golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Platz für Endstufe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78908)

Schraubär 15.08.2010 21:33

Platz für Endstufe

Ich will in meinem 3er meine Anlage wieder so verbauen, dass man die nicht sieht und dass die kein Platz weg nimmt!!

Hat jemand eine Idee wo ich das ganze ohne riesigen aufwand und Platzverschendung unter bringen kann?

Handelt sich hierbei um eine 4-Kanal Hertz endstufe, ich denke die ist noch relativ klein!

Wenn ihr schon sowas habt, könnt ihr hier gerne die Bilder rein POsten so dass ich sehen kann wie ihr das gemacht habt, wäre klasse!

Greez

Profigolf3r 15.08.2010 21:35

wenn die endstufe nicht so groß ist dann kannst du sie unter die rücksitzbank packen! masseanschlüsse findest du dort auch! einfach mit 4 klexen silikon oder sikaflex befestigen!

Bluedragon777 15.08.2010 21:44

Oder an die Rückbank anschrauben!Sorry zu spät gesehen das du sie unsichtbar anbauen willst

TheMikka123 15.08.2010 23:46

Wenn sie zu groß ist und das unter der Rückbank nicht richtig klappt und die dort vielleicht zu warm wird, dann muss denke ich wohl ein doppelter Boden her. Also ne Holzplatte, die mit Abstand zum normalen Boden in den Kofferaum gelegt wird und da drunter kommt dann alles.

Naquil 16.08.2010 02:24

apropos,
gibts dabei auch ne vernünftige lösung fürn sub?

für nen doppelten boden is der ja definitiv zu groß und den lautsprecher einzulassen is ja schwachsinn wegen dem volumen.
oder ?

ChristianXD 16.08.2010 07:46

Gehäuse für die Reserveradmulde???

Da bekommst schon gute Subs rein.

Kleine Stufen bekommst auch unter die Vorderen Sitze!
Müssen halt welch sein die eine Aktivkühlung haben.

Audiosystem F2 300 für den Bass, die bekommst gut bei ebay für ca 100,-
Fürs ein Frontsystem kannst du auch die aktuelle Radion oder MX- Stufen nehmen von Audiosystem.

Das sollte beim Golf 3 noch unter den Sitz passen.

American-Psycho 16.08.2010 08:48

Kleine Endstufen bekommt man auch hinterm Beifahrerairbag platziert.
Bilder davon kannst du zB im Thema von AAM finden, der hat das so gemacht.

http://www.golf3.de/showroom/60350-golf-von-aam.html

DerFlo 16.08.2010 18:00

also ich bin gerade dabei meinen kofferraum zu verschalen... und meine zwei endstufen kommen in die reserveradmulde (ne flasche reifenpilot is eh sinnvoller) wenn du willst mach ich dabei noch n paar bilder damit dus nachvollziehn kannst... so als kleine anregung. ich will es auch so machen das mann das nicht direkt sieht, und so das mann den kofferaum noch nutzen kann und die lautsprecher und der sub mit nem handgriff enfernt sindso das ich den kofferaum frei hab... für die kühlung der enstufen nehm ich einfach 2 pc lüfterdie ich an die endstufen klemmen werde so dass die nur an gehn wenn die endstufe an is... und bei dem sub hatte ich mir gedacht das der seinen saft über kontakte im boden bekommt und das mann ihn dann einfach "reinklicksen" kann... bei den boxen in der heckablage nehm ich einfach nurmale 2 polige stecker

ChristianXD 16.08.2010 18:26

Für Hutablagen gibt es einen Kombistecker, da kann man alle LS aufeinmal abziehen und die Ablage entfernen.

Für Subwoofer gibt es auch Stecker mit Bajonettverschluss.

http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/1440.jpg

American-Psycho 16.08.2010 19:59

Von Sinuslive gibts da auch gute Stecker für den Subwoofer.

http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/1441.jpg

Naquil 17.08.2010 01:34

@ Der Flo : das klingt recht interessant.

das werd ich mir alles gern anschauen, da ich teilweise auch gerne mal platz brauche wegen instrumenten etc.

aber generell.. ists nicht eher nachteilhaft das reserverad zu entfernen?

osnabruecker 17.08.2010 09:12

Zitat:

Zitat von Naquil (Beitrag 958177)
aber generell.. ists nicht eher nachteilhaft das reserverad zu entfernen?

Na ja, wie's immer so ist... solange man das mit sich rumfähr wird's nie gebraucht. Aber kaum verzichtet man zugunsten einer Endstufe drauf hat man 300km von zuhause einen Platten der sich auch mit Pannenspray nicht beheben läßt... :winke: xD

Hierzu:
Zitat:

Oder an die Rückbank anschrauben!Sorry zu spät gesehen das du sie unsichtbar anbauen willst
nochmal: kann man die einfach mit 4 Spaxschrauben an die Rückbank schrauben ? Hält das ? Beim Corrado ging's (unter zuhilfenahme der Metallstreben die der an der Rückbank noch hat war das ganze noch etwas mehr gesichert) aber ich weiß nicht ob beim Golf die Rückbank aus ähnlichem Material ist... nicht das das nachher ausreißt.

G3 Variant 17.08.2010 10:26

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 957088)
wenn die endstufe nicht so groß ist dann kannst du sie unter die rücksitzbank packen! masseanschlüsse findest du dort auch! einfach mit 4 klexen silikon oder sikaflex befestigen!

Kopmmt wie gesagt wurde auf die Größe an und wieviel Watt sie hat, immer bedenken das sie etwas gekühlt werden muss.
Aber nicht mit Silikon etc. befestigen.

Am besten und einfachsten geht es mit Klettband
Gibts günstig bei eBay :
(endet 03.09.10 16:16:19 MESZ)
Artikelnummer : 170482631861

So habe ich die Endstufe auch in meinem BMW verbaut ( hält bombenfest )

man kann unter der Endstufe etwas schwarzes sehen wo die Endstufe eigentlich verschraubt wird :
http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/1534.jpg
einfach links und recht wie in der Mitte ein Streifen Klett an die Endstufe und die flauschige Seite an die Karosse kleben wenn eine gerade Fläche vorhanden ist.

Schraubär 17.08.2010 11:30

Ja mach mal Bilder von dem ganzen, des interressiert mich wie du das "klick" System machen willst!
Hutablage bin ich absolut und überhaupt kein fan von, es kommt n scheiss klang raus und sau gefährlich ist es auch noch! (Siehe ADAC Crashtest mit Anlage in der Hutablage, ich such es bei gelegenheit mal raus!)
Wenn hier jemand was in die Hutablage machen will, aus Sindelfingen kommt, dann sagt mir bescheid, ich hab schon ne vorgefertigte Hutablage da, tausche gegen eine Originale unverbastelte!

Profigolf3r 17.08.2010 15:52

die idee mit dem klett ist ja auch nicht schlecht... daß ich da von delbst noch nicht drauf gekommen bin...:D

aber die fläche unter der rückbank beim g3 ist nicht wirklich eben....
....gibt mit sicherheit auch noch andere gute lösungen, nur löcher in die karosse schrauben sollte man dort nicht!

Toni30 17.08.2010 22:23

Wenn es unter der Rücksitzbank nicht eben ist kann man das auch wunderbar erstmal mit Schaumstoff augleichen.

2cm dicken Schaumstoff mit Pattex oder ähnlich festkleben darauf dann das Klett zeug befestigen und gut ist.

Schraubär 18.08.2010 13:05

Ja Aber unter der Rücksitzbank bekommt die Endstufe doch gar keine Luft zum Kühlen?? Die wird da unten doch knalle heiss oder nicht?? Selbst eine Aktiv gekühlte!

Profigolf3r 18.08.2010 13:30

Zitat:

Zitat von Schraubär (Beitrag 959518)
Ja Aber unter der Rücksitzbank bekommt die Endstufe doch gar keine Luft zum Kühlen?? Die wird da unten doch knalle heiss oder nicht?? Selbst eine Aktiv gekühlte!

kommt auf die göße der endstufe an... aber ne kleine 800 - 1000 W Endstufe sollte das schon aushalten können.... wenn nicht muss man halt mit ein bis zwei PC-Lüftern für extra kühlung sorgen.

darkchester 18.08.2010 13:49

Zur Befestigung der Endstufe an der Rücksitzbank - geht einwandfrei ;)
Einfach 4 Blechschrauben nehmen und fertig habe ich bei mir auch so gemacht.
Hält Bombenfest und nimmt da auch nicht wirklich Platz weg.
Überlege auch schon länger meinen Kofferraum auszubauen, aber die Sache mit dem Reserverad ist so ne Sache...

Fabikiller 18.08.2010 23:17

Bin auch am Überlegen meine Überdimensionierte Basskiste aufm Kofferraum zu Entfernen.

Meine Frage...Kriegt man nen Ordentlichen Bass mit nem Woofer in der Reserveradmulde?

Wieviel Volumen steht zur Verfügung?

Wieviel Watt (Groß Pi mal Daumen) sollte der Subwoofer maximal haben,damit nicht das Volumen zu klein wird?

TheMikka123 19.08.2010 00:57

Ich kann dir nur sagen, dass die Reserveradmulde 33.5 l Volumen hat, wie einer User hier mal ausgemessen hat.

Hier nachzulesen:

Zitat:

Zitat von ck222 (Beitrag 701662)
Die Reserveradmulde hat 33,5l

Hab ich sehr genau mit Wasser ausgemessen:
(auf den Fotos sind schon 5l raus)

http://www.golf3.de/images/imported/2009/10/112.jpg
©ck222

http://www.golf3.de/images/imported/2009/10/113.jpg
©ck222

Die Mulde und der gesammte Kofferraumboden sind bei mir mit Teerpappen ausgelegt gegen schwingungen! Das solltest du auf alle fälle auch machen, sonst ist das Blech an sich zu weich für den Sub, da er ja als gehäuse dient.

Mein Sub braucht ca. 35l, passt aber dennoch laut Hersteller.

mfg
ck222

Evenfall 19.08.2010 18:12

Wieso nicht einfach die kiste ne nummer kleiner nehmen?

Willst du einen normlaen ausgewogenen klang haben und im Auto musik hören oder wie die kleinen kinder "außen muss es laut sein"?

Ich hab auch mit ner großen kiste angefangen und hab jetzt nach empfehlungen die Bullaudio basskiste gekauft bei ATu für 49€. 200 Watt Sinus glaube ich hat die. ich bekomme ohne probs 3 kiste getränke noch in den kofferraum (wasser , cola) die bierkästen sind ja etwas größer da könnts mit 3 eng werden.

Ich muss sagen mir reicht das vollkommen vom bass her. zusammen mit meinem Eton frontsystem, welches auch über die endstufe läuft (70 watt sinus haben die, meine ich zumidnest), hört sich das zimelich gut an. Wobei ich dazu sagen muss, das ich 1. die anlage immer noch nicht einmessen lassen hab und auch die türaufnahmen noch original sind, weshalb ich den bass auf -6 (weiter raus gehts nimmer) stellen muss bei den fronts. Sonst würden die auch nochmal einiges mehr rausbringen an tiefen tönen.

Artikelnummer bei ATU AIV100
mfg

darkchester 20.08.2010 09:40

Den Bull Audio Sub kann ich dir auch empfehlen! Hab ich seit Anfang an drin und bin hochzufrieden mit dem Teil. Nimmt kaum Platz weg aber drückt schön.
Zuletzt hab ich bei einem DB Test mitgemacht, da hat die Kiste 132,7DB gedrückt ;)

gruß

Fabikiller 26.08.2010 19:02

Hab mir vor ein paar tagen diesen Subwoofer ersteigert:
Pioneer Subwoofer TS-305F; 30cm / 800 Watt max. bei eBay.de: (endet 22.08.10 18:55:39 MESZ)

Link geht glaub nicht.
Hier ein Bild:
http://i627.photobucket.com/albums/t...l/DSC02825.jpg
Name könnt ihr ja vom Link entnehmen.

Hat mich zwar nur 17€ gekostet aber trotzdem!

kann das sein das das Kompletter Müll ist?

Habe ihn gerade eben mal porbeweise an meine Endstufe gehängt.

Hab im moment noch die Hifonics Brutus Kiste drin - Die ist halt enorm Krass.

Der Subwoofer ist enorm Leise...also als hätte man 2 Woofer in Reihe geschalten.

Dann bringt der echt absolut null Bass und wenn ich leicht aufdreh fängt der schon an leicht zu kratzen - Überbelastung.

Was ist da los?Das kann doch nicht sein?

Hab nicht allzuviel davon erwartet aber da bringen meine Originalboxen fast gleichviel Bass.

Als ich dann bei gleicher Laustärke wieder mein Hifonics angeschlossen hab hats mir schier die Scheibe rausgeschlagen..

Kann das sein?Der woofer ist ganz neu und Original verpackt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.