![]() |
Hubraum vs. Leistung Mein Golf 3 hat 66 kw / 90 PS bei ca. 1.8l Hubraum. Meine Bekannte hat einen Wagen, der 105 PS bei weniger Hubraum (1.6l) hat. Heißt das, dass der VW Motor weniger effektiv ist oder wie kann man das deuten, dass er bei mehr Hubraum weniger PS hat? Gruß Malte |
Der 1,6 l mit 100 Ps ist ein kommplet andrer Motor als dein 1,8 l Motor. Schau dir doch mal die unterschiedlichen Daten auf doppelwobber.de an an. Dann wirts du es verstehen, du müßtest den ABS oder ADZ haben und der 100 Ps ist der AFT. Mfg |
Ich denke, dass seine bekannte keinen Golf 3 fährt, deswegen "105 PS" und das explizite erwähnen von "VW Motor".. |
Zitat:
|
ich glaub mal das deiner im niedrigen drehzahlbereich etwas spritziger ist als der 1,6er mit 105 ps dieser wird ein bisschen mehr drehzahl brauchen um gut durch zuziehen hubraum ist durch nix zuersetzen als durch noch mehr hubraum |
aaarghh ....ist das schon wieder ein scheiß wetter drausen :/ |
Zitat:
|
das liegt an der unterschiedlichen bauweise der motoren, verdichtung ,ventiltrieb und und und.... heute misst man auto eh nicht mehr an ihrer leistung durch PS sonder durch NM... |
wobei 16v nicht gleich 16 v ist! nimmzB den normalen vw 2,0 16v mit 136PS und stell nen 2,0 16v von fiat daneben.... der fiat is sowas von zäh da kann der 8v von vw schon ne menge mehr! und @ golf 3 gti: hubraum kann man noch durch ladedruck ersetzen ;) EDIT: aber generell gilt HUBRAUM VOR SPOILER! |
Hubraum und Leistung sind nicht wirklich proportional zueinander zu sehen. Ich kenne (als Extrembeispiel) Motoren mit 6,2l Hubraum und 12 PS. Dagegen auch welche mit 125ccm und 34 PS. Ganz extrem wird's, wenn Turbolader eingesetzt werden. Der Golf V GTi hat z.B. ~ 100 PS/l. Das sind Werte, die ein normaler Saugmotor selten bis nie erreichen kann. Der Lader hat aber natürlich nicht nur Vorteile. Wieso der 1,6er deiner Bekannten mehr Leistung hat als dein 1,8er? Weil er einfach gesagt, eine andere Motorenkonstruktion besitzt, evtl. auch älter ist. Über welchen 1,6er sprechen wir hier eigentlich? Achja, generell gilt übrigens auch noch: Viel Hubraum und wenig Leistung - quasi unbeschränkte Lebensdauer. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Post entfernt. |
Zitat:
PS, danke für die ganzen Erklärungen! |
Zitat:
|
bestes beispiel 1,8l 90PS und 1,8l 75PS... kenne einige der n 90PSer nach 250tkm die flügel gestreckt hat, dann wiederum welche die haben den 75PSer drin und einer davon is mittlerweile wieder bei 0km angekommen ;) dran denken die tachos springen bei 300tkm auf 0! |
Wow...754 PS im Golf 3, das macht bestimmt spaß. |
Zitat:
|
Ja sowas in der Art dachte ich mir schon, sollte dich auch nicht angreifen, sorry^^ |
hab ich auch nich als angriff genommen kein ding^^ immer locker bleiben ;) |
Der 1.8 ABS aus`m Golf 3 hat 90PS der Motor ABT aus`m Audi 80 hat auch 90PS, aber 2.0 liter. Das ist halt Baulich bedingt |
Wobei der 2.0 mit 90 PS nur im Audi 80 B4 eingesetzt wurde, aufgrund des höheren Drehmoments und des größeren Gewichts des B4. Der Typ 89 hatte noch einen 1,8S mit 90 PS. Die typischen Taxi- bzw. Nutzfahrzeugmotorisierungen der 80er und 90er mit bis zu 3.0 Liter Hubraum auf 6 Töpfen und dabei 100-120 PS halten ja praktisch ewig. Oder natürlich die rustikalen Ami-V8 mit 5 Litern und 160 PS. |
beispiel auto vom opa: 300er mercedes saugdiesel... durchzug und leistung sind da fehl am platz wer rennwagen will muss was anderes fahren, ABER der wagen is BJ 91 und hat jetzt !!!698'000km!!! (in Worten= sechshundertachtundneunzigtausend) ;) runter mit dem ersten motor!!! 2tes getriebe und halt verschleissteile aber sonst nix dran! daran erkennt man halt auch viel hubraum und wenig leistung = laaaaaaaaaaanglebig. |
Die ganzen neuen TSI Motoren holen doch sogar aus 1,2 l 105 PS, aus 1,4 l bis zu 160 PS usw. Wie langlebig sowas ist wird man sehen. Mein Mondeo TDCI holt aus 2 l 115 PS. Die gleiche Leistung hat übrigens mein Transit aus 2,4 l Hubraum. |
Zitat:
Großvolumige Wirbelkammer-Saugdiesel mit wenig Leistung waren damals halt Stand der Technik. Bei den ersten Motoren mit Turbo bei Audi gingen auch Reihenweise die Turbolader kaputt, da konnten sich bestimmt auch viele Leute nicht vorstellen, das ein Motor mit Turbo und geringen Hubraum mal zu den "Brot und Butter" Motoren der Golf-Klasse gehören wird und länger als 1000km durchhält. |
Bei diesem "Downsizing" muss man sich mal fragen, mit welchem Hintergedanken die Automobilhersteller vorgehen... Wenn ich mal vergleiche. Hier in der ländlicheren Region fahren viele ältere Leute noch mit ihren Autos rum, die sie vor ~20 Jahren beim Händler geholt haben. Im krassen Vergleich die jüngeren Leute, die immer häufiger ihre Autos wechseln. Allgemein kann man glaube ich sagen, dass das Interesse am eigenem Auto zurückgegegangen ist. Das bezieht sich auf die Pflege und die Behandlung des Autos. In Zeiten von Leasing werden viele Wagen sowieso nur 2 Jahre ordentlich getreten um dann wieder durch ein neues Auto abgelöst zu werden. Daher denke ich, dass die Automobilindustrie auf diesen Trend reagiert und Motoren entwickelt und vermarktet, die spritzig und klein sind. Hintergrund hierbei sind die Kosten für die Herstellung und auch die späteren Kosten im Unterhalt(Steuern, Versicherung usw). Auf Langlebigkeit wird eben nicht mehr geachtet, da Sportlichkeit gepaart mit wenig Gewicht und viel Leistung eben aktraktiver wirken. |
die frage stellt sich auch wann die beiden motoren den ihre leistung erziehlen. das drehmomen und die leistung leigen beim 90pser früher an bzw länger als bei den downgesizten dingern beispielt der 1.6er fsi ausm golf 5 der hat 115 ps und 155nm bei 4000 umdrehungen mein aam 1.8er 75 ps hat 140 bei 2500 anliegen. genau so kann man aus einem sauger leistung durch mehr drehzahl herraus bekommen ABER das drehmoment lässt nach. auch ei ngutes beispiel sind motorräder sie drehen hoch haben leistung aber dort ist das drehmoment weniger als die leistung. gruß marcel |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |