![]() |
hochtöner umbau So und wieder was neues Weiß jemand wie man die Hochtöner oben aus den armaturen ausbaut? Wenn man die abdeckung abmacht geht das nicht so einfach geklipst ist das nicht und von oben auch nicht angeschraubt, ich befürchte ganz das man irgendwie die ganze armatur ausbauen muss für das -.- |
Die original Hochtöner sind einfach reingeklipst. Die müsstest ganz einfach da raus kriegen. |
ganz einfach? ich habe schon mit einem schraubenzieher versucht aber ich bekomms nicht hin :/ ich dachte mir auch das sie nur geklipst sind weil ich keine schrauben gesehen habe ist das relevant wenn ich nen GTI Edition fahre? |
Die sind nur eingeklipst.. An drei stellen hast du kleine schlitze. Da mit dem Schraubendreher aushebeln.. |
okay ich versuchs mal sofort =D^^ |
versuche die Hochtöner ein bisschen zu drehen, es geht schwer aber es geht. Das musste ich auch |
okay habs rausbekommen und so super kein ding xD aber neues problem sobald ich sie abklispe funktionieren ja meine unteren boxen nicht mehr und deshalb muss ich so nun drinne lassen :/ kein bock auf gefummel zeugs da ausser es gibt ne andere lösung die kurz und einfach ist |
Hat dein stecker für die verbindung nach unten ein Wackelkontakt oder steckt die nicht richtig drinne?? |
Das ist schon korrekt dass die Unteren jetzt nicht mehr laufen, weil ja der Kabelbaum erst zum Hochtöner verläuft und dann nach unten. Um das Problem kurzfristig zu unterbinden könnteste die Kontakte brücken. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Kabelstrang vom Hochtöner zur Tür interessiert mich. Oben wird ja der "normale" kleine Stecker sitzen. Mir fällt die richtige Bezeichnung gerade nicht ein. Aber wie sieht der untere Stecker aus, ist das eine besondere Bauform? |
oben wie unten sitzten jeweils die gleichen stecker.. beide 2 polig in längsform mit der Haltenase zum zurück drücken.. :D |
Zitat:
Hast Du die Bezeichnung der Stecker, dann kann ich vielleicht irgendwo ein Foto finden? |
Nein das habe ich leider nihct.. Aber ich bin gerade am Suchen.. :D |
Zitat:
|
Bis jetzt hab ich es nihct gefunden.. Ich weiß das Im GonZy eine Bildchenliste ist mit steckern.. GGf. schreib mal AgentBRD an.. der kann dir mit 100%íger sicherheit sagen welcher stecker es ist und die Teilenummer nennen.. :D |
naja scheiß auf die stecker alte boxen raus und neue rein die werden sowieso mit ganz normalen lautsprecher kabel verbunden^^ |
Hallo Drive, Zitat:
Der Stecker für Lautsprecher, der in das A-Säulen-Steckerterminal gehört, hat die VW Teilenummer 191 972 725. Er ist zehnpolig, von denen im Normalfall nur zwei Pins belegt sind: Der Pin 1 für den Minuspol des Lautsprechers und der Pin 3 für den Pluspol. Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier eine Zeichnung des 10-poligen Steckers ( 191 972 725 ), die ich eben gefertigt habe: Anhang 40091 Belegt sind davon lediglich die Klemmen 1: (1,0 mm², blau) 3: (1,0 mm², br/ro) Der Rest ist unbelegt. Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass an den Lautsprechern selbst ein 2-poliger Stecker mit einfacher Rastnase Verwendet wird, Teilenummer 191 906 231 A. |
also ich hab miene hochtöner im armaturenbrett auch einfach abgeklemmt und die in den türen laufen trotzdem weiter... eigentlich sollten die doch auch parallel geschalten sein, so das, egal welcher lautsprecher abgeklemmt wird (also egal ob tür oder armaturenbrett) der andere noch funzen sollte... kann mich ja auch täuschen, denke aber mal eigentlich nicht xD |
Zitat:
Ausnahme: DSP-System. |
Hallo! Wenn die Schaltung der vorderen Lautsprecher noch original ist, dann funktionieren die Türlautsprecher nicht mehr, wenn man die Lautsprecher im Armaturenbrett abklemmt. Es ist zwar richtig, dass die Lautsprecher im Armaturenbrett und in der Tür parallel geschaltet sind. Aber es ist nunmal so, dass das Signal vom Radio erst zum Schalttafel-Lautsprecher geht und von dort aus weiter zur Tür. Deshalb ist, wenn man den Schalttafellautsprecher ausbaut, auch der Signalweg zur Tür unterbrochen. Das alles gilt sicher bei der originalen Schaltung der vorderen Lautsprecher. Freundliche Grüße Teletubby |
@ agentbrd: ok, so hab ich es noch nich betrachtet. @ teletubby: wenn die doch aber parallel geschalten sind, dann wäre es doch aber eigentlich egal, oder? wenn ich jetzt den original "signallaufplan" hätte, dann könnte ich es vielleicht noch nachvollziehen, aber normalerweise, klemmt man doch parallel, damit im falle eines ausfalles das zweite gerät weiterhin funktioniert. |
EDIT: Da war ich wohl zu langsam. Wurde bereits ausgiebig beantwortet xD |
Zitat:
Dann gehe ich mal davon aus, dass ich ohne den Stecker ( 191 972 725 ) auch keine Verbindung herstellen kann. Oder gibt es die Möglichkeit, ohne diesen die Kontakte 1 + 3 zu bestücken? |
Zitat:
Ob das schön, sinnvoll oder gutzuheißen ist lasse ich an dieser Stelle unkommentiert. Es stell nur eine techn. Möglichkeit dar. Man kann aber auch den Stecker bei VW ordern, sollte nich die Welt kosten, enstprechende Federkontakte ebenfalls. So ließe sich der Stecker auf die Do-it-yourself-Weise anfertigen. ice |
Zitat:
Aber wer sowas macht, der besucht auch Veranstaltungen der Jacob-Sisters. Mein Rat: Mach' keine Experimente - kauf den richten Stecker mit den richtigen Kontakten. Das spart Zeit und Nerven. Der einzelne Stecker kostet bei VW knapp 4,- €. Wenn du Hilfe benötigst, kann ich dir einen Leitungssatz passend zusammenstellen - inklusive aller Stecker und Kontakte. |
Zitat:
|
Zitat:
Und den Stecker meinte ich auch.. Nicht wie Teletubby mich verbessert hat mit dem 10 Poligen..Den ich nicht meinte.. :D |
Zitat:
|
Hallo SPN-JS***, Zitat:
Aber bei den Lautsprechern ist es so: Es geht vom Radio zuerst zu den Lautsprechern im Armaturenbrett. Der hat zwei gleiche Stecker, die elektrisch untereinander verbunden sind (Pin 1 mit Pin 1 und Pin 2 mit Pin 2). In den einen Stecker geht das Signal aus dem Radio hinein, und aus dem zweiten kommt es wieder heraus. Von dort aus geht es dann über die A-Säulensteckverbindung zum Türlautsprecher. Baut man den ersten Lautsprecher (den im Aumaturenbrett) jetzt aus, hängen dessen beide Zweipoligen Stecker "in der Luft". Dadurch ist auch die Verbindung zum Türlautsprecher unterbrochen. Etwa so, als würde man bei der parallel geschalteten elektrischen Christbaumbeleuchtung eine Kerze mit Fassung unter Lösung der Leitungen abbauen. Dann wäre die weitere Verbindung zu den restlichen Kerzen auch unterbrochen. Freundliche Grüße Teletubby |
ok, gut zu wissen. ich hatte nämlich beim abklemmen der armaturenbrett lautsprecher nicht gesehen, das am lautsprecher zwei steckverbindungen sind. |
was hättest du dann gemacht o_O? einfach rausreiße?^^ |
@ Darkdisi: an wen ging jetzt deine frage? |
an dich eig. du wolltest also dein ganzes armaturenbrett abnehmen um die boxen auszubauen? |
öhhhm nein... davon hab ich auch nie gesprochen... ::frage::::frage:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr. |