![]() |
Chip selber bauen Billige Chips sollen ja nur ein Wiederstand sein, kann ich so ein Chip selber bauen oder lieber ein aus ebay kaufen da gibs die ja auch für par Euros. Könnte ja dan ein Schalter dazwischen machen um den chip an oder aus zu lassen. |
naja ... ist chiptuning nicht EIGENTLICH eine neue Einlesung des Steuergeräts ?! beim Civic meines Bruders haben die nur das Stuergerät neu eingelesen ;) |
lass die Finger vom selber bauen und ebay das ist keine gute Idee |
Wenn du deinen Motor schrotten willst kauf dir ruhig nen Chip von Ebay ;) |
Wie kommt man überhaupt auf die Idee das "mal eben selbermachen" oder für billig geld bei ebay kaufen was bringen soll ausser vllt nen schönen MOtorschaden ?! :D Sorry aber nicht umsonst ist sowas bei Profis auch recht teuer ;) |
ich seh schon, bald gibts nen AFT weniger^^ |
ne ne ich lassen heil deswegen frage ich euch, nen Chip ist ja nur nen Wiederstand das nen selbergebauter nicht 100% abgestimmt ist wie einer für 600 Euro ist mir auch klar. In der Werkstatt kaufen die ihren Chip auch für 20Euro aber das Abstimmen macht den chip halt so teuer. |
ein richtiger chip kostet schon ein paar hundert euros da die kennfelder alle angepasst wird auf kundenwunsch (leistungssteigerung oder kraftstoffsparen ) fürn paar euros kannse nicht mal eben ein paar ps erwarten. kauf dirn sportluffi haste mehr von als vom ebay chip |
Zitat:
Da verwechselst Du wohl etwas. Ein Widerstand lässt sich auch nicht programmieren. Zitat:
Ich denke, Du meinst diese Geschichte mit den Widerständen bei Ebay - vergiss es einfach wieder. |
Zitat:
Du verwechselst das bestimmt mit dem "Tuning-Widerstand", der vor den Ansauglufttemperaturgeber geschaltet wird. |
Golfpur ich glaub da hast du recht ich wusste nur es gibt son Wiederstand der mehr PS bringen soll. |
Zitat:
|
Es gibt so billige "Chiptuning", bei welchem nur ein einfacher Wiederstand vor das Steuergerät geschaltet wird um ihm so falsche Abgas- /Luftwerte vorzugaukeln und es so zu überreden mehr einzuspritzen als normal wäre. Davon abgesehen, dass ich Chiptuning an Saugmotoren sowieso als überflüssig erachte, würde ich vorschlagen das ganze weder selbst zu bauen, noch auf eBay zu kaufen. |
Ich versteh sowieso nicht warum man sich nen golf mit 100ps holt und dann nach leistung schreit... hättest du dir von anfang an nen gti oder vr6 geholt könnte man ja über leistungssteigerung reden, aber bei so kleinen motoren macht das keinen sinn!! |
Is de scho wieder April???? Chip selberbauen, Mc Gyver oder das A Team schaffen das sicher. |
Du bist ja schon so lange im Forum das ich deine Anfrage mal als Scherz hinstellen möchte... |
Pringels machen auch super Chips ;) Ich glabe ich versuchs mal mit solchen |
Also einer meiner damaligen Ausbilder in Elektrotechnik hat sich selber was für seinen alten 230er Daimler mit Turbodiesel gebaut. Allerdings war der auch Elektriker-Meister mit richtig Ahnung und wusste was er tut. Ob es wirklich was bringt und sinnvoll ist, sei dahingestellt. Ich würde die Finger davon lassen, fertig. |
Zitat:
|
coolfire ich glaub du verstehst was ich meine. Und ich bin mit mein Auto auch zufrieden nur dachte ich wens so leicht ist dan chip ich in halt ma kann ja nie zu viel PS haben. Naja dan kann das hir geschloßen werden dan bleibt er halt so. |
hmm, was habt ihr den alle gegen ebay chip. fahre auf meinen ADY einen offenen ebay chip den ich bzw der verkäfer ( nicht weit weg von mir ) jederzeit neu anpasen kann. wir haben 3 chips ausprobiert und beim fahren angepasst. wenn man den richtigen verläufer hatt ist es doch garnichts dagegen zu sagen . PS : selber bauen , no way |
also ich wäre mal für ein "best of" mit den sinnfreisten beiträgen von "tuning3er" - damit könnte man sich monatelang beschäftigen!!! LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL mal im ernst - überlegst du manchmal bevor du postest??? |
mal ne verständins frage AUS INTERESSE soweit ich weiß wird dem motor durch den wiederstand vorm lmm vorgegaukelt das er mehr luft zieht wie er es eigendlich tut oder? also wird das gemisch angedickt? 2tens, weiß jemand was man dann da für nen wiedersand bräuchte/ welche in den ebay dingern drin sind? die kosten ja immerhin auch 10€ und nen wiederstand ist normalerweise als wertlos zu betrachten...... |
hmm , ich dachte wir reden hier über chip zuning und nicht über baumarkt tuning.mal im ernst.bis zu 25 ps mit nen wiederstand. haha, von velchen planeten kommen den die leute , pf .wir haben mit mühe und ewig testen bei mir 14 ps rausbekommen und ich rede hier vom chip und nicht diesen ecö dreck |
Zitat:
Frag mich einerseits was da über einen Widerstand gelacht wird...und im selben moment anderseits behauptet wird, das mit einen Chip...bei einem 115psler GTI....(Achtung festhalten)......14PS !!!!! mehr rauskommen.... Da frag ich mich von welchen Planeten Du kommst.... Das würde mich mal brennend interessieren....weil seriöse Chiptuner haben auch schon den ein oder anderen Test hinter sich... Aber 14PS mehr auf nem GTI durch nen Chip...Hut ab.... |
golf3variant1488 ich glaub du verstehst mich was ich vorhatte. |
bitte bitte lass die finger davon. Wen der wiederstand so gut wäre, müsten wir ja nicht 600 euro fürs chipen bezahlen. Dein steuerteil wird nur verarscht, was überhaupt nicht gut ist. Du hast nur optimale leistung wen das luft/benzin gemisch abgestimmt ist. Mit den wiederständen verbrauchst du nur mehr sprit, hast aber nicht mehr leistung.... |
Zitat:
|
Bei Ebay ist es aber auch nur wie bei jedem anderen handel auch. Augen auf beim Chip Kauf! Mein Ebay Chip Tuning machte überhaupt keine probleme, die kamen erst als ich nen Pfuscher aus der nähe dran gelassen hatte. Ich denke es gibt auch wenn wenige vernünftige und "ausgereifte" Chips bei Ebay. Aber wenn man auf ganz sicher gehen will sucht man sich nen Tuner der ahnung hat und einem auch berät. Selberbauen hört sich ja gut an, aber nur weil irgendwer über 30cm hoch springen kann heist das noch lange nicht das er fliegen kann... |
jetzt stehen hier wier 4 oder5 neue beiträge die den autor überhaupt nicht weiter bringen, auch ich habe keine antwort bekommen obwohl meine frage rein technisch ist....... wenn jeamnd hier im forum mal außprobieren will was ein wiederstand bringt dann lasst ihn doch um himmel willen.....warum soll er dann auchnoch 10-12€ bei ebay lassen wenn auch die möglichkeit besteht da nen wiederstand mal zwischen zu stecken den er beim elektriker für nen dankeschön bekommt. Das ergebins von beidem wird das selbe sein: Nicht mehr leistung also raus damit, aber immerhin 12€ gspart. Wiso tut euch das denn so weh wenn das mal wer probieren will ist doch ein freies land..... Was sollen diese HAHAHA Beiträge denn bringen? |
Öhm ja ja der Bauer sagt probieren geht vor studieren.... Ich wäre schon etwas vorsichtig, immerhin kann er den ganzen Motor schrotten mit solchen "versuchen" wenn er ihn aber von vornherrein über hat wäre es sinnvoller ihn der Altteile verwertung oder so zu überlassen. Was soll es bringen dem Motor mehr Sprit zu geben? mehr Luft wäre erstmal interesanter, dann kann man ka die Spritmenge angleichen. Wenn er das chip zuning nicht vertsanden hat, naja ich würde in so einem Fall jemanden fragen der es kann und auch schon ohne probleme verkauft hat. Irgendwas probieren und hoffen das es gut geht können sehr viele. Und genau soviel von den folgen berichten;-)) Ich denke daher auch die HA HA HA beiträge weil die verfasser wissen was los ist und die materie besser kennen. |
Zitat:
|
fazit ist jetzt einfach das es nichts bringt. richtiges chiptuning kostet gutes geld und das nicht ohne grund. diese "chips" aus eBay sind doch absolut müll jeder der ein bissel plan von der materie hat weiss und bestätigt das. allein die werte die da angegeben werden grenzen schon an zauberei. ich finde hier wurde alles gesagt vom dem selber basteln würde ich prinzipiell abraten ohne dir zu nahe zu treten du hast da einfach nicht genug ahnung von der materie. ich finde hier wurde alles gesagt. zum thema ebay chips gibts auch einiges im forum zu finden. ich finde hier sollte ein closed drüber bevor es ausartet. |
das hat doch nicht mit ausarten zu tuen. Und mal im ernst meint ihr wirklich nen motor geht gleich kaputt weil man mal nen wiederstand vor den lmm setzt? Hatte kürzlich das problem das die drähte meines lmm verdreckt waren, das tauscht dem motor vor das zu wenig luft da ist, was zur folge hatte das er garnicht mehr vorwärts ging.....aber auch davon (führt ja sogar zue inem zu dünnen gemisch) hat nichts kaputgemacht. also nicht gleich so horrozenarien anstellen. Ich versuche es jetzt nochmal; WEIß JEMAND WIE GROß DIE WIEDERSTÄNDE IN DEN EBAY DINGER SIND? |
So abwegig ist das mit dem Motorschaden gar nicht. Wenn der mittels "Chip" zu viel Kraftstoff einspritzt, ist nunmal zu viel Kraftstoff im Zylinder, was zu Ölverdünnung und demnach zum Kolbenfresser führen kann. |
Also von mir aus kann das hir Geschloßen werden. |
Den Widerstand könnt ihr ziemlich leicht rausfinden. Ansauglufttemperaturfühler in den Gefrierschrank, abkühlen lassen, Widerstand messen. dann wieder auf Raumtemperatur bringen, wieder Widerstand messen, Differenz errechnen und diesen Widerstand dazwischen packen. Und über den Mehrverbrauch freuen. Bin mir nicht so sicher ob das nicht die Lambdasonde zurückregelt, wenn nicht dürftest du probleme bei der AU kriegen. und wenn der Ansauglufttemperaturfühler ein NTC ist musst du dir auch was anderes überlegen. |
Zitat:
Zitat:
|
kennt denn jemnad die Kennlinie des Temperaturfühlers? |
Wofür? machst doch so wie ich geschrieben hab. dann haste ca 30°C kühlere luft, was willst du mehr? der wird so schon viel zu fett laufen, nicht mehr warm werden und auch nicht richtig ziehen. Abgesehen davon das er saufen und räuchern wird wie sau. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |