golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   hochtöner umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78958)

Darkdisi 16.08.2010 21:26

hochtöner umbau

So und wieder was neues
Weiß jemand wie man die Hochtöner oben aus den armaturen ausbaut?
Wenn man die abdeckung abmacht geht das nicht so einfach geklipst ist das nicht und von oben auch nicht angeschraubt, ich befürchte ganz das man irgendwie die ganze armatur ausbauen muss für das -.-

Buddha 16.08.2010 21:27

Die original Hochtöner sind einfach reingeklipst. Die müsstest ganz einfach da raus kriegen.

Darkdisi 16.08.2010 21:29

ganz einfach?
ich habe schon mit einem schraubenzieher versucht aber ich bekomms nicht hin :/
ich dachte mir auch das sie nur geklipst sind weil ich keine schrauben gesehen habe

ist das relevant wenn ich nen GTI Edition fahre?

LosPablos 16.08.2010 21:40

Die sind nur eingeklipst.. An drei stellen hast du kleine schlitze. Da mit dem Schraubendreher aushebeln..

Darkdisi 16.08.2010 21:41

okay ich versuchs mal sofort =D^^

vauweh 16.08.2010 21:45

versuche die Hochtöner ein bisschen zu drehen, es geht schwer aber es geht.
Das musste ich auch

Darkdisi 16.08.2010 21:56

okay habs rausbekommen und so super kein ding xD
aber neues problem
sobald ich sie abklispe funktionieren ja meine unteren boxen nicht mehr und deshalb muss ich so nun drinne lassen :/
kein bock auf gefummel zeugs da
ausser es gibt ne andere lösung die kurz und einfach ist

LosPablos 16.08.2010 22:05

Hat dein stecker für die verbindung nach unten ein Wackelkontakt oder steckt die nicht richtig drinne??

golpher90 16.08.2010 22:14

Das ist schon korrekt dass die Unteren jetzt nicht mehr laufen, weil ja der Kabelbaum erst zum Hochtöner verläuft und dann nach unten. Um das Problem kurzfristig zu unterbinden könnteste die Kontakte brücken.

LosPablos 16.08.2010 22:16

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 958046)
Das ist schon korrekt dass die Unteren jetzt nicht mehr laufen, weil ja der Kabelbaum erst zum Hochtöner verläuft und dann nach unten. Um das Problem kurzfristig zu unterbinden könnteste die Kontakte brücken.

Ah so hat er es gemeint.

Drive 16.08.2010 22:45

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 958046)
Das ist schon korrekt dass die Unteren jetzt nicht mehr laufen, weil ja der Kabelbaum erst zum Hochtöner verläuft und dann nach unten.

Hänge mich mal hier mit rein.

Der Kabelstrang vom Hochtöner zur Tür interessiert mich. Oben wird ja der "normale" kleine Stecker sitzen. Mir fällt die richtige Bezeichnung gerade nicht ein.

Aber wie sieht der untere Stecker aus, ist das eine besondere Bauform?

LosPablos 16.08.2010 22:47

oben wie unten sitzten jeweils die gleichen stecker.. beide 2 polig in längsform mit der Haltenase zum zurück drücken.. :D

Drive 16.08.2010 22:57

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 958085)
oben wie unten sitzten jeweils die gleichen stecker.. beide 2 polig in längsform mit der Haltenase zum zurück drücken.. :D

ähm, wenn ich jetzt noch wüsste, wie die aussehen. :(

Hast Du die Bezeichnung der Stecker, dann kann ich vielleicht irgendwo ein Foto finden?

LosPablos 16.08.2010 23:10

Nein das habe ich leider nihct.. Aber ich bin gerade am Suchen.. :D

Drive 16.08.2010 23:23

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 958116)
Nein das habe ich leider nihct.. Aber ich bin gerade am Suchen.. :D

Super, solltest Du fündig werden - ich würde mich freuen!

LosPablos 16.08.2010 23:30

Bis jetzt hab ich es nihct gefunden.. Ich weiß das Im GonZy eine Bildchenliste ist mit steckern..

GGf. schreib mal AgentBRD an.. der kann dir mit 100%íger sicherheit sagen welcher stecker es ist und die Teilenummer nennen.. :D

Darkdisi 17.08.2010 00:34

naja scheiß auf die stecker
alte boxen raus und neue rein
die werden sowieso mit ganz normalen lautsprecher kabel verbunden^^

Teletubby 17.08.2010 09:41

Hallo Drive,

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 958085)

unten beim A-Säulensteckerterminal sitzt natürlich nicht der gleiche Stecker wie oben am Lautsprecher.

Der Stecker für Lautsprecher, der in das A-Säulen-Steckerterminal gehört, hat die VW Teilenummer 191 972 725. Er ist zehnpolig, von denen im Normalfall nur zwei Pins belegt sind: Der Pin 1 für den Minuspol des Lautsprechers und der Pin 3 für den Pluspol.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 17.08.2010 09:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier eine Zeichnung des 10-poligen Steckers ( 191 972 725 ), die ich eben gefertigt habe:
Anhang 40091 Belegt sind davon lediglich die Klemmen
1: (1,0 mm², blau)
3: (1,0 mm², br/ro)
Der Rest ist unbelegt.

Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass an den Lautsprechern selbst ein 2-poliger Stecker mit einfacher Rastnase Verwendet wird, Teilenummer 191 906 231 A.

SPN-JS*** 17.08.2010 10:03

also ich hab miene hochtöner im armaturenbrett auch einfach abgeklemmt und die in den türen laufen trotzdem weiter... eigentlich sollten die doch auch parallel geschalten sein, so das, egal welcher lautsprecher abgeklemmt wird (also egal ob tür oder armaturenbrett) der andere noch funzen sollte...
kann mich ja auch täuschen, denke aber mal eigentlich nicht xD

AgentBRD 17.08.2010 10:08

Zitat:

Zitat von SPN-JS*** (Beitrag 958253)
also ich hab miene hochtöner im armaturenbrett auch einfach abgeklemmt und die in den türen laufen trotzdem weiter... eigentlich sollten die doch auch parallel geschalten sein, so das, egal welcher lautsprecher abgeklemmt wird (also egal ob tür oder armaturenbrett) der andere noch funzen sollte...
kann mich ja auch täuschen, denke aber mal eigentlich nicht xD

Es wäre auch möglich, dass einer der Vorbesitzer bereits fleißig war. Original sind am Hochtöner zwei Stecker in Verwendung und das Signal wird nicht direkt bis zur Türe durchgesteuert. Die Frequenzweiche sitzt ja im Hochtöner selbst.

Ausnahme: DSP-System.

Teletubby 17.08.2010 10:12

Hallo!

Wenn die Schaltung der vorderen Lautsprecher noch original ist, dann funktionieren die Türlautsprecher nicht mehr, wenn man die Lautsprecher im Armaturenbrett abklemmt.

Es ist zwar richtig, dass die Lautsprecher im Armaturenbrett und in der Tür parallel geschaltet sind. Aber es ist nunmal so, dass das Signal vom Radio erst zum Schalttafel-Lautsprecher geht und von dort aus weiter zur Tür. Deshalb ist, wenn man den Schalttafellautsprecher ausbaut, auch der Signalweg zur Tür unterbrochen.

Das alles gilt sicher bei der originalen Schaltung der vorderen Lautsprecher.

Freundliche Grüße
Teletubby

SPN-JS*** 17.08.2010 10:37

@ agentbrd: ok, so hab ich es noch nich betrachtet.
@ teletubby: wenn die doch aber parallel geschalten sind, dann wäre es doch aber eigentlich egal, oder? wenn ich jetzt den original "signallaufplan" hätte, dann könnte ich es vielleicht noch nachvollziehen, aber normalerweise, klemmt man doch parallel, damit im falle eines ausfalles das zweite gerät weiterhin funktioniert.

iceman1983du 17.08.2010 11:28

EDIT: Da war ich wohl zu langsam. Wurde bereits ausgiebig beantwortet xD

Drive 17.08.2010 12:41

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 958239)
Hier eine Zeichnung des 10-poligen Steckers ( 191 972 725 ), die ich eben gefertigt habe:
Anhang 40091 Belegt sind davon lediglich die Klemmen
1: (1,0 mm², blau)
3: (1,0 mm², br/ro)
Der Rest ist unbelegt.

Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass an den Lautsprechern selbst ein 2-poliger Stecker mit einfacher Rastnase Verwendet wird, Teilenummer 191 906 231 A.

Danke, das macht die Sache schon einfacher.

Dann gehe ich mal davon aus, dass ich ohne den Stecker ( 191 972 725 ) auch keine Verbindung herstellen kann. Oder gibt es die Möglichkeit, ohne diesen die Kontakte 1 + 3 zu bestücken?

iceman1983du 17.08.2010 12:49

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 958386)
Danke, das macht die Sache schon einfacher.

Dann gehe ich mal davon aus, dass ich ohne den Stecker ( 191 972 725 ) auch keine Verbindung herstellen kann. Oder gibt es die Möglichkeit, ohne diesen die Kontakte 1 + 3 zu bestücken?

Die Stifte des Türkabelbaums kommen an der Kontaktaufnahme raus. Da könnte man theoretisch entsprechende Kabelschuhe anklemmen.

Ob das schön, sinnvoll oder gutzuheißen ist lasse ich an dieser Stelle unkommentiert. Es stell nur eine techn. Möglichkeit dar.

Man kann aber auch den Stecker bei VW ordern, sollte nich die Welt kosten, enstprechende Federkontakte ebenfalls. So ließe sich der Stecker auf die Do-it-yourself-Weise anfertigen.

ice

AgentBRD 17.08.2010 17:37

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 958386)

Es gibt natürlich Möglichkeiten. Die einfachste wäre, zwei FastOn-Verbinder (2,8 mm) heranzuziehen und auf den Timer-Stecker aufzupropfen. Nicht schön, funktioniert aber.
Aber wer sowas macht, der besucht auch Veranstaltungen der Jacob-Sisters.

Mein Rat: Mach' keine Experimente - kauf den richten Stecker mit den richtigen Kontakten. Das spart Zeit und Nerven.
Der einzelne Stecker kostet bei VW knapp 4,- €.

Wenn du Hilfe benötigst, kann ich dir einen Leitungssatz passend zusammenstellen - inklusive aller Stecker und Kontakte.

Drive 17.08.2010 19:17

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 958658)
Wenn du Hilfe benötigst, kann ich dir einen Leitungssatz passend zusammenstellen - inklusive aller Stecker und Kontakte.

Dein Posteingang ist voll! :(

LosPablos 17.08.2010 20:34

Zitat:

Und den Stecker meinte ich auch.. Nicht wie Teletubby mich verbessert hat mit dem 10 Poligen..Den ich nicht meinte.. :D

AgentBRD 17.08.2010 20:52

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 958927)
Zitat:

Zitat von AgentBRD
Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass an den Lautsprechern selbst ein 2-poliger Stecker mit einfacher Rastnase verwendet wird, Teilenummer 191 906 231 A.

Und den Stecker meinte ich auch.. Nicht wie Teletubby mich verbessert hat mit dem 10 Poligen..Den ich nicht meinte.

Der 2-polige ist aber allgemein bekannt, hoffe ich. Oder braucht ihr davon auch ein Bild oder eine Zeichnung?

Teletubby 17.08.2010 21:23

Hallo SPN-JS***,

Zitat:

Zitat von SPN-JS*** (Beitrag 958296)
@ teletubby: wenn die doch aber parallel geschalten sind, dann wäre es doch aber eigentlich egal, oder? wenn ich jetzt den original "signallaufplan" hätte, dann könnte ich es vielleicht noch nachvollziehen, aber normalerweise, klemmt man doch parallel, damit im falle eines ausfalles das zweite gerät weiterhin funktioniert.

ganz allgemein gilt das, was Du sagst, ja für elektrisch parallel geschaltete Verbraucher (z.B. elektrische Christbaumkerzen).

Aber bei den Lautsprechern ist es so: Es geht vom Radio zuerst zu den Lautsprechern im Armaturenbrett. Der hat zwei gleiche Stecker, die elektrisch untereinander verbunden sind (Pin 1 mit Pin 1 und Pin 2 mit Pin 2). In den einen Stecker geht das Signal aus dem Radio hinein, und aus dem zweiten kommt es wieder heraus. Von dort aus geht es dann über die A-Säulensteckverbindung zum Türlautsprecher.

Baut man den ersten Lautsprecher (den im Aumaturenbrett) jetzt aus, hängen dessen beide Zweipoligen Stecker "in der Luft". Dadurch ist auch die Verbindung zum Türlautsprecher unterbrochen.

Etwa so, als würde man bei der parallel geschalteten elektrischen Christbaumbeleuchtung eine Kerze mit Fassung unter Lösung der Leitungen abbauen. Dann wäre die weitere Verbindung zu den restlichen Kerzen auch unterbrochen.

Freundliche Grüße
Teletubby

SPN-JS*** 18.08.2010 08:26

ok, gut zu wissen.
ich hatte nämlich beim abklemmen der armaturenbrett lautsprecher nicht gesehen, das am lautsprecher zwei steckverbindungen sind.

Darkdisi 18.08.2010 11:59

was hättest du dann gemacht o_O?
einfach rausreiße?^^

SPN-JS*** 18.08.2010 12:18

@ Darkdisi: an wen ging jetzt deine frage?

Darkdisi 18.08.2010 12:59

an dich eig.
du wolltest also dein ganzes armaturenbrett abnehmen um die boxen auszubauen?

SPN-JS*** 18.08.2010 13:37

öhhhm nein...
davon hab ich auch nie gesprochen... ::frage::::frage::

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.