golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor überhitzt (Lüfter springt nicht) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79215)

Rilcom 22.08.2010 12:50

Motor überhitzt (Lüfter springt nicht)

Moin. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, hoffe ihr habt n Idee.

Nach wenigen Minuten fahrt ist meine Motortemperatur über 110 °C ... der Lüfter springt einfach nicht an.

Habe bissher den Thermoschalter, das Thermostat und demäntsprechent auch das Kühlwasser gewechselt ... aber nichts.

Ist Baujahr Ende 1996 und 1.4 mit 60 PS

Danke schonmal.

.arwn00R 22.08.2010 12:58

Also als erstes einfach mal Stecker vom Lüfter am Thermoschalter ab, und mal jeweils zwei Kontakte überbrücken, dann müsste der eigentlich anlaufen, einmal auf schneller und etwas langsemere Stufe.

Rilcom 22.08.2010 13:01

Habe ich bereits, der Lüfter läuft dann an. Habe daraufhin dann erst den Thermoschalter gewechselt.

.arwn00R 22.08.2010 13:11

Wird der Kühler auch heiss sowie die beiden Schläuche, der Untere wie der Obere?

Macl 22.08.2010 13:16

wenn das so ist , kanns nur noch deine wapu sein ( die das wasser nicht zirkuliet oder der wärmetauscher defekt ( verstopft vielleicht auch undicht !)

hast du kühlwasserverlust?

prüfe bitte mal ob alle schläuche vom ersten wasserkreislauf warm werden ! auch dei beiden kleinen vom wt.

Rilcom 22.08.2010 19:56

Zitat:

Wird der Kühler auch heiss sowie die beiden Schläuche, der Untere wie der Obere?
Der obere Ja der untere Nein.

deviller 22.08.2010 20:08

komisch... viell der kühler defekt
müssten beide warm werden.. glaub ich

Rilcom 22.08.2010 21:52

Das wäre echt mist wenn der tatsächlich hinüber ist. Aber kann das denn mit dem nicht anspringen des Lüfters zusammen hängen ?

Zitat:

hast du kühlwasserverlust?
Nein undicht scheint nichts zu sein.

Liebi 24.08.2010 01:49

Wenn der obere Wasserschlauch warm und der untere kalt ist, läuft kein Wasser durch den Kühler!! Logischerweise bleibt dann auch der Thermoschalter kalt und der Lüfter springt nicht an! Fehlerquellen sind ein defektes Thermostat (auch wenn schon neu ist) oder ein verstopfter Kühler (eher selten, aber nicht unmöglich)

MfG

Rilcom 24.08.2010 07:29

Zitat:

Fehlerquellen sind ein defektes Thermostat (auch wenn schon neu ist)
Das wäre ja echt der Hammer ...

Zitat:

oder ein verstopfter Kühler (eher selten, aber nicht unmöglich)
Werde warscheinlich heute mal schauen ob was durchgepumpt wird. Rücklaufschlauch oben ab und Motor laufen lassen ?

Liebi 24.08.2010 11:19

Der Rücklauf ist der untere Schlauch zum Thermostat... Ich würde beide Schläuche abmachen und manuell Wasser einfüllen. Das sollte dann am anderen Ende wieder rauskommen.

MfG

xinox 24.08.2010 11:25

Vllt hat das Lüftersteuergerät was? Es ist doch auch für das Einschalten des Lüfters bei hohen Motortemp zuständig

deviller 24.08.2010 11:27

wieso steuergerät ist doch der thermoschalter oder liege ich da falsch

Teletubby 24.08.2010 11:30

Hallo!

Lüftersteuergeräte haben nur Autos mit Klimaanlage bzw. Sechszylinder.

Da der Rilcom aber einen Golf 3 mit Motor "AEX" hat, kommt ein Lüftersteuergerät nicht in Frage, weil es den Motor "AEX" im Golf nicht mit Klimaanlage gab.

Freundliche Grüße
Teletubby

deviller 24.08.2010 11:36

genau stimmt der aex is ja im grunde wie mein abd nur mit einem minimum mehr an leistung

Rilcom 24.08.2010 11:45

Klimaanlage hätte ich zwar gerne, aber nein ...

Gut dann wird mein nächster Versuch der Rücklaufschlauch sein.

Amazing 24.08.2010 13:33

Thema verschoben -> Werkstatt

xinox 24.08.2010 14:57

entschuldigt das wusste ich nich :)

Rilcom 24.08.2010 19:27

Pumpe läuft.

Sch***e ich kriege das Bild nicht hochgeladen ... naja ok dann so.

Die Pumpe fördert das Kühlwasser in den Motor und vom Motor geht es wieder direkt in den Kühlwasserbehälter.
Sprich anstatt in den Kühler zu gehen, geht es durch den Rücklaufschlauch wieder zurück, dann kann ja eigentlich der Lüfter auch nicht anspringen ... oder sehe ich das falsch :confused:

Vielleicht n Idee was dort verstopfen kann?

schiss 24.08.2010 19:39

also ich hatte vor meinem Umbau auch den AEX MIT Klima...

und fasl Interesse besteht hab ich noch die Komplette alte Maschine rumliegen ;-)

Rilcom 24.08.2010 20:00

Geschenkt nehme ich alles :-lol-:

schiss 24.08.2010 20:01

das wird wohl jeder tun ^^
ne sollte der kühlen oder ähnliches kaputt sein meld dich mal per pn ;-)

Rilcom 24.08.2010 20:03

Ich hoffe ja noch auf etwas weniger aufwendiges, aber danke ja werde ich.

schiss 24.08.2010 20:08

ja aufwendig ist es wohl -.- kenn das problem war der kühlen defekt beim polo vom kollegen -.- scheiß arbeit sag ich dir :D

Liebi 25.08.2010 00:14

Zitat:

Zitat von Rilcom (Beitrag 964855)
Pumpe läuft.

Sch***e ich kriege das Bild nicht hochgeladen ... naja ok dann so.

Die Pumpe fördert das Kühlwasser in den Motor und vom Motor geht es wieder direkt in den Kühlwasserbehälter.
Sprich anstatt in den Kühler zu gehen, geht es durch den Rücklaufschlauch wieder zurück, dann kann ja eigentlich der Lüfter auch nicht anspringen ... oder sehe ich das falsch :confused:

Vielleicht n Idee was dort verstopfen kann?

Ich verstehe leider nicht genau, was du damit meinst... Was hast du konkret gemacht? Von welchem Rücklaufschlauch sprichst du? Also am Kühler sind ja 2 Anschlüsse. Am oberen Anschlussl iegt immer Wasser aus dem Kühlsystem an. (deswegen wird der auch immer warm). An dem unteren Schlauch sitzt das Thermostat. Öffnet es läuft Wasser durch den Kühler und über den unteren Schlauch zurück zum Motor. Öffnet es nicht läuft kein Wasser durch den Kühler und der untere Schlauch bleibt kalt.
Voraussetzung ist natürlich das der Kühler auch nicht verstopft ist.

MfG

Rilcom 25.08.2010 07:28

Zitat:

Also am Kühler sind ja 2 Anschlüsse. Am oberen Anschlussl liegt immer Wasser aus dem Kühlsystem an.
Der wird heiß allerdingings nur ca. zur Hälfte.

Zitat:

An dem unteren Schlauch sitzt das Thermostat. Öffnet es läuft Wasser durch den Kühler und über den unteren Schlauch zurück zum Motor.
Zitat:

der untere Schlauch bleibt kalt.
Der unterer Schlauch bleibt komplett kalt.

Meinst du jetzt Thermostat oder Thermoschalter? Das Thermostat am Motorblock habe ich zuletzt gewechselt und den Thermoschalter am Kühler hatte ich auch schon gewechselt.

Zitat:

Voraussetzung ist natürlich das der Kühler auch nicht verstopft ist.
Wie kann ich das denn testen. Hatte erst gedacht der obere Schlauch ist zum Teil verstopft, da ja überhaupt kein Wasser in den Kühler läuft.

Zitat:

Ich verstehe leider nicht genau, was du damit meinst... Was hast du konkret gemacht?
Ich habe jetzt einfach mal in den Kühlwasserbehälter geguckt und dort kann man sehen, dass das Wasser befördert wird.

PS.: Werde heute Abend nochmals versuchen ein Bild hochzuladen.

Rilcom 30.08.2010 21:11

Erstmal vielen Dank Leute :D

Habe das Problem nach einem Tipp von A.T.U gelöst.

Das Thermostat wird ja in den Schlauch der zum Motorblock führt (der oberer) gesteckt. An diesem Kunststoffstück welches in den Schlauch ist, war was abgeborchen ... siehe da das Themostat hatte keinen Gegendruck bekommen und konnte seinen Dienst nicht erfüllen. So was einfaches und ich doctore da Stunden dran rum :grummel::

Kanns leider ohne Bild nicht besser erklären hoffe ihr und nachfolgende wisst (wissen) was ich meine.

PS: Andere Frage zum Schluss. Ich habe leider beim ersten mal Kühlwasser ablassen, welches über den Anlasser laufen lassen. Der muckt seitdem n wenig rum, so dass der Wagen erst nach mehrmaligem VEruch anspringt.

Habt ihr ne Idde ::frage::

Rilcom 30.08.2010 21:12

Rilcom;969435]Erstmal vielen Dank Leute :D

Habe das Problem endlich gelöst. Hat ja auch lange genug gedauert ^^

Das Thermostat wird ja in den Schlauch der zum Motorblock führt (der oberer) gesteckt. An diesem Kunststoffstück welches in den Schlauch ist, war was abgeborchen ... siehe da das Themostat hatte keinen Gegendruck bekommen und konnte seinen Dienst nicht erfüllen. So was einfaches und ich doctore da Stunden dran rum :grummel::

Kanns leider ohne Bild nicht besser erklären hoffe ihr und nachfolgende wisst (wissen) was ich meine.

PS: Andere Frage zum Schluss. Ich habe leider beim ersten mal Kühlwasser ablassen, welches über den Anlasser laufen lassen. Der muckt seitdem n wenig rum, so dass der Wagen erst nach mehrmaligem VEruch anspringt.

Habt ihr ne Idde ::frage::

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.