![]() |
Tankwarnleuchte ohne VDO-Tacho. Was braucht man? Ich möcht bissl basteln. Ich habe einen Motometer-Tacho mit MFA und der hat auch die Symbole für Tank usw. drin. LED hab ich alles eingelötet. Geht aber bekannter weise trotzdem nicht. Was braucht der Tacho um die Anzeige zu nutzen? Viel kanns ja nicht sein, soviel fehlt ja nicht auf der Platine. Gibts eine Möglichkeit die Tanklampe zu nutzen mit anderer Technik? Also mit externer Elektronik im eigenbau? Theoretisch müsste es möglich sein. Die Zeit ist das kleinere Problem. Schaltungen selbst zusammen löten ist auch kein Problem. Vorrausgesetzt es gibt einen Schaltplan. Die elektronischen Bauteile sind ja eher billig. Ich mein wenn ich einen VDO-Tacho mit MFA suche, kostet der sicher mehr als 40-50€. Von daher lohnt es sich schon für mich. |
Du musst den Widerstandswert oder besser gleich die Spannung auf der Leitung auswerten. Bei Unterschreiten eines Schwellwertes muss die Lampe eingeschaltet werden. Was anderes macht der VDO-Tacho auch nicht. Im Prinzip reicht ein OP-Amp. Wolfgang |
Ich würd das mit ner kleinen Komparatorschaltung lösen. Aufwand gleich null, und funktioniert. |
Ich hab von Elektrik keine Ahnung ABER: Wie mein Kumpel und ich meinen Tacho auf blaue Beleuchtung umgebaut haben sind uns ja die 2 oberen Birnen über geblieben! Davon hab ich eine in den "leeren" Tankleuchten Sockel rein und ab dem Zeitpunkt gings. Wird dir wahrschenlich nicht viel weiterhelfen allerdings vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich. |
Zitat:
Oder ein neueres Auto kaufen x) |
Sag doch, hab von Elektrik kein Plan. Aber das mit Bj 95 und VDO hat gestimmt. ;) |
Im Mototmeter-Tacho ist das ja zumindest vorgesehen gewesen. Leiterbahnen und LED-Lötpads sind ja da. Genauso auch die Kammern im Gehäuse für die LED´s und die Symbole bestehen ja auch. Also sollte die Technik theoretisch nachrüsbar sein. Woher bekommt man einen Schaltplan? Es fehlen doch nur einige Bauteile auf der Leiterplatte. |
Am besten wäre es vermutlich nen "kompletten" und den "tatsächlichen" Schaltplan in die Hand zu bekommen, da könnte man einfach rauslesen, was fehlt... Gleiches gilt beim VDO, um neue Symbole zu aktivieren... |
Zitat:
Danach suche ich doch. Hab ich ja oben schon geschrieben. Da VW die ja als Austauschteil noch im Programm hat, gibts auch noch Unterlagen dazu. Die Austauschteile sind ja nur reparierte oder überholte Reparaturteile. Kennt jemand die Firma die für VW die Teile repariert? Ich denk mal für paar Eus rücken die einen Schaltplan raus. Notfalls kanns ja auch eine Fernsehwerkstatt anfragen da. Das wäre kein problem. |
Zitat:
hoffe das hilft dir weiter =) |
Hab dem guten mal eine PN geschickt. Gabs vielleicht bei den US-Modellen sowas? Dann könnte man das ja nachschauen was dort zusätzlich verbaut ist. |
Ich habe mir ein US-Tacho mit Tankkontrolleuchte eingebaut. Funktioniert ohne Änderung tadelos. |
Überholen tut das entweder Motometer selbst als Hersteller, die sitzen in Leonberg und gehören inzwischen zu Bosch, GB Motometer oder es wird in einer Behinderten Werkstatt instandgesetzt. Das wird dann bei VW auf die Behindertenquote angerechnet und ist u.a. deshalb attraktiv für die "Hersteller". Es kann auch sein, dass der Hersteller das in einer Behindertenwerkstatt instandsetzen lässt. Ich tippe aber eher auf Instandsetzung durch VW. Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Da werden beim G4 unterschiede zwischen gebraucht oder neustatus beim programmieren gemacht. Da lässt sich dann auch 1 mal ein beliebiger Kilometerstand eintragen und es gibt den Logincode zur WFS dazu. Ich weiß nur nicht mehr wer das war. Die hatten aber die Unterlagen dafür und eine offizielle Erlaubnis von VW. |
Zitat:
|
Cool. Freu mich schon. |
So ,habe es mal ausgebaut. Es ist ein VDO. Benötigst Du trotzdem Bilder? |
Zitat:
Trotzdem Danke! |
@roadrunner: In den US-Modellen wurde nur VDO verbaut. Deswegen ist es da auch serienmäßig drin. Wenn man überlegt, dass alle drei Hersteller an VW wohl ungefähr die gleiche Stückzahl geliefert haben und alle US-Modelle VDO bekamen, dann ist klar, warum die hier knapp sind. Wolfgang |
Wieso vergriffen? Ich hab eines:Dhttp://1.1.1.4/bmi/www.golf3.de/dire...1271184286.JPG |
Super geil, das zeigt schon mal Meilen an und wozu brauche ich ein Teil aus einem Staat, der nicht mal richtige Einheiten kennt. Ist ja fast schon schlimm wie auf der falschen Straßenseite fahren. Wolfgang P.S: der Link geht nicht. Muss geändert werden. |
Ist mal was anderes;) |
Zitat:
|
Hinten steht VDO drauf. Tankanzeige hat es auch. Kann auch sein ,dass das Gehäuse mal getauscht wurde. Denn es gibt es ja auch in leicht gräulich. Da es jetzt noch auf dem Beifahrersitz liegt, werde ich es auch noch mal hinten aufschrauben;) Werde Dir dann von der Leiterplatte mal ein Bild zukommen lassen |
So ,hier noch mal ein Bild bevor ich wieder ins Auto baue. Wäre doch ne Möglichkeit nur die Symbolleiste zu tauschen. Ich habe es damals so gekauft. Von daher kann ich Dir da nicht viel zu sagen.http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1280566776.jpg |
Nicht böse sein, aber gibts das auch in scharf? :D |
Zitat:
hab den "Scheiß" gerade wieder ins Auto verbaut. |
Zitat:
|
Bringt nicht viel. Ist eine Platine vom VDO-Tacho. Der ganz anders aufgebaut als der Motometer. Trotzdem Danke. |
Zitat:
hab jezz auch nen Motormeter tacho udn da steht auch noch ABS drauf^^ Möcht da auch gern die tankwarnleuchte nachrüsten wenn ich ihn schon ausgebaut vor mir liegen habe ;) |
Zitat:
|
Ja gut das ABS kann auch für den Kunststoff stehen :D Aber es sieht ja so aus bei mir als könnten da noch 2 Glühbirnchen rein oder warum lassen die da 2 plätze frei, die anderen sind ja fest "zu" sozusagen... Wenn da noch welche reingehen würden und da einfach nru keine reingeschraubt wurden, wofür wären die? Oder ist das bei dir auch wie bei mir und hat nix zu bedeuten?^^ http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1284893170.JPG |
Einfach mal von hinten durchleuchten oder gegens Licht halten. Dann siehst du welches Symbol vor dem Lämpchen ist. |
Zitat:
Wenn du nen Tacho von VDO willst der von der Wegstreckenzahl passend auch für deinen ist kann ich dir weiterhelfen ! Ich hatte die ganze zeit nen VDO tacho und konnte hinten die Birnchen reinschrauben, hatte es erst gesehen als ich den umbau gemacht habe vom auto ::hammer:: Bei interesse PN ;) http://www.golf3.de/999224-post3.html |
Zitat:
|
Zitat:
Nun zu was anderen... Ich habe ja einen Umbau auf den gti 16 hinter mir... Habe da nen Tacho von Motometer drin der bei 20kmh losgeht - 240 ... Dieser hat natürlich KEINE tankwarnanzeige oder andere Special symbole.. Da mir die beleuchtung dieses Tachos eh nicht gefallen hat ( auf rot umgebaut^^ ) habe ich mir gestern diesen hier geschossen und nun hab ich vorhin irgendwo gelesen das bei den VDO auch nur die Tankwarnanzeige ab 0kmh geht und bei dem hier ab 20kmh wie ich ihn brauche nicht :( Ist da was dran? Hier der ersteigerte Tacho: Golf 3 GTI Tacho Kombiinstrument mit MFA bei eBay.de: Innenausstattung (endet 31.10.10 19:41:47 MEZ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |