golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   welches orig Lenkrad passt in Golf 3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78925)

vauweh 16.08.2010 12:32

welches orig Lenkrad passt in Golf 3

Ich möchte gerne mein Lenkrad durch ein anderes VW Lenkrad ersetzen. Das ich das vom Lupo 1:1 übernehmen kann weiß ich. Welche Alternativen gibt es noch?
Mein Auto ist nicht mit Airbag ausgestattet
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

rob 16.08.2010 12:44

das vom Golf 4 Cabrio passt auch noch 1:1!

Guck mal in meinen Showroom, da siehst du es...Post Nr. 33 ;)

vauweh 16.08.2010 13:02

ok, ich habe es gesehen. Was kostet das in etwa?

rob 16.08.2010 13:05

um die 200€ gibts auch noch in der Holzausführung, also Lenkranz in Wurzelholz...
Diese Variante ist dann eben etwas teurer...

vauweh 16.08.2010 13:07

den Airbag brauche ich ja nicht, kann ich den durch ne Abdeckung ersetzen. Weißt Du ob es sowas gibt?

GT-Fahrer 16.08.2010 13:07

wenn du keinen airbag hast, dann kannst du JEDES Lenkrad aus der VW-Palette nehmen!
passen alle von der verzahnung!
schleifring muss unter umständen angepasst werden... aba das is ja fix gemacht

vauweh 16.08.2010 13:11

Das ist ja super. Ich danke Dir für den Tip

rob 16.08.2010 13:14

ob man das eingetragen bekommt...

GT-Fahrer 16.08.2010 13:16

Zitat:

Zitat von robsldx (Beitrag 957467)
ob man das eingetragen bekommt...

ohne airbag sollte das kein thema sein... ist ja OEM ^^

vauweh 16.08.2010 13:23

gibt es anstatt den airbags auch abdeckungen? Weiß das jemand?

AAM 16.08.2010 14:45

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 957471)
ohne airbag sollte das kein thema sein... ist ja OEM ^^

ein VR 6 motor und /oder größere bremsen sind auch OEM.

::hammer::::hammer::

da zweifelt aber keiner ob man eintragen muss oder nicht...

SaberRider 16.08.2010 18:52

Ja es gibt Abdeckungen anstatt Airbags. Aber ich glaube die gibt's nicht in Deutschland. Von Ost Europa aber weiß ich das man da auf Teilemärkten sowas bekommt.

Tankdeckel 16.08.2010 19:23

Mein Golf hat Serie auch keinen Airbag, aber nun ein Airbaglenker aus´m Jubi GTI drin.
Ich hab den Airbag von nem Fachmann entfernen lassen und das Teil dann eingebaut.

Für den TüV brauchst du dann nur eine Bescheinigung, dass dein Fahrzeug von Werk an OHNE Airbag ausgerüstet war. Den Auslieferungszustand kannst du dir bei VW anhand der FIN ausdrucken lassen. Sollte normal kostenlos sein.

Wenn du dann beim TüV bist legst ihm einfach den Wisch vor und machst halt notfalls noch die Abdeckung vom Airbag ab und zeigst, das keiner drin ist.

Der Schleifring und die Wickelfeder vom Airbag musst dann aber rausreißen.

So bin ich ohne Probleme im Juni durch die HU gekommen.

derPoschie 16.08.2010 19:24

hätte da noch nen g6 lenkrad aus leder mit mfa da ;) die airbag verkleidungen gibts günstig in der bucht;)

max 16.08.2010 19:28

Zitat:

Zitat von derPoschie (Beitrag 957791)
hätte da noch nen g6 lenkrad aus leder mit mfa da ;) die airbag verkleidungen gibts günstig in der bucht;)

Aber ohne Airbag kannst die Abdeckung nicht montieren;)

Tankdeckel 16.08.2010 19:31

Klar geht das. Die Teile sind ja quasi nur ne Halterung für den Airbag. Die Sprengkapsel und den Luftsack popelste einfach raus.

GT-Fahrer 16.08.2010 19:33

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 957796)
Aber ohne Airbag kannst die Abdeckung nicht montieren;)

kleben^^... nur die frage was mit der hupe is... das airbaggehäuse ansich dient ja als massepunkt, der dann durchschaltet beim betätigen... hmm heikle sache ^^...bissl funneln und das passt

motormäßig ist das natürlich was ganz anderes! sicherlich muss das abgenommen werden... da gehören ja größere bremsen und co dazu... und muss mit dem im schein stehenden angaben ja auch übereinstimmen...

beim lenkrad bissl anders... bin mir aber nicht sicher, ob man das trotzdem eintragen lassen muss (man kann sich beim einbau ja trotzdem glatt anstelln^^)... selbst wenn... is das ja schnell getan... ohne airbag gibts da keine probleme!

derPoschie 16.08.2010 19:44

ganz genau kleben oder mit klips arbieten ;) da hat man genügend möglichkeiten das gescheid hinzubekommen

max 16.08.2010 20:05

Aber wenn die Hupe nicht funktioniert, weil es geklebt wurde brauchst Du auch nicht zum Tüv fahren.
Wie groß ist eigentlich der Durchmesser vom 6er Lenkrad?

derPoschie 16.08.2010 20:06

die hupe könte man z.b auf die MF tasten legen ;)

messe es mal ;)

GT-Fahrer 16.08.2010 20:09

Zitat:

Zitat von derPoschie (Beitrag 957861)
die hupe könte man z.b auf die MF tasten legen ;)

messe es mal ;)

nee das wird nichts... hupe muss schon da sein, wo drauf steht "hupe"... muss ja auch ein fremder mit klar kommen....
warscheinlich wirklich den airbag besorgen... und zünder + kissen rausholen....
dann funktioniert das auch mit der hupe

über die mf tasten wird das auch nichts... die gehen via canbus... da muss "a": ein anderer schleifring her...
"b": viel programmiert werden... ein rellai muss mit dran... denn die hupe braucht masse... usw... viel zu aufwendig....

der durchmesser vom 6er is nich viel kleiner wie beim orig 3er... allerdings is das 6er GTI lenkrad nicht rund... sondern unten abgeflacht...

Tankdeckel 16.08.2010 20:11

Hupe hab ich abgeklemmt, da die beim rechts lenken immer gehupt hat. Voll lästig wie man beim FT gemerkt hat. Immer dieses unpassende Gehupe da^^

Aber TÜV mässig ein recht einfacher Fall wenn kein Airbag vorher drin war.

AAM 16.08.2010 20:55

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 957803)
motormäßig ist das natürlich was ganz anderes! sicherlich muss das abgenommen werden... da gehören ja größere bremsen und co dazu... und muss mit dem im schein stehenden angaben ja auch übereinstimmen...

beim lenkrad bissl anders... bin mir aber nicht sicher, ob man das trotzdem eintragen lassen muss (man kann sich beim einbau ja trotzdem glatt anstelln^^)... selbst wenn... is das ja schnell getan... ohne airbag gibts da keine probleme!

und was soll anders sein ?

dein original lenkrad steht übrigens auch im schein....das ist nämlich bestandteil deiner betriebserlaubnis und wenn da plötzlich teile verändert werden kannst du dir denken wie es mit der betriebserlaubnis aussieht...die ist nämlich futsch!

Tankdeckel 16.08.2010 21:05

Dann sag ma bitte wo das Lenkrad im Schein/Brief steht?!

Das ist wirklich total egal wenn es ein VW Lenkrad ist!

vauweh 16.08.2010 21:09

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 957934)

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe da noch nie was im Schein oder im Brief gelesen :confused:

American-Psycho 16.08.2010 21:11

Falsch

Das Serienlenkrad ist Bestandteil der Fahrzeug-ABE bzw EG Typgenehmigung.
Wird es verändert, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn das neue Lenkrad nicht eingetragen wird. Im Falle eines Unfalls bei dem sowas geprüft wird, bleibt man also alleine auf den Kosten sitzen...denn die Versicherung zahlt da gar nichts.

Ich bin mal jemanden hinten drauf gefahren der schwarz lasierte Rückleuchten hatte...
Der durfte schön alles selber blechen und seine Pappe wurde auch kassiert. ;)

AAM 16.08.2010 21:13

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 957934)

ich sagte doch das ist bestandteil der betriebserlaubnis!

genau wie deine scheibenwischer, rückleuchten, motorhaube, bremsen,.....

wird nicht extra genannt steht aber trotzdem drin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.