golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Mini Kat am US Modell nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78181)

vauweh 31.07.2010 21:20

Mini Kat am US Modell nachrüsten

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mini Kat für meinen ABA Motor. Ich werde aber nicht fündig ... Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, weil 300 Euro Steuern sind echt heftig. :abgelehnt:

Interceptor 31.07.2010 21:40

hört sich zwar knallhart an, aber Umbau auf AGG oder ADY wird da wohl einfacher sein..

Oder gibt es einen Anbieter von abgasverbessernden Bauteilen, wo der ABA aufgeführt ist??

Schon mal bei VW nachgefragt, ob der ABA net die Euro 2 erfüllt und diesen umschlüsseln kann??

vauweh 31.07.2010 21:47

Bei VW war ich noch nicht. Kann man den dann einfach so Umschlüsseln und wie läuft das dann ab?
Also Vorrausgesetzt ich habe Glück, was ja nie der Fall in solchen Sachen ist

Interceptor 31.07.2010 21:50

frag da erstmal nach bei VW oder suche mal im www nach Erfahrungsberichten mit Abgasverbesserung für den ABA.

Wenn es was gibt bei VW dann bekommst das schriftlich und lässt es dann auf der Zulassungsstelle in den Papieren ändern.

vauweh 31.07.2010 21:51

Das ist ne gute Idee...Werde dies am Montag gleich mal machen. Ich danke Dir

HDD 31.07.2010 21:51

Ich schau mal morgen in meiner Freigabe vom Walker Mini Kat, dann kann ich dir´s sagen.

Grüße
HDD

heilbutt 31.07.2010 21:52

Abhängig von der Schlüsselnummer deines Fahrzeugs kann dir VW eine bessere Schadstoffklasse bescheinigen.Ob das so ohne weiteres bei den Mexico Modellen funktioniert weiß ich leider nicht.

vauweh 31.07.2010 21:53

Ich habe da schon geschaut, aber meiner steht da leider nicht drin. Wäre aber trotzdem super wenn nachschauen kannst

vauweh 31.07.2010 21:55

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 944991)
Abhängig von der Schlüsselnummer deines Fahrzeugs kann dir VW eine bessere Schadstoffklasse bescheinigen.Ob das so ohne weiteres bei den Mexico Modellen funktioniert weiß ich leider nicht.

Sollte ich mich vielleicht direkt an VW wenden?

wolfi71 31.07.2010 22:03

Zitat:

Zitat von vauweh (Beitrag 944995)

Ja, anders geht es nicht.

Wolfgang

heilbutt 31.07.2010 22:03

Ich würde mal zum Freundlichen gehen ja,in der Hoffnung das der ABA Motor in Europa auf Schadstoffausstoss getestet wurde.Normalerweise sind die Mexico Motoren auf die US Norm eingestellt und diese ist sogar schärfer als die europäische.
Ansonsten den Minikat vom AGG nehmen und hoffen das es den Behörden nicht auffällt das du einen anderen Motor drin hast.

vauweh 31.07.2010 22:04

Ich habe sowas noch nie gemacht.... An wenn bzw. wie Stelle ich das am einfachsten an?

vauweh 31.07.2010 22:05

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 945001)
Ich würde mal zum Freundlichen gehen ja,in der Hoffnung das der ABA Motor in Europa auf Schadstoffausstoss getestet wurde.Normalerweise sind die Mexico Motoren auf die US Norm eingestellt und diese ist sogar schärfer als die europäische.
Ansonsten den Minikat vom AGG nehmen und hoffen das es den Behörden nicht auffällt das du einen anderen Motor drin hast.

Ich habe sowas schon mal versucht, es ist denen aufgefallen. Glaube mir, die kontroliieren das ganz genau

heilbutt 31.07.2010 22:10

Dann kann dir nur VW weiterhelfen:).bei der vw hotline anrufen, dann sollst du eine kopie vom kfz-schein zu einem vw-service nach köln faxen und dann bekommst post.

Fax die Kopie des Fahrzeugscheins an
0221/98392199 VW, Abteilung Datenblätter.
Eigene Postadresse nicht vergessen.

vauweh 31.07.2010 22:14

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 945007)
Dann kann dir nur VW weiterhelfen:).bei der vw hotline anrufen, dann sollst du eine kopie vom kfz-schein zu einem vw-service nach köln faxen und dann bekommst post.

Fax die Kopie des Fahrzeugscheins an
0221/98392199 VW, Abteilung Datenblätter.
Eigene Postadresse nicht vergessen.

Cool, danke Dir. Ich werde da erst gar nicht anrufen sondern gleich ein Fax mit meinem Anliegen und der Kopie hinschicken

heilbutt 31.07.2010 22:19

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.Berichte was rausgekommen ist.

vauweh 31.07.2010 22:21

Ja, daß mache ich auf jeden Fall

Automatikfahrer 31.07.2010 22:28

Zitat:

Zitat von vauweh (Beitrag 944995)

kannst auch mal 0800-VOLKSWAGEN anrufen, die müssten auch Sonntags besetzt sein

vauweh 31.07.2010 22:31

Das ist ja ne Notfall Nummer bei Unfällen

Automatikfahrer 31.07.2010 22:51

hmmm.. ne, ich hab da angerufen und nach nem Gutachten für Polofelgen gefragt..... da rufste an und wirst vom Computer nach dem Modell gefragt worum es geht und dann wirste verbunden.

Du meinst 0800-VWSERVICE

vauweh 31.07.2010 22:53

achso....na dann teste ich das morgen mal;)

Golfpur 31.07.2010 22:55

Ein Kollege von mir hatte auch den ABA.
VW konnte (oder wollte) aber nicht weiterhelfen, da der Motor in Deutschland von VW nicht verbaut bzw. verkauft wurde. Die meinten gleich, das sie kein (besseres) Abgasgutachten vorliegen haben, er solle sich an den Importeur oder VW-Mexiko wenden.
Gut, kann man irgendwie verstehen, warum sollte VW ein Gutachten anfertigen lassen für etwas, was sie hier sowieso nicht verkaufen.
Hoffe du hast da vielleicht mehr Glück.

vauweh 31.07.2010 23:01

Na du machst mir ja Hoffnung. :) Ich bin beim "freundlichen" wegen einer Zierleiste auch schon abgewiesen wurden. Die schalten auf sturr, nur weil es ein US Modell ist. Sorry, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen, es ist immerhin ein VW

Automatikfahrer 31.07.2010 23:03

wieso schalten die auf Stur?

Golfpur 31.07.2010 23:10

Naja das Problem ist, denke ich mal, das VW alle Pflichten auf den Importeur abwälzen kann, weil VW (Deutschland) das ganze nicht verkauft/hergestellt/importiert hat.
Das war bei den letzten Mexiko-Käfern, die hier in Supermärkten verkauft worden sind, auch so. Ersatzteile konnte man nur beim Importeur bestellen, Garantie etc. musste alles über den Importeur abgewickelt werden, von VW hat man absolut gar keine Hilfe bekommen.

vauweh 31.07.2010 23:10

Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht in den PC zu schauen. Er sagte zu mir das er auf dieses Auto keinerlei Zugriff hat.
Ein Bekannter arbeitet beim Bosch Dienst und die haben eine eigene Abteilung für VW Teile. Er hat meinen Fahrzeugschein genommen und konnte ohne Probleme die komplette Teileliste ansehen.
Ich finde das schon krass...

wolfi71 01.08.2010 07:39

Geh zu einem anderen VW-Händler und lasse durchblicken, dass du mit dem anderen unzufrieden bist. Ich weiß noch, dass die das bei einem Ex-Mieter von uns mit einem Italien-Golf auch machten. Allerdings nur solange bis der sich an den ADAC und der ein Schreiben an die EU-Kommission und als Durchschlag an VW los lies. Danach überschlugen die sich vor Freundlichkeit.

Kein Wunder, denn die wollten das drohende Bußgeld umgehen, was dann mit rund 255 Millionen Euro ja auch nicht niedrig ausfiel, weil es eben nicht der einzige Fall war.

Leider hilft dir das nicht weiter.

Du kannst aber VW anschreiben, und dabei erwähnen, dass du natürlich als Gebrauchtwagenkäufer keine Ahnung von den Unterschieden und Feinheiten hast und den eben als Golf3 gekauft hast. Schließlich führe in deiner Nachbarschaft ein Corrado rum, der auch erkennbar ein US-Modell sei und ganz offiziell über den VW-Händler gekauft wurde. Damit erinnerst du die an ein unrühmliches Kapitel, als in den USA viele tausend Corrado unverkäuflich runmstanden, die dann zurück kamen und hier als Sondermodell verkauft wurden. Erkennbar am Rückhaltesystem (automatische Zweipunkt-Sicherheitsgurte) und dem Prallschutz für die Knie. Das erwähne aber besser nur am Rande und schreibe, dass du dir vorstellen kannst, dass es so etwas auch bei den Golf3 gab.

Von Produktion Mexiko und dass du das weißt schreibst du besser nichts.

Wolfgang

vauweh 17.08.2010 16:42

Ich habe jetzt bei VW angerufen und die sagten mir das ich da nichts machen kann. Sie werden mir auch keine Bescheinigung geben weil das Auto ja nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist. Das kann doch nicht sein das es nicht möglich ist das Auto auf Euro 2 umzurüsten???

HDD 17.08.2010 16:56

Sorry hatte vergessen in meiner Bescheinigung nachzuschauen, aber deiner steht nicht drin!

Frag doch mal direkt bei Walker nach was die da haben.

Grüße
HDD

vauweh 17.08.2010 16:59

Auch da werde ich kein Erfolg haben. Ich habe mir schon ein paar Unterlagen angesehen und nichts dabei entdeckt...
Es muß doch irgendwie auf legalen Weg gehen, das gibts doch nicht ???

HDD 17.08.2010 17:57

Ich habe bei google auch nichts gefunden, aber vielleicht hilft dir der hier weiter:
>>>KLICK<<<

Grüße
HDD

ET666 17.08.2010 18:22

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 945001)

Würde ich auch so machen, wenn du jemand kennst ist es eh kein Problem. Einmal eingetragen interessierts eh keinen mehr;)

Golfpur 17.08.2010 19:11

Zitat:

Zitat von vauweh (Beitrag 958615)
Es muß doch irgendwie auf legalen Weg gehen, das gibts doch nicht ???

Ja, mit einem Abgasgutachten ist das sicherlich möglich. Nur die Kosten für sowas liegen im 4stelligen Bereich, dürfte sich also kaum noch lohnen. ;)
Das ist halt das Problem, warum sollte VW (Europa) so ein Gutachten erstellen lassen, für ein Auto, das sie hier nicht verkauft haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.