golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   DVD Radio austricksen (Handbremsenkabel) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77828)

psir 23.07.2010 16:33

DVD Radio austricksen (Handbremsenkabel)

Moin moin!
Nachdem ich mir ein neues Radio gekauft habe (hier der Link zu der Anleitung: http://www.produktinfo.conrad.com/da...MONICEIVER.pdf auf Seite 8 ist die Verkabelung abgebildet)

Mein Problem ist, dass dieses Radio ein Kabel hat, dass man mit der Handbremse vebinden muss und nur dann auf dem Hauptmonitor DVD gucken kann.
Das hat den Hintergrund dass man bei der Fahrt nicht abgelenkt sein soll.
Nur bin ich der Meinung dass ich schon selber darauf achten kann wo ich hingucke und meine Mitfahrer so auch nichts gucken können.

Hat zufällig jemand eine Idee wo ich das Kabel alternativ anschließen kann?
Habs schon bei der Remote für die Antenne angeschlossen wo auch das Remotekabel für die Endstufe dran ist. Endstufe funktioniert aber DVD kann ich nicht gucken....
Meint ihr es ergibt Sinn das Handbremskabel an Zündplus (müsste bei mir n rotes Kabel sein) anzuschließen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Psir

JackieZ 23.07.2010 16:36

Schließ es einfach an Masse an. Das ist das braune Kabel.

psir 23.07.2010 16:38

OK danke für die schnelle Antwort, probier ich sofort aus.

rammbo89 23.07.2010 16:54

an masse ?! das muss man doch an schaltplus (gelbes kabel ) anklemmen ?!

Bluedragon777 23.07.2010 17:06

Ne muss an Masse,dann geht es auch beim fahren.Würde ich aber keinem empfehlen

derPoschie 23.07.2010 17:26

machs an MASSE, da habe ich meins auch angeschlossen funktioniert 1a. nur würde es lassen während der fahrt zu schauen :P

Fre4kZ 23.07.2010 17:29

Naja, bei längeren fahrten is es immer ganz "cool" wenn man den mitfahrern ne dvd an macht^^

psir 23.07.2010 17:54

Soo danke an alle! Habs an Masse abgeklemmt und funktioniert ohne Probleme.
Es geht ja nich darum dass ich garnicht mehr auf die Fahrbahn gucke.
Es geht mir darum dass ich das Radio eingebaut habe und dazu Handschuhfach und alles rausgenommen habe um es vernünftig reinzubekommen, dann wollte ich das nicht später nochmal alles aufschrauben.
Das DVD gucken ist hauptsächlich für die Mitfahrer. Ist wunderbar von der Position her dass alle gucken können
und wenn jemand während der Fahrt was sehen möchte zieh ich bestimmt nicht die Handbremse :D

Ich denke mal da alles gesagt wurde kanns geschlossen werden!
Gruß Psir

*j0kEr 23.07.2010 21:47

Ob du der Polizei nun weis machst, das du die DvD nur für deinen Beifahrer angemacht hast ist egal. Einen Film während der Fahrt laufen zu lassen ist verboten. Wendern muss der Bildschirm so angebracht sein, das der FAHRER KEINE Möglichkeit hat auf diesen Einblick zu haben, da sonst die Gefahr besteht, das dieser abgelenkt wird.

Deswegen die Handbremsfunktion bei DvD Radios ... ;) Hat alles seinen Sinn... empfehlen würd ich es auch nicht ;)

Mfg

Mukki

AgentBRD 23.07.2010 21:50

Zitat:

Zitat von *j0kEr (Beitrag 939084)
Ob du der Polizei nun weis machst, das du die DvD nur für deinen Beifahrer angemacht hast ist egal. Einen Film während der Fahrt laufen zu lassen ist verboten. Wendern muss der Bildschirm so angebracht sein, das der FAHRER KEINE Möglichkeit hat auf diesen Einblick zu haben, da sonst die Gefahr besteht, das dieser abgelenkt wird.

Deswegen die Handbremsfunktion bei DvD Radios ... ;) Hat alles seinen Sinn... empfehlen würd ich es auch nicht ;)

Mfg

Mukki

Keine Behauptung ohne Beweis - wo steht das?

psir 23.07.2010 21:58

Ist natürlich navollziehbar.
Aber erkläre mit bitte mal den unterschied ob ich auf das grafisch anspechende Menü des Bildschirms gucke welcher Song grade kommt, auf ein Navi gucke wo ich meine Augen stark auf die kleinen Einzelheiten fokusieren muss oder gar (ganz Oldschool) auf eine Landkarte gucke oder eben ab und zu einen Blick auf den Monitor werfe auf dem grade eine DVD läuft.

Gut für die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist zwar alles nicht,aber ich würde mal annehmen dass es nicht verboten ist eine DVD im Auto anzuhaben und die Polizei mich deswegen anhält und Geld sehen möchte.

Wenn ein Unfall passiert siehts sicherlich anders aus.
Auch der ADAC wertet Navis mit TV Funktion ab.
Aber zeig mir dass es verboten ist.

Und ganz nebenbei bemerkt habe ich vorher auch eins mit DVD gehabt was kein Kabel für Handbremsen oder etwas dergleichen hat, deswegen hab ich ja auch hier nachgefragt.

JackieZ 23.07.2010 22:46

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 939086)
Keine Behauptung ohne Beweis - wo steht das?

Ich schätze mal das steht im §1 Abs. 2 StVO:
Zitat:

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Ein spezifischeres Gesetz gibt es da offenbar nicht. Allerdings dürfte die Versicherung bei einem Unfall wohl nichts bezahlen, wenn der Gutachter bemerken sollte, dass das Kabel überbrückt wurde bzw. wenn bei einem Unfall eine DVD läuft.

CarHifi-Store Bünde 24.07.2010 11:44

Normal sollte sogar ein Navi so angeschlossen sein, das du eine Route nur wählen kannst wenn das Fahrzeug steht. ;)

Aber solange keiner das rauchen am Steuer verbietet ist das auch egal, denn man läßt im Notfall eher das Telefon fallen als ne brennende Kippe.... So ist der deutsche Staat...

*j0kEr 24.07.2010 13:36

Da die Polizei zu zweit Streife fährt, haben Sie sogleich einen Zeugen.. ehrlich gesagt, habe ich nun aber keine Lust solche eine Sinnlose Diskussion anzufangen. Es ist verboten und fertig. Du bekommst doch auch nen Strafzettel fürs Falschparken und bezahlst diesen, obwohl kein Beweis vorliegt oder? -.-

psir 24.07.2010 14:10

Obwohl ich noch nie einen Strafzettel wegen Falschparken bekommen habe, schätze ich die werten Damen (und Herren) so ein, dass sie wissen was sie tun und sicherlich nicht irgendwelchen Leuten ohne Grund einen Strafzettel aufzudrücken.
Aber das ist auch eine ganz andere Sache!
Hier bei geht es darum, ob es verboten ist dass der Fahrer wärend der Fahrt die Möglichkeit hat einen Blick auf DVD und Co. zu werfen oder ob es erlaubt is und jeder Fahrer selbst aufgefordert ist den Verkehr nicht aus den Augen zu lassen.

Meine persöhnliche Meinung dazu ist, dass es jedem Fahrer selbst zu überlassen ist. Wer einen Führerschein besitzt sollte in der Lage sein zu filtern was in seiner Situation angemessen ist und was eben nicht.
ZB fährt man in einer Großstadt im Feierabendverkehr, da wird wohl kein "guter Autofahrer" seinen Lieblingsactionfilm während der Fahrt verfolgen.

Aber ich beschneide doch nicht die Möglichkeiten die Mein Radio hat!
So können meine Beifahrer gerne eine DVD gucken während ich fahre und wenn es mich nervt kann ich immernoch den Monitor einfahren lassen und gut ist.

Und nach meiner Kenntniss gibt es kein Gesetz in dem steht das DVD während der Fahrt für den Fahrer gucken verboten ist.
Wenn doch bitte als Quelle posten.
Mal sehen was die Polizei bei der nächsten Kontrolle dazu sagt...

golf 1800 24.07.2010 14:23

Also ich hab da so gemacht das du einfach die Handbremse etwas korrigierst ;-)
Da hier ja eh schon Methoden erzählt worden wie man es überbrücken kann, kann ich auch erzählen das du die Handbremse so einstellst das sie beim ersten Zahn nicht packt d.h. bockst auf und ziehst ein Zahn an und guckst ob NICHTS schleift. Natürlich sollte dann die Handbremse nach dem 4. Zahn fest packen und nicht wie normal nach dem 3.! So können die Blauen dir nichts anhaben...
mfg

heilbutt 24.07.2010 14:24

Gesetzmässig gibt es kein Verbot während der Fahrt TV oder Video zu schauen,egal ob als Fahrer oder Beifahrer.
Jedoch handelt jeder Fahrer eines KFZ mehr als grob fahrlässig wenn er es trotzdem macht.Er gefährdet nicht nur sich sondern auch andere.
Die Flimmerkiste ist eben nur was für die anderen Autoinsassen.

Amazing 24.07.2010 14:37

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 939419)
Gesetzmässig gibt es kein Verbot während der Fahrt TV oder Video zu schauen,egal ob als Fahrer oder Beifahrer.
Jedoch handelt jeder Fahrer eines KFZ mehr als grob fahrlässig wenn er es trotzdem macht.Er gefährdet nicht nur sich sondern auch andere.
Die Flimmerkiste ist eben nur was für die anderen Autoinsassen.

Da mein Fahrzeug nur über EINEN DIN Einbauschacht verfügt, steckt mein Monoceiver nunmal im Mittelteil des Amaturenbretts.

Es dient alleine zur Unterhaltung der Mitinsassen.... ;)

Ich wurde mit laufenden Film schon so oft angehalten, es hat noch nie jemand was gesagt. Im Grunde ist es mir auch wurscht, solange wie es noch nicht explezeit verboten ist.

Ich teile hier die Meinung mit "psir" . Ansonsten genügt ein Knopfdruck und man hat nur noch Ton und das Display ist schwarz.

heilbutt 24.07.2010 14:47

Der Gesetzgeber bastelt ja schon seit Jahren an einem Verbot,aber naja Deutschland eben........:D.
Solange man den Verkehr nicht aus den Augen lässt ist es alles kein Problem,soweit geh ich mit.
Aber wenn ich manche LKW "Fahrer" sehe die längere Zeit auf ihre Notebooks starren und 20t hinten auf dem Sattel haben,wirds schon kriminell.

Danjo 24.07.2010 14:52

Zitat:

Zitat von *j0kEr (Beitrag 939370)
Da die Polizei zu zweit Streife fährt, haben Sie sogleich einen Zeugen.. ehrlich gesagt, habe ich nun aber keine Lust solche eine Sinnlose Diskussion anzufangen. Es ist verboten und fertig. Du bekommst doch auch nen Strafzettel fürs Falschparken und bezahlst diesen, obwohl kein Beweis vorliegt oder? -.-

diese diskussion ist nicht sinnlos du sollst lediglich deine behauptung beweisen was durch aus normal ist. du kannst nicht einfach ne behauptung in den raum werfen und dich dann so fadenscheinig aus der affaire ziehn.

soweit ich weiss ist es eine richtlinie das dvd radios nur während des stehens filme abspielen können quasi ne FSK der hersteller.

der vergleich des falsch parkens ist hier völlig fehl am platz denn da gibts eindeutig gesetze die das falsch parken definieren und deren ahndung festlegen.
und es liegt meisst ein beweis vor da auch das ordnungs amt niemals einzelpersonen auf die jagd schickt.

wolfi71 24.07.2010 15:04

Autofahren und vor allem die Verbote haben alle wenig mit Sinn, sondern mit Jura zu tun. Jeder weiß, dass das zwei Welten sind. Es ist verboten mit dem Handy zu telefonieren, aber rasieren darf man sich. Essen, trinken alles erlaubt, warum also sollte das Filme gucken verboten sein?

Klar ist gar nichts und geschrieben ist schon mal auch nichts. Ob es sinnvoll ist, das zu verbieten, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wolfgang

Amazing 24.07.2010 16:09

Handy nutzung ist verboten, DECT ( Schnurlose Telefone ) jedoch nicht :D!

Da gabs ja mal n lustigen Vorfall mit Gerichtsbeschluss... *gg*

psir 24.07.2010 17:27

Es gibt so einige lustige Urteile, habe gehört dass man teilweise Smartfones nicht als "Mobiltelefon" bezeichnet sondern lediglich als Gerät mit "Telefonfunktion" und man beswegen wenn man das Gerät nicht wie ein normales Handy ans Ohr hält sondern nur in der Hand hat und telefoniert ist das nicht beweisbar.
Weiß nur nichtmehr wo ich das mal gehört habe...

um etwas Sinnvolles beizutragen:
Werde bei mir das Kabel für den Handbremshebel mit einem Schalter unterbrechen, sodass wenn mal jemand anders mit dem Auto fährt ich vorher den Schalter umlege ohne das weiterzugeben und ich kann mir sicher sein,dass der jenige nicht abgelenkt wird.
Kleiner Nebeneffekt:
Fals ein Freund und Helfer mal kommt, vorsichtshalber den Schalter umlegen und es gibt keine Diskusionen wie es hier grade der Fall ist.
Soeine "Kindersicherung" wäre vll auch bei anderen interessant.

JackieZ 25.07.2010 12:03

Warum so umständlich? Wenn jemand anderes dein Auto fährt, kannst du ja vorsorglich die DVD rausnehmen. Und solltest du bei der Polizeikontrolle Angst bekommen, genügt ein einfaches drücken des "mode"-Knopfes und das Radio spielt nur noch Musik ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.