![]() |
Scharfe Nockenwelle Hi leute habe mal ne Frage zu Scharfen Nockenwellen. Stimmt es das diese dinger wirklich Leistung bringen? Wenn ja wieviel. Und passen die Nockenwellen vom 1.6, 1,8 usw. auch an ein 1.4l? Falls jemand sowas besitzt was noch in gutem Zustand ist bzw. zu verkaufen ist, sollte sich bei mir melden :D Danke schon mal im vorraus! |
ja die "dinger" bringen leistung...nur bei deinem motor würd ichs net in erwegung ziehn weil du da nix merken wirst |
Wieso sollte ich da nix merken? Ein Motor ist ein Motor da kannst du doch überall was rausholen ^^ |
das geld wat du da reinsteckst bekommst schon nen vernünftigen 8v^^ |
Eine Nockenwelle, die längere Ventilöffnungszeiten ermöglicht bringt dich nicht sehr weiter, wenn die Abgasanlage und die Ansaugvorrichtung original sind. Wenn etwas verändert werden soll, dann muss schon mehr geschehen. Prinzipiell kann man aus deinem 1,4er sicherlich mit ein paar Änderungen um die 90ps herausholen, jedoch wird hier ein Motorumbau auf einen größeren weitaus günstiger sein. Meiner Meinung nach sollte man zu erst den größt / bestmöglichen Motor verbauen und erst dann zum Tuning greifen. |
holst vlt 5 ps raus. 5PS mehr bei 1200kg merkste nich. zudem kostenfaktor viel zuhoch das sich das lohnt |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kannst ja über ein Umbau auf nen 1.8 90PS nachdenken... Die Motoren sind recht günstig und mit 90PS kommst gut vorran. |
Zitat:
|
15-20PS Kannst mit einer anderen Nockenwelle rausholen.. brauchst aber eben ne andere Abgasanlage, geänderte Ansaugung und ne Kopfbearbeitung. Dann noch die Zündung und Einspritzung anpassen, dann kanns losgehen. Aber wie gesagt... rentiert sich keinenfalls! |
dann sin wir aber nich nur bei nocken ;) un die frage war "was bringen nocken" ;) 20PS kann ich dir aus eigendlich jedem motor holen.... |
Und als Fazit können wir sagen: Nockenwelle alleine, SCHWACHSINN... Komplettes Tuningprogramm am 1,4 SCHWACHSINN... also Motorumbau oder mit 60 Ponnys abfinden. |
dem wäre nichts mehr hinzuzufügen :D |
(Ironie an) Man ^^ ihr habt die 'FK Ölfilter-Kühler´ vergessen vom egay :D die bringen nochmal mindestens 15PS mehr!! (Ironie aus) |
ne dachte die is selbstverständlich wenn man über andere nocken nachdenkt. genauso wie verstärkte kolbenrückholfedern zu verbaun ;) un in diesem sinne :bier: |
wie hoch sind den die kosten und der zeit aufwand für nen um bau von 1,4l auf 1,8?? muss man da nicht neue halterungen einbauen? neue bremsanlage abs getribe neu hinter achse neu wegen scheiben bremsen was noch? was denkt ihr kostet mich der ganze spaß? |
1000er denk ich ma mit eintragung. weis nich genau wie sowas zurzeit im kurs steht. hab einen der sein 75PS motor mit zubehör verkauft kann ma fragen was der insgesamt ham will wenn interesse hast. |
Zitat:
|
Wenn du auf den 1.8er umbauen willst brauchst du Motor mit Anbauteilen, Motorkabelbaum, (Benzinpumpe), Kühler, Tacho, Abgasanlage. Bremsen können bleiben. |
Naja die kleinsten VW Maschinen laufen ziemlich gedrosselt, die Nocken der 55/60 PS Motörchen haben nicht nur wenig Öffnungszeiten, sondern auch noch wenig Ventilhub. Leistung kommt keine weil keine kommen soll, schon mit ner VW Seriennocke aus dem ABU oder 3F (1,6 und 1,3 jeweils 75PS) laufen die Dinger wesentlich besser. Diese Nocken sind für nen schmalen Taler immer mal wieder gebraucht zu finden, aber erwarte keine Wunder über 70PS. mehr darüber eher in poloforen ;-) Zweitbilligste Steigerung wäre umbau auf 1,6 75ps ABU, da kann wenigstens Abgasanlage bleiben, da gleich. beim Umbau auf 1,8 würde ich zumindest vorne ne 256x20 Bremse einbauen, schätze du hast die mickrige 239er. |
oder G40 (Polo mit 113PS (Kat)/115PS (ohne Kat)) Bremse rauf, hab ich auch, brauchste nur Scheiben und Beläge. Scheiben sind dann innenbelüftet. Ich selber fahre die Kombination ATE Powerdisc (239x20) mit stinknormalen ATE Belägen. Bremst sich astrein |
Zitat:
Wäre schon interessant den 1.4er etwas spritziger zu bekommen! =) |
Gerade in den poloforen geistert diese Geschichte auch rum, on was dran ist kann ich Dir aber leider nicht sagen, da ist jeder anderer Meinung, belegt hat es bisher noch keiner, habe noch keinen Ausdruck gesehen, der dies bestätigt. Selbstverständlich lasse ich mich gerne davon überzeugen, dass diese Arbeiten was bringen...hätte ich eigentlich auch ausprobieren können, als ich meinen 86C fertig gemacht habe... Aber viel kann man aus denen trotdem nicht rausholen denke ich, das wird einfach zu teuer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |