![]() |
Brauche hilfe beim GTI kauf!! Guten Tag ich wollte mir die nächsten wochen einen GTI kaufen und habe ein paar Fragen.Und zwar weiss ich noch nicht ob ich mir den normalen oder den 16V holen soll.Und dann wollte ich fragen wie mann einen 16V von einem GTI unterscheiden kann bzw. einen GT von einem normalen GTI.Kenne mich da leider nicht so toll aus und ich will keinen Umbau kaufen.Da gab es ja schon viele die mit einem GTI bzw. 16V geworben haben obwohl es nur ein GT(Umbau)war. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank!! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Der GTI-Motor ist pflegeleicht, der 16V ist eine zickige Primadonna. Klare Aussagen über das Fahrzeug erhälst du, indem du die FIN augschlüsselst und dir die Ausstattungszusammenstellung beschaffst. Zum Beispiel über http://erwin.volkswagen.de Hier ein Beispiel, wie sowas aussieht: Anhang 39797 Hinten im Kofferraum oder im Serviceheft (auf Seite 2) ist ein Aufkleber mit allen Ausstattungsdaten des Fahrzeugs (PR-Nummern). Diese kanns du hier ausschlüsseln: Ausstattungscodes (PR-Nummern) Audi, Seat, Skoda, Volkswagen, VW |
im kofferaum sollte ein typenschild sein wo genau drauf steht was es für ein model ist! |
Also ist der 16V sehr Pflegebedürftig.Dann werde ich mich wohl eher nach dem normalen umschauen.Ist denn der 16V sehr viel schneller oder macht sich das kaum bemerkbar(sind immerhin fast 35ps). |
Der lahmste 2E ist besser, als der zickige 16V. Der gesamte Motor ist wohl mit der heißen Nadel gestrickt - das Grauen! |
Das der 2.0 16V Pflegebedürftig ist halte ich für ein Märchen! Wir reden hier nicht vom VR6 ;) |
Zitat:
Wurde vor 16 Jahren gekauft, lief zwei Monate, fiel dann aus und pendelt seither von Werkstatt zu Werkstatt. Derjenige,d er sich die Elektronik für die Kiste ausgedacht hat, war entweder betrunken oder musste innerhalb von 24 Stunden fertig sein. Ich sage nicht, das der Motor pflegebedürftig ist, sondern zickig. Kleinste Abweichungen in den Abstimmungen lassen den Motor ausfallen. Ich kann den Motor nicht mit gutem Gewissen empfehlen. |
Ok dann wird es nicht der 16V^^.Ich höre überall von diesen Edelstahl-Fächerkrümmern,bringe die überhaupt etwas? |
Meiner Meinung nach hol dir den normalen GTI Hab den auch. Hab mir jetzt noch nen bearbeiteten Zylinderkopf und ne andere Ansaugbrücke besorgt,Chip etc da holst du dann auch 150PS raus.Kostet zwar ein paar euro aber der Motor ist prktisch unkapputbar! |
Zitat:
Aber Vorsicht: Der Techniker schätzt den Serien-Krümmer, da der innen rauh ist und unregelmäßige Erhebungen zeigt. Dadurch verläuft die Strömung hydraulisch glatt. Der Edelstahlkrümmer ist innen absolut glatt, wodurch Turbolenzen auftreten, welche den Abgasdruck mindern. Zum Edelstahlkrümmer greift man also nur, wenn Optik über Funktion steht oder man von Strömungslehre nichts versteht. |
Gut ich als Anfänger würde da eh nichts dran machen.Aber danke für eure Antworten.Was muss ich denn beim kauf so beachten.Hat der GTI schwachstellen.Die Karosse ist klar. |
Egal was du dir für einen Golf holst, bestehe auf Serviceheft udn das sollte zum Auto passen. Nicht dass da jeder Service eingetragen ist, es ist vorne ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten drin. Und das ist extrem wichtig. Wie wichtig wirst du spätestens dann merken, wenn du irgendein Problem hast. @agentBRD: Ich halte deine Aussage zwecks dem entweder betrunkenen oder von Eile getriebenen Entwickler für ein Gerücht. Er war beides. Manchmal bereue ich es, dass ich eine richtige Müllschüssel nicht dem Entwicklungsvorstand vor die Türe stelle und sage: Bringe die Kiste in Ordnung. Beim Golf4 war der verantwortliche Projektleiter Martin Winterkorn. Die Burschen sollte ihre Vergangenheit einholen. Okay mein Mieter hat das mal gemacht. Er holte sich einen Einfahrschein und stellte die Kiste in der Entwicklung ab. Dann durften sich die Entwickler an dem Müll versuchen und einige Monate später wurde die Serie geändert. Als Musterbeispiel für eine Scheissentwicklung gilt bei mir immer noch der OM615-Motor von Mercedes. Wechsle dort mal das Ölfilter, bzw die Patrone. Du musst von unten das Gehäuse abschrauben und dann läuft dir das warme schwarze Dieselmotoröl am Arm runter. Geiles Gefühl kann ich dir sagen. Zugegebenermaßen wird die Patrone bei den meisten Ölwechseln der Werkstätten aus der Kenntnis des Falls nur berechnet. Wolfgang |
Und was ist mit einem 2.8 VR6? |
Billig zu haben, da es immer mehr Leute begreifen: 6-Zylinder-Motoren saufen wie ein Loch, sind schwer und anfällig für Thermikprobleme. Was einstmals eine Lücke zu höheren Klassen oder zum Erhalt der Marke als "sportlich positioniert" sichern sollte, ist heute ein ökonomischer Alptraum. Der VR6 ist ebenso von einem Fluch betroffen, wie die 2,5-Ltr-TDI-Motoren in der Passat-Baureihe 2002 bis 2004: Es galt mal als todschick, sowas zu haben - und dann kam die Käuferschicht langsam auf den Trichter, dass sie sich einen Bären hat aufbinden lassen. Bei den jungen Passat kommt der Effekt aber früher zum Tragen, da er für junge Käuferschichten und Fahranfänger in der Regel nicht erschwinglich ist. Ein 1,9-Ltr-Passat von 2003 ist - bei vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung - teurer auf dem Gebrauchtwagenmarkt, als ein vergleichbarer 2,5-Ltr-6Zylinder. Also zum VR6: Technisch gewagt, aber beständig. Wirtschaftlich eine Katastrophe. |
GTI Edition, GTI oder gleich VR6 |
Zitat:
Saufen tut er natürlich ordentlich, aber dafür ist das auch eine ganz andere Klasse als ein Reihen 4 Zylinder. Mal zum eigentlichen Thema: Ich fahre selber einen GTI Edition und kann dir den sehr empfehlen. Der Verbrauch ist gering und der langsamste bist du damit auch nicht;) |
Zitat:
|
Kauf einen |
Mich würde der 2.8 VR6 ja schon reizen.Der scheint ja auch sehr robust und Pflegeleicht zu sein,aber wenn der echt soviel säuft ist das leider nichts.Weil mehr als 10l ist kacke.Schade auch |
Es gibt Leute, die behaupten, den VR6 mit 8,5 Litern fahren zu können - aber dann braucht man auch keinen VR6 mehr. Noch drastischer sind die Reparaturkosten - da wird der VR6 schnell teuer. Gebrauchte Ersatzteile für den 6-Zylinder sind nicht so einfach zu bekommen, wie bei dem ganzen 1,6; 1,8; 1,9 oder 2,0-Gerümpel. |
Zitat:
Ich stelle mir die Frage warum namhafte Automobilhersteller alâ BMW serienmäßig Fächerkrümmer verbauen ( Beispiel E36 318is )...Ganz einfach: Die dadurch resultierende Mehrleistung wäre ein Beispiel dafür - verstehe dann irgendwie deine Aussage nicht ganz. Man kann Fächerkrümmer nicht über einen Kamm scheren und sowas behaupten, jedoch gebe ich dir bei einem 150 Euro Ebay Krümmer recht. |
is ja auch nen unterschied ob edelstahl oder alu oder stahl oder gus ;) |
Zitat:
Edelstahl ist für Gußanwendungen nicht geeignet. Die Fächerkrümmer werden daher geschweißt - aus Halbzeugen. Das sind durch Walzvorgänge gewonnene Werkformen, die eben nun einmal glatt sind. Und das ist negativ für das Strömungsverhalten. Punkt. No offense, aber entweder kannst oder willst du nicht aufmerksam lesen, was geschrieben wurde oder du hast von Fluiddynamik keine Ahnung. |
Kann denn mal jemand nen guten fächerkrümmer vorstellen? |
Der 16V ist einer der besten Motoren im Golf 3. Ich habe noch nie gehört, dass er überdurchschnittlich Probleme macht. Der 2E hat ebenso wie der ABF das Einspritzsystem Digifant. Beide bauen aufeinander auf. Sie unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten, wie z.B. Saugrohrdruckgeber anstatt Luftmengenmesser. Wären die Entwickler besoffen gewesen oder hätten keine Zeit gehabt, würde der 2E auch wie ne Karre Mist laufen. Ich denke, dass es eine Ausnahme ist, dass es in 16 Jahre nicht möglich ist, ein Auto zu reparieren. Aber was ich mich frage, ist warum behält man 16 Jahre ein Auto was nicht fährt? Zurück zum Thema: Ein 16V ist selten und gut erhalten sind teuer, dazu kommt, dass gebrauchte Ersatzteile selten und teuer sind. Der 8V GTI egal ob 2E, ADY oder AGG laufen sehr gut und sind recht haltbar. Es gibt viele Ersatzteile dafür. Ich würde aber auf jeden Fall für einen GTI nach der Modelpflege tendieren, die haben meiner Meinung nach die bessere Ausstattung. Schöne Sondermodelle sind z.B. GTI Colour Concept, Edition oder der 20 Jahre Jubi GTI. Wirklich erkennen, was das Fahrzeug mal war, kannst du nur mit der FIN. Da sieht man dann, was damals alles bestellt wurde und noch mehr. Der Aufkleber im Kofferraum ist auch ein gutes Erkennungsmerkmal. Des Weiteren gibt es wohl drei Möglichkeiten, wie es sich im Fahrzeugschein/Brief bemerkbar machen kann, wenn ein Motor umgebaut wurde. 1. Die Typnummer im Schein wurde genullt 000 2. Der Motor wurde in den Schein wie z.B. ein Fahrwerk eingetragen 3. Er wurde um geschlüsselt und man kann es so nicht mehr erkennen. Für diese drei Punkte kann ich aber nicht die Hand ins Feuer legen. Ich habe selbst nie einen Motor eintragen lassen, habe diese Dinge nur gehört. Meistens erkennt man umgebaute Autos, da nicht immer alles zusammenpasst. Wenn er auf 4x100 Felgen steht ist es sicher keiner, wenn er ABS ohne EDS hat (erkennt man an dem längeren ABS Block) ist er auch keiner. Wenn er keine Leuchtweitenregulierung hat, kommt er aus dem Ausland. Am besten Fotos einstellen vom Kaufobjekt dann kann man mehr darüber sagen. MfG Btks |
ja aber der 2E motor wurde ersetzt und das nicht ohne grund da er zu anfällig war dafür kam der AGG und der ADY dann! |
Muss es unbedingt ein 2.0Liter sein? Die 1.6er mit 74KW im GT sind nicht wesentlich schlechter,minimal langsamer von 0 auf 100,sparsamer,billiger in der Versicherung,weniger Steuern etc....... |
Zitat:
|
Also ich bin begeisterter 2E Fahrer. Der Motor hat mir außer einen defekten Öldruckschalter in fast 5 Jahren nie Probleme bereitet. Klar dürfte es ein bisschen mehr Leistung sein aber der Motor beschleunigt sehr gut. Also ich kann dir ruhigen Gewissens nen 2L 8V empfehlen. 16V und VR6 sind natürlich auch saugeile Motoren aber halt auch mit Tücken. |
Der 2E ist nicht anfälliger als andere. Der ADY und AGG kamen, weil der 2E nicht für die Schadstoffklasse Euro 2 gebaut wurde und musste so dem ADY mit Euro 2 weichen, der später vom AGG mit D3 abgelöst wurde, dieser wiederum vom AKR der meines Wissens Euro 3 erreichte. Die meisten Motoren werden abgelöst, weil sie die nächste Schadstoffklasse nicht erreichen oder sie vom Kunden nicht gekauft wurden. MfG Btks |
Zitat:
Edit: Der 2E hat sogar vorbereitete Ölspritzdüsen für die Kolbenkühlung, das haben seine Nachfolger auch nicht mehr;) |
Also ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren nen 16 v und davor hatte ich 6 Jahre lang nen 8v (2E). Weder mit dem 8v noch mit dem 16v hatte ich bisher irgendwelche Probleme *klopfaufholz*.... Man kann nicht von einem einzigen 16v, welcher Probleme macht, auf alle schließen... |
Ich hab einen GTI Edition, Baujahr 6/94, Motor 2E, 130tkm. Kann ich dir nur empfehlen, bezogen auf Motor und die Ausstattung. ;) Am besten du suchst mal ein Angebot raus und wir beurteilen das dann ;) Aber lass dir ruhig Zeit, ich habe ein halbes Jahr nach dem richtigem Wagen gesucht und dann auch gefunden. Mfg Max |
Hab auch nen 16v und kann mich bis jetz nicht beklagen, mann kann auch kein einzelnen wagen wenn er mal Probleme macht mit allen beurteilen. mfg |
Also ich besitze nicht nur einen 2E sondern auch den ABF und kann mich bisher über keinen der beiden beklagen. Der 16V ist zwar ein Umbau aber trotzdem in keinsterweise ein Pflegefall... Zitat:
1. nicht genullt 2. ja eingetragen, sogar umbau auf 5. Gange vermerkt 3. immernoch Schlüsselnummern des ex 1,4er ist allerdings nur in meinem Fall so, andere Umbauten und eintragungen können abweichen... |
Wo der 2E anfällig ist,würde ich auch mal gerne wissen. Meiner hat jetzt 205000 auf der Uhr und der Motor schnurrt und rennt.Absolut noch nie was am Motor gewesen!Die Aussage kann ich nicht bestätigen! |
Zitat:
ich hab mit meinem AGG jetzt 330000 km auf der uhr und bis jetzt keine probleme!!! |
Hatte mir so etwas Vorgestellt.Nichts rumgebastelt halt original.Was sagt ihr? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhsij4wbcngn# |
Sieht ganz gut aus. Wodrauf ich neidisch bin ist die Klima, die hat mein GTI Edition nicht. Vielleicht findest du trotzdem was mit weniger Kilometer. |
Wieviel sind denn so in Orndung? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |