![]() |
Schlüssel weg - und nun? Hallo, wir haben gestern leider unseren Autoschlüssel verloren, und das absolut dumme daran - wir haben nun gar keinen mehr. Ich habe schon gegooglet, aber das ist alles so verwirrend, so hoffe ich - das hier jemand weiterhelfen kann. Soweit ich weiß haben wir wohl zwei Möglichkeiten: 1. Schlüssel bei VW besorgen (Schlüsselcode haben wir aber auch nicht) 2. neues Zündschloss?? Beim neuen Schloss müsste wir wohl auch alle Türschlösser wechseln nehme ich an ??? Bekommen wir unter den Umständen überhaupt einen neuen Schlüssel und wenn ja was kostet der Spaß ... und hat in der Hinsicht jemand Erfahrung mit dem ADAC gemacht? Fragen über Fragen ... Vielen Dank |
Wichtige Frage ist erstmal, ob du ne WFS hast? Wenn nicht müsstest du eigentlich nur den ZAS brücken und könntest so wenigstens erstmal fahren. Also falls du keine WFS hast würde ich mir die Schlösser von nem Schlachtwagen mit 2 Schlüsseln besorgen. Bei WFS musst du dir noch 2 Transponder besorgen und den Karren irgendwie zur VW Werke bekommen. Ob man die bei VW so bekommt, weiß ich nicht. Dürfte gehen, aber wird sicherlich ne teure Sache. |
Das Lenkradschloss ist drin ... also Wegfahrsperre :( also das Auto zur Werkstatt bringen fällt damit wohl aus :( |
Niemand weiter? Ist wirklich dringend ... wir sind auf das Auto unbedingt angewiesen, da unsere 2jährige Hündin einen Tumor hat und regelmäßig zum Tierarzt muss und da kommen wir nur mit dem Auto hin :( Wären echt denkbar für Tipps Danke sehr |
Weiß ja nicht, welche Möglichkeiten ihr habt. Ist der Wagen verschlossen oder habt ihr ne Möglichkeit reinzukommen? Wie schon gesagt, wenn ihr keine elektronische WFS habt, kann euch der ADAC das SChloss aufmachen und das Zündschloss auf Pos 1 oder so stellen damit das Lenkradschloss draußen ist. Aber mit ner eltronischen WFS bringt euch das dann auch nichts. |
Lenkradschloss ist nicht Wegfahrsperre. Wegfahrsperre ist eine elektronische Sperre die mit deinem Schlüssel kommuniziert und wenn du einen Schlüssel ohne den richtigen Transponder ins Zündschloss steckst und den Motor startest den Motor nach 2-3 Sekunden wieder absterben lässt. Lenkradschloss ist einfach nur Lenkradschloss. Wenn du keine WFS hast dann kannst du dir einfach einen Schlüssel bei jedem Schlüsseldienst nachmachen lassen, wird aber auch nicht so leicht ohne ein Muster :( wenn du aber doch eine hast musst du diese entweder komplett ausbauen und abklemmen (keine Ahnung wie das geht) oder du musst dir einen neuen Schlüssel besorgen und den per VAG Com an deine WFS anlernen lassen (auch da müsste ich erst schauen wie das genau geht) Wegfahrsperre hatte der Golf glaube ich ab 92 oder 93. Bin mir aber nicht sicher. MFG Cris |
Kannst mit deiner FahrgestellNr zu VW gehen und Dir ersatzschlüssel beantragen. Soweit ich aber informiert bin wollen die ne ganze Stange geld dafür und das geht auch nicht von heute auf morgen. Die neuen Schlüssel kannt mit dem Transponder für die WFS bei VW auch gleich anlernen lassen, dafür benötigen diese aber das FZG...ausser du hast Vagcom und deinen Zugangscode für die WFS |
7 Beiträge und dann so eine frage... Denke nicht dass dir hier jemand eine anleitung zum autoknacken geben wird. Obwohl das ohne WFS mega einfach ist |
Zitat:
|
Ich habe nicht vor das Auto zu knacken ... !!! Ich möchte einfach nur einen neuen Schlüssel. Steht das mit der Wegfahrsperre irgendwo? Baujahr 97 haben wir ... Das Auto ist offen, nicht abgeschlossen ... wir hatten anscheinend den Schlüssel stecken gelassen, aber als wir es merkten war er nicht mehr da. und sorry wenn ich nicht alles begreife - aber ich bin ne Frau ... *augenkuller* Ich vermute das größte Problem ist, dass wir das Auto nicht zur Werkstatt bringen können, da ja das Lenkradschloss drin ist ... wenn das mit dem ADAC gehen sollte ... mit der POS1 wäre das ja schon nicht übel ... und das geht nur wenn keine Wegfahrsperre drin ist? Kann man denn irgendwie die Schlösser auswechseln? Vermute nein, aber wer weiß ... Ach mensch ... voll bescheuert das ganze :( |
hi, da deiner bj. 97 ist hat er wegfahrsperre... wirste nicht drum herrum kommen.. adac und auf nach VW.. Weiß ja nicht wo du her kommst.. Aber mit der wegfahrsperre gibt es noch ne anderen weg.. Aber das gehört hier nicht rein find ich.. NImm am besten dein adac lass dich nach vw bringen und lass dir von adac nen leihwagen geben den du ja nicht bezahlen brauchst,, Patrick |
Zitat:
|
Zitat:
Ich rufe jetzt mal erst bei VW und dann beim ADAC an ... und dann bin ich bestimmt etwas schlauer. |
Es ist zum verzweifeln ... Zwischenstand: Nach vielem Hin und Her wurde unser Auto heute vom ADAC in die VW Werkstatt (Adler, Berlin Köpenick) gebracht. Neue Schlüssel hatten wir inzwischen von VW erhalten. Mit Transponder. Am Telefon sagte man uns bei Adler es kostet 18 Euro und dauert 5 Minuten. Wir saßen dann fast eine Stunde bei denen bis ein Herr kam und meinte: das Anlernen geht nicht, an unserem Auto muss was kaputt sein. Sie wollen eine intensive Fehleruche etc. machen. Wir verstehen das absolut - das Auto lief 100%ig Tip Top bis wir den Schlüssel verloren haben. Es gab nie ein Problem beim Starten. Er sprang selbst bei totalen Minusgraden immer sofort hat und hat nie gemuckt. Ich kann nicht glauben, dass er nun auf einmal kaputt sein soll ... ich denke eher, dass sie dort zu blöd zum anlernen sind. Wir waren erstmal stur und nun haben sie uns mit einer Fehlersuche vertröstet, ob es vielleicht am Verbindungsaufbau liegt, dauert 1-2 Tage ... Es wäre doch echt eigenartig, wenn urplötzlich diese Funkdingens zum Transponder hin kaputt wäre - verstehe das nicht. Lief doch vorher auch tadellos ... ... momentan sind wir echt schon total verzweifelt und wenn sie uns sagen, dass sie den Fehler nicht finden, dann haben wir leider keine Wahl und müssen unser Auto verschrotten lassen oder als Ersatzteilspender anbieten... Eine ewige Suche nach irgendeinem Fehler können wir uns nicht leisten :( Ich habe echt das Gefühl die wollen uns so richtig über den Nuckel ziehen ... bei VW haben wir schon angerufen und die meinten auch: naja die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ist schon extrem gering aber machen können sie da auch nichts... Könnte heulen ... wir haben die ganze Kohle in unsere Selbständigkeit gesteckt und nun dürfen wir ohne Auto starten ... ne Katastrophe ... Wird man denn wenigstens so einen 3er Golf zum ausschlachten los? |
Zitat:
Bezüglich Verschrotten/Ausschlachten: Ein paar Teile wird man immer los, aber den ganzen Wagen gut loszuwerden ist eigentlich nur möglich, wenn er viel Ausstattung hat. Ist natürlich nur meine Einschätzung. |
Hm sollte aber eigendlich auch gehen wenn du zum schrottplatz gehst und dir da alles besorgst. Musst nur alles tauschen aber das sollte wesentlich billiger sein. Denke das ihr ja nun ins Auto reinkommt :) |
Das war direkt bei VW - mit daran angeschlossener Werkstatt. Wir haben 2 Schlüssel bekommen, von daher schließe ich das mit dem defekten Transponder mal aus. Sie haben uns angerufen und wechseln nun die Wegfahrsperre (Lesespule?) aus ... kostet natürlich gut Geld - verstehen tue ich es immernoch nicht ... wenn diese defekt gewesen wäre, dann wäre unser Schlüssel ja vorher auch nicht gegangen ... Wer weiß ob die beim anlernen da nicht selbst was zerschossen haben ... ist schon alles sehr merkwürdig ... das dumme ist, dass man keine großartige Wahl hat - wir brauchen das Auto dringend Ich hoffe, ich kann es heute abholen, aber so sicher bin ich mir da noch nicht ... Alles in allem dann gute 300 Euro, nur weil ich Depp den Schlüssel verloren hab :( |
Immernoch besser als Verschrotten ;-) |
Als Depp brauchst du dich da beim besten Willen nicht hinstellen. Ein Schlüssel kann schonmal verloren gehn. Ich hoffe natürlich für dich, dass du deinen Golf heute wieder bekommst und alles wieder läuft. Manchmal sind die Werkstätten echt ein bisschen bescheuert ;) Also Kopf hoch, das wird schon. |
Zitat:
Zitat:
PS: Falls du den wirklich finden solltest, musst du den auch wieder anlernen lassen:P |
:cool2: Auto steht wieder vor der Tür und fährt ... - ärgerlich bleibt die Werkstatt ... sei meinte das Fehlerauslesen ist kostenlos und nun taucht es auf der Rechnung mit fast 40 Euro auf - ... gut, dass wir sonst unseren Schrauber haben - da gehe ich sicher nicht mehr hin - voll die Abzocke ... und an Euch: :danke: (jetzt nur noch ABS, Airbag, Fenster, Pumpe von Zentralverriegelung, hintere Bremse ... ::frage:: ---- aber unser Schrauber meint: alles keen ding ... na hoffentlich) |
Na dann Glückwunsch dass das Auto wieder läuft. Und den Rest wird dein Schrauber schon machen. Nen Golf haut so schnell nix um :D |
Welche VW-werkstatt ist das denn? Ich habe da von meinem Vorbesitzer auch eine Rechnung für eien Kupplung daliegen, die ist irgendwie faul und auch aus Berlin. |
Zitat:
|
Zitat:
wenn die sagen das gibts kostenlos, würd ich mir das für 40 eus nicht bieten lassen.. würd da hingehen und fragen was das soll, da kostenlos versprochen.. trozdem glückwunsch.. wenigstens laeuft er wieder |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |