![]() |
Vr6 Gleitschine tauschen? Hallo, habe mir vor 6 wochen ein vr6 gekauft. So und seit 4 wochen macht der ganz komische geräusche (wie ein Diesel) , die aus dem motorraum kommen. und man sagt mir das es die oben liegende gleitschine ist. Meine Frage: Wie mache ich das genau Deckel runter und dann....? Wenn eine lust hast mal schritt für schritt schreiben. Danke schon mal für eure antworten :) P.s jaaaaa ich weis das man gleich die kette und den kettenspaner und die ölpumpe wechseln soll aber ich verkauf die karre dann gleich wieder ich möchte nur die schine wechseln mehr nicht. |
Zitat:
nix für ungut ja .... dann lass es besser komplett bleiben ... wenn du an eine gleitschiene ran willst kommst du gleich an die andere mit ein wenig mehr aufwand .. aber dann auch spanner und kette neu ! Alles andere ist PFUSCH! |
Überlege dir die Sache noch mal!!! Vielleicht wechselt du den Kettenspanner und die Ölpumpe ja doch noch mit. So sehr viel kosten die Teile ja auch nicht! Vermutlich erzielst du dann auch einen höheren Verkaufspreis. |
alles neu machen würde ich sagen alles andere wäre unfug xDDDD ... |
Ganz ehrlich, wenn ich das höre wird mir schlecht! Alleine die Arbeit.. und dann so nen Müll machen. Wenn du die paar Euros mehr investierst, kannste den danach für mind. 250€ mehr verticken! Aber lass es lieber bleiben, denn ich wette der läuft danach nicht mehr :D |
na dann....ihr seit die profis... ok gut wenn ich alles neu machen muss, muss das getriebe raus oder nicht. is ja so oben is ne kette und ab dem getriebe dann noch eine andere kette. muss ich da dann beide wechseln? und noch was in dem büchle steht: der 6 zyl von golf hat eine kette die stabil ist und wartungs frei und bla bla bla....von wegen der scheis geht ja gleich kaputt hey....hatte ein gti edtion der nie probleme hatte Km stand 270 000 xD ein 4 zyl. |
und noch was ist das eig schlimm wenn ich weiter so fahre...weil der ja beim beschleunigen jetzt auch noch so schepernde geräusche von sich gibt wie ein lader oder so aufjeden fall is das neu seit heute xD ich glaub die karre lebt nicht mehr lange haha.... |
Zitat:
|
Suchfunktion heisst das magische Wort ;) hier der Link zur Anleitung: http://www.golf1g60.at/index.php?opt...=108&Itemid=58 |
also muss ich dich kette nicht wechseln..... von vw wurde die kette als wartungsfrei angegeben, deshlab gibt es von Vw keine angescgriebennen angaben zum wechseln der kette. punkt strich aus. also wechsel ich die obere gleitschine. kettenspaner und ölpumpe. so thema ölpumpe wo sitz die?! |
Ölwanne runter dann siehst die schon.... Kette ist bedingt wartungsfrei....kann sich je nach Betriebsdauer auch ausdehnen, und kann ggf auch reissen. Sicher das Du das selbst machen willst?? |
also was ich sicher machen kann und das kann denke ich jeder der schon mal was am motor gemacht hat die obere gleitschine und den kettenspaner wechseln. aber wegen der kette und der ölpumpe habe keine möglichkeit getriebe auszubauen. heist keine hebebühne. aber was ich gesehen hab ist da sind ja zwei ketten einmal oben die doppel kette und unten eine kette muss man da beide ketten wechseln? |
zum ausbauen brauchste keine bühne oO wenn du die teile von mercedes holst ( fürn vito ) haste eigl bei guter behandlung vllt in 200.000 km diese behandlung vor dir. die haben nämlich da schon weiter entwickelt. würds mir überlegen. |
Auch wennst nur die Gleitschiene wechselst... Dafür muss dann auch wieder der oberer Kettenspanner entlüftet werden etc etc.. Die obere Kette läuft über die Nocken.. Die untere treibt die Ölpumpe an.... Für die untere MUSS definitiv das Getriebe raus....hab aber noch nie gehört das die untere jemals gerissen ist... |
Ein deiner stelle würde ichs lieber gans lassen wenn er die duplex kette wechselst sprich, die kette für die nockenwelle bekommt er die steuerzeiten niemals mer eingestellt es ist selbst mit VAS Spezielwerkzeug schwer und dann wie du schon bemerkt hast den ketten spanner entlüften das klappt ned so einfach . ich hab in meiner karriere schon 4 VR6 Ketten gewechselt keiner von denen lief am ende so gut wie am anfang sie liefen keine frage aber schlechter das is ne scheiß sache und noch was wenn du A machst musst du auch B machen ;) ich gehb dir ein rat lass die kiste stehn wenn dan heitz ned so und verkauf sie ist das beste |
Steuerzeiten einstellen ist keine Kunst ! ;) |
was sind steuerzeiten und warum muss ich das entlüften? und warum muss ich eigentlich gleich alles wechseln wenn diese scheiz verfickte karre eine katte hat die wartungfrei ist...ich versteh das nicht kann man das nicht einfach wechseln und fertig aus...warum macht ihr da so ein drama draus..... ICH WÜRDE EINFACH GERNE WISSEN WIE ICH DEN KETTENSPANER UND DIE SCHINE OBEN WELCHSEL WENN IHR EINFACH NUR IRGENDWAS REINSCHREIBT BRINGT MIR DAS NICHTS. sagt mir was ich zu tun habe und was ich brauche und wie es geht mit dem entlüften. also noch mal GLEICHTSCHINE OBEN UND KETTENSPANER OBEN. wenn nicht lasst es doch einfach bitte ich warte jetzt seit 3 tagen auf eine gescheite antwort und jeder schreibt irgendwas rein was mir nicht grad weiter hilft. und wenn erklährt mit bitte einfach warum ich alles wechseln soll und nicht nur die zwei sachen. aus welchem grund? danke! |
Zitat:
Weißt du eigentlich das der G-Lader lt. VW auch wartungsfrei ist?!? :) Zum Thema! Less dir den Link genau durch, wenn dus mit der Anleitung nicht verstehst: Lass es! Und zwar ganz!!! Weil wenn du noch nicht mal weißt was Steuerzeiten sind seh ich verdammt schwarz. Ganz zu schweigen vom entlüften des Kettenspanners... Oder hol dir jemanden an die Hand ders kann! Mit Link meinte ich den: http://www.golf1g60.at/index.php?opt...=108&Itemid=58 Und warum du alles wechseln sollst: Meinst du deine restlichen Gleitschienen sind viel besser als die wo jetzt Geräusche macht? Weißt du ob wirklich NUR die obere Gleitschiene Geräusche macht? Schau dir mal die ersten Bilder von "gebrauchten" Schienen an auf obigen Link... Zum weiteren Verständnis hier ein paar Zeilen aus dem obigen Link: Von VW wurde die Steuerkette als wartungsfrei angepriesen, deshalb gibt es auch keine von Volkswagen vorgeschrieben Wechselintervalle. Die Schwachstellen sind jedoch nicht die Steuerketten selber, sondern die Führungen und Kettenspanner, die nach einigen hunderttausend Kilometern mehr oder weniger verschlissen sind. Durch diesen Verschleiss kann es vorkommen dass die Steuerkette auf dem Ketterrad um einen oder mehrere Zähne überspringt was zum Motorschaden führen kann. Wie schon erwähnt, es gibt keine vorgeschriebenen Wartungsintervalle wann die Steuerkette und die Spanner ersetzt werden sollen, wenn jedoch ein rasselndes Geräusch zwischen 1000 U/min und 1200 U/min, auf der Fahrerseite, vom Motor zu hören ist sollte man die Spanner und die Steuerkette inspizieren. Und eines sag ich dir im guten! Zitat:
Zitat:
2. ein 4 Zylinder GTI und der 6 Zylinder VR haben mal so garnichts miteinander zu tun außerm "Grundprinzip" 3. Das merk dir gut. Und ich will dir wirklich nichts schlechtes! So wie mans in den Wald hinein ruft, kommts auch wieder raus! |
klar aber so wars ja auch bei mir ich hab jedes mal fragen gestellt und die leute haben nur total was anderes geschrieben gar nicht meine fragen beantwortet. also du hast mir nun weiter geholfen danke, bitte ciao ihr vögel. ich meld mich hier wieder ab. hier sind nur arogante möchte ger schrauber die selber keine ahnung haben auser du colour. |
Entweder richtig oder lieber gleich sein lassen Zitat:
Du musst Dir das mal so vorstellen: Du suchst scheinbar nur nach einer Lösung um das Rasseln abzustellen ! Hier wird Dir aber empfohlen, was Du machen solltes um dem Motor eine längere Lebensdauer zu gewähren. Und das ist auch das einzig Richtige !! Ich hätte echt abturns auf Dich wenn ich Dir deinen VR abkaufe und der geht nach kurzer Zeit kaputt, weil Du nur dran rumgebastelt hast statt Ihn richtig zu reparieren... Was erwartest Du denn ? Das hier nur Pfuscher im Forum rumgammeln ?? Selber Vogel ! |
Naja, die Antworten waren jetzt nicht so verkehrt. Bis auf das von Macco, hab ich noch nie gehört. Glaub dass er da irgendwas falsch macht... Aber lass dich von sowas nicht entmutigen! Würd mich jetzt trotzdem interessieren was du weiter machst?!? Und tu mir nen winizig kleinen Gefalllen. Beachte doch wenigstens bischen die deutsche Rechtschreibung. Ich weiß dass meine auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Aber Punkt/Komma, Groß- und Kleinschreibung wenn du schon beachtest tut man sich leichter beim lesen. Nimms mir nicht übel, glaub du wirsts verstehen. ;) |
Um hier nochmal etwas zu ergänzen @ Threadersteller "Möchtegernschrauber" gibt es sicherlich, nur wenn man selbst von der Materie keine Ahnung hat, sollte man mit solcher Wortwahl vorsichtig sein, wenn man möchte, dass einem geholfen wird! Ich empfehle dir, den Motor ganz zu lassen und ihn so zu vekaufen wie er ist. Denn lieber kaufe ich einen Motor, der unverbastelt ist! ES wird sich für dich nicht lohnen das ganze Anzufangen, denn wenn man noch nichts von Steuerzeiten oder "OT" etc. gehört hat, wette ich, bekommst du diesen Motor nicht mehr ganz! Uns selbst wenn, kurz läuft er schon, bis die Ventile krumm sind! Aber dann weißt du, warum man die Steuerzeiten beachten muss.. :D Wenn du interessiert bist an Motoren zu schrauben und in Zukunft kein "Möchtegern" mehr sein möchtest, dann geh zum Schrott, hol dir nen alten Motor, befass dich damit und zerleg den! Aber du würdest einen halbwegs intakten Motor nur zerstören. Das soll dir nur ein Rat sein! |
Lol...wennst mal genau den thread lesen würdest zu dem Du auch Antworten haben willst...dann hättest auch gesehen, dass ich Dir den Link mit der Anleitung bereits gepostet hab. Und jeder der ein wenig Ahnung hat bekommt das hin. Beim Vr6 ist das halt nunmal leider nicht wie bei einer Glühbirne, wo Dir jemand sagen kann: alte Birne rausdrehen, neue rein. Bisschen Ahnung gehört halt dazu....und mehr wollten Dir die Leute hier nicht vermitteln..... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |