sind: Schutz vor Verkalkung; Regulierung des PH - Wertes der Kühlflüssigkeit; Schutz vor Schaumbildung während des Betriebes; Schutz vor Einfrieren; Erhöung der Siedetemperatur des Kühlmittels; Schutz vor Korrosion; im einzelnen sind das: Abtragende Korrosion, Kontaktkorrosion, Lochkorrosion, Spaltkorrosion, Heißwasserkorrosion (in Verbindung mit Aluminiumteilen), Kavitation. Ich würde nur im äußersten Notfall ohne Kühlmittelzusatz fahren, weil die Korrosion bei purem Wasser sofort beginnt. Dies besonders bei den hohen Metalloberflächentemperaturen, die im Kühlsystem auftreten. Hohe Temperaturen beschleunigen chemische Vorgänge bekanntlich erheblich. Ein Golf 3, der zeit seines Lebens nur mit der vorgeschriebenen Kühlmittelzusammensetzung betrieben wurde, hat im gesamten Kühlmittelkreislauf nicht die allergeringste Korrosion. Die Kühlflüssigkeit hat unter diesen Umständen noch dieselbe Farbe wie am ersten Tag, und das geamte Kühlsystem ist noch betriebssicher wie am ersten Tag. Die Wandungen des Ausgleichbehälters sind weiß und transparent, so dass man den Kühlmittelstand durch sie hindurch ohne Probleme sehen kann. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |