golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zuviel öl reingekippt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79444)

scotchclub 26.08.2010 20:42

Zuviel öl reingekippt

Hallo leute, wollte etwas Öl nackippen und dabei hab ich etwas mehr reingekippt.
Soll ich das morgen sofort wieder ablassen?

Hab das Bild hier im forum gefunden und die stelle mit schwarz markiert.

http://www.golf3.de/clear.gif

Schabi90 26.08.2010 20:44

sollte eigentlich kein problem sein.
bitte korrigieren falls es nicht stimmt.

gruß schabi90

CleanedGolf16v 26.08.2010 20:44

Wenn es nur so wenig mehr ist, hält sich ja in Grenzen.
Würde ich ich jetzt nicht als so dramatisch ansehen :)

vr6_golfer 26.08.2010 20:45

dreh ihn nicht so hoch und fahr en paar km immer mit niedriger drehzahl, ansonsten geht viell dein kat kaputt aber mehr nicht

gruß aaron

G3Forward 26.08.2010 20:51

Mehr nicht ist gut :D kost ja nix so ein kat xD saug ein wenig ab und gut ist die sache viele tanken haben so ein öl absauger kost meist 1€

MfG

CleanedGolf16v 26.08.2010 20:51

Zitat:

Zitat von vr6_golfer (Beitrag 966564)
ansonsten geht viell dein kat kaputt aber mehr nicht

Erklär mir das bitte etwas näher, warum sollte er deshalb kaputt gehen?

Schabi90 26.08.2010 20:52

Wenn das Öl da ist wo der schwarze strich auf dem Bild ist, müsste da nix passieren.

gruß schabi90

Bluedragon777 26.08.2010 20:56

Für Superschlaue Leute steht es sogar auf dem Öldeckel ich zittiere:D ; Bei Ölstand über Max. gefahr von Katalysatorschäden!Weil er das Öl unverbrannt mit in den Auspuff drückt vllt oder so!Jetzt kommt mir nicht mit Öl wird nicht mit vebrannt und som Schmahn

Schabi90 26.08.2010 20:58

Auf'm Öldeckel, steht das??? Noch nie gelesen...

G3Forward 26.08.2010 21:00

Was passieren kann durch zuviel ÖL:
-Öl Wird irgendwo rausgedrückt wo es nicht raus soll.
-Wenn zuviel Öl vorhanden ist, kann durch das Eintauchen der Pleuel Schaum entstehen
-Wenn der Motor schon ein wenig verschlissen ist, kann Kompressionsdruck an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweichen.
-Ist jetzt der Ölstand zu hoch, wird über die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl in den Luftfilterkasten gedrückt.
-Bei Tubro Motoren ist zuviel Öl auch tödlich weil der Turbo die Gase aus dem Luffi zieht und der Motor dadurch Frühzundung bekommt und dadurch überhitzt

Zum Kat:
Wenn Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und verbrannt wird, ist nach kurzer Zeit der Kat schwer beschädigt.

Ich hoffe ich habe geholfen ;)

MfG

CleanedGolf16v 26.08.2010 21:00

Zitat:

Für Superschlaue Leute steht es sogar auf dem Öldeckel
Meinst du mich ::frage::

Okay, steht halt drauf, hatte auch schon Schlaue in der Werkstatt die meinten 15 liter Öl einfüllen zu müssen,
weil oben am Öldeckel kein Öl zu sehen war und dann is klar das das nicht gut geht.
aber bei dem bisschen würde ich mich garnicht heiß machen

@G3Forward der 1,4er AEX hat ja nun keinen Turbo und im Allgemeinen hast du Recht. Aber wir reden ja jetzt von diesem Fall, nicht vom Allgemeinen

Schabi90 26.08.2010 21:02

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v (Beitrag 966580)
...
aber bei dem bisschen würde ich mich garnicht heiß machen

würd ich auch sagen.

gruß schabi90

Teletubby 26.08.2010 21:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v (Beitrag 966570)
Erklär mir das bitte etwas näher, warum sollte er deshalb kaputt gehen?

VW warnt an mehreren Stellen in der Bedienungsanleitung und auf einem Aufkleber im Motorraum und sogar auf vielen Öleinfülldeckeln vor Karalysatorschäden durch zu hohen Motorölstand.

Man kann am Motor "AEX" auch problemlos selbst etwas Öl absaugen. Habe ich schon mehrfach gemacht. Zuerst wird der rote (oder orangefarbene) Trichter vom Ende des Rohres für den Ölmessstab abgezogen. Dann braucht man einen Schlauch, der auf das jetzt freiliegende Ende des Ölmessstabrohres passt (ca. 10 cm lang) und eine 50 - Milliliter - Spritze, die es recht preiswert in Apotheken gibt. Die Spritze wird auf das noch freie Ende des Schlauches gesteckt.

Wenn man jetzt den Drücker in die Spritze eindrückt, hört man es im Motor blubbern. Wenn man dann mit der Spritze langsam saugt, füllt sie sich sichtbar mit Motoröl. Das Langsam ist dabei wichtig.

Weiterhin sollte man dieses Ölabsaugen nur bei warmen Motor machen, weil das Öl dann dünnflüssiger ist. Ansonsten geht es sehr schwer und dauert sehr lange.

Als mein Golf 3 noch neu war, habe ich die Inspektionen mit Ölwechsel wegen der Garantie bei VW machen lassen. Auch hier ist es merhfach vorgekommen, dass zu viel Öl eingefüllt wurde (ca. 2 bis 3 Millimeter auf dem Messstab). Nachdem ich das reklamiert habe, hat die Werkstatt jedes Mal sofort etwas Öl abgesaugt. Deshalb, weil die Gefahr von Katalysatorschäden ernst zu nehmen wäre, wie man mir gesagt hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

CleanedGolf16v 26.08.2010 21:09

Zitat:

VW warnt an mehreren Stellen in der Bedienungsanleitung und auf einem Aufkleber im Motorraum und sogar auf vielen Öleinfülldeckeln vor Karalysatorschäden durch zu hohen Motorölstand.
Okay, ich glaube ich wurde jetzt schon mehrmals falsch verstanden.
Als gelernter Mechaniker und VW Mitarbeiter ist mir bekannt wie und warum er kaputtgehen kann.
Auch Warnungen von VW bzw. anderer Hersteller sind mit bekannt.
Allerdings glaube ich nicht das es durch diese geringe Menge dazu kommen wird,
er hat ja schliesslich keine 2 liter zu viel eingefüllt.
Es könnte sogar schon sein das der Golf etwas abschüssig stand
und deshalb das Ergebnis verfälscht wurde.
Wenn sich der Threadersteller besser fühlt, sollte er es besser absaugen oder ablassen.
Aber mich persönlich würde es nicht um meinen Schlaf bringen...

Bluedragon777 26.08.2010 21:10

http://www.audi100-online.de/Oeldeckel-VAG-s.jpg

Schabi90 26.08.2010 21:20

ja und was ist über max., also wie viel?
Bei den bischen macht es trotzdem nix, lass ihn doch vll am hang gestanden haben oder sonst was...

gruß schabi90

scotchclub 26.08.2010 21:26

Was ich vergessen hab zu erwähnen, ich habe bei Öl nachfüllen zusätzlich ne halbe dose Hydrostösel Additiv mit dabei gekippt, dadurch ist erst über dem .MAX strich gekommen.

Sagen wir mal durch denn Öl-Stand ist mein Kat kaputt, wie würde sich das bemerkbar machen?
Spritverbrauch hab ich gelesen, was kommt noch?

CleanedGolf16v
Ich muss sagen das mein Motor schief steht, das haben mir viele gesagt, ist schon irgendwie komisch.

G3Forward 26.08.2010 21:38

er würde von innen schmilzen ! da das öl ihn verbrennt...

CleanedGolf16v 26.08.2010 21:49

Zitat:

Zitat von G3Forward (Beitrag 966628)
er würde von innen schmilzen ! da das öl ihn verbrennt...

Ich würde eher meinen, das er sich wenn dann zusetzen würde,
das Platin des Keramik-Monolithen nicht mehr wirken kann.
Wodurch die Wirkung des Kat´s nachlässt.
Durch das Zusetzen und Verstopfen würde Leistungsverlust herbeigeführt.

wolfi71 26.08.2010 21:50

viertel Liter zuviel drin ist unkritisch. Aber sicherheitshalber solltest du den Ölstand so wie ich normal in der unteren Hälfte des Meßstabes halten. Also ich fülle einen halben Liter nach, wnen das Minimum erreicht ist. Auch nach dem Ölwechsel fülle ich nur bis ca 3/4 auf und dann geht ja noch das für den Filter weg. Er steht dann ziemlich genau in der Mitte zwischen Kin und max und das ist der beste Stand.

Auf jeden Fall ist ein halber zuviel schädlicher wie ein halber zuwenig.

Das Öl enthält Additive, die den Kat vergiften.

Wolfgang

G3Forward 26.08.2010 21:52

ja durch die geschmolzene keramik ich hatte es schon ;)

scotchclub 26.08.2010 22:11

ich hab das gefühl das der kat hinüber ist, es ist schon ne woche her wo ich es nachgefüllt hab.
Der motor vibriert im stand.
Ich lass morgen das Öl absaugen und mal der Speicher auslesen.
so eine scheiße auch:mad:

G3Forward 26.08.2010 22:13

@Zecke weisst du eigentlich wie scheiße sich der AEX anhört mit defekten kat bzw leeren kat der hört sich an wie ein auspuff der in einer tonne liegt -.- und hat starken leistungs verlust und bei der wenigen leistung die er eh schon hat mekrt man es sehr stark bei dem gewicht :D

wenn er dicht ist springt dein motor auch nicht an wenn er nur ruckelt kann es auch was anderes sein aber einfach abbauen und rein sehen man sieht wenn er geschmolzen ist oder teilweise durch ist ;)

MfG

Dr.NOS 27.08.2010 10:06

Zitat:

Zitat von scotchclub (Beitrag 966654)
ich hab das gefühl das der kat hinüber ist, es ist schon ne woche her wo ich es nachgefüllt hab.
Der motor vibriert im stand.
Ich lass morgen das Öl absaugen und mal der Speicher auslesen.
so eine scheiße auch:mad:

Wenn wirklich Öl durch gekommen ist müsste auch ein wenig weiß-bläulicher Rauch aus dem Auspuff gekommen sein.

Du hattest nicht zufällig den Öldeckel offen oder den Messstab draußen als wer vibriert hat?

GolfGtiRacer 27.08.2010 11:42

Also wenn zuviel Öl drin ist kann es unter Umständen passieren, das er es durch die kurbelgehäuse-Entlüftung wieder rausdrückt. Wenn es Dich beruhigt, dann saug mit ner Spritze etwas ab. Aber ich wurde mir deswegen wegen dem bischen keine Sorgen machen.

blue-shadow 27.08.2010 12:02

wie soll denn Öl in den Brennraum kommen? auch wenn zuviel drin ist halte ich das für so gut wie unmöglich, das einzige was passieren kann wenn viel zuviel Öl drin ist, das die Kurbelwelle in das Öl schlägt, dadurch wird das Öl schaumig und enthält kleine Luftblasen.
Die Ölpumpe zieht diese Luftblasen natürlich mit an und fördert die durch den Motor, was zu Schmierfilm abriss führen kann

coolfire 27.08.2010 13:12

Zitat:

Zitat von G3Forward (Beitrag 966579)
Was passieren kann durch zuviel ÖL:
...
-Wenn der Motor schon ein wenig verschlissen ist, kann Kompressionsdruck an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweichen
....

Ich kann mich ja täuschen aber hat dieser Punkt überhaupt nichts mit zu viel Öl zu tun?

Ich würde mir bei dem Bisschen zu viel auch keine großen Gedanken machen.

Ben0910 27.08.2010 13:34

Also mal ehrlich... wie viel Nichtschwimmer kippen in ihr Auto zu viel Öl rein und wissen es nicht mal? Der Ölmessstab hat selbst noch eine gewisse Toleranz, welche genau für diese Nichtschwimmer gedacht ist. Der gröbste Fall der mir dazu einfällt, ist der 4 Jahre alte Audi A8 eines bekannten. Der hat mir letztens völlig entspannt erzählt, dass er 1,5 Liter Öl nachkippt, wenn sein Auto sagt, dass es kein Öl mehr hat/bzw. welches benötigt. Den Ölmessstab kennt er nur aus Erzählungen. Nur ist der dann weit über Maximum! Wie auch immer - die Mühle fährt seit 80tkm so und das ohne Probleme. Die Kats (ich meine da sind es zwei) haben auch noch nichts dagegen auszusetzen gehabt.

Damit will ich nicht sagen, dass ihr zu viel Öl in eure Mühlen kippen sollt - sondern dass es bei den Meisten Fabrikaten höchstwahrscheinlich "Nichtschwimmertoleranzen" gibt (die es schließlich sonst auch überall am Fahrzeug gibt - Beispiel Golf V und Kühlwasserbehälter. Den kann man problemlos im heißen Zustand öffnen, dennoch steht diese Dampfwarnung dran (sogar bei der Führerscheinprüfung musste der Prüfer eingestehen, dass ich den Behälter auch jetzt hätte öffnen können - trotz Dampfwarnung). Oder Kühlwasserbehälterstand... den stört das keinen Meter wenn der Wasserstand 2cm über oder unter der Max/Min Marke liegt... auch wenn das vielleicht nicht so ausschlaggebend wie Öl ist => aber gleiche Problematik).

Im Zweifel würde ich es auch absaugen - is günstiger wie ein neuer Kat oder Kolbenringe ;) Learning by doing is immer uncool bei diesen Preisdimensionen.

scotchclub 27.08.2010 16:35

So, ich habs heute abgelassen. knapp ein halber liter waren drin.
Habs mal in behälter gemessen 420ml ganz genau.
Kat ist in ordnung und das mit dem vibrieren bilde ich mir nur ein.
Meine kiste hat im leerlauf 680 Umdrehungen was für den AEX normal sein soll, dachte immer 800/900 wären normal, aber bei dem AEX scheint das nicht so zu sein, daher hört der sich an als ob er vibrieren würde.
Naja, nochmal glück gehabt.

Was ich noch bemerkt hab ist das an der Ölwanne an einer stelle versift war, obwohl eine neue Ölwanne letztes jahr eingebaut wurde.

Ben0910 27.08.2010 18:04

Siehste, passt doch wieder alles wunderbar. Man bildet sich in solchen Situationen gerne etwas ein - Abhilfe schafft man indem man mal Papi oder so fahren lässt...

Bezüglich deiner Ölwanne - vermutlich liegt die undichte Stelle etwas weiter oben und die Suppe läuft einfach bis runter. Solang du aber keine Flecken auf dem Parkplatz lässt oder dein Auto übermäßigen Ölverbrauch hat macht dir mal keine Sorgen! Ich hab das Gefühl du machst dir ein bisschen zu viel Sorgen um die alte Dame ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.