![]() |
extrem viel schwarzer rauch Hallo, habe schon danach gesucht und einiges dazu gefunden aber nicht wirklich was, was auf mein Problem direkt trifft. Also mal von anfang an: 1.9 TDI 66kW, 95bj, 180tkm Ich habe mir vor kurzen einen 3er Golf für die Arbeit und für den Winter zugelegt. Bin eig ganz zufrieden aber er raucht extrem. Umso so höher ich ihn drehe um so mehr raucht er. Aber auch wenn ich ihn fast schon dahin trage raucht er sichtbar extrem schwarz. Wenn ich ihn Vollgas reinsteige und ich bin in einer kleinen schmalen Gasse dann ist der Nebel gut zu erkennen. Ich sehe es deutlich im Rückspiegel die schwarze Wolke hinter mir. Er geht auch nicht wirklich so wie er gehn sollte aber nach die KM wäre mir die kleine Leistungseinbuße egal wenn er nicht so rauchen würde. Der Öl verbrauch ist innerhalb von 1000km von MAX auf 3/4 gesunken. Er ist nicht gechippt ect also zumindenstens geht er nicht so und der Verkäufer hat auch nicht den anschein gemacht das er seine Autos chippen lassen würde. Ein Freund meint das er zu fettig rennt aber wie kann ich das Prüfen bzw ändern? Mfg :( |
schwarz ist ein Zeichen für den Turbo oder zuviel Luft in der Brennkammer |
ist vielleicht ein Schlauch gerissen bzw. eingerissen, der vom Turbo weg und zum Turbo hinführt? War bei mir erst letztens... |
Zitat:
|
muss mal nachschauen aber mir wurde immer gesagt schwarz is zu fett und blau/weiß deutet auf einen Turbolagerschaden hin... aber wenn der Turbo so hinüber wäre müsste er ja deutlich schlechter gehen oder? er geht nur minimal schlechter aber ich kann mich auch nur täuschen... |
kannst du ganz einfach festsellen, ob der Turbo fertig is... is jetz hart, aber ich habs so gemacht( ich wusste, dass mein Turbo kaputt war) =>Autobahn: 15-20km am Anschlag fahren =>Ausfahrt rausfahren =>gucken, wie dann das Ansprechverhalten ist Blau/weißer Rauch war bei mir damals übrigens auch, als das Magnetventil defekt war! Kommt sehr oft bei den 1Z Motoren vor. Kostet um die 37€ bei VW... Schwarzer Rauch heißt oft, dass der Turbo zu wenig Sauerstoff bekommt... |
zu fett ist einfach zuwenig Luft im Brennraum. Also sprich Ladedruck dürfte fehlen. Wolfgang |
Wie es Wolfgang schon sagte, der Rauch deutet auf zu wenig Ladedruck hin. Das mit dem Vollgasfahren auf der Autobahn muss nicht sein. Einfach erstmal eine Sichtprüfung von den ganzen Ladeluftleitungen machen, dann mal jemanden Gas geben lassen, ob irgendwo entweichende Luft zu hören ist und dann kannst du immer noch dir ein Ladedruckmesser ausleihen, anschließen und auf Probefahrt gehen. Er muss dir im 3. Gang bei ca. 2500 Umdrehungen einen Absolutdruck von meines Wissens 1,8bar (verbessert mich wenn ich falsch liege) bringen. Ist das nicht der Fall, Welle vom Turbo kontrollieren und Dichtheitsprüfung machen. Ggf Turbo oder defekte Druckleitungen ersetzen. |
Danke für eure Antworten! Sollte er irgendein Fehler im Fehlerspeicher stehn? Habe nämlich paar Bekannte die Auslesegeräte haben.. Werde morgen sowieso mal auslesen lassen weil schaden kanns ja ned.. Das mim Turbo ist blöd da es nur mein 2 Auto ist und ich in das Auto kein Geld reinstecke möchte (außer Verschleißteile)... Oder bekommt man die Turbo vom 3er schon wesentlich billiger? Wie ich vom meinen 5er GTI weiß ist er schweine teuer und über 1000€ in das Auto reinstecken zahlt sich ned wirklich aus... |
Wenn jemand mit nem Auslesegerät kennst ist ja perfekt. Dann kannst die Werte vom LMM auslesen und ne Messfahrt für den Ladedruck machen. Danach weist bescheid. |
Ich habe für einen neuen turbo(zubehör) knapp 400 bezahlt, wenn ichs richtig weiß, gebraucht findest du den ab 200€ |
guck mal den Luftfilter nach;-) |
Hallo, möchte mich bei euch bedanken! Nach den tipp das event. ein Schlauch gerissen ist habe ich mal nachgeschaut und tatsächlich war ein Schlauch eingerissen. Habe ihn jz mal übergangsweise zugeklebt und bissi Dichtmasse raufgetan und mein Golf raucht kaum noch. Hin und wieder haut er mal ne Schwarze Wolke raus aber das wird sich nach den großen Service und den neuen Schlauch auch hoffentlich noch ändern! Aber ein Erfolg ist mal zusehen und die Leistung ist auch besser geworden ob das jz nur Einbildung war oder ned kann ich ned sagen! Fehlerspeicher ausgelesen habe ich leider noch nicht da die ich nicht dazu gekommen bin! Hoffe das die letzten schwarzen wolken auch noch verschwinden dann wäre ich wunschlos glücklich mit ihm^^ danke danke danke! Mfg |
für sowas is das ganze hier ja da ;) |
Hat es aus dem Schlauch rausgeblasen? |
Ja ähh, dann müsste ja im Motorraum alles voller Öl sein?! Oder? Achso, den Tipp hab ich übrigens gern gegeben, hatte mittlerweile bestimmt schon alles^^ |
Hallo, direkt rausgeblasen wüsste ich jz nicht mehr also stark auf jedenfalk nicht event. leicht und ja es war ja voller öl dort und ich hab gedacht das kommt hinten von der ventildeckeldichtung... Die wollte ich beim service gleich mit wechsel und jz hab ich sie unnötig gekauft aber nach den jahren kanns sowieso ned schaden die mal zum tauschen =) aber jz ists mir klar: er geht deutlich besser... |
Ich greif das Thema mal wieder auf... Zitat:
Bei meiner Schwester rauchts auch gerade heftigst, also Schwarz/Ruß. (Mittlerweile hat die Karre über 300tkm drauf, 1Z) Nachdem der Turbo dermassen voller Öl war und es so aussieht das es zwischen Abgas- und Druckseite raussift hab ich nen guten gebrauchten gekauft. Der ist jetzt drin, raucht immernoch. Nen kaputen Schlauch hab ich auch ersetzt. Er hatte auf ner kurzen Rundfahrt keinen Leistungsabfall mehr. Evtl. ist noch der rote der direkt nach der Druckseite vom Turbo weggeht minimal eingerissen. Kann ich morgen nochmal schauen, für heute ist Feierabend. Steuergerät hab ich aber gerade noch ausgelesen: 01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF 27 - 10 - unplausibles Signal - Sporadisch 00575 - Saugrohrdruck 17 - 10 - Regeldifferenz - Sporadisch 65535 - Steuergerät defekt 00 - 00 - - War nachdem ich den Turbo gewechselt hab. Geläscht, mal kurz gestartet, ist aber keines wieder gekommen. Aber, Steuergerät defekt? Kann das ein Grund sein? Kann das Steuergerät mal mit meinem tauschen obs besser ist... (beide golf 3 1Z) |
Steuergerät defekt => ist er gechippt? |
Zitat:
|
Also die kleinen Schläuche sollten alle gut sein, hab wirklich alles durchgesehen. Er raucht immernoch wie Sau! Was mit auffällt sind 2 Dinge: 1. Wenn man aufs Gas geht pfeifft er extrem laut, hört sich an wie ein lautes Turbopfeiffen. Für nen 1Z aber sehr lautes Turbopfeiffen. War auch schon beim alten Turbo so. 2. Wird er quasi laut Anzeige garnicht warm. Hab ihn über ne ca 1/4 bis 1/2 Stunde warm laufen lassen. Dann mal bisl gefahren und eben gecheckt ob er raucht. Bisl getreten, die Temperatur hat die 90 Grad geschafft, normal wieder heim gefahren, auf 70 runter... Kanns auch an nem defekten Temperatursensor liegen? Wenn der Sensor "kalt" meldet spritzt er doch mehr ein? Noch paar Fragen: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1307801899.JPG 1 ist der Kraftstofffilter 2 ist ?, macht was? Ich vermute mal hat was mit dem Ladedruck zu tun? Der rote Schlauch geht ja direkt zur Druckseite nachm Turbo. 3 ist ?, macht was? |
Das mitm Pfeifen hatte ich heute auch bei ner E-Klasse vom Bekannten, im Leerlauf nichts, dann ab etwas Last fings an zu Pfeifen, qualmt wie Sau. Fehlerspeicher leer. Hab dann mal gehorcht, wo das ganze herkommt, die Schläuche vom LLK abgezogen und ausprobiert. Ende vom Lied, LLK im Arsch. Nun bin ich bei den Dieselmotoren vom G3 mal absolut nicht im Bilde, aber hat der nen LLK? Könnte es daran liegen? KTS müsste eigentlich im Speicher sein. Wenn nicht kannste ja trotzdem mal den Widerstand messen, vielleicht gibts das ja nen Hinweis. |
Die Temperatur liegt an einem defekten Thermostaten. Bitte den neuen erstmal im Wasserkoscher mitb Einmachthermometer testen. |
|
Ich hab da auch noch was. Hab nen 1Z in meinem T4 verbaut. Beim Einbau ist mir das Ansaugrohr am Turbo gebrochen, dort habe ich dann ein Gummi Schlauch vom 2er dran gebastelt. Soweit so gut. Motor läuft hat gute Leistung, macht nen höchsdruck von 1,4 Bar original sollen es ja 0,9 sein. Problem bisher, die aber auch schon im Golf da waren. Nach kurzem Gasgeben sägen im Leerlauf für ca. 1 Minute, geht aber nach kurz Last geben weg. Bei drücken über 1 Bar ging er nach 5 bis 10 sekunden nur noch mit ca. 0,8 Bar, nach kurzen Gasweg ging er dann wieder mit vollem Druck. Manchmal sägen beim Vollgas geben. Verbrauch im T4 mit Anhänger heißt knapp 4T ggw um die 7,5 Liter. Irgendwann ist mir so ein verbrannter Gummigeruch aufgefallen, bin so aber sicherlich noch 5 tkm rum gefahren, mein Gummi Ansaugrohr ist vom Lader gerutscht und hang aufen Krümmer. Hatte natürlich diverse Löcher etc. pp. Zwischen verschmortem Schlauch und der Bestellung des neuteils ist mir auch noch ein Druckschlauch gerissen. Da ist mir starker Rauch von hinten aufgefallen. Nun habe ich also die 65 euro für son neues stück Plastik ausgegeben und sofort eingebaut. Den gerissenen Druckschlauch habe ich natürlich vorher schon gemacht. Und nun fängt das Problem an. Seitdem ich das Ansaugrohr drin habe kommt der Ladedruck nur noch langsam, vorher war er sofort da. Auf 1,4 Bar komme ich nur noch bei hoher Drehzahl, normal sind es jetzt 1,2-1,3. Wenn ich im Stand los fahre und etwas gestanden habe zb. Ampel kommt hinten sofort ne helle Wolke raus. Ziehe ich den Motor dann was weiter unter Vollgas kann mein hintermann nichts mehr sehen. Weiterhin habe ich ein ganz lautes tickern, zb. wie ein defektes Hydro nur nen ticken lauter. Heute habe ich Ölwechsel gemacht und den Dieselfilter erneuert aber immernoch wie gehabt. Morgen werde ich noch den Luftfilter neu machen, habe mir den vorhin mal angesehen, da war son Tauschteil drin der schon total zugestaubt war. Motor hat jetzt 325t gelaufen. Verbrauch jetzt bei 8,5 Liter Merklich weniger Leistung, eine Bergauffahrt die ich vorher mit 80 genommen habe konnte ich nur noch mit 60 fahren. Das es am Turbo liegt halte ich eher für unwahrscehinlich, wenn man im Stand nur wenig Gas gibt hört man den Turbo schon arbeiten. Bei dem gerissenem Schlauch hat er auch nicht sonderlich viel Öl rausgedrückt. Ölverbrauch ist recht normal. Hat jemand nen Tipp? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |