![]() |
VW Touran goes R-Line So, nach 1 1/2 Jahren VW Abstinenz habe ich mir wieder einen VW als Erstfahrzeug zugelegt. Es handelt sich um einen VW Touran 1.9 TDI Bluemotion mit 105 PS als Freestyle Sondermodell. Der Wagen ist EZ 11/2009 und hat ca. 10000 km gelaufen. Folgende Ausstattung hat er: schwarze R-Line/Cross Scheinwerfer Seitenspiegel elektrisch, beheizt, elektrisch anklappbar & mit Bordsteinabsenkfunktion getönte Seitenscheiben schwarze R-Line/Cross Rückleuchten abnehmbare AHK Chrom Dachreling lackierte Seitenleisten Multifunktionslederlenkrad Tempomat Komfortblinker MFA+ RNS 310 Climatronic Sitzheizung klimatisiertes Handschuhfach 7 Sitze SWRA (Winterpaket) Ablagenpaket Folgende Sachen werden/wurden gemacht: Coming Home / Leaving Home freigeschaltet Led Tagfahrlicht emblemloser Frontgrill unterer Grill vom R-Line 2. NSL NSL als Bremslicht US-Standlicht Led Kennzeichenbeleuchtungschwarze Led Rückleuchten Reifendruckkontrolle nachrüsten RLS nachrüsten R-Line Frontblenden Led Tagfahrlicht Highline-Leisten Led Innenraumbeleuchtung E-MFA Bluetooth FSE R-Line Fußstütze R-Line Pedalerie R-Line Embleme |
Sehr schönes ding, so ein hab ich mir auch schon überlegt zu holen. aber dann als 2,0l TFSI, nur blöd das es den nicht so gibt. :D |
Zitat:
Ich glaube, das wird das erste Fahrzeug an dem ich nichts machen werde, obwohl es doch schon ganz nette LED-Rückleuchten, S6 TFL oder Xenon-Scheinwerfer gibt :D |
hm.. die farbe ist langweilig :P und 105 ps bei dem gewicht? :P naja :) noch was vor mit dem ding? |
Zitat:
Als Bluemotion ist der etwas anders übersetzt. In den ersten Gängen geht der ganz gut und dann kommt der laaaaaange 6. Gang :D |
Zitat:
hier bei uns fährt einer rum, der ist tiefer und felgen und der kann sich sowas von gut sehen lassen. so wäre schon fett. BEISPIEL: http://www.golf3.de/images/imported/2010/09/1140.jpg |
|
die farbe gefällt mir jetzt garnicht, aber sonst schickes auto. 105ps wären mir auch zu wenig, aber musst du wissen ;) Viel Spaß mit dem Teil :) |
Ja der schwarze ist ganz nett. Neue Alus kommen aber erst im nächsten Jahr. Zum Glück kann ich die im Februar gekauften Winterreifen auf dem fahren. |
ich find den schwarzen auch schön dezent und edel. da wirken sogar die MAM felgen fett, find ich. |
gut dann bin ich hier eben der einzige der die farbe schick findet :D silber und schwarz hat ja jeder und der hier sieht echt gut aus! nur paar schöne alus fehlen ;) mehr is immer gut aber ich denke 105 PS is ok. du willst ja dein töchterchen mitnehmen und da gehört sichs eh nicht schnell zu fahren! viel spaß mit dem touran! |
Ich finde nen Touran absolut messe. Wäre ich alt genug und hätte ne Familie, wäre es das perfekte Auto...paar Federn, paar schöne Felgen und fertig. Aber natürlich auch mit nem ordentlichen Motor...170 Diesel PS oder so :) |
Andere Felgen kommen im nächsten Jahr. Ich denke da an 18 Zöller. Viel werde ich da aber niht dran machen. Höchstens so Spielereien wie Led-TFL und diverse Dinge freischalten. |
So, am Donnerstag habe ich den Wagen bekommen. Hier mal erste Fotos: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1286625040.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1286625079.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1286625118.JPG |
ganz schick :) aber silber ist so eine standart farbe ;) und die verdunkelten scheiben gefallen mir nicht, ansonsten sicherlich ein gutes auto! |
Find den auch ganz schick :). Die Farbe ist aber eher net so mein Fall. Des hat irgendwie schon jeder als Standart. Fehlen nur noch größere Reifen und schon ist er Top. Wünsch dir allzeit gute Fart mit dem Auto! |
Größere Felgen kommen im nächsten Jahr. Heute wurde erstmal Led-TFL verbaut. Ansonsten fährt er super, verbraucht 5,4 l und hat einige technische Spielereien an Board :D |
Schöner touran. Und der Motor ist doch ok für einen Familien Wagen. Würde auch nur ein paar schöne Felgen drauf machen. MfG sigmax86 |
Touran hat schon was, etwas näher den boden bringen und paar schicke alus, mehr braucht der nicht.. Aber so ein kleiner motor bei der größe wäre mir etwas zu wenig. |
Bei denFelgen habe ich schon an die MAM 8 in 17 oder 18 Zoll gedacht und evtl. irgendwann Federn. Solange der Wagen noch die Werksgarantie hat werde ich da sowieso nicht viel dran machen. Wie gesagt bis jetzt ist nur das Led TFL eingebaut worden und das fügt sich dank seiner 12° Krümmung nahezu perfekt in die Lamellen der Stoßstange ein. Die Front des Glases schließt genau mit den Kanten der Lamellen ab. Also nicht wie man es oft sieht rechteckiges TFL an abgerundetete Stoßstange :D Ansonsten werden die Tage so Sachen wie US-Standlicht, Coming-Home, Notbremsblinken usw. codiert. So Spielereien wie PDC über den Navi Bildschirm, Absenkung des rechten Spiegels beim Einparken zur Beobachtung des Bordsteins, automatisch anklappbare Spiegel und einiges andere hat er schon drin. Die meisten Sachen kann man mittlerweile einfac nur freischalten. Und die 105 PS reichen auch für 190 kmh. Die Karre ist ja nicht zum heizen da. Dafür hatte ich meinen gechippten AFN :D Hier ist eher der Ehrgeiz aufgrund der Blue Motion Technik einen möglichst niedrigen Verbrauch rauszuholen ;) auf 5,7 binich schon bei 1,5 t Leergewicht... |
Die Metallblende vom Lenkrad muss noch Graviert werden |
Ja, die gibt es auch vom Touran R-Line mit entsprechendem Emblem :D |
Hier mal ein paar neue Fotos. Eigentlich wollte ich an dem Wagen nichts machen, aber ich kann es nicht lassen :D Verbaut wurde ein emblemloser Grill und Dectane Led TFL Modell LGX14B. Demnächst kommen noch schwarze Led Rückleuchten und der mittlere Grill unten wird gegen den vom R-Line/Cross Touran getauscht, so dass eine Single Frame Optik entsteht. http://www.golf3.de/clear.gif Uploaded with ImageShack.us http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Uploaded with ImageShack.us |
...und nach einer Autobahnfahrt im Schnee... http://www.golf3.de/clear.gif Uploaded with ImageShack.us |
Den Chrom im Grill mag ich jetzt nicht so.. Würde schwarz besser aussehen und das Tagfahrlicht.. Hmm ;D Irgendwie passen die Rückleuchten auch gar nicht?! :P Der ist nämlich vorne so "Clean" und hinten sehr unruhig. So sah mein Auto heute auch aus :D |
Jaja, ich merke schon, im Vergleich mit einem Golf 3 kann der Wagen nicht mithalten... Die Rückleuchten ab Werk so, genau wie die schwarzen Scheinwerfer. Ich finde das Heck mit den ganzen Schriftzügen auch zu voll gepackt. Die kommen aber auch noch ab und andere Rückleuchten sind auch geplant. Morgen wird erstmal noch der untere Teil vom Grill getauscht - gegen den vom R-Line. So entsteht dann eine Singleframe Optik. |
Also ich muss schon sagen, ich find den geil!! :) Wär ich n paar Jahre älter, inkl. Kind könnte man sich sowas echt überlegen! Obwohl ich ja dann doch eher so der avant fan bin :D |
Zitat:
Ein A4 B7 Avant mit 2.0 TDI und 170 PS stand auch zur Wahl, bin den auch gefahren. Die Mehrkosten zum Touran mit 105 PS und Bluemotion stehen jedoch in keinem Verhältnis. Verbrauch 5,8 (hauptsächlich Stadtverkehr - auf der Bahn bei normaler Fahrweise auch 4,7-5,0), 220 € Steuern (neue Besteuerung) und 160 € Versicherung mit Vollkasko im Vierteljahr bei SF5. Ein A4 Avant in der Ausführung wie ich ihn gefahren bin hätte im Jahr knappe 1000 € mehr gekostet im Unterhalt - ohne Vertragswerkstattkosten zur Wartung. |
Klar, das kann ich mir gut vorstellen. Ich wäre auch lieber gti oder r32 gefahren, aber ich habe mir das alles durchgerechnet und im Endeffekt komme ich mit meinem mini-motor perfekt durch den Alltag! :) Bezahle für den 5er bei der Versicherung jährlich soviel für Vollkasko wie mein alter mich nur für die Haftpflicht gekostet hat! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! |
Mein Versicherungsberater sagte mir, dass bis zu 3 Jahre alte Autos am preiswertesten wären in der Versicherung. Mein Bruder hat ja auch nach einem A3 8L, Golf 3 und E36 geschaut, aber die sind mit SF 1/2 nicht zu bezahlen. Gerade habe ich den R-Line Grill für unten abgeholt. Wird dann Donnerstag oder Freitag verbaut. Evtl. lasse ich Freitag auch noch ein paar Sachen wie US-Standlicht, Notbremsblinken usw. codieren :D |
5,8l Verbrauch bekommste auch mit 140/170PS diesel hin! |
Nice, bin mal gespannt auf den Grill. Die Codierungen lass ich mir bei der kommenden Inspektion bei 60.000 direkt mitmachen! :) |
Zitat:
Den A4 Avant hätte ich auch genommen, nur brauch ich auch einen großen Kofferraum, wenn ich mal Ware hole und nicht mit dem Transporter fahre und da ist der Touran einfach vorteilhafter bzw. flexibler. Außerdem hat die Finanzministerin auch was mitzureden :D - wobei die preislich gleich waren, nur dass der A4 Bj. 04/2007 war und der Touran 11/2009. |
Zitat:
|
Hmm seltsam. Müsste ja dann eigentlich funktionieren! Ich werde mir auch nur Leaving-Home codieren lassen, Coming-Home brauch ich nicht! :) Dann wird mir mein Freundlicher noch das Gurtpiepen wegcodieren, das nervt tierisch finde ich...und das Notbremsblinken geht Bj.-bedingt leider nicht. Warum hat er denn das US-Standlicht nicht codiert?? |
Weil es hier nicht erlaubt ist... Hast du einen Regen-Licht-Sensor? Wenn nicht (ich habe auch keinen) programmiert der glaub ich automtisch Coming Home und Leaving Home und Dauerfahrlicht. das Coming Home wird dann aber sowieso nur aktiviert, wenn du am Fernlichthebel ziehst. Leaving Home geht dann bei jedem aufschließen und beim Dauerfahrlicht ist es so, dass du den Lichtschalter immer auf Abblendlicht stehen lassen kannst. Wenn du den Wagen ausmachst geht auch die komplette Beleuchtung aus und wenn du den Wagen startest geht die wieder an. |
Nein, habe keinen Regen-Licht Sensor! Interessante News, danke! :) Also wenn ich aufschließe und leaving home angeht dann leuchtet auch direkt der Tacho? Müsste ja so sein wenn der Abblendlichtschalter immer an ist! |
Bei mir leuchten wenn ich aufschließe Standlcihter vorne und hinten. Abblendlicht (NSW sind nicht vorhanden), die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln und ich meine auch der Tacho und die komplette Innenbeleuchtung. Müsste ich aber nachher nochmal schauen. Das der Lichtschalter auf an bleiben kann ist aber nicht das Leaving Home, sondern Dauerfahrlicht. An den Lichtschalter brauche ich theoretisch gar nicht mehr ran. Das ist dann die Funktion, wenn ich einen Regen-Licht-Sensor verbaut hätte und ich den Schalter auf Auto bzw. diesem Tunnel Symbol stehen hätte. Es geht aber auch ohne Sensor. Ich weiß jetzt aber nicht ob das codieren nicht auch mit dem Bordnetzsteuergerät zusammenhängt, denn nicht auf jedes BNSG lässt sich alles codieren. In meinem Touran könnte ich zum Beispiel nicht so einfach Xenon/Bi-Xenon und NSW nachrüsten. Da bräuchte ich schon ein anderes BNSG. |
Achso! Hört sich aber auf jeden Fall interessant an! Werde ich meinen Freundlichen mal drauf ansprechen. Aber ich denke bei mir werden viele Sachen schon an dem "kleinen" Steuergerät scheitern! :) Aber mal schauen, nachher ist man immer schlauer. |
Es gibt meine ich eh nur zwei. Eines wo alles geht und eines wo nicht alles geht. Das wo alles geht wurde verbaut, wenn man NSW beispielsweise hat oder Xenon. Zumindest ist das beim Touran so. Der Golf V hat aber die gleihe Basis und von daher denke ich das wird da ähnlich sein. In wie weit das jetzt noch Baujahr abhängig ist weiß ich nicht. Ich habe aber weder Xenon noch NSW und bei mir ging es auch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |