golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Der Reifentest-Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80617)

ÄcktschnMän 21.09.2010 23:58

Der Reifentest-Thread

Tach auch,

vorab erstmal, falsch schon vorhanden, löschen, schliessen, was auch immer, falls im falschen Bereich gepostet, verschieben^^.

Jedes Jahr stellt man sich ja wieder aufs Neue die Frage, welche Reifen nehme ich? Naja, zumindest stellt man sich diese Frage dann, wenn man mal wieder neue Reifen braucht.
Daher fände ich es nett/praktisch, wenn die User hier mal ihre Erfahrungen mit gefahrenen Reifen posten würden. Ich werd mal den Anfang machen.

Da der Oktober nun wieder vor der Tür steht und der Wechsel auf Winterreifen langsam naheliegt, werde ich dieses Jahr zwei neue Barum Polaris 2 (Tochtermarke von Continental) kaufen, da ich davon nunmal noch zwei in der Garage liegen habe. Gefahren wird dieser in der Dimension 195/50 R15 82T auf einem Golf 3 Variant mit 85 kW.

An und für sich ein super Reifen, kaum Abrollgeräusche, ertragbarer verschleiß. Super Grip bei sowohl regennasser als auch verschneiter Straße. Auch bei trockener Fahrbahn braucht sich dieser Reifen nicht zu verstecken, generell lässt der Fahrkomfort nicht zu wünschen übrig. Kostenpunkt liegt bei ca. 50€ pro Stück, für den, der nicht viel im Winter fährt definitiv ein guter Tip.

Drive 22.09.2010 00:18

Die Idee als solches finde ich nicht schlecht, allerdings wird sich kaum jemand dazu überzeugen lassen teurere Reifen zu kaufen, weil es eben diese Vorschrift gibt.

Da wird mit "sogenannten" Billigreifen viel Kohle gemacht.

Ok, zurück zum Thema:

Ich habe für den Winter Pirelli in der Größe 185 / 60 / 14 und bin absolut zufrieden damit.

ÄcktschnMän 22.09.2010 00:21

Naja ich das ganze soll sich auch nicht explizit auf Winterreifen beziehen, sondern auch auf die Sommer-/Ganzjahresreifen.

Drive 22.09.2010 00:24

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 987258)
Naja ich das ganze soll sich auch nicht explizit auf Winterreifen beziehen, sondern auch auf die Sommer-/Ganzjahresreifen.

Dann vergiss es ganz schnell wieder, nach 10 Antworten gibt es keinen Überblick mehr!

Ansonsten, Suche benutzen!

tuning3er 25.09.2010 13:23

Ich brauche demnächst auch neue reifen in der größe 205/40/17 will mit V-Profil und Felgenschutzleiste. Habe mir jetzt den Goodyear EAGLE F1 GS-D3 und den Uniroyal rainsport 2 angeschaut sind die gut oder empfellt ihr andere?

Manuel#86 25.09.2010 13:31

Hankook Ventus S1 Evo kann ich nur jeden als Sommerreifen empfehlen!

BROMANCE. 25.09.2010 13:43

Goodride und sonstiges kennt bestimmt jeder, oder?

Mein Kollege kommt damit zB super zurecht! Die Reifen habe natürlich nichts mit der qualitativ sehr hochwertigen Marke Good Year gemeinsam. Das sind billige, schlechte Reifen aus Pusemuckel.

Natürlich kommt es auf den Fahrer selbst an. Wenn ich mich an Geschwindigekeitsbegrenzungen halte und auch nie in Kurven zu schnell fahre, sonder eher sehr bis über vorsichtig, ist klar, dass man keine Unterschiede merkt. Ich habe mal den Test gefahren und bin eine nasse Strecke mit meinen Good Year gefahren und danach mit seinen Good Ride und ich habe deutlich gemerkt, dass ich nicht annähernd so fahren kann, wie mit meinen Reifen. In den Kurven ein klares rutschen und ich komme nicht annähernd an die Geschwindigkeit, die mit meinen Reifen zu erreichen ist.

Also >>MEIN<< Fazit:

Noname Reifen sind ok (und günstig) für ganz normale Fahrer die eher sicher fahren.
Marken Reifen (natürlich preislich höher anzusetzen) sind für die Sorte Autofahrer, die auch mal ein bisschen mit dem Gas spielen ;)

Soviel dazu von mir erstmal..

tuning3er 25.09.2010 13:49

Naja ich sag ma ich bin mehr der Sportlichefahrer ich rasse jetzt net in die unübersichtlichsten kurven wie manch andere aber ich fahre in übersichtlichen kurven schon weng schneller rein. Und ich will mich bei Kurven und nässe schon weng drauf verlassen auf die Reifen. Die reifen wo jetzt drauf sind wen die rutschen dan quitschen sie ma kurz dan weiß ich hir ist der Grenzbereich. Wie gesagt ich will gerne wieder V-Profil und diesmal mit Reifenschutzkannte, gibt es ein reifen schon für 100 Euro in meiner Größe der gut ist? Weil die reifen fangen ja bei 30 Euro schon an ^^.

BROMANCE. 25.09.2010 13:52

reinfenschutzkante oder felgenschutzkante? ;)

was hast du denn für eine größe?
ja.. für 30 euronen bekommsten good ride und anderen mist ;)

tuning3er 25.09.2010 14:11

Stimmt meinte Felgenschutzkannte, habe 205/40/17

BROMANCE. 25.09.2010 14:18

nach deinem fahrstil her würde ich schon zu hochwertigeren reifen raten.. aber bleibt dir überlassen.. wie gesagt.. kollege ist mit good ride zufrieden ;)

max 25.09.2010 14:48

Ich perönlich kann Toyo proxess TR1 nur empfehlen.

wolfi71 25.09.2010 16:27

da ich nicht sportlich fahre, sondern auf wirtschaftliches fahren Wert lege, nehme ich gute Reifen mit geringem Rollwiderstand, guter Naßrutschfestigkeit und geringem Verschleiß. Da hatte sich im Frühjahr Fulda EcoControl als günstig herausgestellt.

Für den Winter brauche ich noch was. mal sehen, Rund und Schwarz kommt auf jeden Fall nicht drauf. Lieber fahre ich die Sommerreifen und ggf im Zweifelsfall die Schneekette.

-Dom- 25.09.2010 16:39

Ich schätze das ich mir die Conti WinterContact TS800 für den Winter holen werde.
Letzten Winter hatte ich no Name Winterreifen dran und bin nur Gerutscht...

sven84 27.09.2010 07:48

Zitat:

Zitat von Manuel#86 (Beitrag 989890)
Hankook Ventus S1 Evo kann ich nur jeden als Sommerreifen empfehlen!

Stimme ich dir voll und ganz zu, diesen Reifen kann ich guten Gewissens weiterempfehlen :cool2:

Hankook Ventus S1 Evo

Mfg
Sven

tuning3er 30.09.2010 02:39

Hankook ist ja gut oder? wie findet ihr den ventus V12 Evo? Tire Presenter Einfache Ansicht - Hankook[offset]=0&aoetirepresenter[tire]=11&aoetirepresenter[back]=216&cHash=72236b0eb2&aoetirepresenter[tab]=tab1415

VR6Tim 30.09.2010 02:56

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 994363)
Hankook ist ja gut oder? wie findet ihr den ventus V12 Evo?

hankook ventus v12 evo .. bester reifen ;) super grip ... für mich der beste reifen ;)

tuning3er 30.09.2010 04:30

was kommisch ist bei den warum das V-Profil nicht kanns bis zu den reifenkannten geht, das wasser muss ja irgentwie von den V-Profil weg kommen. Wie ist der so auf nasser Strasse schiebt der geradeausweiter wen man in die Kurve normal fährt? Ok ich muss sagen meine reifen haben an manchen stellen nur noch 1.6mm Profil daran liegt es auch weng. Ach ja ist der reifen mit Felgenschutzleiste?

Steven9291 30.09.2010 06:35

Also ich fahr den v12, bei Regen ist es echt kein Vergnügen mit dem Reifen. ein bisschen zu schnell und man fährt in ner Kurve gradeaus.

Dafür ist der Reifen im Trockenen unschlagbar...

sven84 30.09.2010 06:42

Zitat:

Zitat von Steven9291 (Beitrag 994375)
Also ich fahr den v12, bei Regen ist es echt kein Vergnügen mit dem Reifen. ein bisschen zu schnell und man fährt in ner Kurve gradeaus.

Dafür ist der Reifen im Trockenen unschlagbar...

Dagegen hebt der Hankook S1 Evo bei Regen (als auch im trockenen) sehr gut, hat mich selber überrrascht.

Mfg
Sven

tuning3er 04.10.2010 13:45

Neija wollteb schon ein reifen der nicht wie meine alten reifen beu nässe gerade aus rutschen, Dulop SP Sport 900 ist ja auch noch gut oder. Ich will halt ein V-Prifil und am besten bis zur Reifenkannten raus.

sven84 04.10.2010 13:54

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 997452)
Neija wollteb schon ein reifen der nicht wie meine alten reifen beu nässe gerade aus rutschen, Dulop SP Sport 900 ist ja auch noch gut oder. Ich will halt ein V-Prifil und am besten bis zur Reifenkannten raus.

Also die Dunlop SP 9000 sind im Regen nicht so der Bringer nach meiner Erfahrung.

Mfg
Sven

tuning3er 04.10.2010 23:51

So war heute beim Reifenhändler der empfehlte mir uniroyal waren das glaube ich die 150Euro das Stück kosten aber dafür ewig halten er hat mich dan ausgefragt wie viel killometer ich im Jahr fahre, da ich im Jahr nur 6 Tausend Killometer fahre da meine Arbeit nur 800m von zu hause weg ist habe ich die Hannkook V12 Evo genommen die haben ja glaube ich sogar eine Felgenschutzleiste. Gefallen hätten mir noch Dunlop SP Sport 9000 die konnte er aber leider nicht mehr bestellen. Und vielen vielen Dank für eure Hilfe ich weis ich hab euch arg genervt hir mit meiner Reifenauswahl aber wen ich mal soviel Geld ausgebe dan will ich mich auf meine reifen verlassen können und nicht aus der nächsten Kurve fliegen.

tuning3er 10.11.2010 00:33

So jetzt brauche ich hinten neue Schlappen Hankook nutz sich zu schnell ab und griegt Sägezähne, wills jetzt mit Dunlop Sp Sport versuchen gibt es die reifen noch neu weil im internet sind die alle um die 8 jahre alt. Und wie findet ihr sie beim Spurwechsel, trockene und nasse Fahrbahn.

GTIEdition86 10.11.2010 06:19

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 989986)
Ich perönlich kann Toyo proxess TR1 nur empfehlen.

ja die sind super ,habe ich auch drauf

Amazing 10.11.2010 11:43

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 997452)

Warum ein V Profil? Nur weil es schöner aussieht? Du solltest in Punkto Reifen auf die Qualität achten.

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 997453)
Also die Dunlop SP 9000 sind im Regen nicht so der Bringer nach meiner Erfahrung.

Mfg
Sven

Kann ich auf Audi und Serien-Alus nicht bestätigen.

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 998003)
So war heute beim Reifenhändler der empfehlte mir uniroyal waren das glaube ich die 150Euro das Stück kosten aber dafür ewig halten er hat mich dan ausgefragt wie viel killometer ich im Jahr fahre, da ich im Jahr nur 6 Tausend Killometer fahre da meine Arbeit nur 800m von zu hause weg ist habe ich die Hannkook V12 Evo genommen die haben ja glaube ich sogar eine Felgenschutzleiste. Gefallen hätten mir noch Dunlop SP Sport 9000 die konnte er aber leider nicht mehr bestellen. Und vielen vielen Dank für eure Hilfe ich weis ich hab euch arg genervt hir mit meiner Reifenauswahl aber wen ich mal soviel Geld ausgebe dan will ich mich auf meine reifen verlassen können und nicht aus der nächsten Kurve fliegen.

Uniroyal? für 150 Euro das Stück?

205/40/17 Sommerreifen? PRO STÜCK?

Das Stück kostet nicht mal 100 euro

UniRoyal Rainsport 2 - 205/40 ZR17 84W XL mit Felgenrippe
- 93,50 €

Meine Erfahrungen, und die meines Reifenhändlers besagen jedoch, das UR Reifen nichtmal 50€ wert sind. Oft soll es vorgekommen sein, das die Reifen NEU schon eine gewaltige Unwucht hatten, die man selbst mit Gewichten nicht mehr weg bekam.

Dunlop SP Sport 9000 gibt es auch schon lange nicht mehr. Der Nachfolger war der SP Sport 9090, und jetzt gibt es nur noch den SPort MAXX.

Bei Winterreifen das gleiche in Grün.

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1027126)
So jetzt brauche ich hinten neue Schlappen Hankook nutz sich zu schnell ab und griegt Sägezähne, wills jetzt mit Dunlop Sp Sport versuchen gibt es die reifen noch neu weil im internet sind die alle um die 8 jahre alt. Und wie findet ihr sie beim Spurwechsel, trockene und nasse Fahrbahn.

Sommereifen? gleiches Maß?

Neben Pirelli , Dunlop würde ich hier zum
Continental SportContact 2. Hat auch ne Felgenschutzkante und kostet um die 128€ pro Reifen.

Profil ist asymetrisch, was meiner Meinung nach, wesentlich bessere Ableitungseigenschaften hat.

Zitat:

Zitat von GTIEdition86 (Beitrag 1027146)
ja die sind super ,habe ich auch drauf

Das sind die schlechtesten Reifen, die man bei Nässe fahren kann, neben den Nankang NS-2.

GTIEdition86 10.11.2010 18:24

Zitat:

Das sind die schlechtesten Reifen, die man bei Nässe fahren kann, neben den Nankang NS-2.
kann sein ds die toyos das sind fahre nur bei schönwetter und da sind die super.

Drive 11.11.2010 02:28

Zitat:

Zitat von GTIEdition86 (Beitrag 1027548)
kann sein ds die toyos das sind fahre nur bei schönwetter und da sind die super.

ja nee, ne!

Micki_23 11.11.2010 08:27

Winterreifen:
Uniroyal MS55 plus 195/50 R15 sind im Regen und im trockenen kaum zu schlagen. Auf Schnee oder Eis verdienen sie aber das M&S Symbol nicht.

Sommerreifen:
Pirelli Pzero Nero zwar ausgelaufen aber ein toller Reifen
Hankook V12Evo. Harte Abfederung aber sonst top, hatte auch im Regen keine Probleme damit. Lies sich sehr direkt fahren
Hankook V1: federt deutlich besser, etwas weniger direkt aber alltagstauglicher - zumindest für mich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.