golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bin ich zu gross für mein VR6 mit 185cm??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78009)

Mr. Horsepower 27.07.2010 15:54

Bin ich zu gross für mein VR6 mit 185cm???

Bitte löschen!!!

GTI Fahrer_90 27.07.2010 16:03

also ich bin 199cm groß und hatte bis jetzt eigendlich keine probleme mit der sitzposition....

SaberRider 27.07.2010 16:05

Hab die selbe Körpergrösse wie du und ha. Die Edition Recaros. Weder in meinem 3er GTI noch in meinem engeren 1ser Cabrio habe ich Probleme beim sitzen. Ich Sitze zwar recht aufrecht aber so soll es ja auch sein.

aam 90 27.07.2010 16:05

es kommt auch drauf an wo man groß ist lange beine oder langer oberkörper. also ich mit meinen 190 hab keine probleme in meinem gti. aber eben nur ohne schiebedach

Hummelchen 27.07.2010 16:10

also ich habe einen 95er cl also weder höhenverstellbar (weder lenkrad noch sitze) und habe null probs eig (bin 2,05 m )

xinox 27.07.2010 16:10

Ähm,?!

ich bin 1,92 und könnte beim fahren in meinem Golf schlafen, so bequem ist es...

Vllt gehst du mal zum DOc und lässt untersuchen warum du schmerzen hast, evtl ist der Golf nicht das Problem.

Hast du ein Sportfahrwerk?

Dr.NOS 27.07.2010 16:12

Stell den Sitz nicht zu tief, dann liegen die Oberschenkel etwas mehr auf. Bei 185cm muss der Sitz nicht ganz runter (bin selber 183cm).
Ganz aufliegen kann der Oberschenkel ja schon deshalb nicht, weil du Bewegungsraum brauchst beim Bedienen der Pedale.

Die Rückenlehne sollte nicht zu flach sein, dann ist das Lenkrad auch nicht ganz so weit weg.

Eine Längenverstellung am Lenkrad wäre natürlich super im Golf 3.

Möglicher Weise hast du aber auch verhältnismäßig lange Beine und kurze Arme. Das wäre halt eine ungünstige Kombination.

Gegen Schmerzen hilft übrigens regelmäßig Sport zu treiben :). Aber soweit kennen wir dich ja nicht.

Mr. Horsepower 27.07.2010 16:20

Zitat:

Zitat von xinox (Beitrag 941884)
Ähm,?!

ich bin 1,92 und könnte beim fahren in meinem Golf schlafen, so bequem ist es...

Vllt gehst du mal zum DOc und lässt untersuchen warum du schmerzen hast, evtl ist der Golf nicht das Problem.

Naja, da war isch schon und habe auch so Probleme mit den genannten Stellen.
Aber das habe ich nicht wenn ich z.b. in einem A4 B6 sitze und den Sitz richtig einstelle.

Also die Probleme würde ich nicht haben wenn der Sitz mehr verstell Möglichkeiten hätte. Wenn die Sitzfläche länger wäre und in der Neigung verstellbar wäre, würde das wahrscheinlich schon viel bringen.

Danke für eure Antworten, aber wie man sieht stehe ich alleine da mit meinem Problem :(

Dr.NOS 27.07.2010 16:22

Vieleicht kannst du mal ein Bild von deiner Sitzposition machen (Seitlich bei offener Türe). Dann kann man über Unterschiede diskutieren.
Vieleicht kommen die Schmerzen aber auch wonders her und das Auto ist nur das i-Tüpfelchen.

Mr. Horsepower 27.07.2010 16:23

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 941885)
Stell den Sitz nicht zu tief, dann liegen die Oberschenkel etwas mehr auf. Bei 185cm muss der Sitz nicht ganz runter (bin selber 183cm).
Ganz aufliegen kann der Oberschenkel ja schon deshalb nicht, weil du Bewegungsraum brauchst beim Bedienen der Pedale.

Die Rückenlehne sollte nicht zu flach sein, dann ist das Lenkrad auch nicht ganz so weit weg.

Eine Längenverstellung am Lenkrad wäre natürlich super im Golf 3.

Möglicher Weise hast du aber auch verhältnismäßig lange Beine und kurze Arme. Das wäre halt eine ungünstige Kombination.

Gegen Schmerzen hilft übrigens regelmäßig Sport zu treiben :). Aber soweit kennen wir dich ja nicht.

Ich habe schon alles mögliche probiert, das Problem ist halt dass ich recht nah zum Lenkrad muss um vernünftig lenken zu können. Also mit dem linken Handballen auf die 12Uhr Position auf dem Lenker im normalen sitzen. Dann bin ich so weit vorne, dass die Beine einfach nicht richtig auf dem Sitz liegen. und ich finde die Schenkel müssen auf dem Sitz anliegen, wenn auch nicht komplett, aber etwas sollten die schon unterstützen?!

VR6Tim 27.07.2010 16:23

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 941886)
Naja, da war isch schon und habe auch so Probleme mit den genannten Stellen.
Aber das habe ich nicht wenn ich z.b. in einem A4 B6 sitze und den Sitz richtig einstelle.

Also die Probleme würde ich nicht haben wenn der Sitz mehr verstell Möglichkeiten hätte. Wenn die Sitzfläche länger wäre und in der Neigung verstellbar wäre, würde das wahrscheinlich schon viel bringen.

Danke für eure Antworten, aber wie man sieht stehe ich alleine da mit meinem Problem :(

dann hilft nur noch nen Recaro Ergo Sitz ;) wenn du dann immer noch schmerzen hasst dann würde ich zum arzt gehn :P

greEzz. VR6Tim

Mr. Horsepower 27.07.2010 16:26

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 941887)
Vieleicht kannst du mal ein Bild von deiner Sitzposition machen (Seitlich bei offener Türe). Dann kann man über Unterschiede diskutieren.
Vieleicht kommen die Schmerzen aber auch wonders her und das Auto ist nur das i-Tüpfelchen.

Ich habe übrigens einen normalen Körperbau würde ich sagen. Also weder überlange Beine noch Arme.

Ja Schmerzen habe ich auch wenn ich viel gehe oder stehe. Also ich habe hier grundsätzlich ein Problem, doch dass ich die auch beim Autofahren haben muss, kotzt mich schon tierisch an, weil die DOCs mir keine vernünftige Lösung bieten können (evtl. gibts halt keine).

Mr. Horsepower 27.07.2010 16:30

Zitat:

Zitat von xinox (Beitrag 941884)
Ähm,?!

Ja, ::frage::

HPH 27.07.2010 16:32

nein, Du stehst nicht alleine mit deinem Problem, ich hab das gleiche mit 192cm auch. Sitz muß ganz runter,sonst stoße ich am Schiebedach an. Ich hatte vorher die CL-"Melkschemel" drin, jetzt welche aus nem GTI, was m.E. bissel Verbesserung brachte.
Und mit dem Lenkrad...es ist einfach nur:shit.:
Es scheint wohl nur die eine Möglichkeit zu geben, ein geschüsseltes Sportlenkrad oder eins mit langer Nabe (beides ohne Airbag) zu verbauen, das fällt für mich aus, von der Austragung des Airbags mal ganz zu schweigen.
Das Thema hattte ich schon mal angesprochen und nach evtl. Verlängerung gefragt wie z.B. bei Sportlenkradnaben oder ein anderes Airbaglenkrad, was tiefer ist zu verbauen, leider ohne Ergebnis.
Das ist für mich fast schon ein Grund, das Auto zu verkaufen, sobald sich was günstiges findet, wo nicht Golf 3 draufsteht... schade....
Ich hab schon viele Autos gehabt, aber bis auf einen Citroen AX hab ich noch in keinem so beschissen gesessen wie im Golf :(

Mr. Horsepower 27.07.2010 16:32

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 941887)

Ja kann ich später mal ein paar machen!

BjoPre 27.07.2010 16:35

also ich bin 1.94m, Sitz ganz hinten und ganz unten. Rückenlehne relativ aufrecht. Oberschenkel liegen auf und ans Lenkrad komme ich richtig gut! Lenkradhöhe auf ca. mittlere Einstellposition.

da du auch Schmerzen vom Stehen und Laufen/Gehen hast, soll Dein Arzt mal dein Becken vermessen ob du da nicht ne Beckenverschiebung hast!

Mr. Horsepower 27.07.2010 16:39

Zitat:

Zitat von HPH (Beitrag 941896)
nein, Du stehst nicht alleine mit deinem Problem, ich hab das gleiche mit 192cm auch. Sitz muß ganz runter,sonst stoße ich am Schiebedach an. Ich hatte vorher die CL-"Melkschemel" drin, jetzt welche aus nem GTI, was m.E. bissel Verbesserung brachte.
Und mit dem Lenkrad...es ist einfach nur:shit.:
Es scheint wohl nur die eine Möglichkeit zu geben, ein geschüsseltes Sportlenkrad oder eins mit langer Nabe (beides ohne Airbag) zu verbauen, das fällt für mich aus, von der Austragung des Airbags mal ganz zu schweigen.
Das Thema hattte ich schon mal angesprochen und nach evtl. Verlängerung gefragt wie z.B. bei Sportlenkradnaben oder ein anderes Airbaglenkrad, was tiefer ist zu verbauen, leider ohne Ergebnis.
Das ist für mich fast schon ein Grund, das Auto zu verkaufen, sobald sich was günstiges findet, wo nicht Golf 3 draufsteht... schade....
Ich hab schon viele Autos gehabt, aber bis auf einen Citroen AX hab ich noch in keinem so beschissen gesessen wie im Golf :(

Oh nein, ich will meinen nicht verkaufen:(

Vorher schweiss ich echt meinen Sitz um, des mach ich glaub ich!
Lass mir dann noch eine Verlängerung von der Sitzfläche basteln vom Sattler (natürlich auch verstellbar und abnehmbar).

Und das Lenkrad, das kanns doch nicht sein!!! Gibt es denn keinen, der Spezial lenkräder herstellt? Ich glaub ich geh mal in einer Firma vorbei, die do Behindertengerechte Fahrzeugumbauten machen (so blöd es klingt)!

Mr. Horsepower 27.07.2010 16:43

Zitat:

Zitat von BjoPre (Beitrag 941899)
also ich bin 1.94m, Sitz ganz hinten und ganz unten. Rückenlehne relativ aufrecht. Oberschenkel liegen auf und ans Lenkrad komme ich richtig gut! Lenkradhöhe auf ca. mittlere Einstellposition.

da du auch Schmerzen vom Stehen und Laufen/Gehen hast, soll Dein Arzt mal dein Becken vermessen ob du da nicht ne Beckenverschiebung hast!

Ich hab einiges, unter anderem auch das ja. Aber ich bin mittlerweile so entteuscht von den ganzen DOCs, ich habe echt keine Lust mehr auf die.
Vorher kümmere ich mich selbst um eine Lösung!

BjoPre 27.07.2010 16:46

dann hilft wirklich erstmal nur Muskelaufbau! Habe ebenfalls ne leichte Beckenverschiebung. früher sehr schlimm gewesen, 5Min. stehen, schmerzen ohne Ende. Durch meinen alten Job hatte ich eine körperlich sehr anstrengende Arbeit, dadurch hat sich dann auch die Rückenmuskulatur gestrafft, seitdem KEINE Schmerzen mehr!

Danjo 27.07.2010 16:47

ohne jetzt alles genau gelesen zu haben ( abgesehn von deinem problem)
abhilfe wie du es wünscht:

- golf 4 recaros einbauen ( haben eine verstellbare oberschenkel auflage )
- geschüsseltes sportlenkrad brigt dir bis zu 10cm ( weiss aber nicht wie es mit tüv aussieht)

wenn dein problem im fuss liegt melde dich mal bei mir bin orthopädieschuhtechniker evtl. kann man per icq oder ähnliches weitere probleme ausmerzen und besprechen, die hier den rahmen sprengen würden.

BjoPre 27.07.2010 16:49

mit den G4-Recaros sitzt er aber auch wieder nen Stück höher als mit den 3er Recaros

Danjo 27.07.2010 16:53

also ich hatte mit golf 4 recaros und schiebe dach bei 190 keine probleme.

Mr. Horsepower 27.07.2010 20:04

Hier mal 2 Bilder von meiner "Sitzposition":
Kupplung durchgedrückt und linke Hand auf 12Uhr
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1280253811.jpg

Füsse auf Kupplung und Gas angelegt (so fahr ich normalerweise)
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1280253873.jpg

wolfi71 27.07.2010 20:19

Also ein Schiebedach bringt einen ca 5cm geringere Höhe über dem Sitz. Sprich wer sehr groß ist, sollte auf ein Schiebedach verzichten

Wolfgang

Mr. Horsepower 27.07.2010 20:27

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 942093)
Also ein Schiebedach bringt einen ca 5cm geringere Höhe über dem Sitz. Sprich wer sehr groß ist, sollte auf ein Schiebedach verzichten

Wolfgang

Danke für die INFO Wolfgang, aber ich habe momentan keine Probleme mit meiner Grösse nach oben!

LosPablos 27.07.2010 22:08

Wenn man sich deine Rückenlehne so ansieht, im Verhältniss wie du sitzt ist es kein Wunder das du schmerzen bekommst. Dreh deine Rückenlehne doch mal nach vorne das dein Kompletter Rücken dort anliegt, das ist dann schon viel entspannter für deinen Rücken ( Was er dir danken wird). Dann ist es auch gut so zu sitzten das die Beine nicht gegen das Lenkrad kommen. ( Höhenverstellung hoch, kleiners Lenkrad). Mit dem Sitzt Weiter nach h8inten ist nicht mehr drinne sitzt ja schon von den beinen her gut..

Mr. Horsepower 27.07.2010 22:42

Wenn ich die Lehne noch weiter nach vorne mache ist das auch unangenehm.
Der Winkel von meinen Beinen zu meinem Rücken wird dann kleiner, so fühle ich mich dann gequätscht, etwa wie in der Hocke.

Aber was hat die Lehne damit zu tun, dass ich Schmerzen im Fuss und Knie bekomme?

aam 90 27.07.2010 22:44

falsche position des rückens macht schon viel aus

Meik und sein TDI 27.07.2010 23:44

kann es nicht nachvollziehen wenn man probleme bekommt!!
bin 199 groß und fahre mal locker 470km am stück und da geht alles klar!!

HPH 28.07.2010 06:12

sei froh ;)

@TS Es gibt einen Hersteller für Lenksäulenverlängerungen ür Behinderte, ich glaub sogar bis 250mm (!) Ist aber sauteuer, Einzelstücke= Einzelabnahme... ich such mal den Hersteller raus.
Dann gehts ja aber weiter: Lenkstockebel zu weit vorn....
Ich denke nämlich, daß Dein Problem einzig in der Lenkradposition zu finden ist, die Arme müssen unnötig weit nach vorn gestreckt werden, diese "Gewichts"-Verlagerung muß durch die Beine und Knie ja wieder ausgeglichen werden. Setz Dich mal bewußt gerade auf einen Stuhl und strecke die Arme vor und achte auf Deine Muskelanspannung im Bein. Merkst Du was? Ist zwar nicht viel, aber auf Dauer mit evtl. Vorbelastung m.E. nicht zu vernachlässigen.

Mr. Horsepower 28.07.2010 07:26

Klingt logisch! Wäre cool wenn du den Herstelle finden könntest. Ein Versuch wärs mir wert.

Seh ich eigentlich auch so dass das Lenkrad einfach zu weit weg ist! Geschüsselte Lenkräder sind ja leider nicht zulässig, damit könnte ich ja nochmal etwa 10cm rausholen was ja schon reichen könnte.

HPH 28.07.2010 17:41

Hab was gefunden:

erstens in einem anderen Forum, hier ist insbesondere der drittletzte Beitrag von Interesse:

Lenkrad- bzw Lenksäulenverlängerung - gibts das? : BMW 3er E46

so und der Hersteller:

HAAG REHATECHNIK

hier auch fast ganz unten (drittletztes Teil), man müßte halt nur mal anfragen, obs bein G3 geht und wieviel das kostet und ob es für nicht behinderte Menschen auch eintragungsfähig ist. Die Verkleidung sieht m.E. sch*** aus.

Mr. Horsepower 28.07.2010 20:50

Danke, hört sich nicht gut an:-(, in deutschland scheint so ein geschüsseltes Lenkrad einfach nicht erlaubt zu sein. Das wäre aber die Lösung, auch wenn das auch nicht die Billigste Lösung wäre! Der Umbau bei der Fa. Haag würde sicher auch nicht billig sein.

Ich weis echt nicht weiter!

Buddha 28.07.2010 20:59

Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 941909)
- golf 4 recaros einbauen ( haben eine verstellbare oberschenkel auflage )

Ich denke auch, das das auf jedenfall die günstigste Variante wäre, mit der auch der TÜV zufrieden ist.

Mr. Horsepower 28.07.2010 21:09

Ja denke ich auch, lassen die sich eigentlich einfach einbauen?
Zufällig hat ein Bekannter einen Bekannten, der 2 schwarze Leder Recaros aus einem Bora hat.
Er würde sie für 400 bekommen, ist der Preis gut? KAnn ich im Moment nich bezahlen, leider :-(

Buddha 07.08.2010 19:08

So, ich melde mich jetzt nochmal dazu.
Hab mir heute auch Ledersitze in den Golf gebaut. Und bin dann prompt mit den Knien am Lenkrad gehangen, auch in der niedrigsten Sitzpostion bin ich relativ nah am Lenkrad mit den Beinen.
Evtl könnten Stoffsitze aus dem Dreier dein Problem auch schon lösen, mit denen hast gleich ne ganz andere Sitzpostion. (CL Sitze hätt ich inner Garage stehen falls es mal testen willst. Sitz ist ja gleich gewechselt.)

BjoPre 07.08.2010 19:12

der Preis für die Bora/Golf 4 Recaros is gut, wenn die tiptop sind. aber in denen Sitz man noch nen Tick höher wie in den 3er Sitzen.
zumal ist es auch ein enormer Unterschied, wie gut die 3er Sitze noch gepolstert sind. in durchgesessenen sitzt man logischerweise nen Tick tiefer. 3er Recaros sind meist noch ne idee härter wie ander 3er Sitze. (so ist jedenfalls mein Empfinden!)

Profigolf3r 07.08.2010 19:40

gute idee buddha....

@TE: hast du vielleicht noch n kumpel mit m 3er der die normalen sitze drin hat? dann setz dich einfach mal rein und schau ob sich besserung ankündigt!

Mr. Horsepower 08.08.2010 14:49

Ich kenne leider keinen, aber hier wird sich sicher der eine oder andere finden lassen der in meiner Nähe wohnt!
Vielen Dank an Alle!

bullettime 09.08.2010 17:50

fahre auch täglich auf arbeit audi und bmw, dann setz ich mich in meinen golf und irgendwas stimmt da nicht.

hab allerdings kein vr sitze, lenkradverstellung wäre halt wünschenswert.

vielleicht passen ja par sitze vom 35i, aber sind wohl auch nicht groß anders.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.