![]() |
Reifengroesse Frage? Hallo alle Gemeinsam, habe ein kleine Frage zu 2 Reifenkombination die mich interssieren und ob sie gehen weil ich davon keine Ahnung habe also : Sommer Vorne 175/65/14 Hinten 185/60/14 Winter Vorne 175/65/14 Hinten 185/60/14 Was sagt ihr dazu, geht das oder nicht ,oder welche anderen Reifen kann ich fuer die makierten noch benutzten? |
Auf welchen Felgen? (Breite, ET?) Beide größen waren Serienbereifungen auf dem Golf (je nach Modell und Motorisierung) und die Differenz im Abrollumfang ist nur ca. 1%. Spricht also nicht viel dagegen. Was der TÜV aktuell zu Mischbereifungen sagt weiß ich leider nicht. Andere Frage: Warum willst du in dieser kleinen Größe ne Mischbereifung? |
laut STVZO ist Mischbereifung nicht erlaubt, aber dort versteht man unter Mischbereifung das Mischen von Diagonal und Radialreifen auf einer Achse!! Also für "moderne" Autos eh hinfällig. Heißt also von der STVZO her wäre das ok. Vorrausetzung ist natürlich das die Reifengröße für das Fahrzeug zulässig ist. Da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube 175er sind nur als Winterreifen zulässig. Die Frage ist aber was es für einen Sinn macht... Meiner Meinung nach keinen... |
Also 175er sind auch als Sommerreifen zulässig. Meiner wurde zB damit ausgeliefert und erst später kamen die Freigaben für 185er und 195er. Aber was versprichst du dir von dieser Mischung der Größen? Um Optik kanns ja hier nicht gehn oder? ;) Wenns jetzt n Smart wäre, ok... hat den Motor hinten und dort die "Dicken" Reifen. Aber is halt auch n Smart ^^ Wie sich die Mischung auf nem Golf verhält... Naja... vll untersteuert er dann noch n bissl mehr ;) |
Hab gerade nochmal nachgeschaut: die 175/65R14 sind als Sommerreifen nur für Fahrzeuge bis 66KW und bis 01/95 zugelassen!!! Spätere Gölfe dürfen die Größe nur als Winterreifen fahren! MfG |
Hm okay... wieder schlauer... Danke für die Info ;) Man lernt halt doch nie aus. |
185/60R14 war für die Europe-Modelle serienmäßig. Zumindest mein 55KW hatte das. |
Ist es den nicht so wenn ich hinten die breiteren drauf habe, das sich das fahrverhalten verbessert (kurven etc.), zumindestens glaube ich eine verbesserung zu spueren. Und nein es geht nicht um tunen!!! |
bringt nichts Du musst bedenken, dass die Haftung des Reifens mit steigendem Flächendruck streigt. Das bedeutet, dass der Unterschied zwischen breiten und schmalen Reifen nicht so groß ist, wie der Breitentzuwachs verspricht. |
Zitat:
Ich gehe aher davon aus, wie bereits geschrieben, dass er mehr untersteuern wird. ok, nun könnte man noch die Marke der Reifen in Betracht ziehen, aber das würde dann wohl zu weit führen. |
Nach meiner Auffassung verbessert sich das Fahrverhalten, wenn am Reifen eine größere Haftung zur Straße vorhanden ist. Die Formel zur Haftreibung besteht aber nur aus Haftbeiwert und (Gewiechts)-kraft. Demnach ist die Reifenbreite vollkommen unerheblich auf das Fahrverhalten. Das einzige was eine Veränderung bringen würde, ist der geringe Querschnitt. In deinem Fall sollte der Unterschied aber so gut wie nicht zu spüren sein. MfG |
Zitat:
Zitat:
Was hat der Querschnitt mit der Haftung zu tun? |
Der Querschnitt hat natürlich nichts mit der Haftung zutun. Vielleicht habe ich mich da etwas schlecht ausgedrückt... gemeint war: Vergleiche ich die Reifen 175/65R14 und 185/60R14 ergeben sich in der Haftung keine Unterschiede (weil die Reifenbreite ja egal ist). Allerdings ist der Querschnitt beim breiteren geringer, damit walkt der Reifen in Kurven etwas weniger ==> besseres Fahrverhalten. Das ist 1. nur meine Theorie und 2. warscheinlich kaum zu spüren. Aber es muss auch einen Grund geben , warum breitere Reifen "besser" sein sollen. Für mich liegt die Erklärung im kleineren Querschnitt. MfG |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der 175er fängt viel eher an zu schieben, zu jammern. Der 195er schiebt den Grenzbereich hinaus, aber Du wirst mehr Lenkarbeit haben - der Breite sucht eben die Spurrillen. Wie gesagt, alles nur selbst erlebte Theorie! Abhängig ist das ganze ja auch vom Fahrwerk. Und ehrlich, Breitreifen auf einem ausgelutschten O-Fahrwerk auch mit nur 50.000km kann nur einen negativen Effekt bringen. Es sind nicht nur die Reifen, da ist sicherlich ein "Testsieger" besser wie ein "cam-chan-pfui"!!! Denn ohne vernünftiges Fahrwerk (oder intakte Stoßdämpfer) ist das ganze nur als Verschlechterung zu sehen. Ich denke, das wolltest Du auch gesagt haben. |
Zitat:
Ein schmaler Reifen muss die Kraft auf weniger Profil verteilen, wodurch dieses stärker belastet wird und sich stärker verformt. Durch die Verformung ändert sich wiederum die Haftung. Solange keiner von uns Reifenentwickler ist raten wir wohl alle einfach weiter. :) Zitat:
Die Walkbewegung macht das Einlenken schwammiger. Aber wie du schon sagst, ist es bei diesen beiden Reifen egal, da der Unterschied zu gering ist. |
Man man was habe ich wieder mal ein diskussion entfacht. Nochmal zur meiner Frage, die breiter Bereifung hinten bringt theortisch nur was, weil in der Praxis das ueberhaupt nicht zu spueren ist? Wenn man also vorne schmale hat und hinten breitere ist das eher Negativ(untersteuern,etc.)? |
Mach vorne und hinten die gleichen Reifen drauf. Dann kannst du das auch ohne Problem durchtauschen. Das bringt mehr. Und kauf dir einen guten Reifen, das bringt noch mehr. Wer das Hauptsache-Schwarz-und-Rund Zeug drauf macht braucht sich über Probleme nicht zu wundern. Ich lege im gegensatz zu den meisten hier Wert auf eine ordentliche Nassrutschfestigkeit, hohe Lebensdauer und wenig Verbrauch. Drauf habe ich Fulda Eco... in 185/60R14T. Conti wollte ich nicht, Michelin war zu teuer udn der Fulda war fast so gut wie der Michelin, bloß deutlich billiger. Ich glaube ich habe 210€ gezahlt tutto-completti |
Also haben nicht alle Golf III die zulassung für die 185/60? Bei mir im Schein stehen auch nur 175/65. Zitat:
|
Zitat:
|
gut danke fuer die hilfe |
Schön das hier einige Leute fleißig mit diskutieren... Ich habe wohl auch bemerkt, das sich der 195/50R15 im Vergleich zum185/60R14 etwas besser in Kurven verhält. Aber warum ist das so? Alles nur Einbildung? Oder ist doch der Reifen selbt bzw. Zustand und Alter wichtiger als die Größe? Wie schon gesagt, liegt für mich die einzig plausible Erklärung im Reifenquerschnitt (auch wenn es nur wenige mm sind). @ drive Da es hier nur um Reifen geht, gehe ich von einen "normal" funktionierenden Golf-Fahrwerk aus. Das man bei unterschiedlichen Fahrwerken (alt / neu ; tiefer / serie; etc.) andere Fahrverhalten hat ist klar. @ Dr.NOS ja wir sind alle keine Reifenhersteller, leider... Es wäre ja für mich mal sehr interessant was jetzt den Unterschied macht @ Dom Nein es ist nach meiner Auffassung gerade umgekehrt, 185er sollten bei allen Golf 3 bis 66KW erlaubt sein. Die 175er dagegen ab 95 nur als Winterreifen. Hast du noch einen Fzg-Schein oder schon die Zulassungsbescheinigung (da steht meist nur die kleinste Größe drin)? Naja der einzige sinnvolle Thread für den Threadsteller war wohl der von Wolfi... Also am Besten 4 vernünftige und (erlaubte) Reifen in der gleichen Größe fahren... MfG Liebi |
185/60 wurden auf sehr vielen Golf, m.W. alle Europe, ausgeliefert ab Werk. In der Zulassungsbescheinigung steht trotzdem teilweise nur 175/70R13 drin. Nicht aufregen darüber. Die Bedienungsanleitung gibt erschöpfend Auskunft darüber. |
Mischbereifung ist totaler Unsinn, vor allem in dieser Größe! |
Ab welcher Größe macht eine Mischbereifung den Sinn |
Na Sinn macht es nur, wenn du dadurch eine breitere Optik erzielen willst. Bei 175 oder 185er Reifen auf 14" ist es eben relativ sinnfrei. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |