golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Wichtig: 35mm Tieferlegung - Wie viele Personen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77795)

greta. 22.07.2010 19:42

Wichtig: 35mm Tieferlegung - Wie viele Personen?

Hallo zusammen,

vor 3 Monaten hab' ich mir kurz nach meinem 18ten 'nen Golf zugelegt, der vom Vorbesitzer bereits getuned wurde. Dieser sagte mir, dass ich am besten nie mit mehr als 3 Personen im Wagen fahren sollte, weil ansonsten die Reifen in den Radkästen hängen würden (irgendwie so hat der sich ausgedrückt, ich kenn' mich damit nicht wirklich aus.)
Jetzt bin ich bereits mit 4 Personen und leichtem Gepäck gefahrn, bis auf 'n paar Probleme bei'm Berg hochfahren, kein Ding.
Nun hab ich allerdings doch n bisschen Schiss mit 5 Personen im Wagen zu fahrn.
Was würdet ihr denn dazu meinen, hält der das aus? komm ich damit auch weiter als 10m? :D
Die Strecke die zu überbrücken wäre, wären allerdings ca 700km. (größtenteils nur auf Autobahnen)
Hier mal so n paar Daten:
35mm H&R Fahrwerksfedern
215/40R16

(mehr wissenswertes kann ich grade nicht aus meiner zulassung entziffern...)

schonmal im vorraus vielen Dank!

Michi GTI 22.07.2010 19:46

Also eigentlich darf nichts schleifen. Außerdem hat das weniger mit der Tiefe zu tun als viel mehr mit dem Räderwerk.
Wenns wirklich schleifen sollte würd ich keine 700km zu fünft hahren!

Cyprien 22.07.2010 19:48

Probieren geht über studieren
Aber wenn bei 4 Personen nix schleift, wird bei 5 auch nix schleifen
Außer du hast noch 200kg Gepäck dabei

btw .. 700km zu 5t im Auto? WTF ?! Mir sind 500 Meter mit 5 Leuten schon zu viel, das ist kein Auto fahren mehr, das is Busfahren in Indien :D

topic: einfachster test
Auto hinten links und rechts aufbocken
Was stabiles unter beide Reifen stellen (Steine, Felge whatever), Auto hinten auf "das stabile" ablassen (links und rechts) und dann 3 Leute reinsetzen lassen
Handbremse anziehen nicht vergessen, sonst gehts abwärts :D

Blatt Papier über den Reifen legen und schaun ob die Karosse drauf aufliegt bzw. probieren ob du das Papier locker durchschieben kannst ohne dass es irgendwie an der Karosse schleift
Dann siehst du ja ob was schleift

Oder , noch einfacher, Kofferraum auf, 3 Leute auf die Rücksitzbank, 2 Leute wippen hinten im Kofferraum und dann den Blatt Papier Test (Zaubertrick vom Vr6SyncroVariant :D)

Danjo 22.07.2010 19:52

hmm könnt schon sein wenn da die serien dämpfer drin sind das es schleifen könnte beim durchfedern. hast du mal ein bild?
aber zu fünft im golf bei 700km habt ihr euch das gut überlegt?
ich find zu viert ist das schon sehr anstrengend.

@cyprien:
kann durch aus sein das der verschränkungstest geht aber wenn die achse "gerade" einfedert es schleift selbst erlebt;)
dein vorschlag mit dem wippen wäre besser.

greta. 22.07.2010 19:52

das schleifen würde ich ja dann sofort merken/hören? oder?

hat denn jemand erfahrung? also nicht mit dem schleifen, sondern mit 5 Personen im Auto und den gleichen/ähnlichen reifen und den fahrwerksfedern?
ob das denn funktionieren kann, oder ob ich das bei 35mm schon vergessen kann.

leider hab ich nich eben ma 4 leute da, mit denen ich das austesten könnte :o

btw. das geht ja ganz schön flott hier mit den antworten, da komm ich ja gar nicht nach.

also n bild vom auto gäbs hier:http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...6db959d626.jpg

ach, und zu fünft (btw. zu viert) 700km fahrn, geht schon ;) macht dann eben mal nicht ganz so viel spass. aber immerhin kann man sich so ja die spritkosten teilen ;D

Danjo 22.07.2010 19:59

also wenn das nicht 4 100kg personen sind sollte es gehn meiner meinung nach.
das beste ist testen ist halt das problem das es auch auf die rad reifen kombo inkl. einpresstiefe ankommt.

aber ich bin auch schon mit ab und zu schleifenden reifen 500km weit gefahren man sollte es nicht übertreiben aber einmal geht das schon.
man sollte halt vorsichtiger fahren wenn man merkt das das passiert.

wieso kriegst du keine 4 leute zusammen :D
wenn die mitfahren wollen müssen die halt mal zum test antanzen ;)

edit zum bild:

also das sind nicht nur 35mm sieht schon fast nach 60/60 aus
also jetzt kommen wir doch schon in den grenzwertigen bereich
das könnte doch zu problemen führen.

greta. 22.07.2010 20:05

also... laut vorbesitzer & zulassung sinds nur 35mm...
vorne ist halt unten noch so ne plastik-blende dran (wie auch immer das ding heißt^^)

Danjo 22.07.2010 20:07

60/60 würde ich fast sagen wenn nicht tiefer.
ich würde das mal prüfen lassen nicht das es da mal zu problemen kommt.

GT_Freak 22.07.2010 20:09

Das kein 60/60! So sa meiner auch aus als ich 35mm Federn drin hatte haben sich auch total gesetzt.

Ich hatte auch 35er Federn drin mit ähnlicher Bereifung (wenn sogar nicht noch breiter) und da hat bei 5 Leuten nix geschliffen! ;)

Danjo 22.07.2010 20:21

na gut aber wenn es sich übelst setzt isses auch keine 35er tieferlegung mehr

GT_Freak 22.07.2010 20:47

Ja vielleicht 50/50 denk ich mal....bzw. wars es bei mir dan ca.

Drive 22.07.2010 21:00

Vorne okay, aber hinten wirkt es auf dem Foto so, als wenn er mächtig "im Arsch" hängt.

35 sind das nicht!

Buddha 22.07.2010 21:05

Also ich hab mitm Gewindefw ca 70/50 und bei mir schleift mit voll besetzem Auto und Feldweg nix. Reifen sind 205/40 R17.
Von dem her denke ich das du ohne Probleme auch mit 5 Personen fahren kannst.

iceman1983du 22.07.2010 21:06

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 938272)
35 sind das nicht!

Na klar können das 35 sein. Bei mir sind sogar H&R 30 mm drin und das sieht vergleichbar aus (vgl. myShowroom).

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 938272)
Vorne okay, aber hinten wirkt es auf dem Foto so, als wenn er mächtig "im Arsch" hängt.

Das liegt daran, das die Kotflügel scheiße konstruiert sind. Die sitzen hinten tiefer. Warum glaubste machen die meisten Keilfahrwerk rein? So siehst dann fast grad aus.

BTT: Ich hatte bei mir auch schon 5 Leute drin, 150 km eine Strecke, kein Ding.

ice

greta. 22.07.2010 21:10

also bei dem bild hängt der wahrscheinlich hinten so runter, weil da die winterreifen noch drinnen war'n.
war direkt nach'm abholen & die reifen hab ich da noch nich in die garage geschleppt ;)

werds morgen einfach mal versuchen. 4 leute reinpacken & 'ne runde dreh'n.
drückt mir die däumchen, dass alles klar geht :D

Drive 22.07.2010 21:16

Mach das, pack Dir 4 Leute ins Auto.

Und dann aber nicht zu zaghaft und auch nicht die besten Straßen aussuchen ...............!

GT_Freak 22.07.2010 21:26

Sollte es streifen, machst du ein paar Federwegsbegrenzer rein und gut ist ;)

greta. 22.07.2010 21:28

was kostet sowas denn? und wie bring ich die an? kann ich das selbst machen? oder geht das nur in der werkstatt?

aber ich glaub, wenns schleift hat nr. 5 einfach pech gehabt und kann eben nicht mit aufs festival fahrn ;D

GT_Freak 22.07.2010 21:46

Die kosten nur ein paar Euro vielleicht ~10, 15 Euro. Die werden einfach auf die Kolbenstange des Dämpfers drauf geklickst und begrenzen dadurch den Federweg des Autos. Weniger Federweg=wahrscheinlich keine streifenden Reifen dann bei dir. Aber das Auto wird dadurch härter ist ja logisch ;).
Das kann man selber machen ist ganz easy, Auto aufbocken, Staubmanschette nach oben drücken, Begrenzer draufklicksen und Manschette wieder runter...fertig!

Drive 22.07.2010 21:52

Zitat:

Zitat von GT_Freak (Beitrag 938307)
Weniger Federweg=wahrscheinlich keine streifenden Reifen dann bei dir. Aber das Auto wird dadurch härter ist ja logisch ;).

So logisch ist das nicht, denn wirklich härter wird er nicht.

Härter in dem Moment, wo er auf die Begrenzer aufsetzt. Das ist aber der Sinn der Sache, er soll ja nicht mit dem Rad anschlagen.

Zitat:

Zitat von GT_Freak (Beitrag 938307)
Das kann man selber machen ist ganz easy, Auto aufbocken, Staubmanschette nach oben drücken, Begrenzer draufklicksen und Manschette wieder runter...fertig!

Ich kenne die nächste Frage! :)

GT_Freak 22.07.2010 21:54

Naja z.B. bei mir jetzt mein Auto habe ich vorne begrenzt das er jetzt so gut wie gar nicht mehr federt also wird es härter ;).

Und die lautet :)?

Drive 22.07.2010 21:58

Zitat:

Zitat von GT_Freak (Beitrag 938316)
Naja z.B. bei mir jetzt mein Auto habe ich vorne begrenzt das er jetzt so gut wie gar nicht mehr federt also wird es härter ;).

Wozu meinst Du gibt es härteverstellbare Dämpfer?

Die wären wohl unnötig, wenn ich die "Härte" über Begrenzer einstellen kann.
Nicht vergessen, jeglicher Begrenzer ist letztlich irgendwo eine Notlösung. Er wird nicht härter, sondern schlägt einfach eher auf die Begrenzer.

Zitat:

Zitat von GT_Freak (Beitrag 938316)
Und die lautet :)?

Warte ab! :)

GT_Freak 22.07.2010 22:00

Ja aber dadurch ist der Federweg geringer und es fühlt sich härter an ;)

DHKThor 22.07.2010 22:00

also ich rate von den begrenzern ab die nur zum reinklicken sind !
Meine erfahring mit den teilen sind komplet negativ !
Sowas ist besser (finde ich):
Federwegsbegrenzer VW Golf 3 10.91- BEGRENZER HA 40mm Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile Artikel bei eBay.de

Drive 22.07.2010 22:06

Zitat:

Zitat von GT_Freak (Beitrag 938323)
Ja aber dadurch ist der Federweg geringer und es fühlt sich härter an ;)

Ich sag es mal so:

Du verwechselst da etwas, nicht er (der Golf :D) wird härter!

Es muss es richtig heißen - es wird härter für Deinen Rücken (und der ist undankbar).

Drive 22.07.2010 22:10

Zitat:

Zitat von DHKThor (Beitrag 938324)
also ich rate von den begrenzern ab die nur zum reinklicken sind !
Meine erfahring mit den teilen sind komplet negativ !

Andeuten gilt nicht, erzähl uns was! :)

Schrauber030 22.07.2010 22:15

Zitat:

Zitat von Cyprien (Beitrag 938207)

btw .. 700km zu 5t im Auto? WTF ?! Mir sind 500 Meter mit 5 Leuten schon zu viel, das ist kein Auto fahren mehr, das is Busfahren in Indien :D

Ich bin mit 5 Leuten und vollbeladen bis unters Dach nach Ungarn 2000Km gefahren. Und das noch mit meinem ex 1.6er 75Ps. Teilweise musste ich mich am Berg im 3ten Gang mit 70 hinter den LKW´s einreihen und hab die sogar noch ausgebremst. Aber gehen tut alles !

@Topic zur not tuns ein paar Federwegsbegrenzer auf der HA kosten nicht die Welt und kannste nach der Fahrt wieder rausnehmen.

Drive 22.07.2010 22:22

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 938343)
Ich bin mit 5 Leuten und vollbeladen bis unters Dach. Und das noch mit meinem ex 1.6er 75Ps. Teilweise musste ich mich am Berg im 3ten Gang mit 70 hinter den LKW´s einreihen und hab die sogar noch ausgebremst. Aber gehen tut alles !

Klar geht das, aber wo bleibt da der Spaßfaktor?

Traue mich garnicht zu fragen, ob der hinten mittig sitzende schon wieder laufen kann! :D

Aber zurück zum Thema, der TE hat bestimmt noch Fragen!

DHKThor 22.07.2010 22:47

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 938337)
Andeuten gilt nicht, erzähl uns was! :)

naja
Das ersta mal wo ich die drunter hatte sind se nach nen 1/4 jahr einfach rausgefallen!
Der zweite satz, hatt sich unter dem staubschutz zu nen "ball" verformt um das wieder raus zubekommen muste ich die Dämpfer ausbauen !
Beim driten versuch mit den begrenzern zum reinklicken haben sich ich einfach mal so "aufgelöst"!( Allerdings erst nach nen Jahr xD )

Da max alle guten dinge 3 sind, wechelte ich zu sowas hier :
Federwegsbegrenzer VW Golf 3 10.91- BEGRENZER HA 40mm Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile Artikel bei eBay.de

Drive 22.07.2010 22:59

Zitat:

Zitat von DHKThor (Beitrag 938384)

Verstehe!

Nachteil allerdings, das diese nur bei ausgebautem Dämpfer verbaut werden können. Ansonsten aber eine sinnvolle Lösung.

Wie lange halten die jetzt bereits bei Dir?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.