golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Novus Sportauspuff Normal? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80770)

Pink Floyd 25.09.2010 14:26

Novus Sportauspuff Normal?

Hi, also ich habe heute in mehrstündiger Arbeit mit einem Arbeitskollegen meinen Novus Sportauspuff montiert.

Ich sag euch das war ein gemurkse, von wegen 100% passgenau und so,
wir haben dann ein bisschen improvisiert und den ESD an das Auspuffrohr mit Hilfe von einem Rohrverbinder und einem Reduzierstück angeschweißt.

Der Auspuff hängt jetzt noch nicht richtig gerade und auch noch etwas zu tief, aber dadrum werde ich mich im laufe der nächsten Woche kümmern.

Nun zu meiner Frage.
In wiefern verändert sich der Sound noch durch das Einfahren?

Wenn ich jetzt zum Beispiel aufs Gas trete, hört sich das von innen an als würde man nen Blech sandstrahlen oder so ähnlich.
Woran könnte das liegen, ist unsere gemurkste Schweißnaht vielleicht undicht, können solche Geräusche dadurch auftreten?
Oder legt sich dieses Geräusch mit dem Einfahren?

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiter helfen.

BROMANCE. 25.09.2010 14:31

halt einfach mal die hand vor den auspuff, dann wirst du schon merken ob er undicht ist oder nicht - natürlich bei laufendem motor.

schau mal bei youtube.com da gibt es genügend, die den sound von neuen und eingefahrenen novus esd präsentieren ;)

VWfreak93 25.09.2010 14:32

Das die Novus ESDs nicht immer passen hab ich auch schon mal gehört. Hängen meisten zu tief weil die Halterung zu lang ist.

Ich glaube der muss erst richtig eingefahren werden.

mfg. VWfreak93

Pink Floyd 25.09.2010 14:35

Ja, wie der da hängt das bekomm ich schon irgendwie hin, gibt es dafür vielleicht kürzere Auspuffgummis oder so?

Also wenn ich meine Hand davor halte kommt schon Druck raus, allerdings kann es ja sein dass er nur ein bisschen undicht ist.

Wie lange muss man nen Auspuff einfahren, und wird der dadurch lauter oder sanfter, also das der harmonischer klingt? :rofl:

BROMANCE. 25.09.2010 14:37

Google ist dein Freund

sollte irgendwo eine ungefähre km zahl zu finden sein.. kann man natürlich nicht pauschal sagen..

mach einfach mal testeshalber ein bisschen gumgum um die stellen, wo du meinst, dass es da undicht sein könnte

tuning3er 25.09.2010 15:07

Also ich hatte nen getunten Polo 6n 1.6 gekauft mit Novus der klang gut besser als mein L&W (Remus) auf den Golf 3.

-Dom- 25.09.2010 15:32

Zitat:

Zitat von Pink Floyd (Beitrag 989966)
Wie lange muss man nen Auspuff einfahren, und wird der dadurch lauter oder sanfter, also das der harmonischer klingt? :rofl:

Kommt darauf an, wieviel Hubraum du hast und welche Strecken du fährst.
Natürlich wenn du ihn jetzt 500km auf der Autobahn fährst,wird er schon gut frei sein... Dauert halt ein bissel.
Auch ist es Unterschiedlich,je nach Hersteller wie viel Dämmaterial drin steckt!

spitfire78 25.09.2010 15:43

Habe auch nen Novus ESD und der hat auf Anhieb gut gepasst, hast du auch den richtigen Rohrdurchmesser für deinen Golf gekauft? Ist aber jetzt eh egal da du Ihn bereits angeschweißt hast.Das mit dem tief hängen kann aber auch ich bestätigen, wie kann man da Abhilfe schaffen?

HOODRIDE 25.09.2010 15:49

Halterungen am Esd kürzen!

Pink Floyd 25.09.2010 16:53

ich habe den bei ebay gekauft und da gabs nur den einen, direkt von novus.

da stand halt das ich einen passenden adapter brauche um den zu montieren.
den hab ich gekauft, aber der war nicht zu gebrauchen, totaler müll und null funktion.

Bluedragon777 25.09.2010 17:04

Also meiner hat wunderbar gepasst,bis auf das er etwas schief hing.Aber von der Passgenauigkeit her war der gut.Musste nix anpassen oder so.

Pink Floyd 25.09.2010 17:17

ja, liegt glaube ich dadran, das dein auspuffrohr sowieso dicker ist, weil du einen stärkeren motor hast.

Bluedragon777 25.09.2010 18:58

Zitat:

Zitat von Pink Floyd (Beitrag 990117)
ja, liegt glaube ich dadran, das dein auspuffrohr sowieso dicker ist, weil du einen stärkeren motor hast.

Ja,ich brauchte ja kein Redusierstück oder sowas,da ich ja 50mm Auspuffstärke habe.

Mortiferus 25.09.2010 19:28

fahr einfach ma knallgas die a3 runter, dann wird der schon was bringen, erstma freibrennen das teil ^^

Bluedragon777 25.09.2010 19:33

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 990232)
fahr einfach ma knallgas die a3 runter, dann wird der schon was bringen, erstma freibrennen das teil ^^

Bei meinem hat es knapp 250km gedauert und der war frei , aber sowas von:D

golf 1800 25.09.2010 19:42

bin auch 400 km knallgas nach hamburg und jetzt machst nur noch brummmmmmmmm

vauweh 25.09.2010 20:12

Ich habe auch einen Novus Gruppe N. Der Endschalldämpfer passt wie ein Originaler nur hört er sich etwas Blechern an. Ich würde Ihn mir nicht mehr kaufen. Vor dem Kauf habe ich mir jede Menge Videos angesehen und ich weiß nicht an was es liegt, aber bei mir kommt kein schöner dumpfer Sound

tuning3er 25.09.2010 22:26

Veleicht liegt es am großen MSD, ich hab unter mein Golf woll kein Novus sondern remus ESD und ders auch leise.

Bluedragon777 25.09.2010 23:00

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 990392)
Veleicht liegt es am großen MSD, ich hab unter mein Golf woll kein Novus sondern remus ESD und ders auch leise.

Mittelschalldämpfer raus und Atrappe kaufen,die Absorbieren zu viel!

Bluedragon777 25.09.2010 23:01

Zitat:

Zitat von vauweh (Beitrag 990278)
Ich habe auch einen Novus Gruppe N. Der Endschalldämpfer passt wie ein Originaler nur hört er sich etwas Blechern an. Ich würde Ihn mir nicht mehr kaufen. Vor dem Kauf habe ich mir jede Menge Videos angesehen und ich weiß nicht an was es liegt, aber bei mir kommt kein schöner dumpfer Sound

Hast du deinen Mittelschalldämpfer noch drunter??Hatte das auch bei mir hat sich mehr leer als alles andere angehört.Ich denke aber mal die sind so

vauweh 26.09.2010 00:55

Ja, der Mittelschaldämpfer ist drunter, dies soll auch so bleiben. Ich habe keine Lust Ärger mit den Cops zu bekommen. Es gibt ja Attrappen, aber die sind durchs klopfen ziemlich schnell enttarnt

tuning3er 26.09.2010 02:38

Klingt normal net jeder MSD leer? Hab einen Imasaf serien MSD drunter und der glinkt hol wen ich Metall drauf gehe wie ein hammer z.B. da ist ja eh keine Wolle drin sondern so Lochrohre oder?

Pink Floyd 26.09.2010 22:52

was mir auch noch aufgefallen ist, dass der im stand ziemlich laut ist.

ist das normal? hab eher gedacht das man im stand kaum einen unterschied hört.
der ist ziemlich brummig im stand, man könnte denken da steht nen lambo um die ecke^^

hoffe ihr wisst was ich meine.

Drive 26.09.2010 23:02

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 990504)
Hab einen Imasaf serien MSD drunter und der glinkt hol wen ich Metall drauf gehe wie ein hammer z.B. da ist ja eh keine Wolle drin sondern so Lochrohre oder?

Was heißt das? :abgelehnt:

Pink Floyd 27.09.2010 17:49

So, habe den Grund für das komische Geräusch gefunden.
Und zwar klappert die erste Halterung nach dem Mittelschalldämpfer gegen das Hitzeschutzblech.

Werde morgen den Halter mal abflexen und wieder an der richtigen Stelle fest schweißen.

Noch ne kleine Frage, verbrauche ich mit einem Sport ESD mehr Benzin als mit dem Standard ESD?

VWfreak93 27.09.2010 17:53

Was hat der Benzinverbrauch mit dem ESD zu tun?

Nee ich glaub nicht.

(Liegt mehr an deiner Fahrweise;))

mfg.VWfreak93

Darkdisi 27.09.2010 18:04

Nein ein ESD normal nicht
wenn du komplettanlage ab KAT hast meine ich ja

käsestulle 27.09.2010 18:26

Zitat:

Zitat von Darkdisi (Beitrag 991831)
Nein ein ESD normal nicht
wenn du komplettanlage ab KAT hast meine ich ja

Warum das denn?:confused:

Ich könnte mir das höchstens bei einer kompletten Abgasanlage samt Sport-KAT vorstellen da dadurch ja die leistung steigt->mehr kraftstoff verblasen wird, aber sonst? o.0

Darkdisi 27.09.2010 18:47

Zitat:

Zitat von käsestulle (Beitrag 991869)
Warum das denn?:confused:

Ich könnte mir das höchstens bei einer kompletten Abgasanlage samt Sport-KAT vorstellen da dadurch ja die leistung steigt->mehr kraftstoff verblasen wird, aber sonst? o.0

ja das mein ich ja auch :/
die sportanlagen die mal auch gleich +10 ps bringen und so

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.