![]() |
Lenkung "blockt" beim Lenken manchmal Hi zusammen, Ich hab seit etwa 2 Wochen ein komisches Problem: Hin und wieder, wenn ich relativ scharf einlenke (meist wenn ich langsam dran bin) blockt meine Lenkung einfach. Also es lässt sich dann nichtmehr weiter einlenken. Dann wart ich kurz, geh bisschen vom Gas oder kA was und dann gehts wieder normal. Es kommt mir so vor als wäre es immer wenn es Nass ist, das erste mal als es aufgetreten ist bin ich auch durch eine Wasserlache gefahren. Kann aber auch nur ein Gefühl sein das mit der Nässe. Was könnte das sein? |
Kann das sein das dein Riemen von der Servopumpe rutscht? |
Riemen von Servolenkung prüfen. Evtl Stand der Flüssigkeit. Weitere Abhilfe: Nicht so hektisch fahren |
Hab das gleiche Problem... tritt bei nur bei nässe und beim Rechtslenken auf. vermute mal, dass das rechte Rad beim rechts Einlenken Wasser an die Servopumpe spritzt und somit der Riemen teilweise durchrutzscht. Aber ich hab mal gehört eigentlich sollte die Servopumpe von so ner Abdenkung vor Spritzwasser geschützt sein, ist da was dran? Wenn du ne Lösung findest würds mich freuen wenn dus hier postest. Gruße Henne |
Normalerweise ist da eine Plastikverkleidung die die Servopumpe vor Spritzwasser schützen soll. |
könnte da jemand mal n Bild posten wie die aussieht, weil ich hab mal bei mir geschaut und da nix gefunden, sprich ich hab keine Ahnung wie das Ding aussehn soll. |
Ich finde gerade kein Bild... Das ist einfach nur so ein Plastikstück das oben mit diesen Klemmfedern gehalten wird. Ich mag auch gerade nicht raus, bei mir Regnets gerade wie sau:o |
ist die Servopumpe dann nur von unten leicht geschütz oder geht das Ding rund herum? edit: http://3.bp.blogspot.com/_disa_h95Sc...inke+Seite.jpg ist es die hier??also nicht da wo die Pfeile hinzeigen, die warn schon xD |
Von unten nicht, an der Seite zum Radkasten hin ist der Schutz. |
okay dann werd ich naher mal schauen gehn. Danke für dein Bemühen einem Neuling wie mir etwas zu erklären. Zitat:
dann könnte es ja die sein ? oder was ist das für ne Abdeckung? |
OH Moment, war doch richtig. Der schutz geht auch noch unten ein Stück rein. Na ja ich hab mal im Frühjahr mein Thermostat gewechselt und den Schutz irgendwie anders in Erinnerung gehabt;) |
Wo liegt die Servopumpe bzw. dieser Riemen genau? Wie überprüfe ich den? |
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1282049154.jpg Der grüne Pfeil zeigt die Riemenscheibe von der Servopumpe. Auf der Scheibe läuft der Riemen. Das merkt man eigentlich schon beim andrücken wenn der nicht mehr auf spannung steht. |
Phuuuu ... wie soll ich denn da hinkommen ^^ |
Am besten aufbocken und die Verkleidung abbauen. Dann kommt man von unten gut ran;) |
Zitat:
Es gibt zwar eine Unterbodenverkleidung, aber orginal hab ich bei der Servopumpe noch nie eine Verkleidung gesehen. |
Ich habe sowas auch, ne Keilriemenabdeckung zumindest. ISt bei mir damals mal abgeflogen.. |
Zitat:
Der Riemen der Servopumpe rutscht bei Nässe durch. Den solltest du mal anschauen. Er sollte bei korrekter Spannung um 45° drehbar sein. Wenn er porös ist, solltest du ihn am besten gleich tauschen, ansonsten einfach spannen. |
Zitat:
|
Hey, ich kenne die Probleme von euch... bei mir kam es in der Tat vom Servor Riemen. Sobald es etwas mehr geregnet hatte wurde der Riemen auf Grund einer fehlenden Abdeckung Nass/Feucht und begann durchzurutschen (vor allem beim schnellen rechts lenken). Habe dann einen neuen Riemen drauf gemacht (und neu gespannt) und die Abdeckung wieder unters auto gebaut. Seitdem ist das prob weg!! |
wenn bei mir die Abdekung fehlt, weiß jemand von euch wo ich so eine dann herbekomm? hab schon gesucht aber nix gefunden... Schrotzplatz wahrscheinlich dann oder?? |
Hmm muss ich schauen ob ich das Auto wo aufbocken kann und checken ob ich so ne Abdeckung hab. Danke auf jeden Fall mal für die vielen Antworten ;) |
Das selbe Problem habe ich bei mir letztens auch gemerkt, als ich mal in den regen gekommen bin. Die Lösung des Problems wurde ja schon bereit geschrieben. Ich habe auch keine Abdeckung dran, aber brauch ich auch nicht, da ich normalerweise nicht im Regen fahre. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |