golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lichtmaschineninhalt in anderes Lichtmaschinengehäuse? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79864)

cyanide 05.09.2010 14:09

Lichtmaschineninhalt in anderes Lichtmaschinengehäuse?

Moin!

Ist es möglich, den Inhalt einer Lichtmaschine in das Gehäuse einer anderen zu packen?

Ich war so blöd über ebay eine zu kaufen (90A) und habe nicht auf die Teilenummer geachtet. Meine endet mit "P", die gekaufte mit "Q"...

Ich wunderte mich erst, warum die Feder nicht einhaken will, bis mir auffiel, dass das Gehäuse nichtmal so ein langes Loch zum einstellen des Riemens hat, sondern nur direkt passen würde.

Kann ich den Inhalt der "neuen" Lima in mein altes Gehäuse packen?

Wenn ja, was brauche ich? Worauf ich hinaus möchte: Hab was von 'nem Abzieher gehört... So einen habe ich nicht, gibt es Alternativen?

.arwn00R 05.09.2010 18:34

Wieso wurde überhaupt die Lima getauscht?

cyanide 05.09.2010 18:52

Seit ich durch eine große Pfütze gefahren bin, hat die Batterieanzeige geleuchtet. Die LiMa gibt nur noch 12 V ab, die Batterie wird nicht mehr geladen.

Dann habe ich halt eine "neue" über eBay gekauft und die passt leider nicht rein...

.arwn00R 05.09.2010 19:00

Ich würde erstmal die Lichtmaschine in augenschein nehmen, warscheinlich ist einfach der Regler defekt, normalerweise ist die Lichtmaschine ziemlich unkaputtbar.

AUsserdem solltest Du mal die Kabel an der Lima ansehen.

cyanide 05.09.2010 19:20

Welcher Teil der Lima ist der, mit dem Regler? Ist es das Teil mit den zwei Kohlestiften dran?

.arwn00R 05.09.2010 19:30

Ganz genau, das ding würde ich zu erst wechseln, und mal im erst die 90er Lima in deine alte zu bauen, vergess mal besser^^
Am ende hast du 2 schrotte Limas rumliegen, macht ja keinen Sinn! :D

Am besten Regler ausbauen, damit zu VW, BOsch dienst oder wo auch immer hingehen und nen neuen holen, die müssten so ~16€ kosten wenn mich nicht alles täuscht.

cyanide 05.09.2010 19:33

Naja, es sind/waren beides 90A LiMa's, so ist es ja nicht^^...

Hm, wie kann der Regler kaputtgehen? Die Kohlestifte sehen noch gut aus und viel Elektrik sehe ich da nicht..

.arwn00R 05.09.2010 19:42

Der Transistor kann kaputt gehen, zB. wenn die Batterie während des laufendem Motors ab und an geschlossen wird, villeicht hat das massige Wasser im Motorraum einen kurzen ausgelöst und dadurch hat der Transistor das Zitliche gesegnet.

cyanide 05.09.2010 21:53

Danke für deine Antwort:

Was ich gemerkt habe: Bei ruhiger faht bzw normaler Fahrt, leuchtet die Batteriekontrolle konstant... wenn ich aber über huckelige Straßen fahre, flackert sie... Wo wäre der Wackler denn am ehesten zu vermuten?

.arwn00R 05.09.2010 22:06

Ja, genau sowas meine ich doch, Kontrollier einfach mal die Kabel die an die Lichtmaschine gehen, Prüfen Messen Kontakte abschleifen, Oxidierungen finden und Terminieren etc. pp.

cyanide 05.09.2010 22:10

Moin,

ich habe bereits das dicke Kabel was an der Lima ist blankgeschliffen (beide Kontanktpunkte) und auch das Metall an der Lima, also dort kann schonmal nichts mehr sein, gibt es noch andere Punkte?

Ich habe es zwar gemacht, denke aber schon dass es die Lima ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass direkt nach der Pfütze die Kontrollleuchte geleuchtet hätte, nur weil Wasser an einen Kontakt kam und dieser gleich oxidiert ist sodass kein Kontakt mehr da wäre..

.arwn00R 05.09.2010 23:36

Nein, so schnell Oxodoert ja kein Kontakt, durch so eine Pfütze^^
Also wie gesagt, ich finde dieser Regler ist ein ganz heisser Kanidat was den Fehler verursachen könnte!

cyanide 06.09.2010 00:01

Danke für die Hilfe ;).

Ich nehme morgen mal den Regler der neuen gebrauchten und teste den und berichte dann von meinem (Miss)erfolg :)

.arwn00R 06.09.2010 00:15

Misserfolg? Ui, naja warte es mal ab ist antürlich doof dass du schon eine gebrauchte gekaufst hast, und dann auch noch die falsche aber ich glaube fest daran.
Wenns nicht der Regler ist, geh ich auch in den Keller, mich schämen, versprochen.

cyanide 06.09.2010 00:34

Quatsch, wenn es nicht klappt, liegt es einfach am Pech das ich anziehe^^...

Hoffe mal es klappt ;). Geht mir aufn Keks ständig mit ner Batterie ins Haus zu latschen^^

.arwn00R 06.09.2010 00:43

Dann darfst du nicht so viel Energie der Batterie in die hintere Aschenbecher-beleuchtung feuern ;)

cyanide 06.09.2010 01:33

Das tue ich ja leider _noch_ nicht :D aber das wird schon! ;). Neues Birnchen von VW ist ja schon seit nem halben Jahr da ^^

cyanide 07.09.2010 23:01

So, Neuigkeiten: Der Regler war es nicht. Noch ne Idee was kaputt sein könnte?

Sie liefert bei laufendem Motor (was auch sonst :D) 11,75V :(

.arwn00R 07.09.2010 23:37

Oje, dann geh ich mich mal eben schämen.
Liefert die LiMA 11,75Volt oder hast du an der Batterie gemessen, als der Motor gelaufen ist.

Liefert die LimA überhaupt irgendwelche Spannung?

cyanide 08.09.2010 06:06

Moin,

Habe direkt an der LiMa gemessen. Die Spannung beträgt wie gesagt 11,75V oder was meinste? :)

Und wieso schämen? Bist doch kein Hellseher^^

cyanide 11.09.2010 12:14

*schieb*.

Muss doch jemand wissen was an ner Lima noch kaputtgehen kann durch Wasser, außer dem Regler.

.arwn00R 12.09.2010 14:13

Ich glaube, die Lichtmaschine ist hin, ich würde die falsche bei eBay wieder verkaufen und nach der Richten schauen, kaufen und dann einbauen und ruhe ist.
Auch wenn ich es merkwürdig finde, dass eine Pfütze die LiMa anscheinend ruiniert hat...

LosPablos 12.09.2010 14:52

Das kann schon sein.. Lima Heiß/ Warm.. Und dann kommt kaltes Wasser.. Soll nicht gut sein..

Schock kühlung.. ( man net es auch Härten).. :D

.arwn00R 12.09.2010 15:07

kann schon sein, aber solange man mit dem Golf nicht in nen See gefahren ist, kriegt die Lima selbst bei Selbslosen Pfützen-Massackern nur ein paar kräftigere Tropfen ab, da die sich doch ziemlich wei vorne, vor allem vor dem Reifen befindet.
Komiisch... D:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.